Autor Thema: Seebeben in Japan  (Gelesen 9736 mal)

Offline Too-Moe

• Fußballgott
Re:Seebeben in Japan
« Antwort #30 am: 12. März 2011, 12:56:35 »
Man muss bei allen negativen Dingen zur Atomkraft auch sagen, dass die Suche nach Alternativen nicht wirklich einfach ist. Kohle sollte im Idealfall ebenfalls nicht mehr zur Debatte stehen, ist ja auch nicht wirklich eine idele Lösung. Biomasse an sich hört sich zwar gut an, aber auch dort hat man wie beim Biosprit wirklich ein konstantes und massives Nachschubproblem, denn diese Art der Energiegewinnung fördert wieder Monokulturen und andere Umweltsünden und fällt somit auch schon fast automatisch durch. Windenergie ist eine gute Sache, jedoch sollte man auch dort sehen, dass dies nicht überall möglich ist, einerseits wegen topografischen Gegebenheiten, andererseits wegen ästhetischen Gründen...in Tourismusregionen sollte man mit solchen Anlagen schon vorsichtig sein. Solarstrom ist auch so eine Sache, dort gibt es ja gerade auch in Deutschland eine Diskussion, da es zwar immer mehr Solarparks gibt, die wirklich sauberen Strom erzeugen, dieser aber von unserem Stromnetz nicht verarbeitet werden kann, da es schlicht zuviel wird. Man befürchtet eine konkrete Überlastung in einigen Regionen, da die Netze nicht auf eine solche konstante Zufuhr ausgelegt sind. Bleibt das Wasser, doch auch da kann man ja nicht einfach so nen Staudamm irgendwo hinsetzen und wie beim Lake Mead in den USA oder vor wenigen Jahren in China einen See aufstauen und ein riesen Kraftwerk hinsetzen.

Offline Stew

• Fußballgott

Gewinner U23-FSS Pokal  Saison20 mit SC Memmingen 01
Freie Vereine Finnland´s

Offline Herzblut

• Lebende Legende
« Antwort #32 am: 14. März 2011, 08:55:29 »
das wird schlimmer als Tschernobyl ....    :nein: :nein:

;(

"Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit!"

Offline Volti

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 14. März 2011, 09:00:23 »
echt hart :nein: :nein:

Dude

• Gast
« Antwort #34 am: 14. März 2011, 09:12:34 »
zum glück hat die merkel die 12 jahre verlängerung schon unter dach und fach gebracht :juggle:

echt schlimm was in japan angeht... aber wenn man es mal ganz neutral betrachtet, wie kann man denn nur in einem erdbebenstarken gebiet, solche sachen bauen... nix wegen energie... immer dieses streben nach der nummer 1... echt zum kotzen... was passiert sieht man ja...
aber ich wette, japans erste amtshandlung wird sein, dass die atomkraftwerke wieder instandgesetzt werden bzw. neu aufgebaut werden.... die menschen sind dort 2. rangig

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #35 am: 14. März 2011, 10:50:06 »
zum glück hat die merkel die 12 jahre verlängerung schon unter dach und fach gebracht :juggle:

Gerade über NTV Breaking News:

Regierung erwägt Aussetzung der Verlängerung. Mal schauen, was draus wird.

Ich hoffe einfach, dass nun ein Ruck durch die Regierung und auch die Energiebetreiber geht, und zwar in der Hinsicht, dass das deutsche Stromnetz endlich modernisiert wird, damit endlich die regenerativen Energien, besonders Solarkraft, nicht mehr das Netz gefährden und die Energie vernünftig aufgenommen werden kann.
So lange dies nicht geschieht, können wir tausendmal den Atomausstieg und das Abschaffen von Kohlekraftwerken fordern...es wird nix bringen, denn mit den "neuen Energien" kämen dann auch "neue Probleme".

Offline Floyo

• 2. Bundesliga Spieler
  • **
    • damnflow My brute
« Antwort #36 am: 14. März 2011, 10:56:30 »
So ein Atomausstieg bringt sowieso nix, wenn die Länder in unserer Umgebung den Atomausstieg ablehnen.

Da kann genauso gut ein Atomkraftwerk Probleme machen.

UNd ich glaube, dass unsere Sicherheit besser ist als in Tschechien, Rußland etc...

Tradition auf dem Weg zurück nach oben!

