Autor Thema: Seebeben in Japan  (Gelesen 9702 mal)

Offline Esran

• Fußballer des Jahrzehnts
    • Lets Play Videos / Musik Charts / Film Charts
Seebeben in Japan
« am: 11. März 2011, 12:35:19 »
Ohne Worte....die Menschen tun mir leid.  :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Pokalsieger Ukraine 2x

The Hammer

• Gast
Re:Seebeben in Japan
« Antwort #1 am: 11. März 2011, 13:20:06 »
Japan ist eines der am besten vorbereiteten Länder :peace:

Denke jedes andere Land hätte es härter getroffen :ja:

Offline MacKelly

• Fußballgott
« Antwort #2 am: 11. März 2011, 13:28:53 »

mag sein, aber das hilft den betroffenen leider auch nicht.  :|

The Hammer

• Gast
« Antwort #3 am: 11. März 2011, 13:31:37 »

mag sein, aber das hilft den betroffenen leider auch nicht.  :|
Das stimmt.
Aber denke, dass es "wenigstens" nicht "so viele Tote" geben wird! :peace:

Offline MacKelly

• Fußballgott
« Antwort #4 am: 11. März 2011, 13:38:19 »

Ch4m3l30n

• Gast
« Antwort #5 am: 11. März 2011, 13:45:25 »
Erinnert dunkel an den Weihnachtstsunami vor Indonesien.  ;(

Aber zum Glück ist Japan normalerweise Erdbeben und Tsunami erprobt und hat diverse Schutzmassnahmen dafür in peto, jedoch war dieses Erdbeben mit einem Richtwert von 8,9 sehr stark!

Um zu schauen wann es zuletzt so ein starkes Erbeben gab hab ich mal ein Zitat aus der Süddeutschenzeitung kopiert:

sueddeutsche.de: Wann wurde Japan zuletzt von einem solch massiven Beben erschüttert?

Woith: Das war 1923, beim Kantō-Erdbeben, das Epizentrum lag übrigens, ähnlich wie heute, ebenfalls vor der Hauptinsel Honshū. Damals wurde ein Wert von etwa 7,9 gemessen. Bei dieser Katastrophe starben mehr als 140.000 Menschen.

Man muss auch bedenken das ein Punkt auf der Richterskala eine Verdopplung der Zerstörungskraft gleichkommt.  :nein:

Offline Lanti

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 11. März 2011, 14:26:28 »
Was ihr nicht vergessen solltet, das Länder die nicht weit weg sind auch noch davon betroffen sein werden in den nächsten Stunden und vielleicht auch noch am WE..... :ja: :ja:

In der Presse wird gesagt das es bis zu 22 St. dauern kann bis sowas an den Küsten der anderen Ländern kommt und dort auch sehr viel anrichtet... :ja: :ja:

Denke Japan ist erst der Anfang... :ja: :ja: :ja:

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #8 am: 11. März 2011, 14:27:05 »
Man muss auch bedenken das ein Punkt auf der Richterskala eine Verdopplung der Zerstörungskraft gleichkommt.  :nein:
Es ist noch viel dramatischer: Es handelt sich bei der Richter-Formel um einen dekadischen Logarithmus, das heißt ein voller Punkt mehr auf der Richterskala heißt zehnfach höherer Ausschlag auf dem Seismogramm. Da die Energiefreisetzung exponenziell wächst, heißt das sogar, dass bei nur einem Punkt mehr auf der Richterskala ca 32x mehr Energie freigesetzt wird.
Als Zahlenbeispiel: verglichen mit dem letzten Beben in der Eifel mit einem Richterwert von 4,5 wurde beim Japan-Beben ca die 30-millionenfache Energie freigesetzt.

Erst im Januar ist hier in Deutschlands Kinos Hereafter - Das Leben danach angelaufen, ein Film inspiriert von der Indonesien-Katastrophe. Die dortigen Bilder ähneln in erschreckender Art und Weise denen von heute...

Offline MF

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
« Antwort #9 am: 11. März 2011, 14:29:57 »
Was ihr nicht vergessen solltet, das Länder die nicht weit weg sind auch noch davon betroffen sein werden in den nächsten Stunden und vielleicht auch noch am WE..... :ja: :ja:

In der Presse wird gesagt das es bis zu 22 St. dauern kann bis sowas an den Küsten der anderen Ländern kommt und dort auch sehr viel anrichtet... :ja: :ja:

die travelzeiten der wellen und die höhe gibts auf karten, ich denke 20cm is in südamerika nicht so schlimm, japan triffts schon am härtesten...

edit: hier haste die karten http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-65611.html
« Letzte Änderung: 11. März 2011, 14:32:29 von MF »

Offline Lanti

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 11. März 2011, 14:35:16 »

die travelzeiten der wellen und die höhe gibts auf karten, ich denke 20cm is in südamerika nicht so schlimm, japan triffts schon am härtesten...

edit: hier haste die karten http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-65611.html

Da hast du wohl recht, aber wie hier auch erwähnt wurde ist Japan das Land was mit am besten auf sowas vorbereitet ist. Das heisst, das wenn in anderen Ländern die Wellen niedriger sind können sie auch schon sehr viel Schaden anrichten.

