Autor Thema: Seebeben in Japan  (Gelesen 9712 mal)

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
Re:Seebeben in Japan
« Antwort #90 am: 17. März 2011, 07:33:41 »
du zahlst vllt weniger, weil du bewusster mit deinem strom haushaltest und auf grund dessen weniger verbrauchst...aber ansonsten kannst du das märchenbuch zuschlagen.....so wieder zu japan!

jetzt soll eine stromleitung die kühlsysteme wieder in gang bringen, stellt sich für mich nur die frage ob das kühlsystem überhaupt noch funktioniert und intakt ist
Aluminij Novo Mesto

Fanfreundschaft mit KS Husaria Tarnobrzeg 1926 für eine gemeinsame Zukunft!:D

Offline Torschti

• Europaauswahlspieler
« Antwort #91 am: 17. März 2011, 09:20:16 »
Meinst Du?... Man wird es sehen.... Aber freu dich, solange Du den Strom dank Atom noch bezahlen kannst und nicht nur die ganze Nacht durch waschen oder kochen musst, weil der Strom am Tag zu teuer ist.

Man weiß doch, dass die Springer-Presse ganz gute Drähte dorthin besitzt, wo das Geld sitzt. Und das ist z. B. die Atom-Lobby bzw. sind die Energiekonzerne. Bei verschiedenen Presseerzeugnissen, die von der Wirtschaft abhängig sind, ist das Ganze doch ein Geben und Nehmen. Ich gebe dir einen netten Artikel und du gibst mir ein wenig Geld für eine Werbung in meiner Zeitung oder andere Gimmicks. Was anderes habe ich erst einmal nicht geschrieben.

Ob flächendeckender erneuerbarer Strom dann so viel teurer ist, wage ich durchaus zu bezweifeln. Der Staat ist im Rahmen der Daseinsvorsorge dafür verantwortlich, flächendeckend das Land mit Strom zu versorgen bzw. die Infrastruktur dafür vorzuhalten. D. h., wenn die Energieriesen mit einem Mal Strom zu Wucherpreisen anbieten würden, nur weil dieser aus regenerierbaren Energien kommt, kann und wird der Staat eingreifen (müssen). Ob das mit Subventionen oder mit Übernahme der Stromnetze einhergeht, wird zu diskutieren sein.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass die notwendigen Maßnahmen in Japan greifen, also entweder Hubschrauber, Wasserwerfer oder Stromleitung, sonst reden wir nicht von bis zu 20.000 Toten, sondern wir reden von der Apokalypse in Fernost.

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Nationaltrainer Schweiz
« Antwort #92 am: 17. März 2011, 09:21:29 »
..... wir haben überschüssige Kapazitäten an Strom .....

Ihr schon, wir auch, andere Länder nicht. Beispiel: Italien bezieht regelmässig Strom von der Schweiz, weil die Italiener zu wenig eigener Strom produzieren. Frankreich produziert 75% Strom aus Atom Kraftwerke. Werden die bei einem Schnellschuss ausgeschalten, werden die Franzosen auch Strom aus dem Ausland exportieren und dann hat auch Deutschland und die Schweiz zu wenig Strom. Zur Zeit geb ich Dir recht, dass nicht alle Kraftwerke auf Volllast laufen, aber mit den 7 Deutschen AKW's die abgeschalten wurden (die vor 1980 gebaut wurden  :stupid: (als hätte man damals schlechte AKW's gebaut)), geht einiges an Stromleistung verloren. Da müssen jetzt andere Kraftwerke bereits an die Grenze an Spitzenzeiten.
Zudem darf man nicht vegessen, dass in den letzten Jahren der Stromverbrauch explodierte.

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
« Antwort #93 am: 17. März 2011, 09:27:12 »
Meinst Du?... Man wird es sehen.... Aber freu dich, solange Du den Strom dank Atom noch bezahlen kannst und nicht nur die ganze Nacht durch waschen oder kochen musst, weil der Strom am Tag zu teuer ist.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass die notwendigen Maßnahmen in Japan greifen, also entweder Hubschrauber, Wasserwerfer oder Stromleitung, sonst reden wir nicht von bis zu 20.000 Toten, sondern wir reden von der Apokalypse in Fernost.

