Halbzeitfazit - 1. Saisonhälfte Saison 29
Nationale Meisterschaft:In der tipp3-Bundesliga powerd by T-mobile sind wir alles andere als gut gestarte, doch am Anfang der Saison war das Ziel, die Fittness für die Internationalen aufgaben zu schonen, daher sind wir nach 6 Spieltagen sogar auf einem Abstiegsplatz gestanden. Seit dem internationalen aus geht es Bergauf, zuletzt musste man in 6 Spielen keine einzige Niederlage einstecken (4 Siege, 2 Unentschieden, TV 13:1!). Leider mussten wir uns aber in der letzten Runde noch gegen den Abstiegsknadidaten SPVGG Wien mit 1:2 geschlagen gegeben, aber jede Serie reist einmal.
Beste Spiel: Der fabelhafte 4:0 Erfolg in Runde 13 gegen den FC Mattersburg
Schlechteste Vorstellung: 1:2 Heimniederlage gegen SPVGG Wien in der 17. Runde
Pokal:Diese Saison hatten wir endlich einmal Losglück. In Runde 1 konnten wir den Drittligisten Sport Linz ohne Probleme ausschalten, in Runde 2 wartete dann schon mit dem Stadtderby gegen Leoben United schon ein härterer Gegner, aber auch dieser konnte klar mit 0:4 abgeschossen werden. Auch in Runde 3 dachte man sich, dies wird eine leichte Aufgabe, dem war aber leider nicht so und man musste sich dem Zweitligisten BG Bregenz im Elfemterschießen mit 4:3 geschlagen gegeben.
Bestes Spiel: Der 4:0-Sieg gegen den stärksten Drittligisten aller Zeiten und Stadtrivalen Leoben United
Schlechteste Vorstellung: 1:1 nach 120 Minute und 4:3 Niederlage nach Elfmeter gegen BG Bregenz
Europa-League:Im Internationalen Geschäft hatte ich mir auch mehr erwartet. In der erste Runde ging es zuerst Auswärts nach Weißrusland, dort konnte ein 1:1 Unentschieden erreicht werden, das Rückspiel in Leoben konnte wir dann klar mit 3:0 für uns entschieden. In der 2. Runde hatten wir dann einen Gegner auf Augenhöhe, allerdings war der Manager auch um einiges erfahrener als ich. Mit einer tollen Taktik konnte er das erste Spiel 2:1 und das zweite Spiel in Leoben mit 0:1 gewinnen, somit waren wir auch schon wieder von der internationalen Bühne.
Bestes Spiel: 3:0 Heimerfolg in Runde 1 gegen Pinsk
Schlechteste Vorstellung: 0:1 Heimniederlage gegen Funchal
Saisonfazit:Vielleicht war das frühe internationale Ausscheiden gar nicht einmal so schlecht. Wir haben gute Zusatzeinnahmen erzielen können (rund 26 Mio) die uns diese Saison sehr weitergeholfen haben und auch nocht werden, seitdem wir international draußen sind, sind wir in der Meisterschaft Top. Lediglich das frühe aus im Pokal schmerzt etwas.
Das Mindestziel für diese Saison ist die direkte qualifikation für die Europa-League, einen Champions-League Qualifikationsplatz wäre natürlich ein Traum, der auch machbar wäre, wenn die 3 internationalen (Mattersburg, SW-Leoben, Vienna) noch länger international spielen würden.