Autor Thema: Guttenberg - Doktorarbeit ....  (Gelesen 8475 mal)

Wallace

• Gast
Guttenberg - Doktorarbeit ....
« am: 18. Februar 2011, 22:19:38 »
wird das Thema Plagiat zu sehr aufgepushed oder sollte er nicht Wasser prädigen und Wein trinken ? Wie sehr seht ihr einen Skandal darin, wenn einige Quellenangaben fehlten ?

Offline Sir Phillie32

• Fußballgott
  • Ouzo12...für meine besten Freunde und mich! ^^
    • KSK Verbroedering
Re:Guttenberg - Doktorarbeit ....
« Antwort #1 am: 18. Februar 2011, 22:26:37 »
Plagiate sind definitiv nicht i.O., aber die Welle die jetzt gemacht wird, halte ich für übertrieben. Man brauch kein großartiger Politikkenner zu sein, um zu sehen, das hier ein Politiker mit den höchsten Beliebtheitswerten vom Sockel gestossen werden soll. Ein gefundenes Fressen für dessen Opposition.
Ob nun Doktor oder nicht, letztendlich sollte nur die Leistung zählen. Wenn man sieht, was andere Politiker für Dreck am Stecken haben, dann ist das echt ein Witz dagegen. Dennoch sage ich ganz deutlich, Plagiate sind nicht i.O. und sollten mit Aberkennung des Titels bestraft werden.

KSK Verbroedering News:**  Let's rock...  **

Dude

• Gast
« Antwort #2 am: 18. Februar 2011, 22:34:09 »
wie viel hat er denn kopiert und bitte schön was genau....???

ich hätte den dr. titel stehen gelassen... wenn ich reinem gewissen wäre

Offline socceria

• Fußballer des Jahrzehnts
  • dabei seit Frühjahr 2003 ...eindeutig zu lange
    • Hertha BSC
« Antwort #3 am: 18. Februar 2011, 22:39:44 »
Ich warte erst mal ab was die Uni Bayreuth dazu feststellt, wobei ich mich jedoch schon sehr wundere, dass das nicht schon damals von denen geprüft wurde?!?!  :gruebel:

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 18. Februar 2011, 22:51:07 »
also ich habe heute von 80 stellen gelesen die strittig sind und auf spiegelonline gibt es ja auch glaub 10 stellen die wortwoertlich ohne fußnote abgeschrieben sind. und das find ich schon sehr krass, erstens von guttenberg dem ja wohl ein paar strafanzeigen drohen jetz, und zweitens von dem ombudsmann und den verantwortlichen die sowas auf JEDEN fall haetten sehen muessen BEVOR sie ein summa cum laude vergeben. also ich finds schon ganz schoen krass, denn wenn es wirklich ueber 80 stellen sind dann muss man sich mal vorstellen, was die professoren die benotet haben, fuer von guttenberg erarbeitet gehalten haben und dementsprechend hoch bewertet haben.

aber wie auch immer, so wie mir richtig fetter aerger bei solchen plagiaten ins haus stehen wuerde, soll jetz der guttenberg sehen wie er da rauskommt, ich kenn da keine entschuldigung. wie man so bloede sein kann, komplette absaetze zu kopieren und dann keine fußnoten zu setzen, also son idiot soll auch nich mein verteidigungsminister sein...
US Venedig
Rekordpokalsieger Italiens und Fanfreundschaft mit SC Newtownstewart

Die ECHTE Qualitätsspielerschmiede KSMs!

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #5 am: 18. Februar 2011, 22:52:18 »
Witzig, wie unsere wikipedia-Generation jetzt schockiert ist. :rofl: Wenn ich meinen Schülern eine Recherche-Aufgabe gebe und sie z.B. den Lebenslauf einer berühmten Person zusammenstellen sollen, finde ich in 98% der Fälle direkt aus wikipedia rauskopierte unveränderte Textstellen. Daher lasse ich mir schon immer die Quellenangaben von den Schülern nennen, damit ich hinterher wenigstens sehen kann, was sie überhaupt allein gemacht haben. Manche ändern nicht mal die Formatierung oder mögliche Schreibfehler. Das ist leider momentan so: www.wikipedia, strg+C, Word starten, Strg+V, ausdrucken, fertig ist die Hausaufgabe, muss doch mindestens eine 2 werden, oder? :wall:

Von daher ist die ganze Diskussion für mich ein Witz, ich will immer noch Guttenberg for President..äähh Kanzler. ;)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 22:53:47 von Don Hupe »