Das gibt doch keine Apokalypse. Natürlich wird die Region wie bei Tschernobyl verstrahlt, aber es wird nicht weiterhin viele Tote geben. Im Gegensatz zu Tschernobyl wurde genug früh informiert und evakuiert. Bei Tschernobyl wurde zunächst alles im dunkeln gehalten, erst nach 3 Tagen wurde halbwegs informiert und auch dann wurde noch nicht evakuiert. Man versuchte es zunächst vertuschen. Bin mir nicht mehr genau sicher, aber es wurde erst so ca. nach 18 Tagen evakuiert, was viel zu spät war.

Und ich glaube nicht, dass zur Zeit die Atomlobby so grossen Aufschwung hat, dass die gross Werbung in eigener Sache betreiben können. Und auch wenn der Staat flächendecken Alternativ Strom anbietet, wird dieser auf die Bewohner berechnet, denn er ist einfach teurer als ein AKW. Ich glaube nicht dass der Staat, egal welcher, die Stromrechnung für die Bürger übernimmt.  :nein: eigentlich schade.

Offline Torschti

• Europaauswahlspieler
« Antwort #94 am: 17. März 2011, 09:52:55 »
Das gibt doch keine Apokalypse. Natürlich wird die Region wie bei Tschernobyl verstrahlt, aber es wird nicht weiterhin viele Tote geben. Im Gegensatz zu Tschernobyl wurde genug früh informiert und evakuiert. Bei Tschernobyl wurde zunächst alles im dunkeln gehalten, erst nach 3 Tagen wurde halbwegs informiert und auch dann wurde noch nicht evakuiert. Man versuchte es zunächst vertuschen. Bin mir nicht mehr genau sicher, aber es wurde erst so ca. nach 18 Tagen evakuiert, was viel zu spät war.

Und ich glaube nicht, dass zur Zeit die Atomlobby so grossen Aufschwung hat, dass die gross Werbung in eigener Sache betreiben können. Und auch wenn der Staat flächendecken Alternativ Strom anbietet, wird dieser auf die Bewohner berechnet, denn er ist einfach teurer als ein AKW. Ich glaube nicht dass der Staat, egal welcher, die Stromrechnung für die Bürger übernimmt.  :nein: eigentlich schade.

Man kann sich bestimmt über Definitionen oder subjektive Empfindungen von Apokalypse streiten. Aber wenn morgen tatsächlich der Super-GAU käme, könnte nicht nur ein großer Teil der Bevölkerung gefährlich verstrahlt werden, sondern auch ein großer Teil Japans auf Jahre/Jahrzehnte/Jahrhunderte unbewohnbar bleiben. Wenn die radioaktive Wolke tatsächlich dann auf Tokio zukommen würde, dann wäre mit Sicherheit keine Zeit und Möglichkeit mehr, 35 Millionen Menschen zu evakuieren. Man darf bei radioaktiver Verstrahlung nie die Langzeitschäden außer Acht lassen.

Aber gut, kennst du den Begriff "Green-Washing"? Die Energiekonzerne haben ein großes Interesse daran, ihre schmutzigen Geschäfte grün zu waschen. Zu sehen war das bei EON, glaube ich. Diese hatten vor einiger Zeit diese Werbung mit diesen Off-Shore-Anlagen in der Nordsee. Gleichzeitig treten diese vehement für Laufzeitverlängerungen von AKWs ein. Und die Politik hat sie bis Japan erhört. Ähnlich war es doch bei BP. Diese haben irgendwann selbst ihr Logo umweltfreundlich gestaltet. Und dann kam das Unglück im Golf von Mexiko.

