Star Wars 8 - Die letzten JediWenn DVS ja wieder was schreibt dann will ich auch mal meine Meinung zu SW8 abgeben.
Nun, ich bin eigentlich nachdem ich Episode 7 nicht sogut fand mit relativ wenig Erwartungen ins Kino gegangen.
Nachdem der Film zu Ende war konnte ich jedoch nicht schnell genug aus dem Kino gehen.
Es hat mich lange kein Film mehr so sehr beschäftigt. Nicht weil der Film so super ist, sondern einfach weil ich nicht wusste wie ich mit meiner Enttäuschung umgehen soll.
Ich habe versucht den Film als Star Wars- Film gut zu finden. Leider fühlt es sich nicht wie Star Wars an.
Star Wars, oder besser gesagt die Skywalker Saga, ist für mich der Ausgangspunkt für meine Liebe zur Science- Fiction. Im Grunde fing alles damit an.
Alles was Star Wars ausmacht, macht eben Episode 8 falsch. Es fehlt dem Film an Herz. Das Spiel der Charaktere untereinander, die Spannung und Erwartungshaltung.
Erwartungshaltung gab es zu diverse Fragen auch für Episode 8, aber diese Erwartungen wurden frech mit Füßen getreten. Frei nach dem Motto: "Das habt ihr nicht erwartet!".
Ein Unding meiner Meinung nach nur um als Regisseur cool zu sein, oder aber einfach genau nicht dies zu tun was die Fans erwarten könnten. BAM der Hammer ins Gesicht. Scheinbar ist es ein Trend den Zuschauer einfach nur überraschen zu müssen. Wenn dann muss dies auch positiv sein und nicht mit den Entscheidungen nur negativ.
Warum drehe ich einen Film, der so viel mehr Potential gehabt hätte und nehme selbst das Interessante aus Episode 7 und werfe es so komplett Sinn frei weg.
Der Humor in Star Wars war immer vorhanden, aber dass es so dermaßen überdreht sein muss? Hallo? In den alten Teilen war das Imperium böse, jedem einzelnen Bösewicht nahm man seine Rolle ab. Hier ist es ein schlechter Witz. Man zieht Personen durch den Kakao und macht Mutterwitze, ehrlich?
Irgendwann ist es nicht mehr witzig, sondern nur noch albern.
Dazu kommen, Disney- bedingt, Merchandising- Knuddel- Tiere, welche einfach da sein müssen um die Kuh zu melken. Super.
Gut fand ich die Leistung von Adam Driver der alles gibt was in der Rolle möglich ist.
Der Charakter ist noch am interessantesten, auch wenn er als Bösewicht eigentlich ein Lappen ist und ein Darth Vader ihn zum Frühstück inhaliert.
Mark Hamils Leistung fand ich auch ansprechend. Alle anderen sind beliebig auszutauschen.
Fazit:Meiner Meinung nach verschenkt der Film an so vielen Stellen sein Potential, das man schon fast heulen könnte.
Der Film für sich alleine, ausgeklammert aus von allen anderen SW- Filmen, mag ok sein. Aber er passt vorne und hinten nicht zu dem was SW ausmacht.
Man merkt an dem Film, dass versucht wird alte Zöpfe abzuschneiden und eine neue Genration von Fans/Publikum zu begeistern. Mag sein das dies gelingt, aber meins ist es so leider nicht mehr.
Mein Interesse Episode 9 zu sehen ist derzeit so gering das ich die zwei Jahre gut warten kann.
Ich werde Episode 9 sehen, einfach nur um zu schauen wie JJA das Ding noch gerade biegt und wo genau er die Spannung usw. her nehmen will. JJA hat ja den Handlungsstrang für die Triologie vorgegeben.
Dem Johnson mache ich da keinen direkten Vorwurf mit diversen Entscheidungen, da ich denke dass er da keinen Einfluss mehr drauf haben konnte.
Vielleicht überrascht Episode9 ja mit Dingen die man aktuell nicht für möglich hält.
Für mich persönlich endet SW aktuell mit Episode 6.
Das schlimmste ist noch, das Episode 8 eben meine nicht so gut gedachte Episode 7 besser macht
4 von 10 Punkten in der SW- Saga
6 von 10 Punkten wenn man SW ausklammert