Autor Thema: Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!  (Gelesen 42870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wallace

  • Gast
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #300 am: 19. April 2011, 21:36:19 »
Energie

erneuerbare Energien will nicht nur ich sondern auch jetzt die Bundesregierung und nicht nur noch die Opposition fördern. Das ist nach und nach möglich und wird auch so kommen .... die Frage bleibt nur .... wieviele Meiler, die nicht gegen GAUs geschützt werden können am Netz bleiben müssen ?

Aber ohne Sinn, denn diese Energie wird in die Luft geblasen. Denn von den erneuerbaren Energien kommt in den Spitzenzeiten nichts an, weil am Abend keine Sonne scheint.

Da haben wir jetzt schon eine Überkapazität!

Solange da nichts marktreifes auf dem Markt plaziert ist, wie man großflächgi Strom speichern kann, ist alles vergebliche Mühe. Und mir sind die Meiler hier lieber. Frankreich wird auc noch die nächsten 70 Jahre AKW´s betreiben, die haben da ne andere Auffassung zu und werden diese mittelfrisig nicht ändern.
Und da ist der Untershcied zw. 100 km oder 300 km so gering, dann lieber hier in DTL noch vernünftige AKW´s am Netz lassen!

auch da sind wir ethisch auseinander, was die Verantwortung des ATommülls betrifft und auch in der Perspektive unterschiedlich ..... ich sehe, dass wir bereits 16 % regenerative Energie im Strom haben und ich sehe, dass der Prozentsatz des Atomstroms immer weiter sinkt im Mischstrom ..... also wenn wir aus Tschernobyl nix gelernt haben schlimm ..... wenn wir jetzt aber auch aus Japan nix lernen, dann sollte man uns auf den Kopf kloppen

Offline Corpy

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.994
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #301 am: 19. April 2011, 21:39:12 »
so und da liegen wir schon ethisch weit auseinander ..... da können wir die gleichen Bedingungen subjektiv ganz anders für uns beurteilen !!

Ich würde nie eine Spinne zertreten und hab letztens eine Hummel aus dem Treppenhaus ins Freie getragen ....

Reininpretieren .... ja klar wir sehen ja nur ein Bild !! Genau wie man in das Video sonstwas reininterpretieren kann. Aber ich sag dir mal, dass du auch nicht jeden Bauern als Gutmenschen pauschalisieren kannst ... ich sehe wie Leute ihren Frust an ihren Pferden und Kühen und Ponys und Hunden hier abreagieren .... weltklasse Leistung !!! Ich gehe ja gar nicht die an, wo das Tier ein gutes Leben führen kann, aber dazu denke ich müsste man mal die Kuh fragen ob sie lieber in Laufställen unterwegs ist oder auf Weiden ..

Das ist ein Bild, was genauso zu trifft. Das ist real und in der Praxis so verhanden. Das ist ein Bild, was ich bestätigen kann und die tausende Mal in Dtl. so vorhanden sind. Ich will auch kein Stab für alle Kleintierhalter brechen, damit will ich mich nicht auseinander setzen. Und ich habe am Anfagn mehrfach gesagt, dass es in jeder Branche schare Schafe gibt. Aber in der Gesellschaft werden wir ALLE als Tierquäler hingestellt und das sind wir nicht. Klar fühlen sich die Kühe ohne Stromzaun ganz im Freien am wohlsten, aber da muss das entweder Kuh oder Mensch weichen. Und da wir eine so große Bevölkerung haben, geht es nicht ohne die Tierhaltung. Und da müssen wir versuchen, es so artgerecht wie möglich zu halten. Und das machen wir und wir bemühen uns.

Und wir lassen uns auch nicht von irgendwelchen grünen Spinnern reinquatschen, die keine Ahnung von der Materie haben und vieles schlimmer machen.

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Wallace

  • Gast
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #302 am: 19. April 2011, 21:42:48 »
da sidn wir doch schon nahe beisammen und mehr zusammen kann man bei unseren unterschiedlichen ethischen Auffassungen nicht rücken .... ich hab auch aus dem Gespräch was gelernt

Offline Corpy

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.994
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #303 am: 19. April 2011, 21:45:42 »
Energie

erneuerbare Energien will nicht nur ich sondern auch jetzt die Bundesregierung und nicht nur noch die Opposition fördern. Das ist nach und nach möglich und wird auch so kommen .... die Frage bleibt nur .... wieviele Meiler, die nicht gegen GAUs geschützt werden können am Netz bleiben müssen ?