Der Staat hat die Verantwortung über den Strom, also wird er auch dafür geradestehen müssen, wenn es zur kompletten Abschaltung aller AKWs kommt. Obwohl ich es bezweifle. Denn nach dem Moratorium wird sowieso alles beim Alten bleiben. Ich hoffe, dann wird das Volk endlich mal wach. Aber das Volk liest auch fleißig die Bild-Zeitung. :gruebel:

D!e$el

• Gast
« Antwort #95 am: 17. März 2011, 09:57:07 »
Im Gegensatz zu Tschernobyl wurde genug früh informiert und evakuiert. Bei Tschernobyl wurde zunächst alles im dunkeln gehalten, erst nach 3 Tagen wurde halbwegs informiert und auch dann wurde noch nicht evakuiert. Man versuchte es zunächst vertuschen. Bin mir nicht mehr genau sicher, aber es wurde erst so ca. nach 18 Tagen evakuiert, was viel zu spät war.

Was die Evakuierung angeht muss ich zum Teil widersprechen.
Bereits 24 Stunden nach dem Unfall von Tschernobyl wurde begonnen die Einwohner von Pripjat und im näheren Umkreis zu evakuieren. (fast 50.000 Einwohner)
Nach weiteren Wochen/Monaten wurden dann auch alle Einwohner im Umkreis von der 30 KM-Zone evakuiert. (was nochmal rund 67.000 Einwohner waren)
Problem war dort ja das man einen solchen Super-GAU bisher nicht kannte und nicht genau wusste wie man handeln muss.
Was ja auch die Tatsache zeigt das hunderttausende Liquidatoren zur Dekontaminierung und somit in den sicheren Tod geschickt wurden. (zumindestens für die meisten von ihnen)
Was mit der Informationspolitik etc zutun hat muss ich aber zustimmen das war mehr als nur schlecht vom Kreml. :peace:

Und zum Glück ist in Fukushima bisher der Super-GAU noch nicht eingetreten und ich hoffe das wird auch nicht passieren.
Die langfristigen Folgen wären für Japan gravierend... und je nachdem auch für andere Länder. :nein:

erna

• Gast
« Antwort #96 am: 17. März 2011, 11:04:53 »
ach teurer .... das ist doch wieder ein Horroszenario ..... wir haben überschüssige Kapazitäten an Strom ..... man sieht doch, dass die Abschaltung einiger alter maroder Meiler wie Isar 1 funktioniert ohne Probleme ..... Dieses ganze Horroszenario, dass wir sonst im Dunkeln sitzen ist doch von der Atomlobby inszeniert .... ich zahle jedenfalls für regenerativen Strom wesentlich weniger als für den normalen vorher
:juggle: Der Strompreis an der Leipziger Börse hat bereits um 20% zugelegt...

Schade dass wir nicht sehen können was wirklich passiert, wenn wir jetzt sofort alle AKW`s abschalten...

Wir haben doch zig Jahre wunderbar vom Atomstrom gelebt.
Jetzt erwarten wir, dass die AKW Betreiber in die Stromnetze investieren um erneuerbare Energien transportieren zu können.
Und wir wollen keinen cent dazubezahlen und auch noch günstigeren Strom haben  :stupid: Hallo  :winken:

Offline Volti

• Lebende Legende
« Antwort #97 am: 17. März 2011, 11:06:50 »
stromkonzerne haben ein riesen gewinn gemacht letztes jahr also können wir auch ruhig etwas weniger bezahlen.aber ist ja hier nicht das themawollte es nur los werden :peace:

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #98 am: 17. März 2011, 11:20:45 »
Es wurde vor einiger Zeit ein Ex-Manager aus der Energiebranche gefragt, wie groß der Gewinn aus einem AKW ist, wenn dieses "abbezahlt" ist. Dieser gab als Richtwert 1 Mio Euro GEWINN PRO TAG an...
(ich muss nochmal die Quelle suchen, das Interview gabs auch im Netz...

Offline Dragon

• Lebende Legende
« Antwort #99 am: 17. März 2011, 11:38:36 »
Es wurde vor einiger Zeit ein Ex-Manager aus der Energiebranche gefragt, wie groß der Gewinn aus einem AKW ist, wenn dieses "abbezahlt" ist. Dieser gab als Richtwert 1 Mio Euro GEWINN PRO TAG an...
wurde auch gestern bei kerner gesagt ~1 Millionen.

