Autor Thema: Deutschlandtour - Eure Städte und Dörfer  (Gelesen 1086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluedragon

  • Gast
Deutschlandtour - Eure Städte und Dörfer
« am: 20. November 2013, 20:30:04 »
Tach Leute,

da die Prüfung so langsam Kontur annhemen und somit ein Ende finden, gibts für mich bald nach Plagerei einen verdienten Urlaub. Nachdem ich diesem Biologen zugesehen habe, wie er mit seinem Hund durch den grünen Streifen, durch Deutschland wanderte, kam die Idee sich das Land genauer anzusehen und auf größere Anreise zu verzichten.
Daher der Fred, der auch einfach allgemein gehalten werden darf.

Was ist an eurem Dorf/an eurer Stadt beaonders? Was für Geheimtips oder schöne Touriattraktionen gibt es? Welcher Ort ist in der Nähe, der was Schönes bereithält?

Wenn wer was über Berlin erfahren will, kann ich das auch gerne mitteilen, aber ist mein Anfangsort, ist für mich daher nicht so interessant. Nach 10 Jahren kann ich aber auch gerne was dazu sagen.

Offline Le Fiorin

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 28.479
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deutschlandtour - Eure Städte und Dörfer
« Antwort #1 am: 20. November 2013, 20:36:48 »
Lieber Miles,

ich würde dich gerne in einen der schönsten Landstriche Deutschlands einladen. Die Oberlausitz! Ca. 2 Stunden südlich von Berlin empfängt dich ein besonders herzliches und gastfreundliches Stück Deutschland. Gern lade ich dich zu mir direkt nach Strahwalde inkl. einer Übernachtung ein. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Zittauer Gebirge mit seiner reizvollen Natur, seiner aussergewöhnlichen geologischen Struktur. Bei einem oder mehreren Gläsern Bier in der Zittauer Mocca Bar könntest du auch mich persönlicher kennenlernen.

Liebe Grüsse
Dein Fiorin
Französischer Pokalsieger Saison 49

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.182
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re: Deutschlandtour - Eure Städte und Dörfer
« Antwort #2 am: 20. November 2013, 21:24:34 »
das Ruhrgebiet ist immer eine Reise wert und bietet in allen Bereichen was an :ja:

Offline Lusi

  • Internationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deutschlandtour - Eure Städte und Dörfer
« Antwort #3 am: 20. November 2013, 21:30:27 »
das Ruhrgebiet ist immer eine Reise wert und bietet in allen Bereichen was an :ja:

 :zustimm:

aber willste wirklich Leute von ksm anlocken?  :geschockt:

Fussball ist wie Schach - nur ohne Würfel
Vereins- und Fanfreundschaft mit Rhodienne-Verrewin & FC Wasquehal

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.182
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re: Deutschlandtour - Eure Städte und Dörfer
« Antwort #4 am: 20. November 2013, 21:32:24 »
das Ruhrgebiet ist immer eine Reise wert und bietet in allen Bereichen was an :ja:

 :zustimm:

aber willste wirklich Leute von ksm anlocken?  :geschockt:

wenn Du zu Hause bleibst und nicht für Unruhe sorgst...kann nichts passieren :lach:

Offline Juffo

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deutschlandtour - Eure Städte und Dörfer
« Antwort #5 am: 20. November 2013, 21:34:49 »
Hamburg-Harburg

Ist sicher nicht für alle ein Begriff. Viele meinen gar, der Bezirk gehört überhaupt nicht zu Hamburg und sie verstehen nicht, wie man sich hier niederlassen kann. Fakt ist, Harburg ist eine mittlere Stadt für sich, welche nahezu alles vorweisen kann wie vergleichbar große Städte. Nur an der Kultur mangelt es gewaltig. Hier und da gibt es Clubs, Kneipen, kleine Konzertsäle oder kleinere Ausstellungen. Aber insbesondere für junge Leute - und die haben wir dank der vielen Schulen und der Technischen Universität zuhauf - ist da nicht viel, wenn man sich nicht gerade in einem der vielen Vereine engagiert. Wo wir gerade bei der TUHH (die Uni) sind, Harburg erhielt bei einigen traurigen Berühmtheit, weil Mohammed Atta hier Stadtplanung studierte (mein Studiengang). Ich weiß sogar sehr genau, wo er wohnhaft war. Wie auch immer. Als Kulturgänger ist man im Zentrum von Hamburg besser aufgehoben. Als Naturfreund ist Harburg jedoch nahezu ideal. Wir haben die Süderelbe (objektiv gesagt die weit schönere Seite der Elbe, weil sie noch nicht so derbe industrialisiert wurde), den großen Außenmühlenteich mit Stadtpark, den kleineren Lohmühlenteich mit Stadtpark sowie den angrenzenden Meyers Park, welcher ein Teil der Harburger Berge darstellt. Die Harburger Berge sind ein gewaltiges Stück Wildnis bestehend aus viel Wald, etwas Feld und Hügeln. Nicht zu vergessen der naheliegende Wildpark Schwarze Berge, der insbesondere für Familien ein nonplusultra darstellt. In der harburgischen Umgebung - also nördliches Niedersachsen - gibt es zudem eine Vielzahl von Badeseen, die im Sommer umso überfüllter sind, je mehr man an Harburg heran kommt. Historisch gesehen sind in Harburg der Hafen und die Lämmertwiete wertvoll. Die Lämmertwiete ist eine Straße / ein Gebiet mit Fachwerkshäusern, die größtenteils zu Restaurants oder Bars umgewandelt worden sind. Für viele ist die Lämmertwiete das schönste an Harburg. Mir jedoch gefällt vor allem die große Anzahl verschiedener Nationalitäten, welche jeweils auf ihre Weise das Stadtbild prägen. Dafür muss man jedoch echt mal hierher kommen.

