Ganz vergessen
Der BabadookFimstarts.de Inhalt:
Die alleinerziehende Mutter Amelia (Essie Davis) hat den sechs Jahre zurückliegenden Tod ihres Mannes noch immer nicht überwunden. Hinzu kommt, dass ihr Sohn Samuel (Noah Wiseman) ihr zunehmend Kummer bereitet. So quälen den Jungen Albträume von einem Monster, das ihn und seine Mutter umbringen will. Als er dann auch noch eine alte Schauergeschichte mit dem Titel "Mister Babadook" findet, verstärkt dies seine Angst nur noch, verkündet jenes Buch doch, dass man die titelgebende Kreatur nicht mehr loswerden kann, sobald man einmal einen Blick hineingeworfen hat. Von seiner Furcht übermannt, wird Samuel immer unberechenbarer und gewalttätiger. Dennoch glaubt die besorgte Amelia zunächst nicht an eine übernatürliche Heimsuchung. Doch nach und nach wird auch sie von verstörenden Erscheinungen geplagt. Hat ihr Sohn vielleicht doch die ganze Zeit Recht gehabt?
Joa, ich habe den Fehler gemacht, von vornherein anzunehmen dass ich einen Horrorfilm zu sehen bekomme.
Da hab ich mich wohl volle Kanne in die Pfütze gesetzt, denn das was der Trailer auf Youtube etc. suggerieren will ist nunmal Horror alá Sinister (Boghul).
Bekommen habe ich dann einen Film, der vielmehr die Beziehung zwischen Mutter & Kind nach dem Tod des Mannes zeigt.
Man kann den Film also eher als "Drama (Thriller?)" mit kleinen Einlagen von Bedrücktheit, Hilflosigkeit, Geräuschuntermalung und eben eher kleinen Einlagen des Titelgebenden Babadooks sehen. Im Kino haben viele Leute an manchen Stellen gelacht, musste ich zwar auch, allerdings eher weil die deutsche Synchro nicht allzu gut war (bzw. gerade die Szene die ich meine nicht so plausibel rüberbringen konnte)
Kurzfassung: Mutter >< Kind Beziehung, Mutter verliert langsam den Verstand nach dem Unfalltod des Mannes - Drama.
Will nicht zuviel erzählen, denn schließlich baut sich die Geschichte auf diesem Thema auf.
Fazit: Keinen Horror erwarten, jedenfalls nicht NUR Horror und der Film könnte einem gefallen.
Ich würde 7 Punkte vergeben.
Müsste ihn mir nochmal anschauen.