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
« Antwort #100 am: 17. März 2011, 12:51:21 »
wurde auch gestern bei kerner gesagt ~1 Millionen.

Richtig. Bei Kerner wurde der Gewinnanteil eines AKW's angesprochen, sobald das AKW in die schwarzen kommt. Dann ist dieser Anteil gewaltig. Ich glaube der französische Stromriese AREVA hatte mal eine solche Auflistung heraus gegeben. Ich schau auch gleich mal nach.

Offline Torschti

• Europaauswahlspieler
« Antwort #101 am: 17. März 2011, 13:25:54 »

Schade dass wir nicht sehen können was wirklich passiert, wenn wir jetzt sofort alle AKW`s abschalten...

Jetzt erwarten wir, dass die AKW Betreiber in die Stromnetze investieren um erneuerbare Energien transportieren zu können.
Und wir wollen keinen cent dazubezahlen und auch noch günstigeren Strom haben  :stupid: Hallo  :winken:

Die Leipziger Strombörse ist ein dermaßen manipulierter Markt. Die Energieriesen EON, EnBW, Vattenfall und RWE teilen sich als Anbieter doch die deutschen Gebiete und sind ein Oligopol, das den Handel auch an der Börse steuert und damit auch - ggf. manipulativ - die Preise in die Höhe treiben kann. D. h., für mich ist der Strompreis an sich sowieso ein manipulierter Wert.

Wenn ein Markt nicht funktioniert und der Strommarkt funktioniert dann wohl so nicht, muss eine Regulierung des Staates her. Ich bin immer noch der Meinung, dass regenerativer Strom nicht zwangsläufig teurer sein muss.

Wallace

• Gast
« Antwort #102 am: 17. März 2011, 16:43:30 »
ach teurer .... das ist doch wieder ein Horroszenario ..... wir haben überschüssige Kapazitäten an Strom ..... man sieht doch, dass die Abschaltung einiger alter maroder Meiler wie Isar 1 funktioniert ohne Probleme ..... Dieses ganze Horroszenario, dass wir sonst im Dunkeln sitzen ist doch von der Atomlobby inszeniert .... ich zahle jedenfalls für regenerativen Strom wesentlich weniger als für den normalen vorher

Und wir wollen keinen cent dazubezahlen und auch noch günstigeren Strom haben  :stupid: Hallo  :winken:

also ich beziehe wie gesagt günstigeren Strom, da muss noch ziemlich erhöht werden wenn es an die alten E-ON Atomstrom Preise rangehen soll

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
« Antwort #103 am: 17. März 2011, 17:19:41 »

Die Leipziger Strombörse ist ein dermaßen manipulierter Markt. Die Energieriesen EON, EnBW, Vattenfall und RWE teilen sich als Anbieter doch die deutschen Gebiete und sind ein Oligopol, das den Handel auch an der Börse steuert und damit auch - ggf. manipulativ - die Preise in die Höhe treiben kann. D. h., für mich ist der Strompreis an sich sowieso ein manipulierter Wert.

Wenn ein Markt nicht funktioniert und der Strommarkt funktioniert dann wohl so nicht, muss eine Regulierung des Staates her. Ich bin immer noch der Meinung, dass regenerativer Strom nicht zwangsläufig teurer sein muss.

:scherzkeks: :scherzkeks: Hihi. Bei Dir ist alles manipuliert, was mit höheren Preisen und AKW's zu tun hat.  :mrgreen: :mrgreen: Aber wenn du so schreibst, dann ist ja alles, was wir heut zu tage nutzen manipuliert. Öl, Benzin, Diesel, Nahrungsmittel, Elektronische Geräte, Fahrzeuge usw..... Mit allem wird an der Börse gehandelt. Also ist es wieder was ganz normales die Strompreise.  :ja:

D!e$el

• Gast
« Antwort #104 am: 17. März 2011, 17:27:41 »
...Aber wenn du so schreibst, dann ist ja alles, was wir heut zu tage nutzen manipuliert. Öl, Benzin, Diesel, Nahrungsmittel, Elektronische Geräte, Fahrzeuge usw...

