Also ich für meinen Teil bleibe jetzt mal distanziert von der möglichkeit etwas "selbst" zu tun.
Gigo und Fussel haben da nunmal in anführungszeichen recht.
Das problem was nunmal wirklich der hauptbestandteil davon ist, ob man "hilft" etwas "tut" oder nicht ist nunmal schlicht und ergreifend der eigene Vorteil aus der Sache. Wenn man also bedenkt wenn sich die USA Theoretisch "einmischen" ist die ganze aktion mit enormen kosten verbunden reaktion: sie mischen sich erst dann ein wenn man das nötige übel mit etwas profitablem wieder ausgleicht.
Auf der anderen Seite, um mal nicht vom Finanziellen auszugehen, ist die Politik. Das ist nunmal der ganz große Fakt.
Gerade in der Situation Obama's, der einen raschen Abzug geprädigt hat im Amerikanischen Wahlkampf zu seiner Zeit, wird sich nicht schnurstracks dafür entscheiden in den Krieg zu ziehen - indem sich - so oder so, die meisten logisch denkenden Menschen ihren Reim drauf machen werden, dass die USA nur an dem Öl interessiert sind.
Auf der anderen Seite haben wir die Frau Merkel. Zu den jetzigen Affären brauch man nichmehr viel zu sagen.
Die Regierung steht Stark in der Kritik, Guttenberg wird angemahnt seinen Dr. Titel erschlichen zu haben und und und...
Wir sollen uns im Krieg befinden. In Afghanistan. Wir verteidigen Deutschland dort unten... (Wer das gesagt hat im Parlament der gehört geköpft)
Seitdem sind alle verblendet von dieser aussage. Es ist nunmal die Pflicht als NATO Mitglied in Krisensituationen zu helfen.
Aber abseits davon... auch Deutschland hat seine Politischen probleme und daher ist es einfach nicht möglich dort zu unterstützen.
Nun aber mal anders gefragt. Was meinst du genau mit einmischen von Europa/der Welt ?
Sollte man die Armeen zusammenziehen und den aktuellen Herrscher mit Gewalt niederbrennen ? Oder sollte man die UNO da hinschicken, die sogenannten Blauhelme, die mit ihren Gepanzerten Trabbi's und mit Stöckchen bewaffnet dahingehen und sagen Du,Du,Du - du darfst keine Menschen umbringen.
Das müsste man schon konkret definieren
Es gibt zum Thema Profit - Politik - eigenes Interesse viele ziemlich interessante Reportagen die ich jedem ans Herz legen kann.
[Plastic-Planet] < Sehr guter Film
[Lets make Money] < Der Titel beschreibt es
[The Corporation] < Hammer Ding
...
Und und