Autor Thema: Friedensnobelpreis für die EU stinkt doch etwas oder ?  (Gelesen 4072 mal)

Dude

• Gast
Re:Friedensnobelpreis für die EU stinkt doch etwas oder ?
« Antwort #30 am: 15. Oktober 2012, 22:59:54 »
sollte auch null bedeutung haben, so ein preis...

was gibts bei solch einem preis noch dazu, außer kurzes mediales interesse

Wallace

• Gast
« Antwort #31 am: 15. Oktober 2012, 23:04:06 »
naja ein Gandhi hätte ihn schon als Auszeichnung verdient, für außergewöhnliches Engagement, aber stattdessen bekommt ihn EU  ;)

Offline Al3x

• Lebende Legende
« Antwort #32 am: 15. Oktober 2012, 23:05:39 »
sollte auch null bedeutung haben, so ein preis...

was gibts bei solch einem preis noch dazu, außer kurzes mediales interesse

~900.000 Euro... also ich würd schon nehmen das Geld :lach:

Dude

• Gast
« Antwort #33 am: 15. Oktober 2012, 23:09:45 »
alex friedenseinsatz beruht auf der hoffnung die 900K einzusacken :mrgreen:

@bombi: gandhi ist  nicht aktuell genug... muss schon was interessantes sein bzw. etwas was zu diskussionen führt

Wallace

• Gast
« Antwort #34 am: 15. Oktober 2012, 23:14:27 »
achso was zu Diskussionen führt, na dann doch EU, denn ich denke nichts ist ein verkehrterer Weg, als zu wissen, dass etwas zum Scheitern verurteilt ist und den Weg aus Eigeninteresse dennoch zu gehen  :mrgreen:

Dude

• Gast
« Antwort #35 am: 15. Oktober 2012, 23:15:46 »
irgendwie muss man ja exportweltmeister werden...  ;)

Wallace

• Gast
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2012, 23:18:51 »
und dennoch gibts hier im Exportweltmeisterland Leiharbeit als Daueranstellung und Löhne zum weinen, während die Herrschaften die telefonieren und nicht wissen wie die Basis malochen tut Sekt und Champagner mit Austern diniert ... natürlich nicht auf eigene Kosten, Geschäftsessen ^^ Während man in anderen Ländern keine Bleibe für die eigenen Kinder findet ...... wo die ARbeitslosigkeit der Jugendlichen brutal ist ..... aber EU ist alles gut

Offline MacBluePerry

• Fußballgott
« Antwort #37 am: 15. Oktober 2012, 23:26:12 »
natürlich geht das auf Kappe der EU, die sich aus den Mitgliedsstaaten zusammensetzt ...... alle Länder haben ja noch ihre Souveränität, die sie aufgeben müssen, wenn der Euro funktionieren soll ..... und solange es keine übergeordnete Institution gibt die Entscheidungen trifft, sind die einzelnen Staaten die Entscheidungsträger der EU

Hab ich was verpasst ? Seit wann Deutschland denn souverän ?

Wallace

• Gast
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2012, 23:31:58 »
was denn ?

Offline MacBluePerry

• Fußballgott
« Antwort #39 am: 15. Oktober 2012, 23:36:08 »
Weil Deutschland nie souverän sein wird alleine schon vom Militär dürfen wir uns gar nicht entfalten ! Wir hatten nach 45 keine Souveränität mehr und passen deshalb perfekt in die EU  :peace:
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, 23:37:43 von Mac BluePerry »

Wallace

• Gast
« Antwort #40 am: 15. Oktober 2012, 23:37:14 »
staatliche Souveränität ist von mir gemeint .... Eigenverantwortung für innen- und außenpolitsisches Handeln

Offline MacBluePerry

• Fußballgott
« Antwort #41 am: 15. Oktober 2012, 23:38:21 »
staatliche Souveränität ist von mir gemeint .... Eigenverantwortung für innen- und außenpolitsisches Handeln

Alles klar dann Streich das ;)

Offline Hermi

• Lebende Legende
« Antwort #42 am: 15. Oktober 2012, 23:55:33 »

Die EU ist durchaus würdig.
Der Frieden in Europa ist auch zu großen Teilen der EU zu verdanken.
Von daher sehe ich die Verleihung schon als gerechtfertigt.

