gut, dass dieser thread wieder ausgegraben wurde ^^
habe inzwischn ein unschönes problem: braune algen an pflanzen (dort in großen büscheln) und in unzähligen kleineren büscheln an scheibe und an der kunststoffwand, die das eig. aquarium von der filteranlage trennt. leider mögen weder fische, noch schnecken, noch amanos die dinger.
nun wollte ich eig. mal alles von scheibe und wand runterkratzen (ne mühsame angelegnheit, die dinger haften verdammt gut) und sämtliche pflanzen gegen neue austauschen. dummerweise ist aba nun aber auch der filterschwamm befallen.
was wäre nun die beste lösung? weil wenn ich alle pflanzen UND den filter zeitgleich austausche, wäre das denke ich ein ziemlicher schlag für ökosystem. aba wenn ich jetzt nur die pflanzen rausnehme und ein paar tage warte umd danach den neuen filterschwamm einzusetzen, würden sich diese bekackten algen vermutlich vom schwamm aus erneut ausbreiten - umgekehrt gäbe es wohl das selbe problem.
die ultimative lösung wäre wohl, das becken komplett bis aufs letzte steinchen auszuräumen und neu einlaufn zu lassen - nur hab ich für meine fische keine ersatzunterkunft für diese zeit.
habs auch schon mit häufigeren ww probiert - das dämmt das problem zwar gut ein, aba beseitigen kann ich es damit bei weitem net. und die chemiekeule kommt für mich natürlich auch net in frage.