Erst nochmal kurz ins Off-Topic und dann ganz schnell back to topic:
Wenn Bombis Bekannter gegen die Eingliederungsvereinbarung verstoßen hat und seine Bewerbungen nicht abgeschickt hat, ist das zunächst einmal sein Problem, denn die Eingliederungsvereinbarung ist klar und deutlich. Auch der Fall der Krankheit ist dort geregelt und dort ist jede Diskussion hinfällig. Wer Geld vom System braucht und möchte, muss sich auch soweit dem System unterordnen, auch wenn es manchmal unlogisch erscheinen mag.
Um mal von dem Ganzen wieder herunterzukommen und das eigentliche Thema wieder auf Kurs zu bringen, auch wenn ich dafür gleichzeitig noch einmal kurz halb ins OT rutsche, indem ich zwei Zitate poste, von denen eines dann OT wird...aber den Bogen werd ich schnell schließen:
die dummen sind nicht die gefahr bei sowas... sondern die die die intelligenz besitzen das alles zu organisieren... die wissen was sie sagen und tun müssen damit leute darauf einsteigen... die sind meist alles andere als dumm
ich sag ja Definitionssache ... du sagst wahrscheinlich Hitler war klug ..... sorry wenn es nicht stimmt ..... und ich sage er war saudumm weil er nur scheiße gemacht hat !!! verstehst was bei uns der Unterschied ist ? Ihr müsst auch verstehen was gemeint ist um anständig zu diskutieren
Diese Ideologie lebt davon, dass an ihrer Spitze ziemlich intelligente Menschen stehen, die es verstehen, Menschen (und Menschenmassen) zu beeinflussen. Im dritten Reich war das noch nichtmal unbedingt Adolf Hitler. Dieser war ein begnadeter Redner, der die Nachricht gut unter die Leute bringen konnte, doch gab es damals weitaus "intelligentere" und somit auch gefährlichere Personen. Ich rede hier von Göring, Goebbels, Himmler etc, die abseits des populistisch agierenden Hitler viel mehr im Hintergrund agierten und nur ab und zu in den Vordergrund traten.
Heute läuft es noch durchaus ähnlich ab, wenn auch sicher nicht mehr in diesem Ausmaß und in dieser Agressivität. Es wird versucht, bei den sozial schwächeren Gliedern des Systems auf Stimmenfang zu gehen, indem man ihnen ein ideologisches Feindbild malt: das bisherige System mit all seinen "Fehlern". Dazu kommt der Versuch der "Neukundengewinnung" in den Schulen und in Vereinen, um so die "Nachwuchsversorgung" herzustellen. Die Ideologie wurde an die modernen Verhältnisse, nicht mehr die Juden etc. sind "das Böse", es sind Globalisierung, Zuwanderung etc.
Ich werfe einfach mal eine Frage samt Folgefrage in den Raum, wenn sich die Diskussion im Tagesverlauf wieder vom Thema weg bewegt, mach ich hier dicht! (ich hoffe, das ist in deinem Sinne Nelsinco, letztendlich sollte man die Diskussion zum Thema doch nochmal versuchen)
Frage: Was kann man tun, damit der Zulauf zu dieser Partei gestoppt wird? Ist es wirklich einem (wie von Bombi geschrieben) Versagen des Systems "Deutschland" geschuldet, dass besonders in wirtschaftlich und/oder sozial schwächeren Gebieten des Landes diese Gesinnung größeren Zuspruch findet, oder liegt der Kern der Sache wo anders?