Es ist einfach unglaublich was immer wieder auf der Welt passiert.

Man kann einfach nur hoffen das in Japan nicht zu viele Leute sterben... :ja: :ja:

Offline MF

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
« Antwort #11 am: 11. März 2011, 14:38:43 »
das problem sind ja auch die nachbeben, siehe:

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/usc0001xgp.php#details

die gebäude in japan können ja für EB konzipiert sein, wenn die erde aber dauerhaft bebt, dann kannste bauen wie du willst,
da wird nicht viel stehenbleiben...

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #12 am: 11. März 2011, 14:43:17 »
Erst vorgestern in der Bild:

Kommt mit dem Super-Mond das Klima-Chaos?

...mal unabhängig davon, dass es die Bild ist, die Auffälligkeit ist schon da... :gruebel:

Offline Lanti

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 11. März 2011, 14:46:18 »
Das allgemeine Problem ist doch, das die Katastrophen einfach in kürzeren Abstäden passieren. Irgendwo ist es auch kein Wunder, da der Mensch sich nicht darum kümmert was mit der Umwelt passiert.... :nein: :nein:

Offline MacEclipse

• Fußballgott
« Antwort #14 am: 11. März 2011, 14:49:54 »
Erst vorgestern in der Bild:

Kommt mit dem Super-Mond das Klima-Chaos?

...mal unabhängig davon, dass es die Bild ist, die Auffälligkeit ist schon da... :gruebel:

Aber was hat denn die Nähe des Mondes zur Erde mit Tektonik zu tun? Das einzige was darauf Einfluss hat sind ja eigtl. die Erdplatten (und Japan liegt eben da wo mehrere aufeinandertreffen).

Dass der Mond auch Einfluss darauf hätte wär mir aber neu.  :gruebel:

Offline MF

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
« Antwort #15 am: 11. März 2011, 14:55:39 »
vllt wirkt die anziehungskraft des mondes auf die platten  :nixweiss:
geht ja nicht um mehrere platten, sondern im grunde um die pazifische platte und die euraische platte
und damit verbunden die subduktionszone und den daraus resultierenden spannungsaufbau und eben den spannungsabbau durch erdbeben
« Letzte Änderung: 11. März 2011, 14:56:24 von MF »

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #16 am: 11. März 2011, 14:57:15 »
Ich hab mich da mal (abseits der Bild) in die Thematik ansatzweise hineingelesen. Es wird davon ausgegangen, dass die "extreme Nähe zum Mond" nicht nur Auswirkungen auf die Gezeiten sondern eben auch auf Erdrotation und -Neigung hat, sie quasi für diesen Moment "minimal aus der Bahn wirft" und so diese Probleme mitverursachen könnte.

Ich bin mir da auch wirklich nicht sicher, in wie weit da was dran sein könnte, es war nur auffällig, dass die Blöd erst vorgestern darauf hingewiesen hatte. Dazu kam dann noch die Nachricht, dass der Kilauea auf Hawaii wieder aktiv ist, dann die Millionen toten Sardinen, die offenbar "magnetisch verwirrt" wurden...es hat sich in den letzten Tagen ein wenig gehäuft. Bis zum 19. März ist es noch ne Woche hin, wenn bis dahin noch mehr solche massiven Meldungen und Naturkatastrophen auftauchen, könnte da wirklich was dran sein.

Offline Stew

• Fußballgott
« Antwort #17 am: 11. März 2011, 15:41:21 »
eine weitere Gefahr zeigt sich bei den Atomkraftwerken
Brennstäbe können nur mit Batterie gekühlt werden
Notstromaggregate funzen bisher noch nicht
das sieht echt böse aus :geschockt:

Gewinner U23-FSS Pokal  Saison20 mit SC Memmingen 01
Freie Vereine Finnland´s

Offline MacMjöllnir

• Fußballer des Jahrhunderts
« Antwort #18 am: 11. März 2011, 20:20:37 »

in der tagesschau war grad die rede davon, dass die aggregate laufen...hoffen wir das beste, dass nach dieser schrecklichen katastrophe jetzt nicht auch noch radioaktivität austritt

