Für mich zählt das Argument nicht: Alkohol und Rauchen sind auch erlaubt und schädlicher, also sollten wir weitere Drogen legalisieren.
Es ist immer noch ein Unterschied ob man etwas "legalisiert" oder es zum öffentlichen Verkauf bereit stellt.
Alkohol und Kippen sind frei verkäuflich, Cannabis wäre es nicht.
Mir ist es wirklich total egal ob Cannabis jetzt legalisiert wäre oder nicht.
Mein Punkt ist, wenn jemand auf ne Droge abfährt bzw. diese ausprobieren möchte, dann tut dieser Mensch es auch.
Egal was für Konsequenzen es hat. Würde ich Crystal Meth ausprobieren wenn es legal wäre? Auf keinen Fall. Warum auch? Das Zeug macht dich total kaputt.
Nehme ich Cocaine oder Speed um mich auf Partys frischer zu fühlen, bzw. so richtig Energie zu haben? Nö auch das nich.
Genauso verhält es sich mit Heroin oder anderen extrem bescheuerten Drogen.
Ich mache es nicht, weil ich mir der Konsequenz bewusst bin. Ich brauche persönlich auch kein Cannabis.
Es ist mir schlichtweg egal. Es geht einfach nur darum dass die Konsumenten wegen etwas verfolgt werden, was schlichtweg nicht "schlimmer" ist als die schon bekannten, frei zugänglichen, kaufbaren Substanzen am Markt.
Von extremen Schokoladenverbrauch wird man fett, vom starken Alkoholgebrauch besoffen und von Cannabis "High".
Es macht für mich schlichtweg keinen Unterschied. Wenn man allerdings aussieht wie ne Leiche, Zähne verliert, die Haut sichtlich zerstört wird, das Gehirn so gut wie garnichmehr funktioniert, man zu nichts mehr fähig ist, von eben diesem chemischen Stoff, dann ist es für mich kriminell.
Sicherlich ist es eine Frage ob man diesen Schritt gehen soll, anderseits frage ich mich dann, warum sollten wir Alkohol dann noch erlauben,
wenn wir so konservativ an diese Sache herangehen. Es geht offensichtlich um wertverfall und die offensichtliche Anarchie im Land.
Ganz einfach, wer zu dämlich ist und sein Leben zerstört, wird in der Konsumgesellschaft das Nachsehen haben.
Und wenn sich jemand dafür entscheidet jeden Tag seine Birne wegzusaufen, wegzurauchen oder wegzuspritzen, ist selbst schuld.
Jeder ist erwachsen genug um sein eigenes Handeln in Frage zu stellen, bzw. selbst in die Hand zu nehmen. Es zwingt keiner einen dazu es zu machen.