Offline number26

• Nationaler Fußballer des Jahres
« Antwort #37 am: 14. März 2011, 12:21:27 »
Man muss bei allen negativen Dingen zur Atomkraft auch sagen, dass die Suche nach Alternativen nicht wirklich einfach ist. Kohle sollte im Idealfall ebenfalls nicht mehr zur Debatte stehen, ist ja auch nicht wirklich eine idele Lösung. Biomasse an sich hört sich zwar gut an, aber auch dort hat man wie beim Biosprit wirklich ein konstantes und massives Nachschubproblem, denn diese Art der Energiegewinnung fördert wieder Monokulturen und andere Umweltsünden und fällt somit auch schon fast automatisch durch. Windenergie ist eine gute Sache, jedoch sollte man auch dort sehen, dass dies nicht überall möglich ist, einerseits wegen topografischen Gegebenheiten, andererseits wegen ästhetischen Gründen...in Tourismusregionen sollte man mit solchen Anlagen schon vorsichtig sein. Solarstrom ist auch so eine Sache, dort gibt es ja gerade auch in Deutschland eine Diskussion, da es zwar immer mehr Solarparks gibt, die wirklich sauberen Strom erzeugen, dieser aber von unserem Stromnetz nicht verarbeitet werden kann, da es schlicht zuviel wird. Man befürchtet eine konkrete Überlastung in einigen Regionen, da die Netze nicht auf eine solche konstante Zufuhr ausgelegt sind. Bleibt das Wasser, doch auch da kann man ja nicht einfach so nen Staudamm irgendwo hinsetzen und wie beim Lake Mead in den USA oder vor wenigen Jahren in China einen See aufstauen und ein riesen Kraftwerk hinsetzen.

Hängt von den Rohstoffen ab. Und prinzipiell kann man Fermenter mit jeglicher Art von organischer Masse füttern. Zwar ist der primäre Rohstoff in Deutschland in diesem Gebiet noch die Maissilage, doch wird sich das wohl nicht mehr lange halten können. Es gibt Unternehmen, die nur Getreide verwenden, welches von sehr niedriger Qualität ist und demnach nicht mit dem Lebensmittelmark konkurriert. Sollten die Getreidepreise weiterhin so steigen, wie zuletzt, dann werden die Biogasanlagenbetreiber, welche bei ihren Rohstoffen auch hochwertiges Getreide setzen ohnehin bald nicht mehr produzieren können. Denn per gesetz ist ein Höchstpreis für das produzierte Biogas vorgegeben, die getreidepreise sind jedoch nach oben hin offen.

Prizipiell ist eine Biogasanlage eine sehr gute Sache, mit der auch Probleme der Abfallwirtschaft gelöst werden können. Man kann theoretisch an jeden Viehbetrieb oder Schlachthof eine Biogasanalage anchließen, wodurch zum einen die Rohstoffversorgung gesichert wäre, zum anderen Probleme der Entsorgung von Schlachtabfällen gelöst wären. Und die Entwicklung geht ja auch weiter.... ich denke in absehbarer Zeit wird es die ersten Biogasanlagen auf Strohbasis geben.

Also Biomasse ist nicht so schlecht wie es gemacht. Jedoch sollte ein guter Energie-Mix das Ziel einer gesunden Energiewirtschaft sein!

POLSKA EKSTRAKLASA

Ch4m3l30n

• Gast
« Antwort #38 am: 14. März 2011, 12:42:51 »
Japan hat sich ja damals für Atomkraftwerke entschieden Aufgrund der Ressourcenknappheit und der ökologischen Vorteile gegenüber einem Kohlekraftwerk (Solange keine Kernschmelze eintritt).

Für mich gibt es eine Alternative zu den A-Kraftwerken und zwar ein Thermalkraftwerk was sich besonders in Japan mit der hohen Vulkanaktivität sehr effizent arbeiten könnte.

Die drei Haken in meinen Augen sind das die Thermalkraftwerk`s Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt, aber das war bei den Atomkraftwerken damals genauso.
Der zweite Haken ist die Effizentestromproduktion der Kraftwerke, es hängt auch davon ab wieviel Leistung Thermalkraftwerke produzien, eine einfache Kosten Nutzen Rechnung halt.
Der Dritte Haken ist der Vorteil das Japan für diese Art von Kraftwerken auf dem Pazifischen Feuerring liegt, da gibt es des öfteren Erdbeben, doch denke ich das die Japaner sich für das Problem erdbebensicheres Tiefbohren schon einen Innovative Lösung finden könnten.

