Hamburg-Harburg
Ist sicher nicht für alle ein Begriff. Viele meinen gar, der Bezirk gehört überhaupt nicht zu Hamburg und sie verstehen nicht, wie man sich hier niederlassen kann. Fakt ist, Harburg ist eine mittlere Stadt für sich, welche nahezu alles vorweisen kann wie vergleichbar große Städte. Nur an der Kultur mangelt es gewaltig. Hier und da gibt es Clubs, Kneipen, kleine Konzertsäle oder kleinere Ausstellungen. Aber insbesondere für junge Leute - und die haben wir dank der vielen Schulen und der Technischen Universität zuhauf - ist da nicht viel, wenn man sich nicht gerade in einem der vielen Vereine engagiert. Wo wir gerade bei der TUHH (die Uni) sind, Harburg erhielt bei einigen traurigen Berühmtheit, weil Mohammed Atta hier Stadtplanung studierte (mein Studiengang). Ich weiß sogar sehr genau, wo er wohnhaft war. Wie auch immer. Als Kulturgänger ist man im Zentrum von Hamburg besser aufgehoben. Als Naturfreund ist Harburg jedoch nahezu ideal. Wir haben die Süderelbe (objektiv gesagt die weit schönere Seite der Elbe, weil sie noch nicht so derbe industrialisiert wurde), den großen Außenmühlenteich mit Stadtpark, den kleineren Lohmühlenteich mit Stadtpark sowie den angrenzenden Meyers Park, welcher ein Teil der Harburger Berge darstellt. Die Harburger Berge sind ein gewaltiges Stück Wildnis bestehend aus viel Wald, etwas Feld und Hügeln. Nicht zu vergessen der naheliegende Wildpark Schwarze Berge, der insbesondere für Familien ein nonplusultra darstellt. In der harburgischen Umgebung - also nördliches Niedersachsen - gibt es zudem eine Vielzahl von Badeseen, die im Sommer umso überfüllter sind, je mehr man an Harburg heran kommt. Historisch gesehen sind in Harburg der Hafen und die Lämmertwiete wertvoll. Die Lämmertwiete ist eine Straße / ein Gebiet mit Fachwerkshäusern, die größtenteils zu Restaurants oder Bars umgewandelt worden sind. Für viele ist die Lämmertwiete das schönste an Harburg. Mir jedoch gefällt vor allem die große Anzahl verschiedener Nationalitäten, welche jeweils auf ihre Weise das Stadtbild prägen. Dafür muss man jedoch echt mal hierher kommen.