Das immer mein Name fallen muss... :heul: :rofl:
Aber schon erstaunlich das ja alles manipuliert sein soll... ich wünsch mir wieder das Paradies herbei... :icon_lol:

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
« Antwort #105 am: 17. März 2011, 17:34:00 »
...Aber wenn du so schreibst, dann ist ja alles, was wir heut zu tage nutzen manipuliert. Öl, Benzin, Diesel, Nahrungsmittel, Elektronische Geräte, Fahrzeuge usw...

Das immer mein Name fallen muss... :heul: :rofl:
Aber schon erstaunlich das ja alles manipuliert sein soll... ich wünsch mir wieder das Paradies herbei... :icon_lol:

Ja Dein Name muss in dieser Sache fallen. Aber ist doch war. An der Börse verdienen die Makler mit den Kaffeebohnen einen goldenen Arsch und diejenigen die die Kaffeebohnen pflücken haben kein Geld, keine Schuhe und arbeiten in Felder mit Taranteln und giftigen Schlangen.

Wallace

• Gast
« Antwort #106 am: 17. März 2011, 20:22:53 »
schon beängstigend, dass wir bei Endlager Asse II auch hätten einen Supergau erleben können und die radioaktiven Substanzen hätten ins Trinkwasser gelangen können .... da hatten wir Glück, dass das Wasser sich einen anderen Weg um den Atommüll genommen hat ...... nun wird dieses Lager ganz geräumt .... Kosten für den Steuerzahler .... mehrere Milliarden !!! Sicheres Endlager für die tausende von radioaktiven Fässern = keins

Offline Torschti

• Europaauswahlspieler
« Antwort #107 am: 17. März 2011, 21:02:40 »
:scherzkeks: :scherzkeks: Hihi. Bei Dir ist alles manipuliert, was mit höheren Preisen und AKW's zu tun hat.  :mrgreen: :mrgreen: Aber wenn du so schreibst, dann ist ja alles, was wir heut zu tage nutzen manipuliert. Öl, Benzin, Diesel, Nahrungsmittel, Elektronische Geräte, Fahrzeuge usw..... Mit allem wird an der Börse gehandelt. Also ist es wieder was ganz normales die Strompreise.  :ja:

Höhere Preise per se sind ja keine Manipulation. Aber insbesondere der Strommarkt ist ein Markt, der auf Grund von künstlicher - und (noch) nicht von natürlicher - Knappheit hohe Preise erzielt, zumindest in Deutschland. Ich gebe zu, ähnlich sieht es auf dem Mineralölmarkt aus, in dem sich auch einige wenige große Anbieter tummeln, aber das ist ein anderes Thema. Die anderen von dir genannten Märkte scheinen durchaus mit einigen wenigen Ausnahmen zu funktionieren. ;)

erna

• Gast
« Antwort #108 am: 18. März 2011, 15:25:13 »

:juggle: Also ich weiß ja, dass ich mit meinen Ansichten und Äusserungen manchmal sehr radikal bin, aber je länger man sich mit dem Thema Atomkraft beschäftigt und umso tiefer man sich in dieses Thema einliest, um so bescheurter und abstruser wird das ganze.

Für mich ist das alles gequirlte Scheisse, Punkt!

Atomkraftwerke will keiner, sehe ich ja auch irgendwo ein.
 :schlaumeier: Aber Windkraftanlagen und Überlandleitungen um den Strom transportieren zu können will auch keiner, allen voran die Grünen.

:nixweiss: Ja wie hätten wir`s denn gerne??? Strom einfach so aus der Dose, keine Ahnung wo der herkommt oder was?  :scherzkeks:

Weiß eigentlich jemand, wer sich als Unternehmensberater bei einem der größten Atomkraftfirmen (RWE) Millionen verdient?
Joschka Fischer, ja, richtig gelesen, Joschka Fischer, der Obermufti der Grünen, der Gottvater der Grünen...was für ein Hohn  :stupid:

Offline Desmoveläînen

• Lebende Legende
« Antwort #109 am: 18. März 2011, 15:52:10 »

:juggle: Also ich weiß ja, dass ich mit meinen Ansichten und Äusserungen manchmal sehr radikal bin, aber je länger man sich mit dem Thema Atomkraft beschäftigt und umso tiefer man sich in dieses Thema einliest, um so bescheurter und abstruser wird das ganze.