Für die Leute die sich nicht Vorstellen können was ein Thermalkraftwerk ist hier ein Link:

http://sciencev1.orf.at/science/news/63127

Offline number26

• Nationaler Fußballer des Jahres
« Antwort #39 am: 14. März 2011, 13:03:14 »
gut dass wir eine Atomlaufzeitverlängerung bekommen haben ... wenns zu spät ist kommen alle immer, aber auch bei den Gefahren bei unseren Meilern sieht kaum einer hin

Atomkraft ist nunmal eine relativ günstige Möglichkeit Strom zu produzieren. Zudem hat man den Vorteil, dass kein CO2 ausgestoßen wird. Dem gegenüber stehen natürlich viele Gefahren und mögliche Spätfolgen, die man im Moment gar nicht wirklich abschätzen kann.

In Deutschland gibt es sicherlich sehr viele Atomgegner, aber wer von fördert denn wirklich die Produktion von Öko-Strom?

Mal als Bespiel: Ich bin vor einigen Monaten umgezogen und habe mich nach einem neuen Stromanbieter umgeschaut. Hatte diesbezüglich eine Unterhaltung mit einer "Beraterin", die mit mir aus vielen Anbietern den für mich besten raussuchen sollte. Nach langen Gesprächen über Atomkraft und wie toll und wichtig Ökostrom ist, habe ich mich für einen Anbieter entschieden, der nicht nur Ökostrom produziert, sondern auch noch jährlich einen Baum je Neukunde pflanzt. Nachdem ich der Beraterin meine Wahl bekannt gegeben habe, meinte die, ich solle mir überlegen, ob ich nicht doch einen "normalen" Stromanbieter nehmen wolle, da dort der strompreis 2-3Cent/kWh günstiger sei... und schließlich sei der Strom, der aus der Steckdose käme, ja eh überall der gleiche....

Und genau dort sehe ich das Problem. Wieviele Menschen beklagen sich über AKW`s, sind aber dennoch nicht bereit den Mehrpreis für Ökostrom zu bezahlen?! Was wäre dann erst, wenn man die AKWs abschalten würde und die Strompreise mal eben um 30-50% steigen würden? Vielen ist sicher nicht klar, dass der Umschwung auf Öko-Energie mit zum Teil erheblichen Mehrkosten verbunden ist und es sollte auch klar sein, wer diese dann zu tragen hat  :peace:
POLSKA EKSTRAKLASA

Wallace

• Gast
« Antwort #40 am: 14. März 2011, 14:09:34 »
Merkel : " Unsere AKWs sind alle sicher, aber wir werden aufgrund der Vorfälle nochmal alle prüfen lassen !"
 :stupid:
was denn nun ? Sicher oder müssen geprüft werden ?

Wallace

• Gast
« Antwort #41 am: 14. März 2011, 14:12:16 »

Wallace

• Gast
« Antwort #42 am: 14. März 2011, 14:20:27 »

Offline Frutti

• Lebende Legende
« Antwort #43 am: 14. März 2011, 14:21:13 »
Merkel : " Unsere AKWs sind alle sicher, aber wir werden aufgrund der Vorfälle nochmal alle prüfen lassen !"

prüft sie es nicht und es passiert was ist sie auch die Dumme.....
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Dude

• Gast
« Antwort #44 am: 14. März 2011, 14:25:04 »
naja aber erdbeben und tsunamis sind hier nicht gang und gebe

Wallace

• Gast
« Antwort #45 am: 14. März 2011, 14:25:25 »

prüft sie es nicht und es passiert was ist sie auch die Dumme.....

ja sicher müssen AKWs geprüft werden, aber doch nicht erst wenn was passiert ..... Asse und Krümmel sind marode und gehören abgeschaltet ..... da kommt die jetzt drauf ..... hätte bisher auch schon was passieren können
« Letzte Änderung: 14. März 2011, 14:27:00 von Oiwei I »

Offline Chagal

• Fußballgott
« Antwort #46 am: 14. März 2011, 14:31:42 »

In der Gegend um Mainz herum gab es in den letzten Jahren bereits mehrere kleinere Beben mit einer Stärke von 4.5 bis 4.8 (wenn ich mich nicht irre) .. wer sagt, dass nicht auch mal ein stärkeres anstehen könnte?