Aber ohne Sinn, denn diese Energie wird in die Luft geblasen. Denn von den erneuerbaren Energien kommt in den Spitzenzeiten nichts an, weil am Abend keine Sonne scheint.

Da haben wir jetzt schon eine Überkapazität!

Solange da nichts marktreifes auf dem Markt plaziert ist, wie man großflächgi Strom speichern kann, ist alles vergebliche Mühe. Und mir sind die Meiler hier lieber. Frankreich wird auc noch die nächsten 70 Jahre AKW´s betreiben, die haben da ne andere Auffassung zu und werden diese mittelfrisig nicht ändern.
Und da ist der Untershcied zw. 100 km oder 300 km so gering, dann lieber hier in DTL noch vernünftige AKW´s am Netz lassen!

auch da sind wir ethisch auseinander, was die Verantwortung des ATommülls betrifft und auch in der Perspektive unterschiedlich ..... ich sehe, dass wir bereits 16 % regenerative Energie im Strom haben und ich sehe, dass der Prozentsatz des Atomstroms immer weiter sinkt im Mischstrom ..... also wenn wir aus Tschernobyl nix gelernt haben schlimm ..... wenn wir jetzt aber auch aus Japan nix lernen, dann sollte man uns auf den Kopf kloppen

Dann klopf ich mir jetzt selber mal auf den Kopf. Ohne Atomstrom geht es zur Zeit noch nicht und auf absehbare Zeit wird sich da auch nichts ändern. Die Argumente sind die gleichen, die ich schon mehrfach gebracht haben. Das Potential der Binnenwassekraft ist ausgeschöpft. Nur in Kleinanlagen in Ostdeutschland liegen geringe Potentiale.
Wind und PV ist keine Alternative für Spitzenlasten, da abends keine Sonne scheint und kein Wind weht.

Und die geothermischen Kraftwerke sind auch nicht so folgenlos wie immer dargestellt. Guck dir mal das Beispiel von Staufen im Breisgau an und die Folgen. Kannst auch bei youtube finden. Da kriegt man ganz große Augen, was da im inneren unserer Erde von statten geht. Das sind ebenfalls massive Eingirffe in die Natur, auch wie die vielgeboresene CCS Verpressung. Die Techniken sind nicht mindergefährlich als die radioaktiven Abfälle unter der Erde....

Wallace

  • Gast
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #304 am: 19. April 2011, 21:50:51 »
seit wann weht denn Abends kein Wind ? Also die Ressourcen sind bei Weitem nicht ausgeschöpft !! Wieso meinst du plant die Bundesregierung denn jetzt auf einmal den Ausstieg bis 2015 wenn es gar nicht diskutabel wäre ? Die Politik wurde von der ATomlobby mitbestimmt und jetzt kann die Politik dem öffentlichen Druck nicht mehr nachgeben .... da auch alle Vorraussetungen gegeben sind und wenn ich  höre "Ich will aber diese Leitung nicht vor meiner Tür" dann würde ich vorschlagen, dass man diesem Menschen ein Haus am Reaktor zur Verfügung stellt

Offline Corpy

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.994
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #305 am: 19. April 2011, 21:56:17 »
seit wann weht denn Abends kein Wind ? Also die Ressourcen sind bei Weitem nicht ausgeschöpft !! Wieso meinst du plant die Bundesregierung denn jetzt auf einmal den Ausstieg bis 2015 wenn es gar nicht diskutabel wäre ? Die Politik wurde von der ATomlobby mitbestimmt und jetzt kann die Politik dem öffentlichen Druck nicht mehr nachgeben .... da auch alle Vorraussetungen gegeben sind und wenn ich  höre "Ich will aber diese Leitung nicht vor meiner Tür" dann würde ich vorschlagen, dass man diesem Menschen ein Haus am Reaktor zur Verfügung stellt

Sind doch genau die Grünen die 2 Seiten der Medaille fahren. Nein zu AKW´s und Nein zu Überladnleitungen. Guck dir mal die Verteilung von Wind an. Am Tag weht viel mehr der Wind als Abends. Das ist schon klimatisch bedingt. Ich bemühe auch gerne eine Statistik, wenn du willst. Steht da auch so drinnen.