Bluedragon

  • Gast
Re: Deutschlandtour - Eure Städte und Dörfer
« Antwort #6 am: 20. November 2013, 22:43:40 »
@Fio
Sehr nett von dir! Und auch sehr interessant. Genau solche Orte will ich reinnehmen. Und werde ich. Ich komm gerne drauf zurück, wenn es endlich soweit ist. :zustimm:
@Ohli
Hast du da ne genauere Beschreibung? Dortmund soll ja an der Ruhr entlang bspw. ein Besuch wert sein?
@Juffo
Harburg kannte ich bisher nur von Heinz Strunk und dessen "Fleisch ist mein Gemüse". Ich glaube, dass er mittlerweile auch wieder dort wohnt. Interessant, was du da schreibst.

Offline Bombali

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.777
  • http://s14.directupload.net
Re: Deutschlandtour - Eure Städte und Dörfer
« Antwort #7 am: 20. November 2013, 23:43:19 »
Juffo hört sich an wie ein Reiseführer ..... mein Kollege wohnt nebenan in Harburg, da kann ich Juffos Worte so nicht wieder finden .... schönste sind die Arcaden, aber sonst kannst da eigentlich weg bleiben. Wildpark Schwarze Berge ist doch eher Marmstorf oder nicht ? Den habe ich zeitweise auch gerne besucht, denn da darfste den Hund mitnehmen ...... Nee schau dir Hamburg-Winterhude bis Hamburg-Wedel runter an ..... startest im Stadtpark wo es mega voll im Sommer ist auf den Wiesen, mit herrlichem See, fährst über St Pauli zur Reeperbahn und Planten und Bloomen, auch ein sehr schöner Fleck Natur in der Großstadt, die alles bietet. Danach gehts Richtung Altona und die Elbchaussee runter, wo es kaum schöner sein kann ...... große Containerschiffe wie die Maersk Alabama, die im Film "Captain Phillips" entführt wurde oder die riesige Queen Mary werden in Wedel begrüßt, bevor sie in den Hafen einlaufen, voll gewuchtet mit seinen schönen Werften. Morgens muss man natürlich den Fischmarkt besucht haben neben der Reeperbahn mit den Marktschreiern !!!! Schau nach Hamburg, schau durchs Tor zur Welt !!! Atta hat doch Marienstraße gewohnt oder ? 5 Minute von da wohnt mein Kollege  :mrgreen: Der Serienkinderschänder/Mörder hat ja auch nicht weit weg von da gewohnt ..... http://www.bild.de/news/inland/kindesmord/warum-nicht-frueher-geschnappt-17477900.bild.html
« Letzte Änderung: 21. November 2013, 00:02:11 von Bombali »

