Schwarz-Weiß Linz ist ein weiterer Aufsteiger von der 3. Liga in die 2. Liga. Bemerkenswert jedoch ist, dass er die letzte Saison ohne jeden Punktverlust abgeschlossen hat. Ein Großer Verein mit einem großen Trainer, der bisweilen seine Meinung unzensiert äußert, erwacht zum großen Ruhm. Es wird gewettet und gemunkelt, dass der Schwarz-Weiß Linz nur eine Stipvisite in der 2. Liga plant. Sonnny hält sich jedoch in dieser Beziehung noch bedeckt und relativiert eher diese Option.
Sonnny spricht offen und ehrlich mit uns über fast jedes Thema. Ich wünsche Euch einfach mal Spaß 1. Hallo sonny!! Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Liga 2B. Mit 102 rekordverdächtigen Ligapunkten hast du deine Ambitionen nach oben klar unterstrichen. Wolltest du damit einen Durchmarsch in die 1. Liga andeuten?Ich will den Ball erstmal flach halten, als Aufsteiger hat man als oberstes Ziel erstmal der Klassenerhalt. Nein im Ernst, es würde mich natürlich schon reizen einfach mal den Durchmarsch zu machen und ich glaube das würde ich auch schaffen. Aber wenn ich das ganze objektiv anschaue, dann würde ich mir in der 1. Liga verdammt schwer tun. Die Mannschaft ist noch nicht so weit und hat einige Schwächen. Mein Stärkezuwachs von 187 lässt sich wohl kaum wiederholen und darum ist das Ziel erstmal Platz 3 bis 5.
2. Mit Power-Ösi und spiel--macher haben zwei deiner von dir hart kritisierten Manager das Land verlassen. Wer ist der nächste? Wer darf sich warm anziehen?Fangen wir mal bei spiel--macher an: Mal ganz ehrlich, ich hab schon immer gewusst (und geschrieben) das er als Manager ein Versager ist. Keine Erfahrung aber schon 1.Liga spielen wollen, dass hat er einfach nicht im Kreuz. Soll er ruhig in die 3.Liga wechseln, da gehört so ein Anfänger auch hin. Er wird wohl im Niemandsland von KSM für immer verschwinden, und dass ist gut so.
Power-Ösi: Auch er ist in die 3.Liga gewechselt weil sein Team am wohl finanziell am Ende war. Fehler in der Anfangszeit, die hat er offensichtlich gemacht, sind später nur mit sehr viel Geld wieder abzufangen. Er hat die Fehler seiner Anfangszeit bemerkt und die Konsequenzen gezogen. Vielleicht hören wir mal wieder etwas von ihm.
Abstiegskandidat Nummer 1 ist wohl Wetten Eisenstadt. Braunau könnte bei den wohl nötigen Verkäufen Probleme bekommen.
Die übrigen zwei Absteiger sind jetzt schwer zu sagen, da muß man wohl die Transfer zu Saisonbeginn betrachten. Ich glaube aber, wir werden wahrscheinlich zwei Absteiger haben welche mit der Stärke über 900 liegen. Es wird auf alle Fälle eine verdammt starke 1. Liga geben, da es Vereine wie den VfB Lustenau und KSM Salzberg welche ja schon zu Saisonbeginn als Absteiger feststanden nicht mehr gibt und mancher Manager der sich jetzt noch über die EC Teilnahme freut wird ein böses Erwachen im Abstiegskampf haben.
3. Welche Bilanz ziehst du in der Saison 12?34 Siege, 102 Punkte, mehr als 200 Tore, was will man mehr. Trotz sehr vieler verletzter Spieler ist es gut gelaufen. Jetzt liegt alles bei der EWS. Früher hätte ich jetzt schon einen Kader mit lauter Gold-Schuh-Spieler gehabt. Jetzt ist es wesentlich schwieriger eine gute Mannschaft zu formen. Aber ich will beweisen, dass es machbar ist und nicht wie manch andere Frischmilchtrinker ständig im Forum rumjammern. Dann sollen Sie halt Murmeln spielen.
4. Wie sieht deine finanzielle Lage aus? Ist der Schwarz-Weiß Linz gut aufgestellt?Finanziell ist alles im grünen Bereich. Da sollte auch keiner erschrecken, wenn ich auf dem Transfermarkt nochmals zuschlage. Wenn alles nach Plan läuft kann ich 2 Saisonen in der 2.Liga überleben.
5. Welche strukturelle (Stadion und Umfeld) Investitionen hast du getätigt und welche sind noch geplant?100.000 Mann-Stadion und fast alles ausgebaut. Da ist kein Handlungsbedarf. Na gut ich habe keinen Bahnhof oder Autobahn, aber das wäre als Aufsteiger aus der 3.Liga wohl etwas übertrieben.
6. Welche Mannschaftsteile müsste man noch verstärken bzw. sind Transfers für die nächste Saison schon unter Dach und Fach?Bei meiner Abwehr hoffe ich stark auf die EWS. Da kann noch ordentlich etwas heranwachsen. Hier werde ich nur zuschlagen wenn es ein Schnäppchen gibt.
Das Mittelfeld ist eigentlich schon reif für die 1.Liga. Hier gibt es absolut keinen Handlungsbedarf.
Mein größtes Problem sehe ich im Sturm. Für die 2. Liga mag das wohl reichen, aber hier wird wohl ein vernünftiger Transfer nötig.
Ansonsten werde ich meinen 19.Mann Kader auf 16 Spieler verkleinern. Das müsste reichen um eine ordentliche Saison zu spielen. Mit den eingenommenen Finanzen wird ein Stürmer geholt. Mehr ist nicht geplant.
7. Welche Ziele hast du für die Saison 13? Wer sind deine Meisterkandidaten für die Saison 13?Wie schon gesagt, Platz 3 bis 5 ist eingeplant. Bei guter Entwicklung kann ich ja das Ziel noch steigern. Aufsteigen aus der 2.B werden auf alle Fälle die Rum Kickers. In der 1.Liga wird wohl wieder der apache vorne dabei sein obwohl er die meisten Spiele nicht über die Taktik sonder durch seine Stärke gewinnt bzw. weil seine Gegner aus Angst nur mit 50% spielen. Wenn jeder sich ein bischen mehr zutrauen würde, dann hätte er ordentlich Probleme. Ansonsten werden sich die üblichen „Verdächtigen“ wie GB Salzburg, Leoben, SV Linz und Feldkirch um den Titel streiten. Hier wird nur interessant welches Team einbricht weil die Finanzierung nicht mehr passt. Gut möglich, dass einer der genannten zu Saisonbeginn kräftig verkaufen muß und somit seine Titelchancen begräbt.