Zitat
http://www.wind-energie.de/de/technik/netz%5Cverbundnetz/windschwankungen/?type=91

Klar kann man 2015 alle AkW abschalten, der Strom kommt dann halt aus AKW´s der Nachbarländer. Mir sagte mal jemand von der Leipzuiger Strombörse, dass man gar ne mehr sagen kann, welcher Stron nun gehandelt wird.

Wallace

  • Gast
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #306 am: 19. April 2011, 22:01:14 »
ja das müssen wir mal abwarten wie es sich entwickelt ... ich bin der Meinung, dass aus Wasserkraft, Windanlagen, sogar aus Autos ja (Das würde jetzt lange dauern zu erklären) etc erst die Anfänge unternommen worden sind und wir erst jetzt bei richtiger Subventionierung den Anteil des regenarativen Storms im Mischstrom steigern können und den Atomstrom und den damit verbundenen wahnsinnig gefährlichem Atommüll beizeiten endlich gute Nacht sagen kann ..... ich danke für das klasse Gespräch ohne jegliche Polemik und gehe jetzt schlafen .....
« Letzte Änderung: 19. April 2011, 22:02:04 von Oiwei I »

Offline Corpy

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.994
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #307 am: 19. April 2011, 22:02:59 »
:gutenacht:

Offline Desmoveläînen

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #308 am: 19. April 2011, 22:17:12 »
Ein Atomausstieg bis 2015 sollte nicht drin sein. DAs nur mal kurz so am Rande.

Was die Politik da wieder macht ist ein schlingerkurs!! Heute ja zu Atomenergie, morgen nein!

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)

Offline Corpy

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.994
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #309 am: 19. April 2011, 22:34:06 »
Eine Anmerkung hab ich noch:

Es sollte auch nicht von politischer Seite her in jede Branche mit Preisdiktat oder Steuern eingegriffen werden. Das ist nicht Sinn einer sozialen Marktwirtschaft. Viele Dinge klingen hier an, wie in der Planwirtschaft der DDR. Das das nicht funktioniert hat, weiß jeder. Und die SED Zeiten will ich nicht zurück!


Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #310 am: 19. April 2011, 22:57:08 »
Das Problem mit der Windenergie ect. ist ja auch, dass die zu sehr von klimatischen Bedingungen abhängen. dh weht mal weniger Wind... ist mal wenig Wasser vorhanden ist diese Art von Energiegewinnung schnell an deinen Punkt angelangt wo sie den nötigen Strom nicht mehr liefert...
Diese Energiequellen sind leider nicht so verlässlich wie Atomstom, Kohle usw.. die einfach kontinuierlich Storm liefern, egal welches Wetter gerade herrscht.
In anbetracht, dass der Wirkungsgrad solcher Anlagen relativ gering ist bzw die am Menge an Strom die gewonnen wird doch weit geringer ist kann so ein kleiner Ausfall gravierende Folgen haben...

Man kann mit der momentanen Technologie unmöglich den Strom, den Deutschland zu Spitzenzeiten braucht, nur mit erneuerbaren Energien zu verlässlich liefern.
Wer weiß wie da die Zukunft ist... aber allein deswegen ist ein Austieg vom Atomstrom für Deutschland doch eher unmöglich in den nächsten Jahren...
Eine Möglichkeit wär natürlich noch viele Kohlekraftwerke zu bauen aber das will ja auch keiner...

Wallace

  • Gast
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #311 am: 19. April 2011, 23:19:04 »
Energie wird doch gespeichert .... der Schnitt an Wind zählt doch bloß

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #312 am: 19. April 2011, 23:33:38 »
Energie wird gespeichert... Energie als elektrische Energie zu speichern ist in den Ausmaß (beinahe) unmöglich, deswegen wird die gewonnene elektrische Energie in andere Energien (Kinetische Energie ect.) gespeichert.
Ja das klappt in Österreich durch Pumpkraftwerke usw ganz gut aber in Deutschland, vorallem in flächeren Regionen ist es doch eher schwer sowas zu bauen...