Wallace

• Gast
« Antwort #47 am: 14. März 2011, 14:33:28 »

In der Gegend um Mainz herum gab es in den letzten Jahren bereits mehrere kleinere Beben mit einer Stärke von 4.5 bis 4.8 (wenn ich mich nicht irre) .. wer sagt, dass nicht auch mal ein stärkeres anstehen könnte?

unsere brauchen gar kein starkes, die brechen so schon auseinander ...... die in Japan sind ja noch Erdbebensicher gabeut, wie auch immer das gehen soll, wenn die Erde sich auseinander reißt, alberner Kram in solch einer Gegend ein riesiges AKW zu bauen .... Krümmel in Hamburg langt mir schon .....Seit Frühjahr 1986 gab es in der unmittelbaren Umgebung des Kraftwerks eine signifikante Häufung von Leukämieerkrankungen: In den Jahren 1990 bis April 2009 sind 19 Leukämie-Neuerkrankungen bei Kindern aufgetreten, das Dreifache dessen, was statistisch zu erwarten gewesen wäre.

Dude

• Gast
« Antwort #48 am: 14. März 2011, 14:40:57 »

naja trotzdem sind wir schon von der natur begünstigt... bis auf das wir kein öl haben...

Wallace

• Gast
« Antwort #49 am: 14. März 2011, 14:42:50 »
ich hab Öl .... Sonnenblumenöl  :jubeln:

Offline Herzblut

• Lebende Legende
« Antwort #50 am: 14. März 2011, 14:45:01 »
naja .. die komplette Rheinebene ist Vulkangebiet .... von daher ... KANN da sicherlich was passieren ...

"Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit!"

Dude

• Gast
« Antwort #51 am: 14. März 2011, 14:46:14 »
wir sind gerettet und unabhängiger dank bombi :jubeln: :jubeln: :jubeln:

naja .. die komplette Rheinebene ist Vulkangebiet .... von daher ... KANN da sicherlich was passieren ...

es kann immer was passieren, aber nicht so wie in japan

Offline Al3x

• Lebende Legende
« Antwort #52 am: 14. März 2011, 14:53:08 »
Ja es kann was passiern aber japan ist deutlich stärker davon betroffen.. hierzulande gibt es so starke Erbeben wohl nicht

unsere brauchen gar kein starkes, die brechen so schon auseinander ...... die in Japan sind ja noch Erdbebensicher gabeut, wie auch immer das gehen soll, wenn die Erde sich auseinander reißt, alberner Kram in solch einer Gegend ein riesiges AKW zu bauen .... Krümmel in Hamburg langt mir schon .....Seit Frühjahr 1986 gab es in der unmittelbaren Umgebung des Kraftwerks eine signifikante Häufung von Leukämieerkrankungen: In den Jahren 1990 bis April 2009 sind 19 Leukämie-Neuerkrankungen bei Kindern aufgetreten, das Dreifache dessen, was statistisch zu erwarten gewesen wäre.

Naja das mit der Leukämie bezweifle ich einfach mal ...
Und um ein Kraftwerk gab es eine Häufung, willkommen in der Welt der Statistik... es verhaltet sich nunmal nicht so dass sich in den Fall die Erkankungen genau flächendeckend auftreten... gibt immer wieder wo Häufungspunkte ... auch in Östereich wos keine AKWs gibt ist das komischerweise der Fall :peace:
Soll übrigens kein PRO-Atomkraft post sein... sondern eher einen ANTI-ich-greif-mir-eine-statistik-die-mir-in-den-kram-passt-und-verbreite-die-dann-als-ultimative-wahrheit post

Edit: du wolltets vielleicht nicht so rüberbringen aber klingt eben so :peace:
« Letzte Änderung: 14. März 2011, 15:01:17 von Al3x »

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #53 am: 14. März 2011, 14:56:35 »
die in Japan sind ja noch Erdbebensicher gabeut, wie auch immer das gehen soll, wenn die Erde sich auseinander reißt, alberner Kram in solch einer Gegend ein riesiges AKW zu bauen.

Die in Japan sind erdbebensicher gebaut...auf dem Stand von vor 20-50 Jahren, wo die Dinger geplant bzw. gebaut wurden.
Diese Nacht eine interessante Reportage gesehen, dort wurde unter anderem die Frage behandelt, warum es so schwer sei, entsprechende Kühlgeräte für die Kraftwerke zu beschaffen. Die Antwort ist so einfach wie pervers: Die neuen Geräte sind zu modern und daher inkompatibel für die alten Kraftwerke. :wall:

Und ein Bekannter von mir brachte es, abseits der Trauer und des Schreckens ganz nüchtern auf den Punkt:

Baue ich in der Nähe von Vulkanen, muss ich mit Ausbrüchen rechnen. Baue ich in der Nähe eines Flusses oder des Meeres, muss ich mit Überschwemmungen und Fluten rechnen. Baue ich in der Nähe von tektonischen Grenzen, muss ich mit Erdbeben rechnen. Baue ich mehrere AKWs auf eine Insel, die vulkanisch sowie tektonisch aktiv ist, brauch ich mich nicht wundern, wenn so etwas irgendwann einmal passiert!

