Zuletzt gesehen:
World War ZSinnfreie Aneinanderreihung, vorhersehbarer... Zufälle?So bescheuert meine Einleitung auch klingen mag, aber genau das ist World War Z.
Schon etwas länger habe ich keinen Film direkt so bewertet, glaubt mir es fiel mir schwer...
Viele sagen schon im vornherein, wie kann das mit Brad Pitt klappen?. Pitt mit Zombies ? Zombies mit Pitt ?
Joa... und genau das ist es was die Zuschauer geliefert bekommen. Einen emotionslosen, trist gespielten Charakter der vor eigener Willkür nur so trotzt und von einem
unglaublich "stark" vorhersehbarem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Das Storyboard ist wirklich so unverschämt langweilig, dass man sich schon genötigt sieht eine
kleine, aber doch sehr viel sinnvollere Bierpause einzulegen um sich die neuesten Filmplakate im Kinofoyer mal genauer anzugucken...
Denn alle Aktionen sind im voraus schon so schnell durchschaut, dass man eigentlich in der nächsten Szene die ersten 1-2 Dialoge hören müsste um zu wissen,
wer denn als nächstes stirbt, was passiert, oder was für ein Quatsch da wieder passiert. Man kann sich in keinster Weise mit einem Charakter identifizieren, mit dieser mitfühlen
oder andere Emotionen wecken. Dass Filme oder Serien sowas können, hat uns im Zombie-Genre "The Walking Dead" ganz gut bewiesen. Man beachte aber die Laufdauer von
ungefähr ~30 Minuten pro Episode, hier hingegen wurde sehr viel Potenzial verschenkt.
Ernsthaft muss man sich fragen, was dem Regisseur, dem Produktionsteam und allgemein der Besatzung (Cast) eingefallen ist, auf eine Summe von nahezu 400 Millionen Dollar zu kommen.
Bis auf die "teils" gelungenen Animationen der Zombies und das ist auch schon wirklich alles, sieht man B-Movie bis Hobby-Camcorder Aufnahmen soweit das Auge reicht.
Wie eben genannt, sind nur die Animationen der von Zombiehaufen überlagerten Szenen durchaus sehenswert. Der Rest ist einfach ein Debakel und gilt wie der Spiegel Online schrieb
als Debakel und somit "Pleiten, Pech und Zombies" ein.
Und Brad Pitt ist, wirklich seine Zeiten eines Fight Club sind vorbei, in diesem Streifen total fehl am Platz.
Den lächerlich sinnlosen Gastauftritt von Moritz Bleibtreu will ich erst garnich weiter kommentieren...
Mein Fazit:
Macht einen großen Bogen um den Film, solltet ihr Geld bezahlen müssen. Und um himmels Willen, holt euch nicht die Blu Ray.
Wertung:
(dank der recht netten Animationen der Zombies, vielleicht noch was Wert. Storyboard, Regie und Schauspieler - sind leider eine "schauspielerische" Katastrophe)4 von 10