Desweiteren ist das Umwandeln und wieder Zurückwandeln doch sehr Verlustbehaftet, die eh schon geringe Energiegewinnung durch die erneuerbaren Energien wird so noch weiter minimiert.
In Österreich, wo Pumpkraftwerke aufgrund der topographischen Gegebenheiten perfekt sind, werden sie auch nur dazu eingesetzt, falls die anderen Energiequellen nicht ausreichen, also zu Spitzenzeiten...
Energie speichern ist ein schöner Gedanke aber leider nicht gut zu realisiern

Wallace

  • Gast
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #313 am: 19. April 2011, 23:42:29 »
geringe Energiegewinnung naja ..... 16 % Anteil am Gesamtstrom ohne starke Unterstützung ist schon beachtlich .... die Kernenergie ist ja nicht der ganze Rest des Mischstroms, sondern auch nur ein Anteil, der ersetzt werden kann ..... wenn ein Wille da ist aus meiner Sicht recht zügig ...... natürlich braucht man das Leitungssystem und elektrischer Strom lässt sich duch gut ausgebaute Netzte gut verschieben

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #314 am: 19. April 2011, 23:50:34 »
Ja klar Kernstrom beträgt ca 25% soweit ich weiß und kann natürlich ersetzt werden, das Problem das dadurch besteht bzw aufkommt hab ich in den Vorposts beschrieben.
Man ersetzt eine sichere Energie durch Energien die von der Umwelt und Wetter abhängen. Dafür ist das Stromnetz nicht ausgelegt und man würde zu wenig dieser sicheren Energiequellen haben um eine Stormversorgung zu garantiern

Wallace

  • Gast
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #315 am: 20. April 2011, 00:04:19 »
ich wäre voll dabei für AKW Strom ...... aber man muss dabei ja auch an den Atommüll denken und an Störfälle vor denen hier kein AKW gefeit ist und die in der Lage sind die ganze Bundesrepublik zu verseuchen ..... ist ein Szenario wo keiner dran glaubt, aber das tat vor zwei lehrreichen Beispielen auch keiner .....

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #316 am: 20. April 2011, 00:12:19 »
Ja klar ich bin auch froh das Österreich keine aktiven AKWs hat... :zustimm:
Die Problematik die Deutschland da hat hab ich aber beschrieben und deswegen ist der schnelle Ausstieg nicht möglich, auch ein Ausstieg in den nächsten paar Jahren, wenn es keine großen technologischen Fortschritte erzielt werden (was aber nicht abzusehen ist)
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 00:13:34 von Al3x »

Offline Crawford

  • Fußballer des Jahrhunderts
  • ****
  • Beiträge: 4.316
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #317 am: 20. April 2011, 05:47:44 »
Pumpenspeicherkraftwerke sind auch bei uns möglich und werden auch gebaut.
Bei uns in der Region wird gerade damit begonnen auch ohne hochgelegenen See und hohe Berge.Das Wasser dafür wird aus dem Fluß im Tal genommen.

http://cms.trier.de/stadt-trier/Integrale?SID=CRAWLER&MODULE=Frontend&ACTION=ViewPageView&PageView.PK=15&Document.PK=29712

Man muss nur wollen dann ist vieles möglich.   :peace:
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 06:00:57 von Crawford »

Offline Crawford

  • Fußballer des Jahrhunderts
  • ****
  • Beiträge: 4.316
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #318 am: 20. April 2011, 05:58:13 »
  :kaffe:
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 05:59:57 von Crawford »

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #319 am: 20. April 2011, 12:22:01 »
Pumpenspeicherkraftwerke sind auch bei uns möglich und werden auch gebaut.
Bei uns in der Region wird gerade damit begonnen auch ohne hochgelegenen See und hohe Berge.Das Wasser dafür wird aus dem Fluß im Tal genommen.

