Es kommt zu erst mal auf die Faktoren an:
- Was willst du halten? (Nanofische oder z.b. Haibarebn und Warbenschilderwelse)
Danach richtet sich schon mal die Beckengröße. Ist jetzt ein extremes Beispiel. Soll nur zeigen, dass man Fische von 30l bis 2500l+ halten kann. Du musst da erstmal wissen, was du haben möchtest, da kann dir auch keiner bei helfen
- Wie viel Platz hast du? Jedes größere Becken nimmt auch immer weiter Platz ein...
- Wie viel willst du ausgeben? Wenn du sagst mit 90 € bist du dabei ist das ja noch lange nicht alles. Ich habe mein 120l Becken bei eBay Kleinanzeigen gefunden. War ein Becken mit Schrank, Abdeckung, Außenfilter, Heizstab und noch was an technik.
Dazu kommt dann noch ca. 30kg Sand, Pflanzen, Wurzeln, und Fische, somit bist du schnell bei 200€ angekommen.
Kannst ja mal die einzelnen Punkte kurz beantworten. Was ich auf jedenfall nicht mehr vermissen möchte ist mein Außenfilter! Ich hatte zuvor nen Eheim Aquaball und den musste ich jede Woche sauber machen. Meinen Fluval Außenfilter mache ich jetzt nur noch alle 6 Wochen sauber und er nimmt im Becken nicht so viel Platz weg