Für mich ist das alles gequirlte Scheisse, Punkt!

Atomkraftwerke will keiner, sehe ich ja auch irgendwo ein.
 :schlaumeier: Aber Windkraftanlagen und Überlandleitungen um den Strom transportieren zu können will auch keiner, allen voran die Grünen.

:nixweiss: Ja wie hätten wir`s denn gerne??? Strom einfach so aus der Dose, keine Ahnung wo der herkommt oder was?  :scherzkeks:

Weiß eigentlich jemand, wer sich als Unternehmensberater bei einem der größten Atomkraftfirmen (RWE) Millionen verdient?
Joschka Fischer, ja, richtig gelesen, Joschka Fischer, der Obermufti der Grünen, der Gottvater der Grünen...was für ein Hohn  :stupid:

Genau das ist das Problem an der Sache. Deutschland könnte ansich aus der Atomenergie austeigen. Atomernergie macht etwas mehr als 20% des deutschen Stromes aus. Allerdings hat Dtl auch einen starken Überschuss an Strom, der ja in die anderen Länder mit geschossen wird.

Den Leuten sollte endlich mal zu denken geben, wie die aktuelle Regierung damit umgeht! Rot/Grün hat damals den Ausstieg besiegelt. Danach wäre (ich glaube 2020) Schluss mit dem Scheiß gewesen. Dann hat Frau Merkel in der großen Koalition darauf gedrängt die Laufzeiten zu verlängern, weil sie eben "käuflich" ist. Da war sie aber alleine unterwegs gewesen. Nun mit den Liberalen konnte sie das durchsetzen. Noch vor einem halben Jahr, waren angeblich ALLE AKW "SICHER" gewesen. Nun, nach dem eben nix sicher ist, weil ihnen mal wieder die Realität ins Auge geschossen ist, werden ganz schnell ein paar vom Netz genommen. Genau die, die vor einem halben Jahr noch sicher waren? Also Hallo.

Vorsitzender des Atomaufsicht ist ausgerechnet selbste ein AKW Betreiber... da wird die eine Krähe der anderen doch kein Auge auskratzen.

Das Problem, was ich noch sehe, ist eben, dass wir zwar aussteigen können, aber damit ist das DIng nicht gelöst. Denn wenn in Frankreich oder bei den Polen ein Ding hoch geht, dann sind wir genauso betroffen. Daher muss das eine Angelegenheit der EU werden. Da werden wir allerdings auf Widerstand der Franzosen und der Italiener bekommen. Denn gerade Italien hat 4 Atomkraftwerke im Bau.

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
« Antwort #110 am: 20. März 2011, 18:39:25 »

Genau das ist das Problem an der Sache. Deutschland könnte ansich aus der Atomenergie austeigen. Atomernergie macht etwas mehr als 20% des deutschen Stromes aus. Allerdings hat Dtl auch einen starken Überschuss an Strom, der ja in die anderen Länder mit geschossen wird.

Aussteigen ja. Aber was ist, wenn mal zu wenig Strom vorhanden ist? 20% ist ne Menge Strom. Dann wird Atomstrom vom Ausland bezogen. Viel besser ist dies nicht. Man muss in dieser Angelegenheit International denken, nicht National. Solange sich die Franzosen ab dem Atomstrom reich verdienen, wird das schwierig. Atomkraft ist ja ein Exportschlager der Franzosen. Nicht der Strom selber, sondern das "Know How" welches in die ganze Welt getragen wird. Sind nicht die Franzosen diese "Halunken", welche den Iranern ein Atomkraftwerk bauten?  :stupid:

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #111 am: 20. März 2011, 19:44:04 »
Sind nicht die Franzosen diese "Halunken", welche den Iranern ein Atomkraftwerk bauten?  :stupid:

ääähm...nein, damit angefangen hatten die Deutschen...