Dass einzelne Mitgliedsstaaten groß im Waffenhandel auftreten hat mit der EU ansich nichts zu tun, da es nicht ihr Verantwortungsbereich ist.

Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Wallace

• Gast
« Antwort #43 am: 15. Oktober 2012, 23:59:17 »
WElcher Frieden ist denn gemeint bei den ganzen Leuten auf den Straßen ? Naja ich halte es für Hirnsuppe und es ist wohl eine Art uns zu sagen durchhalten, damit wir schwächer werden  :lach:
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 00:00:34 von Oiwei I »

Offline Hermi

• Lebende Legende
« Antwort #44 am: 16. Oktober 2012, 00:11:16 »

Jetzt rede doch nicht alles schlecht. :keks:
Ich meine den Frieden, dass wir kein nationales Säbelrasseln mehr innerhalb Europas haben, dass keine Gefahr besteht, dass die Franzosen bei uns, oder wir bei den Franzosen einmarschieren. Das ist längst nicht selbstverständlich wenn man in unseren Geschichtsbüchern nur ein paar Seiten blättert.
Und ja, auch auf den Straßen herscht weitestgehend Frieden. Ich jedenfalls habe keine Angst auf offener Straße erschossen zu werden wie anderswo.
Die Welt in der wir leben ist nicht perfekt, aber definitiv friedlicher als früher und anderswo in Europa.

Wallace

• Gast
« Antwort #45 am: 16. Oktober 2012, 00:26:53 »
ich rede ja nix schlecht, ich gebe nur Fakten wieder ....  :mrgreen: und, dass es weniger Kriege gibt ist sicherlich nicht die Erungenschaft der EU, sondern eine ANtihaltung sich wiederholender Geschichte .... Es findet brutaler Krieg auf andere Ebene in der EU statt .... und zwar moderne Ausbeutung .... auf Kosten anderer Länder außerhalb der EU aber auch innerhalb

Offline Al3x

• Lebende Legende
« Antwort #46 am: 16. Oktober 2012, 01:04:10 »
Oiwei, du weißt aber schon was Friede ist oder?... Zeig mir ein Land in der EU das derzeit Krieg gegen ein anderes Land der EU führt.. das ist mit Frieden in der EU gemeint! Desweiteren führt die EU derzeit keinen einzigen krieg - wär rechtlich auch verdammt schwer... Das sind nur die mitgliedsstaaten bzw die nato...

Friede hat NICHTS mit den Leuten auf den Straßen zu tun die Demonstieren.. infakt gut dass du das beispiel bringst.. in Europa ist es auch, mit unter dank der EU, möglich so zu demonstieren.. mach das in Nordkorea, Nahen Osten, China, Russland ect. danke für das schöne beispiel für die EU ;)

Desweiteren zurück zum Frieden, damit ist gemeint dass vor 70 Jahren noch die einzelnen Länder sich gegeneinander abgeschlachtet haben und gehasst haben... und was ist heute? Dank der EU gibt es offene Grenzen, die Länder haben sich versöhnt, bestes Beispiel ist Deutschland - Frankreich...

Was du hier aufzählst hat nichts mit Friede zu tun
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 01:11:51 von Al3x »

Wallace

• Gast
« Antwort #47 am: 16. Oktober 2012, 10:25:54 »
habe gesagt Krieg auf anderer Ebene .... um zu diskutieren muss man den anderen auch schon richtig lesen und Waffenexport ist nunmal aus EU Staaten, aber die Mitgliedsstaaten zählen dann jawohl nicht zur EU und die die sich mit Waffen aus EU Gebiet abschlachten ..... na schöne EU .... ein wahres Paradies ...... wo die Leute mit Nazi-Plakaten auf die Straße gehen ....... ich frage mich ob ihr die EU auch so toll finden würdet wenn ihr in Griechenland oder Spanien oder Portugal oder Irland oder Italien leben würdet ...... jammert bitte niemals, wenn es uns immer schlechter gehen wird ..... Demonstrationsrecht ist auch keine Errungenschaft der EU ....... ihr soltet euch da vielleicht mal schlauer machen
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 10:28:28 von Oiwei I »

