Ich trauere ihm sicher NICHT hinterher!
bleiben wir mal bei den Fakten (Dinge die hier auch schon genannt wurden). Geleistet hat der gute Mann in meinen Augen einfach NICHTS. Als Wirtschaftsminister (jupp, war er ja auch mal) hat er es nicht geschafft in der Wirtschafskrise eine geordnete einheitliche Politik zu betreiben. Während er Opel weiterhin mit Krediten aushalf, ließ er sich durch medialen Druck dazu bewegen der Quelle/Arcandor-Gruppe die selben nicht zu bewilligen, allerdings um dann kurze Zeit später der HRS-Gruppe wiederrum Milliarden-Kredite zu gewähren (ich bin mir bewusst, das es sich hier wirtschaftlich um Bürgschaften ging, aber der Begriff 'Kredite' ist einfach geläufiger).
Als Verteidigungsminister erwies er sich auch nicht als Sattelfest. So sah er in der sog. Kunduz-Affäre aus, als wüsste er nicht wohin er gehen möchte. Erst sprach er davon, das es überhaupt nichts zu berichten gäbe. Dann waren die anderen (Streitkraft der USA) Schuld an dem Versehen, dann wurden keine Zivilisten getötet nur um dann kurze Zeit später doch eingestehen zu müssen (was schon jeder wusste oder ahnte), dass es eben doch NUR Zivilisten traf.
Wirklich viel Rückrat hat er in seinen beiden ministeralen Tätigkeiten nicht aufweisen können. Bis Heute weiß ich nicht, für welche Politik ein Herr Guttenberg steht und ich bezweifel, das mir keiner seiner Anhänger inhaltlich da etwas nennen kann.
Auch das einzige was man ihm positiv anrechnen könnte, war nicht allein sein Kind. Die Abschaffung der Wehrpflicht (und diese ist noch immer nicht unter Dach und Fach)!
Also nochmal die Frage: Wofür steht oder stand ein Theo Guttenberg?
Zu dem Plagiatsvorwurf:
Es war keine gezielte Aktion der Opposition, die es entdeckte. Doch sie nutzte es natürlich, da man so einen Guttenberg (welcher wahrlich zu einer gefährlichen Konkurrenz für jede Oppositionspartei wurde) denunzieren konnte.
Auch ich sage, wenn Guttenberg einfach gesagt hätte:"Ja, es sind Fehler in meiner Doktorarbeit aufgetaucht, welche ich selbst nun nochmal prüfen werde. Es handelt sich ausdrücklich um Fehler meinerseits!"
Dann hätte er Größe und Rückrat bewiesen (Beispiel 'Käßmann' wurde hier schon genannt). Aber auch hier verfiel er in sein - schon bekanntes - Muster. Erst ist nichts falsch, dann legt er selbstständig seinen Doktortitel ab (selbst ich wusste das man dies nicht kann) um dann aber doch zu "kämpfen". Kurze Zeit später eine schwachsinnige Aussagen-Batterie während einer Aktuellen Stunde im Bundestag und dann endlich der nötige Rücktritt.
Ich frage erneut....warum weint ein Land um einen Politiker der NACHWEISLICH betrogen hat und dann nicht mal die Eier in der Hose hat(te) dies einzugestehen? Hätte er dies getan, wäre alles nicht mal so schlimm geworden. Sein Akademischer Titel war für mich nie relevant. Seine Art und Weise im Umgang mit den Konflikten waren es, die mich nie an den Politiker Guttenberg glauben ließen!