Oha...jetzt wirst du aber echt extrem in deinen Aussagen...
Genau mit solchen Behauptungen und Pauschalierungen schwächst du deine Argumentation gewaltig!
überhaupt nicht !!! Mit Nahrungsmittelspekulationen der Banken (der Deutschen Bank) sterben in der Dritten Welt Leute wo die Lebensmittel teurer werden ....
Nahrungsmittelspekulationen müssen tatsächlich stark reguliert werden, das ist ein ganz großes Thema, dem ich mich selbst auch annehme. So wird ein Themenkreis des jährlichen Studenenkongresses in Münster sich diesem Thema widmen um möglichst viele Leute damit zu erreichen. Im Gegensatz zu dir laber ich also nicht nur.
Zudem wird unser Kongress, in dessen Vorstand ich bin, übrigens auch mit der Studenteniniative Rock your Life kooperieren um diesen Verein, der sich ehrenamtlich für Bildungsgerechtigkeit einsetzt, ein breiteres Publikum zu liefern. Mit den Gründern hier in Münster bin ich befreundet und im regen Austausch. Auch hier rede ich also im Gegensatz zu dir nicht nur...
Auf der anderen Seite zu Ackermann: Es gibt mehrere Studien, bspw von der UNTAD die keinen Nachweis dafür liefern, dass auch die Deutsche Bank auf die Volatilität der Nahrungsmittelpreise spekuliert. Dass sie solche in kleinem Rahmen machen könnten, kann ich nicht ausschließen, ist allerdings nicht bewiesen. Die meisten solcher Geschäfte werden aber von anderen Akteuren getätigt, beispielsweise großer Pensionsfonds, soweit ich weiß. Zudem werden die meisten dieser Deals OTC (over the counter), also abseits der Börse gehandelt und sind daher nur schwer zu kontrollieren. Ich bin noch nicht im Bilde darüber, wie sie aussehen sollen, aber ich habe vor Kurzem gelesen, dass dort erste Regulierungsschritte erfolgen werden und es war ja auch bei der G20 auf der Agenda. Die Deutsche Bundesbank, von der ich vorgestern ein Mitglied des Vorstands im Vortrag gehört habe, untersucht mit einer eigenen Abteilung mit über 20 Personen dieses Thema und fordert auch hier den Verbot von OTC-Geschäften. Das ist soweit ich weiß auch das Credo der Bundesregierung, Beschränkungen scheitern bislang noch am internationalen Widerstand, das sollte sich aber hoffentlich bald ändern.
Ackermann hat sich übrigens zu diesem Thema auch geäußert und bestätigt, dass, wenn er von so einem Geschäft hört, dieses rückabgewickelt und nie wieder eingegangen wird. Bei Ackermann kann man bezweifeln, ob er das aus moralischen Gründen tut, aber selbst wenn er es aus Prestige-Gründen für die Bank tut, könnte ich damit leben, so lange das Handelsvolumen bei Grundnahrungsmitteln stark reduziert wird...