Ich habe mir gerade "Shutter Island" angesehen.
Da es ja viele (wohl ZU viele) Quentin Fans gibt....werfe ich mal einen Meister seines Fachs in die Runde. Bislang eher Bekannt für Gangsterstreifen...zeigt er mal das er auch geniale Mystery-Streifen drehen kann!!!
Martin Scorsese Nun aber zum Film.
Im Grunde geht es um eine Verfilmung des Romans "Mystic River".
Der US-Marshall Edward Daniels (gespielt von einem gut aufgelegten Leo DiCaprio) untersucht mit seinem neuen Partner Chuck Aule (gespielt von Mark Ruffalo) das Verschwinden einer Patienten in einer Nervenheilanstalt. Diese befindet sich - ähnlich wie Alcatraz - auf einer Insel vor einer Großstadt.
Edward Daniels verfolgt eigene Ziele auf der Insel. Und er wird auch mit seiner eigenen Vergangenheit (Tod seiner Frau durch einen psyschich labilen Brandstifter und Soldat im zweiten Weltkrieg - mit Befreiung des KZs in Dachau) konfrontiert.
Beide bekommen aber zu beginn nicht sehr viel aus den Leuten auf der Insel heraus. Weder Wärter, Angestellte oder auch Patienten scheinen verschlossen.
Der Film nimmt dann eine merkwürdige aber geniale Wende. Viel Spannung und gerade die Halluzinationen von Daniels sind cineastisch sehr gelungen umgesetzt. so wie es sein soll.....sehr phantasievoll, wenn auch blutig!
Der Film erinnert vom Plot her ein wenig "The Village - Das Dorf" und auch ein wenig an "Das geheime Fenster". Aber unterscheidet sich vor allem in der Vorstellung der Darsteller. Ein Ben Kingsley oder ein Max von Sydow in genialen Nebenrollen.
Der Film bekommt von mir die Note 8,5. Kein Meisterwerk...aber durchaus ein gelungener Kinofilm.
P. S.
Der soundtrack erinnert ein wenig an die Aliens aus dem Film "Krieg der Welten" .... musste da schmunzeln