Mit SodaP kommt ein erfahrener Weltenbummler in die österreichische Bundesliga. Mit dem FC Austria Feldkirch ist es SodaP`s fünfte Mannschaft seit Saison 5. Er spricht mit mir über seine ehrgeizigen Ziele und begründet seinen Wechsel nach Österreich.1. Hallo McSodaP. Herzlich Willkommen in Österreich. Wie fühlst du dich soweit in Österreich?Ich fühle mich wohl, war ein super Empfang von der ganzen Community.
So habe ich mir das vorgestellt. Hatte vorher extra geschaut, bevor ich mich beworben habe, ob das Forum auch läuft.
2. Man konnte im Forum den offensichtlichen verbalen Schlagabtausch zwischen Dir und Mulhouse entnehmen. Kam der Wechsel nach Österreich spontan? Denn sonst hättest du in Fraserburgh keine Leihspieler unter Vertrag genommen. Oder ist der Wechsel schon länger in dir gereift?Ja der Wechsel kam recht spontan und ich hatte eigentlich alles ganz anders geplant. Ich wollte in der Scotish Premier League für Furore sorgen. Das habe ich ja auch geschafft durch meinen Platz 1 den ich mehrere Spieltage inne hatte und Platz 2 als ich wechselte. Leider hat mir eine Verletzung des Keepers alle Träume im EC auch für Furore sorgen zu können zerschlagen. Daraufhin war ich sehr deprimiert und mein Team verlor nicht nur gegen das Luschenteam aus Griechenland 5-2, sondern auch in der Liga gegen ein echt schlechtes Team und das woltle ich mir nicht weiter antun. Mein Team, dass so glorreich in der letzten Saison den Pokal gewann, (Im Endpsiel sogar den EC-Síeger geschlagen und als Erster aufgestiegen) einfach untergehen zu sehen nur wegen einer dummen Verletzung. Des Weiteren war das Forum echt schwach geworden in Schottland, keine Spieltagsvorschauen mehr und viele Nörgler, von denen keiner nachvollziehen konnte, wie scheiße die Verletzung meines Keepers für mich war und geholfen hat auch niemand mit nem Ersatzmann....
3. Was hat dich bewogen den Schritt nach Österreich zu machen, denn in Schottland hast du mit Fraserburgh ein besseres Team aufgebaut?In Fraserburgh habe ich innerhalb von 2 Saisons aus einem resetteten Aufsteiger aus Liga 3 ein Topteam geformt, aber die ganzen Reformen und alles
haben mich ziemlich genervt und ich musste meine langfristig ausgelegte Strategie immer wieder ändern. Ich woltle einfach diese Saison auch international mal ein wenig Erfolg einheimsen, da kam mir Feldkirch genau richtig in den Kram. Hoffentlich reiße ich im CC noch was.
4. Kannst du schon Unterschiede zwischen Österreich und Schottland feststellen?Ja das kann ich. Die Ösis sind um einiges freundlicher als die oft doch sehr unbedarften und harten Schotten.
5. Welche Veränderungen hast du bisher in FC Austria Feldkirch vorgenommen?Ich habe einige Spieler transferiert sowohl zu mir, als auch weg aus Feldkirch.
Alles in allem habe ich geldmäßig ein dickes Plus gemacht und stärkemäßig ein kleines Minus. Ich suche auch noch mindestens einen guten Spieler. Meine Scouts werden ihre Augen aufhalten.
6. Welche Positive Eckpunkte hast du bisher in deinem neuen Verein erkannt und festgestellt?Die Perri ist wirklich sehr gut. Leider dauert es noch etwas bis der Bahnhof fertiggestellt sein wird, aber immerhin ist er im Bau. Habe außer der Autobahn fast alles auf Maximum und das ist wirklich ne fette Sache!
7. Welche Ziele hast du mit deinem Verein, in struktureller und sportlicher Hinsicht?Wie schon erwähnt ist an der Infrastruktur fast nichts mehr verbesserbar
und sportlich möchte ich im CC auf jeden Fall weiterkommen und in der Liga am Ende gerne die CC-Quali, also Platz 4 erreichen. Beides nicht einfach, aber wir arbeiten dran.
8. Wie steht der Verein finanziell dar. Sind noch Verkäufe bzw. Neuzugänge geplant?Als ich kam waren leider nur 10 mios. auf dem Konto, aber mein Vorgänger
hatte auch gerade einen Bahnhof für 100 mios. gebaut. ich habe nun ein paar Milliönschen mehr und auch die Gehaltskosten von 4,8 mios. auf ca. 3,8 mios. gesenkt. Wie gesagt, ein Neuzugang soll mindestens noch kommen.
9. Mit welcher Philosophie willst du deine Mannschaft aufbauen?Ich möchte nicht zu viel Gehalt blechen, aber dennoch eine 1000er Mannschaft haben und ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die gesunde Mischung zwischen Jung und At machts.
10. Wer wird Meister und wo landet dein Klub?Würde gerne Meister, aber das ist diese Saison wohl net drin.
Mein Team landet hoffentlich unter den Top 4.
Meister Linz oder Leoben.
11. Ist Österreich dein Land, in dem du für immer arbeiten möchtest? Oder wird es dich wieder woanders treiben?Ich hoffe, dass ihr mich doch etwas länger ertragen möchtet und habe nicht vor die Flinte ins Korn zu werfen!
Du bist sehr Willkommen bei uns, SodaP Prognose: Der FC Austria Feldkirch verfügt über einen guten besetzten Kader. Der entscheidende Faktor ist eher der neue Trainer. Im Gespräch merkte man förmlich, dass er mit dem Klub noch einiges plant. Das Ziel in kürzester Zeit einen 1000 kader zu kreieren, ist garnicht mal so abwegig. Neuzugänge sind noch geplant und SodaP verfügt über mehr oder weniger gute Kontakte zu anderen Managern, um Qualität in den Kader zu impfen. Deswegen muss man bald mit dieser Mannschaft rechnen. Aber in Schottland wird ein anderer Fussball gespielt, als in Österreich. Aufgrunddessen bleibt dennoch abzuwarten, wie die Mannschaft und der Trainer sich an die neue Situation gewöhnen. Mein Tip ist ein guter Mittelfeldplatz.