http://cms.trier.de/stadt-trier/Integrale?SID=CRAWLER&MODULE=Frontend&ACTION=ViewPageView&PageView.PK=15&Document.PK=29712

Man muss nur wollen dann ist vieles möglich.   :peace:

Klar ists möglich, aber je höher es liegt, desto größer ist die Energie, die zurück gewonnen wird, wenn ein natürlicher See vorhanden ist, ist es um einiges leichter zu realisiern.
Wie gesagt, Österreich ist für sowas perfekt und selbst da wird das nur als Zusatzenergie verwendet weil andere Energiegewinnungen viel besser sind  :peace:

Offline Crawford

  • Fußballer des Jahrhunderts
  • ****
  • Beiträge: 4.316
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #320 am: 20. April 2011, 13:31:42 »
Ist ja auch nur eine Möglichkeit,alles ist möglich wenn man will.Ist aber auch ne Kosten und Zeitfrage.
Klar kommt es auch auf die Bedingungen an die die Natur vorgibt,einen 3 Schluchtendamm wie in China können wir hier nicht bauen.


Der Austieg aus der Atomkraft sehe ich positiv obwohl man es langsam angehn sollte.
Was nutzt es wenn Deutschland Atom sauber wird aber der Rest der EU nicht mitzieht.Beim Kohle locker machen für den Euro ist man immer schnell einig beim Rest nicht.
Frankreich z.B. hat viele Meiler in Grenznähe zu uns.Da fühlt man sich auch nicht sicherer wenn unsere abgeschaltet werden.
Die maroden Dinger im Ostblock  will ich jetzt mal erst gar nicht nennen.

Unsere Politk ist eh nur ein schlechter Witz.Die machen das was Wählerstimmen bringt sonst nix.Egal ob Grün,Blau,Frau Westerwelle oder Rosa Jäckchen Merkel.
Die denken nur an die nächste Wahl nicht aber ans Wohl des Landes.Denen ist doch egal was in 15 Jahren ist .Hauptsache die nächste Wahl wird gewonnen.
Sollten in 5 Jahren genug Wählerstimmen nach Atomkraft schreien, weil Energiekonzerne die hohen Preise für Energie auf erneuerbare Energien schieben ,dann rudern alle wieder zurück.
Und so ist es mit allen anderen Dingen auch.

« Letzte Änderung: 20. April 2011, 13:34:20 von Crawford »

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #321 am: 20. April 2011, 16:32:49 »
in sachen stromspeicherung habe ich erst vor ein paar tagen einen interessanten artikel gelesen. darin ging es um ein europäisches netz aus besonders verlustarmen höchstspannungsleitungen, das sog. supergrid. ziel ist es, norwegen mit seinen wasserkraftwerken als europäische "batterie" zu benutzen. nicht benötigter strom wird dann über die "stromautobahn" nach norwegen geschickt und pumpt dort das wasser der dortigen kraftwerke hoch. wenn wieder strom gebraucht wird, wird das wasser über turbinen wieder abgelassen und der so erzeugte strom wieder in den rest europas verteilt. problem ist natürlich, dass noch ettliche tausend kilometer dieser stromautobahn gebaut werden müssen. zudem sind die hochspannungsüberlandleitungen nicht sehr beliebt beim bürger. nicht nur "grüne" gründen bürgerinitiativen, wenn so ein ding wenige 100m am eigenen haus vorbei gebaut werden soll. neben den evtl. gesundheitsgefahren entwertet so eine leitung auch den wert der eigenen, mühsam abgesparten vier wände.

im kleinen gibt es in sachen energiespeicherung auch schon fortschritte. da ich derzeit beabsichtige ein pv anlage bauen zu lassen, war ich kürzlich bei einem vortrag des örtlichen solar-vertreibers. dort wurde gesagt, dass es bereits "batterien" gibt, die den solarstrom der eigene anlage speichern können, so das man auch nachts seinen eigenen strom verbrauchen kann. z.zt. sind die mit ca. 8000€ noch relativ teuer. der vortragende geschäftsführer geht aber davon aus, dass bereits in 2-3 jahren die dinger durch massenproduktion soweit sind, dass das für privatleute interessant ist. die besitzer einer pv-anlage wären damit stromtechnisch autark.
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 17:01:04 von Fussel »
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Wallace