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 18. Februar 2011, 22:54:39 »
Mit Strg+V, Strg+V würd ich mich über eine 2 wundern, so ein leeres Blatt Papier :D

Hach, das waren noch schöne Zeiten, als ich mir damals Wikipedia-Artikel ausgedruckt habe :)

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 18. Februar 2011, 22:55:23 »
Witzig, wie unsere wikipedia-Generation jetzt schockiert ist. :rofl: Wenn ich meinen Schülern eine Recherche-Aufgabe gebe und sie z.B. den Lebenslauf einer berühmten Person zusammenstellen sollen, finde ich in 98% der Fälle direkt aus wikipedia rauskopierte unveränderte Textstellen. Daher lasse ich mir schon immer die Quellenangaben von den Schülern nennen, damit ich hinterher wenigstens sehen kann, was sie überhaupt allein gemacht haben. Manche ändern nicht mal die Formatierung oder mögliche Schreibfehler. Das ist leider momentan so: www.wikipedia, strg+C, Word starten, Strg+V, ausdrucken, fertig ist die Hausaufgabe, muss doch mindestens eine 2 werden, oder? :wall:

Von daher ist die ganze Diskussion für mich ein Witz, ich will immer noch Guttenberg for President..äähh Kanzler. ;)
hupe das kopieren is ja kein problem, das is ja nicht nur legitim sondern das ist wissenschaftliches arbeiten. aber ohne quellenangabe geht halt nich, dann erweckt man den eindruck es selbst gemacht zu haben. das geht bei doktorarbeiten halt einfach nicht.
US Venedig

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #8 am: 18. Februar 2011, 22:58:31 »
Carlo, das ist mir schon klar, ich hab ja selbst an der Uni das wissenschaftliche Arbeiten inklusive des richtigen Zitierens gelernt.

Aber das Problem ist, dass ich mich mit dem, was ich kopiere, doch wenigstens beschäftigt haben sollte und somit wissen (und auch verstehen) sollte, was ich da überhaupt kopiere. Das ist aber leider immer weniger der Fall. Es wird nur noch oberflächlich gegoogelt und sobald man Stichwörter zu dem gesuchten Thema gefunden hat, wird kopiert, ohne genauer hinzusehen.

Offline Sir Phillie32

• Fußballgott
  • Ouzo12...für meine besten Freunde und mich! ^^
    • KSK Verbroedering
« Antwort #9 am: 18. Februar 2011, 22:58:37 »

100% agree!  :grinsevil:

KSK Verbroedering News:**  Let's rock...  **

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 18. Februar 2011, 23:01:05 »
Obwohl ich finde, dass das Thema angesichts anderer aktuellen Themen viel zu viel Medienaufmerksamkeit bekommt, von mir nochmal ein Statement: Mich verwirrt die ganze Geschichte vollkommen. Einerseits kann ich mir kaum vorstellen, dass zu Guttenberg davon ausgegangen ist, dass er bei so vielen nicht gekennzeichneten Passagen damit durchkommt und das mit Absicht gemacht hat. Andererseits sind es auch zu viele Stellen, als dass er es einfach vergessen haben könnte. Und zuletzt versteh ich nicht, wie so viele nicht gekennzeichnete Stellen bei einer Überprüfung der Doktorarbeit nicht auffallen können.

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #11 am: 18. Februar 2011, 23:07:11 »
Das wundert mich allerdings überhaupt nicht, wenn man bedenkt, wie viele Studenten an manchen Unis auf einen Prof kommen. Da müssen manche Profs die Arbeiten von bis zu 50(?)/100(?) oder noch mehr(?) Studenten lesen, ich habe selbst (bewertete) Examensarbeiten an meiner Uni gesehen, da waren nur Kaffeeflecken drauf, sonst aber kaum Anmerkungen...

Wie soll das auch gehen, wenn im Bildungsbereich dauernd eingespart und gekürzt werden soll.. ? Womit wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen wären.. :mrgreen:
« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 23:07:50 von Don Hupe »

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 18. Februar 2011, 23:07:29 »
ja coolsson DAS versteh ich auch nich, die haben dafuer sogar programme die sowas automatisch raussuchen. das macht mich auch stutzig. aber dass guttenberg sofort seinen doktortitel abgibt spricht nicht unbedignt fuer seine bluetenweisse weste.

