Mal zur Verteidigung der Kirche:
Die ist auch nicht mehr stolz auf ihre Kreuzzüge und die Moralvorstellungen an sich sind zwar teilweise veraltet, aber dennoch eine Grundlage unserer heutigen.
" Du sollst Vater und Mutter ehren, damit es Dir wohrgehe! "
... sprach der Pfarrer zu dem Sohn, der vom Vater mißbraucht wird..
"Du sollst nicht ehebrechen!"
Es ist wieder der Natur und des Triebes eines Menschen nur mit einer Person Sex haben zu dürfen. Natürlich kann man es machen, aber warum ? Weil Gott auf uns schaut, der schon eifersüchtig ist wenn man andere Götter neben ihm hat ? Ein sehr intoleranter, zorniger Gott !
Alles Heuchelei .... aber wer danach primitiv glücklich wird, dem gönne ich es ..... ich sag immer lieber primitiv glücklich als intelligent die traurige Wahrheit zu ertragen
Das sehe ich vollkommen anders, denn das sind im Grunde sehr sehr schöne Regeln, die jeder befolgen sollte!
Beide Regeln sind im Normalfall genau richtig und Gott sei dank nicht nur bei den Christen hoch geschrieben. Klar gibt es immer Ausnahmen der Regel, aber im Grunde ist das genau richtig.
Gerade beim Ehebrechen bin ich absolut nicht bei dir, denn Werte wie Treue und Anstand setze ich über die natürlichen Triebe eines Menschen. Wir sind schließlich keine Tiere. Vorrausgesetzt die Ehe kommt durch freien Willen zustande! Wenn man seien Triebe nicht in Zaum hat muss man ja auch nicht ewige Treue schwören.^^ Zwingt einen ja normalerweise niemand.
EDIT: @Alex: Du machst dir das zu einfach beim Thema Abtreibungen. Es ist eine Frage der Ethik festzulegen, wann ein entstehender Mensch schon als Mensch gilt und daher zu schützen ist. Das ist dann nämlich keine alleinige Entscheidung der Eltern mehr, wenn man sagt das ist schon ein Mensch.