Offline imperator99

• Fußballer des Jahrzehnts
  • 2 maliger Gewinner des Tschechischen Kronencup
« Antwort #48 am: 16. Oktober 2012, 10:55:31 »
Oiwei, du weißt aber schon was Friede ist oder?... Zeig mir ein Land in der EU das derzeit Krieg gegen ein anderes Land der EU führt.. das ist mit Frieden in der EU gemeint! Desweiteren führt die EU derzeit keinen einzigen krieg - wär rechtlich auch verdammt schwer... Das sind nur die mitgliedsstaaten bzw die nato...

Friede hat NICHTS mit den Leuten auf den Straßen zu tun die Demonstieren.. infakt gut dass du das beispiel bringst.. in Europa ist es auch, mit unter dank der EU, möglich so zu demonstieren.. mach das in Nordkorea, Nahen Osten, China, Russland ect. danke für das schöne beispiel für die EU ;)

Desweiteren zurück zum Frieden, damit ist gemeint dass vor 70 Jahren noch die einzelnen Länder sich gegeneinander abgeschlachtet haben und gehasst haben... und was ist heute? Dank der EU gibt es offene Grenzen, die Länder haben sich versöhnt, bestes Beispiel ist Deutschland - Frankreich...

Was du hier aufzählst hat nichts mit Friede zu tun

:zustimm: sehe ich genauso...und ich kann diesen scheiss nicht mehr hören, dass wir die bösen sind, weil wir waffen liefern. so läuft nun einmal die wirtschaft. böse sind diejenigen, die diese waffen einsetzen. und vor allem, wieweit soll man noch gehen. selbst, wenn wir keine waffen in das ausland liefern würden, dann würden eben andere länder diese waffen produzieren. aber dann würde wieder welche schreien, das wir die bösen sind, weil wir vermutlich den stahl oder andere rohstoffe dazu zur verfügung stellen. man kann auch alles schlechtreden, wenn man will. ich sehe auf jedenfall momentan keinen krieg in europa und kann mir auch nicht vorstellen, dass es in unmittelbarer zeit dazu kommen wird. meiner meinung nach ist der preis gerechtfertigt.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 10:56:29 von imperator99 »

Wallace

• Gast
« Antwort #49 am: 16. Oktober 2012, 11:00:14 »
ja und so läuft nunmal auch Krieg .... Waffen liefern, Waffen gebrauchen

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 11:07:24 von Oiwei I »

Offline Stefanlaäînen

• Fußballgott
  • from Lichtenberg - not Westberlin
« Antwort #50 am: 16. Oktober 2012, 11:29:56 »
jaja und der Namensgeber hat die Waffen- und Sprengtechnik revolutioniert, haßte aber den Krieg.

Krieg und Frieden sind halt eng miteinander verpflochten und allein auf Basis der Fakten und gemäß Definition ist der Friedensnobelpreis für die
EU vertretbar.

Wallace

• Gast
« Antwort #51 am: 16. Oktober 2012, 13:36:00 »
laut Definition ja ....

Offline Hermi

• Lebende Legende
« Antwort #52 am: 16. Oktober 2012, 15:19:57 »

Laut DEINER Definition nicht. :keks:

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #53 am: 16. Oktober 2012, 15:21:41 »
Für mich eine absurde Diskussion. Da bekommt eine Organisation die etwa 500 Millionen Menschen darstellt den Friedensnobelpreis, vor allem weil sie nach vielen Jahrzehnten des Krieges mittlerweile seit 70 Jahren im Frieden leben.

Und dann wird diese Auszeichnung in Frage gestellt, weil ein paar wenige in der Wirtschaft mit dem Thema Krieg Geld verdienen. Dazu gehört ja nicht nur das Thema Waffen. Wenn man es noch absurder diskutiert, muss man jedem einen Vorwurf machen, der im Zweifel Lebensmittel für die Waffenproduzenten herstellt, der die Kommunikationsstruktur herstellt, jeder der Dienstleistungen für diese Menschen verrichtet. Im Grunde kann man dann die ganze Wirtschaft und jeden der für sie arbeitet verteufeln. Eine solche Argumentation ist für mich absurd. Leider bewegen sich aus meiner Sicht einige Beiträge genau in solch einem Spektrum.

