impi, dass du das mit dem Snickerdiebstahl ernst nimmst hab ich mir bei deiner Einstellung fast gedacht. Der alte Tattergreis aus dem Rotlichmilieu knallt einfach Leute ab, die schon auf dem Rückzug sind, durch eine ausgelöste Alarmanalage und dann noch in den Rücken zu knallen ist absolut mutwillige Tötung!. Damit wird er selber zum Täter und zwar zum Mörder und bleibt nicht nur in der Opferrolle ...... ich kann auch keine Einbrecher hier erschießen wenn welche kommen. Oder meinst ich hole meine MG raus und knall die alle nieder weil sie Räuber sind ? Hallo ? Gehts noch ? Ich schieße nie jemanden absichtlich tot und der alte Mann wusste jawohl nix von der Vorgeschichte der Röuber oder ? Und ne Waffe hab ich auch nicht zu Hause rumliegen aus Angst vor irgendwem, also hat der Tattergreis wohl auch nicht sonne reine Weste .... so gehts jedenfalls nicht, dass ich den Knallemann mache
Mörder würde ich nicht sagen, selbst bei Totschlag wär ich mir nicht sicher.... Ich finde, dass er als geübter Jäger scheinbar mehrfach gefeuert hat und nur einmal getroffen hat, zeigt, in welch einer Verfassung er sich befunden haben muss. Er hatte Angst um sein Leben, und das wohl auch zurecht, schließlich waren die Typen bewaffnet. Ich denke im schlimmsten Fall droht ihm eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung.
Dennoch schließe ich mich der Meinung von Oliwei an! Er hatte trotzdem nicht das Recht auf die
Flüchtenden zu schießen!
Ich glaube hier sind viele von der Vorgeschichte der Täter beeinflusst. Intensivtäter, Ausländer... was sollen die noch alles machen, um endlich in den Knast zu kommen?! Da geschieht es denen mal recht, wenn einer von denen abgeknallt wird.
Wenn jetzt aber herausgekommen wäre, dass die Typen bislang ohne Vorstrafe waren, das Geld für eine lebensrettende OP eines Bekannten brauchten ( ganz überspitzt gesagt!) und ja auch nur eine Soft-Air Pistole bei sich hatten, wodurch davon ausgegangen werden kann, dass sie den Mann nicht töten wollten, dann hätte man das alles eventuell anders beurteilt!
Nicht falsch verstehen, für mich bleibt der alte Mann das größte Opfer! Und ich hoffe die anderen Räuber kommen endlich für ne längere Zeit in den Bau, aber es darf nicht sein, dass man flüchtenden Räubern in den Rücken schießt! Da fehlt für mich die Verhältnismäßigkeit.