Vor Weihnachten gesehen:
Der Hobbit 3 - Die Schlacht der Fünf HeereoderDer Hobbit - Sinnlose Vergeudung kostbarer Filmzeit in 1 + 2 Teilen.Ja, was hatte ich nicht Schiss davor in einen weiteren Teil der fragwürdigen Sinnhaftigkeit einer Buchverfilmung zu treten, die auf 3 Episoden künstlich verlängert wird.
Prolog: Es war schon eine relative Meisterleistung, dass "Herr der Ringe" in 3. Teilen die wichtigsten Aspekte der Bücher vereinen konnte. Wenn man aber bedenkt, dass in den Filmen einige "teils" wichtige Nebengeschichten gefehlt haben, die aber im allgemeinen nicht den Fluß der 3 Episoden gestört hatten, eine wirkliche Leistung.
So boten die einzelnen Episoden (als Buchform) schon stattliche ~ 600 Seiten an Lesevergnügen, wenn ich mich recht erinnere. Und selbst diese Bücher habe ich "noch nicht" komplett abgeschlossen. Ich bin also kein Herr der Ringe Vollprofi. Der Hobbit ist allerdings eine andere Sache. Ich laß das Buch, ich mochte den "lockeren Stil" der auf Witze ausgelegt war, schließlich ist es ja auch ein Kinderbuch. Herr der Ringe, in 3 Episoden, ist quasi ein Kunstwerk. Der Hobbit in seinen Episoden, wirkt wie ein zäher Kaugummi, der sich quasi mit gefälschten "Zahnweißperlen" ein besseres (und vorallem längeres) Filmvergnügen erschummeln will.
Zum Film:Alle Jahre wieder so dachte ich mir, sitze ich also wieder im Kino und ging, nach dem für mich miserablen zweiten Teil, mit samt Freundin und weiteren ins Kino. Schlechter konnte der Film eigentlich kaum werden dachte ich mir, waren doch Szenen enthalten die jemandem als Buchkenner einfach nur die Fingernägel zurückrollten. Ich möchte aber nichts spoilern nur soviel dazu: 3 Charaktere die es im Buch nie gegeben hat, bzw. Zusammenhänge die mich daran denken lassen, mussten diese Cliffhanger sein? Ich schätze schon, so wollte man die Geschichte doch als 3. Teiler raushauen und zusätzlich ausgewähltes Publikum (vornehmlich Frauen) und sanft betuchte nich außen vorlassen.
Was hat aber der 3.Teil nun zu bieten? Sagen wir es so, die Charaktere um die es eigentlich hauptsächlich geht bleiben blass. Viel zu blass. Was aber definitiv in die Kategorie "sehr gut" geht, ist die darstellerische Leistung eines Zwergen, dessen Habgier und Boshaftigkeit extrem gut zur Geltung kommt. Hier hat auch der Synchronsprecher exzellente Arbeit geleistet. Selten hat man einen Charakter über mehrere Teile "liebgewonnen" und zweifelt nun an dessem ehrenhaften / freundschaftlichen Charakter.
Dies ist und bleibt aber auch die einzige "Sternstunde" des Films, dieser eine Zwerg und die Beziehung zu "Bilbo" dem Hauptcharakter kommen hier sehr feindselig, doch irgendwo freundlich aber unvorhersehbar daher. Für Zuschauer die das Buch nich kennen, würde ich an dieser Stelle Thriller- / Gänsehautstimmung als Beispiel nehmen.
Der größte Teil des Films ist allerdings mit einer der größten Kaugummi Geschichten die ich kenne. 2 von 3 der eben erwähnten Charaktere, haben eine dermaßen große Screenzeit, dass es fast schon lächerlich ist. Ihre Geschichte wenn man es so nennen darf, ist sowas von belanglos dass es schon schreit. Ein absoluter Witz der als solches wohl nur deshalb eingebaut wurde, weil man nichmehr wusste, wie man die Story künstlich aufblasen kann (damit man auf die Sendezeit kommt).
Ein ganz wichtiger Punkt:Ich bin kein allzu großer Fan von "Massenschlachten" die wahllos komplett im PC entstanden sind. Allerdings verteufel ich diese auch nich. Aber es stellte sich das typische "Transformers" Syndrom bei mir ein in diesem Film. Das da wäre:"Liefert dem Publikum eine möglichst brutale, lang andauernde Schlacht, die mit einer sinnlosen (im Buch) nicht vorkommenden Geschichte gespickt ist... Oder: Lasst einfach eine Schlacht laufen die solange dauert damit wir weitere 30-40 Min. Drehzeit abgearbeitet haben".
Epilog: Der größte Witz ist aber das Ende. Auch hier kein Spoiler, aber jeder aufmerksame Kinobesucher der abseits des Mainstreams auch auf Feinheiten achtet, wie Kamerafahrten, Beleuchtung, darstellerische Leistung oder ... wovon rede ich. Einfach: "Was zur Hölle ist da nun passiert?" wird sich am Ende wohl fragen was dieser Film als ganzes sollte.
Man wird quasi über sehr viele Minuten durch eine "epische Schlacht" besudelt, kriegt am Ende aber kein Ergebnis. Es ist einfach vorbei. Was das im genauen zu bedeuten hat, da ich keinen Spoiler liefern will, schaut ihn euch an und merkt euch meine Worte. Ich fand es wirklich zum schreien.
Ergebnis:
Bis auf den ersten Teil kann ich Buchkenner eher davon abraten sich den Film z.B. zu kaufen.
"Mal" im Kino schauen ist in Ordnung, man wird aber nicht sonderlich begeistert sein vom Film.
Für alle anderen denen das Buch nix sagt: Eine nette Trilogie, die man sich definitiv angucken kann. Dafür sind die Charaktere zu liebenswürdig.
Aber ich schreibs mal so lieber Herr Peter Jackson... Es ist nicht alles Gold was glänzt... Oder knallt... Oder nich im Buch is... Oder aus dem PC kommt... etc.
...Wer sich durch meinen Beitrag gequält hat. Glückwunsch