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
« Antwort #112 am: 21. März 2011, 15:50:41 »
Sind nicht die Franzosen diese "Halunken", welche den Iranern ein Atomkraftwerk bauten?  :stupid:

:geschockt: :konfus:

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
« Antwort #113 am: 22. März 2011, 12:49:02 »
laut medienbreichten wären wohl alle reaktoren wieder am stromnetz und austauschpumpen seien wohl auch unterwegs. hoffen wir dass sie die kühlung bald wieder in gang bekommen, sodass man sich mehr auf humanitäre einsätze konzentrieren kann und nicht mehr mit diesen unglücks nachrrichten des kraftwerks tagtäglich rechnen muss!
Aluminij Novo Mesto

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #114 am: 22. März 2011, 13:08:56 »

:geschockt: :konfus:

Joa, der erste Vertrag über den Bau des ersten AKW im Iran in Buschehr wurde 1974 mit der deutschen Kraftwerk-Union AG geschlossen. Allerdings stoppten die islamische Revolution und der erste Golfkrieg den Bau, der dann 1995 von den Russen fortgeführt wurde und schließlich 2010 beendet wurde.

@Leitwolf: Die Frage ist doch, ob es überhaupt noch etwas bringt, die Kühlung zu aktivieren. All die ganzen (deutlich) erhöhten Werte von Radioaktivität, besonders abseits der üblichen Windrichtungen, die immer propagiert werden, deuten schon auf eine Verseuchung des Grundwassers hin, was bedeuten würde, dass in mindestens einem Reaktor bereits eine Kernschmelze stattgefunden hat.

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
« Antwort #115 am: 22. März 2011, 13:28:30 »
ja es geht doch aber darum es weiter einzudämmen und nicht noch mehr unheil zu zulassen! 6 reaktoren sind wohl schlimmer als einer!
Aluminij Novo Mesto

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #116 am: 22. März 2011, 13:34:51 »
Das stimmt wohl. Hab mich da auch ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Ich verstehe auch nicht, dass die TEPCO nicht mal Butter bei die Fische gibt und sagt, was Sache ist. Statt dessen hört man immer nur: "Rauch bei 1", "Kein Rauch mehr bei 2", "5 und 6 wieder am Stromnetz"...Was man nicht hört sind die wirklich wichtigen Informationen wie: "Bei allen Kraftwerken hat noch keine Kernschmelze stattgefunden" oder eben "Bei einem Reaktor lässt sich die Kernschmelze nicht verhindern". Und man kann schon sicher sein, dass die genau wissen, was da Sachlage ist.

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
« Antwort #117 am: 22. März 2011, 14:14:00 »
aber moe dass ist doch immer so, bei jeder katastrophe wird erstmal alles vertuscht und 5 jahre später kommt es dann ans licht. die werden sich nicht hinstellen und sagen, naja kernschmelze in reaktor 1-4 wir hauen bissel wasser drauf und hoffen das beste......irgendwann erfahren wir was wirklich passiert ist. in tschernobyl war es doch nicht anders und es gibt unendlich viele beispiel bei denen das gleiche getan wird/wurde.
Aluminij Novo Mesto

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #118 am: 22. März 2011, 14:20:58 »
Naja, wirklich vertuschen können sie es ja nicht, die Strahlung spricht ja eine deutliche Sprache. Es ist halt einfach das zugeben. Die Kacke ist am Dampfen und weiteres Leugnen bringt ja auch nichts, es bringt keinem was, weder den Betreibern noch den Opfern oder der internationalen Gemeinschaft.

Naja, warten wir ab, wann sie es aufgeben, weiter mit diesen Meldungen um sich zu werfen und sagen, was Sache ist.

Dude

• Gast
« Antwort #119 am: 28. März 2011, 09:54:50 »
heute wurde das erstemal eine kernschmelze bestätigt...  :nein: :nein:

bin gespannt was jetzt passiert und wie sie panik verhindern wollen, besonders in tokio, wo 35mio aufeinander hocken