  • Gast
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #322 am: 20. April 2011, 16:42:54 »
ich hab mir eben die beiden Bauernhöfe in meiner Nähe von angeschaut ....... werde Bilder davon posten und muss sagen ..... was ich gesehn habe hat meine schlimmen Erwartungen noch übertroffen

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #323 am: 20. April 2011, 16:56:57 »
.................
ich saqe euch, wir würden vieles anders machen. Aber das ist vom Verbraucher einfach nicht gewollt. Es geht nur darum, günstig Lebensmittel zu bekommen.
..............................
das bezweifel ich einfach mal. der verbraucher kann gar nicht erkennen, wo die lebensmittel herkommen und was tatsächlich drin ist. auf jeder verpackung von eiern aus käfighaltung lachen einen idyllische bauernhöfe mit glücklichen tieren an. das gleiche bei wurst oder sonstigen lebensmitteln. wenn ich irgendwelches rumänisches fleisch in deutschland weiterverarbeite, darf ich das ganze als deutsche würstchen verkaufen. in der wurst muss nur 45% (zahl geschätzt) rindfleisch enthalten sein, um es als rindswurst verkaufen zu dürfen. die liste wäre beliebig fortzusetzten.
auf irgendwelchen kleingedruckten codes kann ich dann evtl. erkennen, was tatsächlich drin ist.
die artikelbezeichnung auf den produkten müsste einfach genauer sein. die wurst aus dem rumänischen fleisch mit dem 45% rindfleischanteil darf nicht als "deutsche rindswurst" sondern muss als "wurst aus rumänischem fleisch mit 45% rindfleischanteil und mit 55% schweinefleischanteil" genauso beschrieben und nur unter dieser bezeichnung verkauft werden.
auf der verpackung von den käfighuhneiern dürfen nur hühner in käfigen abgebildet werden und es muss nicht code "de-2" oder sowas draufstehen, sondern "eier aus deutschland aus käfighaltung".
gerne dürfen auch noch warnhinweise, ähnlich wie bei den zigaretten, aufgebracht werden. "fleisch aus nicht artgerechter haltung" oder so was in der art. ich bin mir sicher, der markt würde sich relativ schnell bereinigen und viele leute wären auch bereit mehr geld für lebensmittel zu investieren.


Nochmal, es gibt in der EU keine Käfighaltung mehr, weiß zwar nivht genau ob für die neu dazugekommenen noch ein Auslaufschutz vorliegt, aber für Westeuropa ist das so. Und auch nochmal: Die Landwirtschaft ist das eine, aber denke mal an Kleidung. In China mittels Kindersklaven hergestellte Kindersachen mit lustigen Motiven drauf. Ist das gerecht, dass die Landwirtschaft so abgestempelt wird?
Zudem hat sich in der Verpackungs-und Produktmanagement Schiene extrem viel getan in den letzten Jahen. Klar ist nicht alles perfekt, aber das ist auch ein Teil der Globalisierung geschuldet.

Und nochmal: 90% der Bevölkerung interessiert es nicht, wo Lebensmittel herkommen. Hauptsache billig. Der einheimische Bauer stirbt im Supermarkt. Der hat keine Alternative, entweder wachsen oder weichen, so ist das und nicht anders. Da muss man Einsparen und kostengünstig produzieren.