Erstaunlich finde ich auch: Weil ein paar wenige mit dem Thema in der EU Geld verdienen, stellt man die EU und ihre Mitgliedsstaaten fast schon als Kriegsverbrecher hin. Das ist in etwa so, als wenn man behauptet: Alle deutschen sind Mörder, weil ja schließlich im Jahr 2011 knapp 900 Menschen ermordet wurden. Bei gut 81.857.000 Einwohnern.

Wallace

• Gast
« Antwort #54 am: 16. Oktober 2012, 16:40:46 »
absurd ist die Vergabe, wie damals schon an Obama ..... der Friedensnobelpreis wird ja völlig zweckentfremdet ..... Organisationen wie die Welthungerhilfe oder Leute die sich für Menschenrechte einsetzen sind zu verstehen, aber über diese Verleihung amüsiert sich ja die halbe Welt. Schade, dass solche Organisationen sich die Finger in Unschuld waschen können, die für globales Elend ebenfalls zuständig sind wie für innenpolitische Spannungen

http://marialourdesblog.com/tag/der-witz-des-jahres-eu-bekommt-friedensnobelpreis/
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 16:54:49 von Oiwei I »

Bluedragon

• Gast
« Antwort #55 am: 17. Oktober 2012, 18:47:36 »
Ist ja nicht nur die Waffenschieberei, es ist auch die hochgezogene Mauer im Mittelmeer, die ertrunkenen Afrikaner, weil man sich nicht klar wird, wer die Verantwortung zu tragen hat, die Instrumentalisierung durch die Amis für Kriege, die auf Lügen basieren, das Verschieben von blutigen Kriegen in Gebiete, wo es um Öl, seltene Erden oder Gas geht. Das jahrelange Wegschauen Richtung Lybien, Russland, China, wenns um Menschenrechte ging, aber wirtschaftliche Faktoren wichtiger waren.
Undundund.
Aber letztlich wie bei so vielen Preisen: man suhlt sich in einer Popularität des Beschenkten und erhöht somit die Relevanz des eigenen Pokals. Da haste Recht Bomber, es hätten viele viel mehr verdient und die Kohle v.a. viel nötiger gehabt. Aber solls.

Offline sillo

• Nationalspieler
  • **
« Antwort #57 am: 24. Oktober 2012, 16:23:27 »
habe gesagt Krieg auf anderer Ebene .... um zu diskutieren muss man den anderen auch schon richtig lesen und Waffenexport ist nunmal aus EU Staaten, aber die Mitgliedsstaaten zählen dann jawohl nicht zur EU und die die sich mit Waffen aus EU Gebiet abschlachten ..... na schöne EU .... ein wahres Paradies ...... wo die Leute mit Nazi-Plakaten auf die Straße gehen ....... ich frage mich ob ihr die EU auch so toll finden würdet wenn ihr in Griechenland oder Spanien oder Portugal oder Irland oder Italien leben würdet ...... jammert bitte niemals, wenn es uns immer schlechter gehen wird ..... Demonstrationsrecht ist auch keine Errungenschaft der EU ....... ihr soltet euch da vielleicht mal schlauer machen

was du hier schreibst is käse, bergkäse würd ich sagen. ohne die eu wären die von dir aufgezählten länder längst pleite und hätten den status eines 3.welt landes, was aber iwi garnix mit dem begriff frieden zu tun hat - obwohl man es auch so sehen könnte: ohne den wirtschaftlichen halt der eu, wäre es gut möglich, dass eben ganau diese länder bereicherungskriege führen würden  :peace:
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, 16:24:07 von sillo »

Wallace

• Gast
« Antwort #58 am: 24. Oktober 2012, 17:52:47 »
was das denn für alberner Kram, die Länder werden doch erst durch die Währungsunion gepresst und Gewalt auf den Straßen eskaliert .....