Wallace

• Gast
« Antwort #54 am: 14. März 2011, 15:07:50 »
Ja es kann was passiern aber japan ist deutlich stärker davon betroffen.. hierzulande gibt es so starke Erbeben wohl nicht

Naja das mit der Leukämie bezweifle ich einfach mal ...
Und um ein Kraftwerk gab es eine Häufung, willkommen in der Welt der Statistik... es verhaltet sich nunmal nicht so dass sich in den Fall die Erkankungen genau flächendeckend auftreten... gibt immer wieder wo Häufungspunkte ... auch in Östereich wos keine AKWs gibt ist das komischerweise der Fall :peace:
Soll übrigens kein PRO-Atomkraft post sein... sondern eher einen ANTI-ich-greif-mir-eine-statistik-die-mir-in-den-kram-passt-und-verbreite-die-dann-als-ultimative-wahrheit post

Edit: du wolltets vielleicht nicht so rüberbringen aber klingt eben so :peace:

dass Plutonium und Radioaktivität Leukämie auslöst ist ja unbestritten ..... und dass Reaktoren hohe Radioaktivitäten aufweisen auch ..... vielleicht eine Statistik die nicht stimmt, aber das ändert nix an der Gefährlichkeit der Lage direkt um AKWs

Offline Frutti

• Lebende Legende
« Antwort #55 am: 14. März 2011, 15:09:39 »
wir Österreicher waren da schlauer und haben NEIN zur Atomkraft(werk) gesagt, leider aber nicht die Tschechen, da steht ein Baufälliges nur ca. 100 KM von Wien entfernt :motz: :motz: :motz:
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline Al3x

• Lebende Legende
« Antwort #56 am: 14. März 2011, 15:29:59 »
Ja nachdem wir das AKW gebaut haben :stupid:

dass Plutonium und Radioaktivität Leukämie auslöst ist ja unbestritten ..... und dass Reaktoren hohe Radioaktivitäten aufweisen auch ..... vielleicht eine Statistik die nicht stimmt, aber das ändert nix an der Gefährlichkeit der Lage direkt um AKWs

Plutonium weniger.. egal - aber ja ok das streite ich auch garnicht ab ...
und wenn du eine Stat. hast die das auf 100 Atomkraftwerken überprüft hat und zu den Ergebnis kommt, sag ich auch "ja ok stimmt"..
aber eine einzige "Testmenge" sagt garnichts aus..

Offline Frutti

• Lebende Legende
« Antwort #57 am: 14. März 2011, 16:11:37 »
Da alte Kreisky halt  :lach: :lach: :lach:
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Dude

• Gast
« Antwort #58 am: 14. März 2011, 16:33:07 »
also laut japan.. könnte es in 3 reaktoren die befürchtet kernschmelze geben... ich denke den konjunktiv kann man weglassen...

wie sehen da wohl bloß die Folgen aus!? :konfus: :konfus:

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
« Antwort #59 am: 14. März 2011, 16:52:17 »
gut dass wir eine Atomlaufzeitverlängerung bekommen haben ... wenns zu spät ist kommen alle immer, aber auch bei den Gefahren bei unseren Meilern sieht kaum einer hin
Und genau dort sehe ich das Problem. Wieviele Menschen beklagen sich über AKW`s, sind aber dennoch nicht bereit den Mehrpreis für Ökostrom zu bezahlen?! Was wäre dann erst, wenn man die AKWs abschalten würde und die Strompreise mal eben um 30-50% steigen würden? Vielen ist sicher nicht klar, dass der Umschwung auf Öko-Energie mit zum Teil erheblichen Mehrkosten verbunden ist und es sollte auch klar sein, wer diese dann zu tragen hat  :peace:

man sollte dabei auch bedenken, dass nicht nur der preis für strom steigen würde. jeder produzierende betrieb verbraucht strom und wird das auf sein produkt umlegen.....

die stahlhüllen der reaktoren seien bislang noch voll funktionstüchtig und angeblich wäre die kühlung von reaktor 1 auch wieder teilweise hergestellt. überall werden diverse informationen breit getreten und im endeffekt weiß keiner was genaues. experten meinten wohl auch die kritische phase wäre überwunden, da die ersten 20-30 stunden entscheident wären. hoffen wir den best möglichen ausgang für japan.
Aluminij Novo Mesto

Fanfreundschaft mit KS Husaria Tarnobrzeg 1926 für eine gemeinsame Zukunft!:D