Und was ist artgerecht deiner Meinung nach Fussel?  :juggle: Versuch das mal zu erläutern...
hier bin ich noch eine antwort schuldig, sorry komme erst jetzt dazu.
als ich das beispiel mit der "artgerechten" haltung schrieb, habe ich schon befürchtet, dass ich das mit der definition nicht ganz einfach wird. das war auch nur beispielhaft gemeint, ähnlich wie die käfighaltung. diese beispiele daher bitte nicht auf die goldwaage legen.
mir geht es hauptsächlich um eine genauere, aussagekräftige benennung der inhalte und herstellungsbedingungen, die es mir als verbraucher ermöglichen, tatsächlich auszuwählen. zur not kann man den produkten auch eine art beipackzettel beilegen, der die verschiedenen definitionen erläutert. das sollte natürlich für alle industrien gleichermaßen gelten, nicht nur für die landwirtschaft.
bei den eiern z.b. musste ich früher immer lange überlegen, welche bezeichnung nun für die "bessere" haltungsart stand. hörte sich alles nicht schlecht an. beim orangensaft gibt es, glaube ich, auch 3 oder 4 abstufungen, die irgendwie den fruchtsaftgehalt bestimmen. da stehe ich auch immer davor und weiß nicht sicher, welches ist das hochwertigere produkt.
wenn da zwei sorten fleisch liegen, die sich optisch nicht unterscheiden und über deren herstellungsprozeß ich aus den diversen nummern ohne entsprechende fachliteratur keine aussage treffen kann, wähle ich natürlich das billigere. daraus zu schließen, das der verbraucher "billig will" halte ich aber für den falschen schluss. gerade der bereich "bio-produkte" hat doch gezeigt, dass viele verbraucher bereit sind mehr zu investieren, wenn halbwegs verlässliche siegel ein "besseres" produkt garantieren.
wenn bei den chinesischen textilien ein gut sichtbarer hinweis angebracht werden muss:"made in china; kinderarbeit ist bei der herstellung nicht ausgeschlossen!" wäre ich mir ziemlich sicher, dass genügend kunden den anstand hätten, diese artikel nicht zu kaufen.
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 16:58:09 von Fussel »
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Crawford

  • Fußballer des Jahrhunderts
  • ****
  • Beiträge: 4.316
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #324 am: 20. April 2011, 17:51:54 »
ich hab mir eben die beiden Bauernhöfe in meiner Nähe von angeschaut ....... werde Bilder davon posten und muss sagen ..... was ich gesehn habe hat meine schlimmen Erwartungen noch übertroffen

Da bin ich mal gespannt denn der Bauernhof von dem ich meine Eier hole sieht sehr anständig aus was die Bedingungen der tiere angeht und nicht nur der Hühner.
Muss aber dazu sagen das es sich hier noch um einen von der Grösse her im Rahmen befindlichen Hof handelt.
Kann auch nur für den einen und vielleicht noch 2-3 andere sprechen die ich auch für OK halte.Andere kenne ich nicht.
Bin mal gespannt auf Deine Bilder. :peace:

Wallace

  • Gast
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #325 am: 20. April 2011, 18:11:28 »
es sieht auf den Bildern nicht so dramatisch aus wie in echt finde ich ..... deshalb danach noch ein paar Worte dazu

 


...hinter dem Tier eine geschlossene Kette ....





.... also .... ich durfte in den hinteren Bereich gar nicht gehen vom Hof, wo es mir am elendigsten erschien ..... übrigens draußen super Sonne .......  Also das nennt sich wohl jetzt Laufstall hab ich keine Ahnung von ...... jedenfalls haben die Tiere einen vollgeschissenen Boden, stehen eng an eng, liegen auch im Kot und tragen in dann unter dem Bauch .... die ausgestreckte Hand versetzt die Tiere in Panik, obwohl ich mich sehr langsam bewegt habe ....... Hinter den einzelnen Kühen gibt es eine Kette zum zumachen, so dass die Kuh sich weder drehen kann, noch einen Meter nach links oder rechts kann ..... unfassbar der Anblick für mich ..... habe noch Bilder über die Enge wo 10 tiere auf 6 qm liegen müssen ..... aber ich will nicht alles posten hier

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #326 am: 20. April 2011, 18:22:38 »
in sachen stromspeicherung habe ich erst vor ein paar tagen einen interessanten artikel gelesen. darin ging es um ein europäisches netz aus besonders verlustarmen höchstspannungsleitungen, das sog. supergrid. ziel ist es, norwegen mit seinen wasserkraftwerken als europäische "batterie" zu benutzen. nicht benötigter strom wird dann über die "stromautobahn" nach norwegen geschickt und pumpt dort das wasser der dortigen kraftwerke hoch. wenn wieder strom gebraucht wird, wird das wasser über turbinen wieder abgelassen und der so erzeugte strom wieder in den rest europas verteilt. problem ist natürlich, dass noch ettliche tausend kilometer dieser stromautobahn gebaut werden müssen. zudem sind die hochspannungsüberlandleitungen nicht sehr beliebt beim bürger. nicht nur "grüne" gründen bürgerinitiativen, wenn so ein ding wenige 100m am eigenen haus vorbei gebaut werden soll. neben den evtl. gesundheitsgefahren entwertet so eine leitung auch den wert der eigenen, mühsam abgesparten vier wände.