Offline Juffo

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deutschlandtour - Eure Städte und Dörfer
« Antwort #8 am: 21. November 2013, 01:54:51 »
Juffo hört sich an wie ein Reiseführer ..... mein Kollege wohnt nebenan in Harburg, da kann ich Juffos Worte so nicht wieder finden .... schönste sind die Arcaden, aber sonst kannst da eigentlich weg bleiben. Wildpark Schwarze Berge ist doch eher Marmstorf oder nicht ? Den habe ich zeitweise auch gerne besucht, denn da darfste den Hund mitnehmen ...... Nee schau dir Hamburg-Winterhude bis Hamburg-Wedel runter an ..... startest im Stadtpark wo es mega voll im Sommer ist auf den Wiesen, mit herrlichem See, fährst über St Pauli zur Reeperbahn und Planten und Bloomen, auch ein sehr schöner Fleck Natur in der Großstadt, die alles bietet. Danach gehts Richtung Altona und die Elbchaussee runter, wo es kaum schöner sein kann ...... große Containerschiffe wie die Maersk Alabama, die im Film "Captain Phillips" entführt wurde oder die riesige Queen Mary werden in Wedel begrüßt, bevor sie in den Hafen einlaufen, voll gewuchtet mit seinen schönen Werften. Morgens muss man natürlich den Fischmarkt besucht haben neben der Reeperbahn mit den Marktschreiern !!!! Schau nach Hamburg, schau durchs Tor zur Welt !!! Atta hat doch Marienstraße gewohnt oder ? 5 Minute von da wohnt mein Kollege  :mrgreen: Der Serienkinderschänder/Mörder hat ja auch nicht weit weg von da gewohnt ..... http://www.bild.de/news/inland/kindesmord/warum-nicht-frueher-geschnappt-17477900.bild.html

Ja, wie gesagt, Harburg ist allgemein eher nicht so beliebt und auf den ersten Blick auch nicht schön. Ich jedoch lebe mein gesamtes Leben hier und kenne jede Ecke. Die Arcaden und das Phoenix Center sind ja mit das erste, was man sieht. Was man an Shopping Malls etc. toll finden soll, erschließt sich mir (als Stadtplaner) nicht so, aber sei's drum. Wildpark Schwarze Berge ist in Rosengarten, Niedersachsen, aber sehr nahe von Harburg. Mit dem Fahrrad brauche ich ca. 30 Minuten dorthin. Marmstorf wiederrum wäre ein Stadtteil von Harburg. Harburg ist größer, als es zunächst scheint, all die "ländlichen Vororte" wie Marmstorf, Sinstorf, Eißendorf gehören ja ebenso dazu und runden das Stadtbild ab. Dein Kollege scheint jedenfalls in Harburg nicht allzu viel gesehen zu haben oder hat nicht den Willen, sich genauer umzusehen.  :)

Der Kinderschänder wohnte im Phoenix Viertel, welches irgendwo so mitten drin in Harburg liegt, allerdings nicht wirklich nahe von der Wohnung Attas. Das Phoenix Viertel wurde im Zuge der dortigen Phoenix Industrie errichtet, anfangs waren es nur Wohnungen für die Arbeiter. Da aber immer mehr Leute ihren Job in den Phoenix Werken verloren, hat sich das Bild im Phoenix Viertel gewaltig gewandelt. Fast 50 % Ausländerquote, schätzungsweise 30 verschiedene Nationen auf engstem Raum. Für eine gewisse Zeit war es das Problemviertel Nummer 1, mittlerweile hat es sich ganz gut entwickelt und vor allem viele Studenten wollen dorthin. Die Atmosphäre ist dort einzigartig, ein kleines Dorf für sich, jeder kennt jeden. Aber jetzt durch den Kinderschänder - übrigens ein Deutscher - sind die Leute dort derbe verunsichert.

Bei Planten und Bloomen muss ich dir recht geben, das ist in meinen Augen überhaupt das größte Highlight in Hamburg, nicht nur für Pflanzenfreunde. Insbesondere, wenn man erst einmal ein Kind hat, kann man da richtig viel machen. Aber was du da formulierst würde doch jeder Reiseführer aus Hamburg ebenso vorschlagen. Dann doch lieber die versteckten Ecken Hamburgs.  ;)
Der Hamburger Stadtpark steht übrigens bei uns an erster Stelle für Ausflugsziele. Grill anschmeißen, auf die Wiese packen, ein bisschen Fußball spielen, in den kinderuringetränkten "See" platschen, fertig.

Offline Bombali

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.777
  • http://s14.directupload.net
Re: Deutschlandtour - Eure Städte und Dörfer
« Antwort #9 am: 21. November 2013, 02:02:46 »
ich persönlich kann Harburg jetzt nicht soviel abgewinnen ..... bin da ja öfter mal zu Gast. Meine Freundin ist dort aufgewachsen und hat Erinnerungen, die wir beide gerne aus ihrem Gehirn streichen würden. Aber das liegt nicht an Harburg, sondern an eben solch genannten Personen ..... die eigentlich hinter Gitter gehören. Vielleicht kenne ich auch die versteckten Ecken nicht besonders, aber Außenemühlenteich, Sand etc sagt mir schon was .... und mein Kollege ist Busfahrer ..... der sollte auch was kennen  :mrgreen: naja, is ja auch immer so welche Erfahrungen man dort gemacht hat. Ich weiß nur, dass es lange als sehr dreckig galt und Carlo von Tiedemann auf diese Äußerung hin sehr sauer wurde und Harburg vehement verteidigt hat  :mrgreen: