Vor Weihnachten gesehen:
Der Hobbit 3 - Die Schlacht der Fünf HeereoderDer Hobbit - Sinnlose Vergeudung kostbarer Filmzeit in 1 + 2 Teilen.Ja, was hatte ich nicht Schiss davor in einen weiteren Teil der fragwürdigen Sinnhaftigkeit einer Buchverfilmung zu treten, die auf 3 Episoden künstlich verlängert wird.
Prolog: Es war schon eine relative Meisterleistung, dass "Herr der Ringe" in 3. Teilen die wichtigsten Aspekte der Bücher vereinen konnte. Wenn man aber bedenkt, dass in den Filmen einige "teils" wichtige Nebengeschichten gefehlt haben, die aber im allgemeinen nicht den Fluß der 3 Episoden gestört hatten, eine wirkliche Leistung.
So boten die einzelnen Episoden (als Buchform) schon stattliche ~ 600 Seiten an Lesevergnügen, wenn ich mich recht erinnere. Und selbst diese Bücher habe ich "noch nicht" komplett abgeschlossen. Ich bin also kein Herr der Ringe Vollprofi. Der Hobbit ist allerdings eine andere Sache. Ich laß das Buch, ich mochte den "lockeren Stil" der auf Witze ausgelegt war, schließlich ist es ja auch ein Kinderbuch. Herr der Ringe, in 3 Episoden, ist quasi ein Kunstwerk. Der Hobbit in seinen Episoden, wirkt wie ein zäher Kaugummi, der sich quasi mit gefälschten "Zahnweißperlen" ein besseres (und vorallem längeres) Filmvergnügen erschummeln will.
Zum Film:Alle Jahre wieder so dachte ich mir, sitze ich also wieder im Kino und ging, nach dem für mich miserablen zweiten Teil, mit samt Freundin und weiteren ins Kino. Schlechter konnte der Film eigentlich kaum werden dachte ich mir, waren doch Szenen enthalten die jemandem als Buchkenner einfach nur die Fingernägel zurückrollten. Ich möchte aber nichts spoilern nur soviel dazu: 3 Charaktere die es im Buch nie gegeben hat, bzw. Zusammenhänge die mich daran denken lassen, mussten diese Cliffhanger sein? Ich schätze schon, so wollte man die Geschichte doch als 3. Teiler raushauen und zusätzlich ausgewähltes Publikum (vornehmlich Frauen) und sanft betuchte nich außen vorlassen.