@hupe natuerlich so seh ich das auch. inwieweit das auf guttenberg zutrifft frag ich mich aber. ich hab ein paar der entsprechenden stellen gelesen und das is ja nu kein fachchinesisch, das is inhaltlich jetz nich sooo komplex. alles sehr sehr merkwuerdig ...
US Venedig

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 18. Februar 2011, 23:13:19 »
Das wundert mich allerdings überhaupt nicht, wenn man bedenkt, wie viele Studenten an manchen Unis auf einen Prof kommen. Da müssen manche Profs die Arbeiten von bis zu 50(?)/100(?) oder noch mehr(?) Studenten lesen, ich habe selbst (bewertete) Examensarbeiten an meiner Uni gesehen, da waren nur Kaffeeflecken drauf, sonst aber kaum Anmerkungen...

Wie soll das auch gehen, wenn im Bildungsbereich dauernd eingespart und gekürzt werden soll.. ? Womit wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen wären.. :mrgreen:

Bei Doktorarbeiten ist die Verteilung Prof zu Studenten so arg? Das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei solchen Titeln immer noch so läuft wie sonst natürlich im Bildungsbereich ;)

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #14 am: 18. Februar 2011, 23:14:57 »
Keine Ahnung, ich kann nur das widergeben, was ich selbst als Student erlebt habe, wobei ich natürlich keinen Doktor gemacht, sondern 'nur' eine normale Examensarbeit geschrieben habe...

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 18. Februar 2011, 23:15:51 »
Keine Ahnung, ich kann nur das widergeben, was ich selbst als Student erlebt habe, wobei ich natürlich keinen Doktor gemacht, sondern 'nur' eine normale Examensarbeit geschrieben habe...

Ja, gut, das ist noch n ganz ordentlicher Unterschied :) ;)

Wallace

• Gast
« Antwort #16 am: 19. Februar 2011, 09:37:10 »
interessant wie sehr auf sowas wie Guttenberg eingegangen wird, aber wie wenig auf einen Diktator und Schlächter wie Gadaffi .... habe mal beide Threads extra gleichzeitig reingestellt ..... wir sehen nicht gut !!
« Letzte Änderung: 19. Februar 2011, 09:39:21 von Oiwei I »

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 19. Februar 2011, 09:58:38 »
naja bomber dass einen manch innenpolitisches thema mehr interessiert is doch wohl klar. und kontroverser is ja unbestritten dieses thema hier oder? dass ghaddafi ein psychopath ist, der so schnell wie moeglich entmachtet werden muesste, steht doch ausser frage, genauso wie dass das nicht passieren wird.

edit: ach wie ich grad lese kommts jetz noch besser: er hat den wissenschaftlichen dienst des bundestags benutzt und vollständige ausarbeitungen kopiert ohne quellenangaben. 10 seiten wortwoertlich :rofl: inzwischen sind mehr als 120 stellen seiner arbeit fraglich, woran hat der denn bitte 7 jahre gearbeitet. unglaublich. inzwischen wird sogar gemutmaßt ob er die arbeit ÜBERHAUPT selbst geschrieben hat...
« Letzte Änderung: 19. Februar 2011, 10:05:14 von Carlo di Nechelo »
US Venedig

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 19. Februar 2011, 10:20:38 »
Da muss schon mehr als nur eine Aberkennung seines Titels kommen. Die beruflichen Vorteile, gerade in der Politik, durch einen Doktortitel sind nicht zu unterschätzen und andere "ehrliche" Personen hatten dadurch einen Nachteil, sehr wahrscheinlich auch im finanziellem Rahmen.

@Arbeit ansich
Man hätte ich meine Diplomarbeit mal als Doktoarbeit vermarktet, ist ja tausendfach besser geschrieben :P

Wallace

• Gast
« Antwort #19 am: 19. Februar 2011, 12:51:59 »
naja bomber dass einen manch innenpolitisches thema mehr interessiert is doch wohl klar. und kontroverser is ja unbestritten dieses thema hier oder? dass ghaddafi ein psychopath ist, der so schnell wie moeglich entmachtet werden muesste, steht doch ausser frage, genauso wie dass das nicht passieren wird.

es passiert nicht weil unsere Blicke und unsere Politik sich falsch ausrichtet .... wie kann man es geschehn lassen, dass Blutbäder noch möglich sind ..... wie kann man so jemanden überhaupt in irgendeine Verhandlung mit einbeziehen ? Da müssen wir was machen, aber was machen wir ? Gehen in die Luft wegen einer ehemaligen Sache von Herrn Guttenberg ! Hartz wird seit fast einem Jahr jetzt verhandelt, aber was machen wir ....... Milliarden in 2 Wochen freimachen für andere Staaten ! Also schauen wir noch richtig hin was wirklich wichtig ist ? Meiner Meinung nach keineswegs

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #20 am: 19. Februar 2011, 20:57:59 »
interessant wie sehr auf sowas wie Guttenberg eingegangen wird, aber wie wenig auf einen Diktator und Schlächter wie Gadaffi .... habe mal beide Threads extra gleichzeitig reingestellt ..... wir sehen nicht gut !!