im kleinen gibt es in sachen energiespeicherung auch schon fortschritte. da ich derzeit beabsichtige ein pv anlage bauen zu lassen, war ich kürzlich bei einem vortrag des örtlichen solar-vertreibers. dort wurde gesagt, dass es bereits "batterien" gibt, die den solarstrom der eigene anlage speichern können, so das man auch nachts seinen eigenen strom verbrauchen kann. z.zt. sind die mit ca. 8000€ noch relativ teuer. der vortragende geschäftsführer geht aber davon aus, dass bereits in 2-3 jahren die dinger durch massenproduktion soweit sind, dass das für privatleute interessant ist. die besitzer einer pv-anlage wären damit stromtechnisch autark.

Das hab ich auch gesehen im Fernsehen und fand das ganze relativ lustig... weil es gibt doch einige Probleme bei der ganzen Idee mit Norwegen:
  • Erstensmal will kein Land, seis auch in Europa, seine Energieversorgung von einem anderen Land abhängig machen, das macht einen dann quasi komplett abhängig von diesem Land und das wird kein Land wollen
  • 2. Verlustfreie Übertragung mit speziellen Leitungen: Nö... 1. solche Materialen sind so teuer dass man dann billiger kommt wenn man einfach jedes Haus mit einer eigenen Solaranlage ausstattet (leicht übertrieben aber du verstehst auf was ich hinaus will), 2. gibts die Möglichkeit auch bei "billigeren" Leitungen sogenannte Supraleiter.... bei -250Grad, was das Problem da ist kann man sich denken

Um zu verstehen warum das nicht geht, müsste man verstehen wie Verluste bei Übertragung überhaupt entstehen... will jedoch jetzt nicht einen Einführungskurs in die Elektrotechnik geben :peace:


Zum 2. Punkt: Für Privatleute in 2-3 Jahren vielleicht erschwinglich.. ok kann sein aber wer sind den die wirklichen Stromverbraucher? Die Industrie, Unternehmen usw, die Verbrauchen viel zu viel Energie, dass man das so speichern könnte

Wallace

  • Gast
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #327 am: 20. April 2011, 18:26:34 »
wie wärs denn mal mit Energiesparen ... mehr Wärmedämmung ? Mehr Wärmeputz ? Unsere Heizungen verbrauchen am meisten Energie .... kann man nicht vielleicht auch an diesem Ende dafür sorgen, dass man weniger Energie überhaupt benötigt ?
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 18:27:11 von Oiwei I »

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #328 am: 20. April 2011, 18:38:06 »
Klar kann man, und das würde ich auch gut finden, trotzdem würde das nicht reichen

Offline Crawford

  • Fußballer des Jahrhunderts
  • ****
  • Beiträge: 4.316
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Blauen .... was ändert sich unter meiner Partei !!
« Antwort #329 am: 20. April 2011, 18:42:28 »
In Deutschland wird doch da schon sehr viel getan auch in Sachen Neubauten was Isolierung usw angeht.Habe z.B. ein KFW 40 Haus mit Erdwärme für  warmesWasser und Heizung.

Wieviel Strom jeder verbraucht liegt ja auch ein bisschen an jedem selber.Man sollte sich halt mal fragen ob man mehrere Fernseher braucht usw.
Obwohl die neuen Geräte ja auch weniger brauchen.
Obwohl die einzelnen Haushalte nicht das Problem sind sonder Industrie und Firmen.

Aber das ist ja kein rein deutsches Problem.Der Energiebedarf wird immer weiter steigen.Allein schon durch schnell wachsende Länder wie China und Indien.
In China sind doch schon 50 neue Atomkraftwerke geplant.
Was nützen da unsere paar die abgeschaltet werden auf Teufel komm raus????
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 18:43:36 von Crawford »