Offline Stew

• Fußballgott
« Antwort #19 am: 12. März 2011, 00:22:09 »

in der tagesschau war grad die rede davon, dass die aggregate laufen...hoffen wir das beste, dass nach dieser schrecklichen katastrophe jetzt nicht auch noch radioaktivität austritt
ja das wär echt übel

Gewinner U23-FSS Pokal  Saison20 mit SC Memmingen 01
Freie Vereine Finnland´s

D!e$el

• Gast
« Antwort #20 am: 12. März 2011, 00:29:30 »
Nur das die Notstromaggregate noch nicht in Betrieb sind... :wall:
Nun wollen sie ja radioaktiven Dampf aus dem Reaktor ablassen damit sich der Druck senkt.
Hoffen wir mal das es da keine größeren Probleme gibt.... :ill:

Offline MacMjöllnir

• Fußballer des Jahrhunderts
« Antwort #21 am: 12. März 2011, 00:32:16 »

Offline socceria

• dabei seit Frühjahr 2003 ...eindeutig zu lange
    • Hertha BSC
« Antwort #22 am: 12. März 2011, 09:26:55 »
Das klingt alles gar nicht gut!  :nein:

Die Frage ist ja jetzt, wie wollen die da was stoppen, wenn schon alles rund um das AKW verstrahlt ist?!?!

Wallace

• Gast
« Antwort #23 am: 12. März 2011, 09:37:03 »
AKWs sind an sich schon scheiße ... aber auch noch in Erdbebenbedrohten Regionen welche laufen zu lassen .... da fasse ich mir mal wieder an den Kopf .... hab bald auch keine Haare mehr vom vielen greifen ......

Offline socceria

• dabei seit Frühjahr 2003 ...eindeutig zu lange
    • Hertha BSC
« Antwort #24 am: 12. März 2011, 09:54:56 »
Es scheint ja wohl zu einem GAU gekommen zu sein, wenn der Wind nicht aufs Meer zieht ...ach ... :nein:

Wallace

• Gast
« Antwort #25 am: 12. März 2011, 10:02:38 »
gut dass wir eine Atomlaufzeitverlängerung bekommen haben ... wenns zu spät ist kommen alle immer, aber auch bei den Gefahren bei unseren Meilern sieht kaum einer hin

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 12. März 2011, 10:13:08 »
gut dass wir eine Atomlaufzeitverlängerung bekommen haben ... wenns zu spät ist kommen alle immer, aber auch bei den Gefahren bei unseren Meilern sieht kaum einer hin

So etwas find ich einen Tag nach der Katastrophe widerlich! Da sterben über 1000 Menschen, etliche mehr sind in Gefahr und Künast und Co denken nur darin, wie sie strategisch die Koalition schädigen können. Künast, halt die Fresse! Das kann man auch noch später ansprechen und nicht einen Tag nach diesem GAU!!! Widerlich, mir kommt was hoch...

Wallace

• Gast
« Antwort #27 am: 12. März 2011, 10:17:48 »
ich laufe nicht erst seit heute mit "gegen Atomkraft" rum ..... Dass die Politik dieses Ereignis jetzt als schäbige Angriffsfläche nimmt ist doch klar .... da wird jetzt wieder viel Wirbel drum gemacht werden ..... es ist echt zum heulen was unsere Politik bietet .... bis auf den Hartz IV Neubeschluss Müll .....
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 10:23:08 von Oiwei I »

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 12. März 2011, 10:24:38 »
ich laufe nicht erst seit heute mit "gegen Atomkraft" rum ..... Dass die Politik dieses Ereignis jetzt als schäbige Angriffsfläche nimmt ist doch klar .... da wird jetzt wieder viel Wirbel drum gemacht werden ..... es ist echt zum heulen was unsere Politik bietet .... bis auf den Hartz IV Neubeschluss Müll .....

War kein Vorwurf gegen dich. Ich hab nur eben die Künast im Radio hören musste und mich tierisch aufgeregt. Wollte es dann sowieso hier posten und als dein Post als letzter Beitrag auch in die Richtung ging, war das Zitat klar.

Wallace

• Gast
« Antwort #29 am: 12. März 2011, 10:41:23 »
also wenn Frau Kühnast schon so lange gegen Atomkraft ist, kann ich ihre Wut in dem Moment schon verstehen .... nur weiß man in der Politik nie ob es ernst gemeint ist oder nur darum geht den Gegner zu schädigen. Ich bin wirklich sauer schon lange genug ob unserer Atompolitik, da laufen zum Teil marode Meiler noch über Jahre, wir haben kein Endlager .... naja du kennst ja die Geschichte .... mich macht das auch gerade wütend, dass die Politik so blind herumläuft, aber ich bin ja eigentlich immer wütend auf die Politik