Ich hab mich nur geäußert, weil mich ärgert, dass das Thema zu sehr behandelt wird. Zwar eine kontraproduktive Sache gewesen, aber wenn ich derzeit ne Zeitschrift aufschlage, lese ich ganz sicher nicht zuerst was über zu Guttenberg, sondern vielmehr über Ägypten, Tunesien, Libyen, Bahrein und selbst die Frauenquote kommt noch vor zu Guttenberg.
Ich finde es allerdings auch schade, dass die Revolten im nordafrikanischen Raum und im mittleren Osten schon nach Mubaraks Fall deutlich weniger Medienaufmerksamkeit bkeommen haben. Jetzt nach dem Fall zu Guttenberg findet sich da inzwischen noch weniger, leider leider...

Wallace

• Gast
« Antwort #21 am: 19. Februar 2011, 21:00:09 »

Ich hab mich nur geäußert, weil mich ärgert, dass das Thema zu sehr behandelt wird. Zwar eine kontraproduktive Sache gewesen, aber wenn ich derzeit ne Zeitschrift aufschlage, lese ich ganz sicher nicht zuerst was über zu Guttenberg, sondern vielmehr über Ägypten, Tunesien, Libyen, Bahrein und selbst die Frauenquote kommt noch vor zu Guttenberg.
Ich finde es allerdings auch schade, dass die Revolten im nordafrikanischen Raum und im mittleren Osten schon nach Mubaraks Fall deutlich weniger Medienaufmerksamkeit bkeommen haben. Jetzt nach dem Fall zu Guttenberg findet sich da inzwischen noch weniger, leider leider...

dass wir beide mal so auf nen Punkt konform gehen ..... man muss nur Jahre abwarten  :lach:

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 19. Februar 2011, 22:40:07 »
Ach, ich glaub das waren wir schön öfter ;)

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 21. Februar 2011, 20:57:05 »
 :rofl: :rofl: :rofl:
US Venedig

D!e$el

• Gast
« Antwort #25 am: 21. Februar 2011, 21:07:40 »
Vorallem ... Aktuelles Gebot:   EUR 326,00 :geschockt:
Wieso komm ich nicht auf solche Ideen! :motz: :lach:

DragonMarc

• Gast
« Antwort #26 am: 21. Februar 2011, 21:20:36 »
Guttenberg verzichtet dauerhaft auf seinen Doktortitel.

Na wenn das so einfach ist.....
Ich überfalle eine Bank, wenn ich erwischt werde verzichte ich dauerhaft auf die Beute :grinsevil:

Offline Fussel

• Fußballer des Jahrzehnts
« Antwort #27 am: 23. Februar 2011, 00:44:50 »
Guttenberg verzichtet dauerhaft auf seinen Doktortitel.

Na wenn das so einfach ist.....
Ich überfalle eine Bank, wenn ich erwischt werde verzichte ich dauerhaft auf die Beute :grinsevil:
:rofl:
habe, nachdem ich von seinem ehrenhaften verzicht gelesen, habe über ein ähnliches gleichnis nachgedacht. das trifft es perfekt.  :zustimm:
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien

Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Crawford

• Fußballer des Jahrhunderts
« Antwort #28 am: 23. Februar 2011, 04:49:27 »
Wenn er jetzt auch noch zurücktritt als Minister ist OK. Das ganze  Thema in den Medien nervt so wichtig ist der Schleimbolzen nicht. :peace:

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #29 am: 23. Februar 2011, 06:31:19 »
Was hat sein Ministerposten mit seiner Doktorarbeit zu tun? Trittst du von deinem Bürojob zurück, nur weil du als Trainer deiner Jugendmannschaft Tabllenletzter bist..?

Aber ansonsten gebe ich dir Recht, das Thema wird künstlich 'hochsterilisiert' (Originalzitat Bruno Labbadia).. :scherzkeks: :lach: