Autor Thema: Aquarianer unter euch ?  (Gelesen 34829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zweistein

  • Gast
Re: Aquarianer unter euch ?
« Antwort #150 am: 23. März 2009, 23:16:41 »
wenn du ne gute Hausratsversicherung hast kannste auch mein altes geschenkt haben  :lach:

Offline Don Guschdl

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 22.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Wundermacher von Fano
Re: Aquarianer unter euch ?
« Antwort #151 am: 12. April 2009, 00:37:03 »
Hier sind endlich mal 2 Bilder von unserem Mega-Aquarium :lach:

12,5 Liter, ein Geschenk vom Opa an meinem 6 jährigen Sohn um das ich mich nun kümmern kann :motz:

Da sind 3 Neons und 2,5 Schnecken drin







Heute habe ich aber ein 60 Liter Becken mit Starterset von Eheim gekauft :mrgreen:.

Muß ich echt 2 bis 3 Wochen warten bis ich da Fische reinsetzen darf :motz: :geschockt:

Zweistein

  • Gast
Re: Aquarianer unter euch ?
« Antwort #152 am: 12. April 2009, 00:48:39 »
nich wenn du das Wasser aus dem alten Aquarium nimmst und den Filter vielleicht auch erstmal mit reinhängst, da dort viele Bakterien drin sind, die wichtig sind für das Becken.... 3 Neons  :motz: Das ist ein Schwarmfisch und braucht Minimum das 60 Liter Becken, das ja fast wie ein Goldfisch in einer Glasbowle  :wall:

Offline Don Guschdl

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 22.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Wundermacher von Fano
Re: Aquarianer unter euch ?
« Antwort #153 am: 12. April 2009, 01:05:00 »
nich wenn du das Wasser aus dem alten Aquarium nimmst und den Filter vielleicht auch erstmal mit reinhängst, da dort viele Bakterien drin sind, die wichtig sind für das Becken.... 3 Neons  :motz: Das ist ein Schwarmfisch und braucht Minimum das 60 Liter Becken, das ja fast wie ein Goldfisch in einer Glasbowle  :wall:

Das ist gut, werde ich mal versuchen. Es waren mal 5 Neons, leider 2 eingegangen, aber bald haben sie mehr platz und dann sollen es auch mehr werden :mrgreen:

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #154 am: 27. Juli 2009, 16:32:57 »
so mal wieder einen Zwischenbericht einbringen ............... nach jetzt einem Jahr seit der Geburt der Antennenwelse, sind sie auf eine stolze Größe von jetzt ungefähr 4 cm angewachsen und lassen sich kaum noch was gefallen von den anderen Fischen. Der Neonschwarm hat sich auf 9 Stück reduziert und ich habe die Vermutung, dass sie für das Becken am ungeeignetsten sind, da sehr viele schwimmfreudige Fische im Becken sind, was auf sie einen gewissen Stress auszuüben scheint. Einigermaßen ruhige Vertreter sind noch die Fünfgürtelbarben, die sich gerne in den Löchern der Ziegelsteine verstecken wenn es zu wild wird. Sehr munter und immer gut gelaunt scheinen die Panzerwelse, die den ganzen Tag grundeln und den Boden durchwühlen mit ihren Barteln. Einer der 5 fällt aber mal wieder aus der Reihe und hält sich anscheinend für einen Guppy, denn er ist unüblicherweise fast ausschließlich an der Wasseroberfläche zu finden. Eine persönliche Beziehung mit Berührung pflege ich zum Ceylon-Algenfresser. Bei der Fütterung nehme ich die Flocken zwischen zwei Finger und keine 2 Sekunden später pfroft es an meiner Hand........"Graf Koks" holt sich seinen Tagesbedarf ab. Insgeamt geht es den Fischen ziemlich gut, allerdings hab ich noch immer mit der Guppy-Plage zu kämpfen
« Letzte Änderung: 27. Juli 2009, 16:33:34 von RockyWaschbär »

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #155 am: 24. November 2009, 00:28:06 »
hab die Mangrovenkrabbe jetzt ins Gesellschaftsaquarium gepackt, das geht wunderbar ...... sie geht den Fischen aus dem Weg und die Fische ihr  :zustimm: kann sie auch mit Tabletten aus der Hand inzwischen füttern, wir haben ein kleines Verhältnis . Und sie häutet sich ganz schön oft, ich denke jedesmal die ist tot, dabei ist das nur der alte Chitinpanzer
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 00:30:21 von Bombali »

Sir Miles

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #156 am: 24. November 2009, 00:56:20 »
hab die Mangrovenkrabbe jetzt ins Gesellschaftsaquarium gepackt, das geht wunderbar ...... sie geht den Fischen aus dem Weg und die Fische ihr  :zustimm: kann sie auch mit Tabletten aus der Hand inzwischen füttern, wir haben ein kleines Verhältnis . Und sie häutet sich ganz schön oft, ich denke jedesmal die ist tot, dabei ist das nur der alte Chitinpanzer
Toll, da steckste sie schon ins Gesellschaftsaquarium und dennoch geht se allen ausm Weg und die anderen ihr. Sowas macht einen traurig.

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #157 am: 24. November 2009, 11:15:47 »
zu vergleichen mit dir hier  :lach:

Offline MacGfr4st

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Teamchef von Schottland
    • Vereinspage des Stirling United FC
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #158 am: 24. November 2009, 11:24:13 »
gut, dass dieser thread wieder ausgegraben wurde ^^

habe inzwischn ein unschönes problem: braune algen an pflanzen (dort in großen büscheln) und in unzähligen kleineren büscheln an scheibe und an der kunststoffwand, die das eig. aquarium von der filteranlage trennt. leider mögen weder fische, noch schnecken, noch amanos die dinger.

nun wollte ich eig. mal alles von scheibe und wand runterkratzen (ne mühsame angelegnheit, die dinger haften verdammt gut) und sämtliche pflanzen gegen neue austauschen. dummerweise ist aba nun aber auch der filterschwamm befallen.

was wäre nun die beste lösung? weil wenn ich alle pflanzen UND den filter zeitgleich austausche, wäre das denke ich ein ziemlicher schlag für ökosystem. aba wenn ich jetzt nur die pflanzen rausnehme und ein paar tage warte umd danach den neuen filterschwamm einzusetzen, würden sich diese bekackten algen vermutlich vom schwamm aus erneut ausbreiten - umgekehrt gäbe es wohl das selbe problem.


die ultimative lösung wäre wohl, das becken komplett bis aufs letzte steinchen auszuräumen und neu einlaufn zu lassen - nur hab ich für meine fische keine ersatzunterkunft für diese zeit.

habs auch schon mit häufigeren ww probiert - das dämmt das problem zwar gut ein, aba beseitigen kann ich es damit bei weitem net. und die chemiekeule kommt für mich natürlich auch net in frage.
Bastardstown Leipreacháin - reines Eigenbauprojekt bis Saison 60 :pokal: Frischgebackener Double-Gewinner Saison 60 :cool:

1mal österreichischer Meister mit SC Austria Graz

4facher schottischer Meister
jeweils 3facher Pokalsieger, Supercupsieger und Team of the Season mit Stirling United FC
Doublegewinner Saison 38

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #159 am: 24. November 2009, 11:32:44 »
ich würde dazu raten, was du selber als besten Lösungsweg siehst, alles raus und neu machen. Diese Algen sind sowas von hartnäckig und dazu noch hässlich, dass man eigentlich keine andere Chance hat. Brauchst ja nicht alles wegschmeißen, denke wenn du einzelne Sachen reinigst und abkochst kannst du die wieder benutzen. Wasserwechseln sind ja auch Stress für die Tiere, also zu häufig würde ich das auch nicht machen, denn es ist im Endeffekt ja auch keine Lösung, da das Wasser gleich wieder infiltriert wird. Ist bestimmt ein kleines Becken oder ? Die sind sehr anfällig für diese Algen, ich hatte mit denen noch nie was zu tun .... aber ich weiß nicht was ich richtig mache  :mrgreen: Ich hatte auf jedenfall bisher immer Antennenwelse.....vielleicht haben die mir geholfen. Vielleicht aber auch die richtige Beleuchtung, ist schwer zu sagen. Hab gerade nochmal nachgelesen über dein Problem und jeder rät etwas anderes .... scheint wohl so, als gäbe es da keinen gemeinsamen Nenner
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 11:49:42 von Bombali »

Offline MacGfr4st

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Teamchef von Schottland
    • Vereinspage des Stirling United FC
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #160 am: 24. November 2009, 13:37:01 »
is n 260l becken.

die deko is kein problem, wie du schon gesagt hast kann man die ja ohne probs reinigen und wieder reingebn, hab ich bereits einmal gemacht.

mit der beleuchtung hab ich in der vergangenheit auch schon rumprobiert, aba brachte leider auch nix.



meinst du die lösung, dass ich im zuge des nächsten ww alle pflanzen rausnehme, deko reinige, schwamm austausche und dann neue pflanzen und neuen schwamm reingebe? hält das der kreislauf aus oder kann ich da mit einigen toten fischen rechnen?

oder das komplette programm inkl neu einlaufn? aba dazu fehlt mir eben ein ersatzbecken und damit fällt diese - wenn definitiv auch beste - lösung bei mir flach.
Bastardstown Leipreacháin - reines Eigenbauprojekt bis Saison 60 :pokal: Frischgebackener Double-Gewinner Saison 60 :cool:

1mal österreichischer Meister mit SC Austria Graz

4facher schottischer Meister
jeweils 3facher Pokalsieger, Supercupsieger und Team of the Season mit Stirling United FC
Doublegewinner Saison 38

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #161 am: 24. November 2009, 14:42:59 »
ruf doch mal im Futterhaus an oder was ihr da an Tiergeschäften mit Aquaristik habt ..... Also ich habe nie Probleme mit Algen, ich mache relativ wenig Wasswechsel (1 pro 1/4 Jahr) .... auch auf die Einlaufzeit habe ich zu Beginn verzichtet und alle Fische haben es überlebt. Am besten alle Fische in einen Eimer, neues Wasser rein und ein wenig Wasser aus einer Aquaristikabteilung holen, da dort Bakterien drin sind, die sich schnell ausbreiten. Würde es auch mal mit Antennenwelsen probieren ..... die passen ja überall rein und sind überall am reinigen

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #162 am: 15. Dezember 2009, 11:50:40 »
ich stand gestern in der Aquaristikabteilng und würde so gerne Fische mitnehmen aber das geht einfach nicht .... die die mich interessieren sind keine für das Gesellschafstbecken.......und Samstag fahre ich zur Fischmesse nach Schneverdingen.....es wird schwer mich zurückzuhalten  :keks:

Offline Burnsiläînen

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Ukraine
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #163 am: 15. Dezember 2009, 15:49:36 »
hab jetzt ein 200 Liter Becken :mrgreen:

5 Welse
5 Neons
2 Alpinowelse
1 Prachtschmerle
und noch 14 andere fische
dazu fallen mir die namen gerade nicht ein :mrgreen:

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #164 am: 15. Dezember 2009, 15:56:47 »
Prachtschmerlen sidn aber keine Einzelgänger ne ..... und wie groß die Viecher werden weißt du auch ?

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #165 am: 15. Dezember 2009, 15:59:48 »
Die Tiere sind zwingend in Gruppen von 5 Tieren und mehr zu halten. Die Schmerle ist außerordentlich gesellig und verkümmert in Einzelhaltung, was man bei genauer Beobachtung isoliert gehaltener Prachtschmerlen den Tieren ansieht. Sie zeigen regelrechte Verhaltensstörungen, tendieren zur Schreckhaftigkeit und sind nur selten zutraulich. Die Tiere einer Gruppe kennen sich untereinander individuell, phasenweise kann es zur Ausbildung einer Rangordnung kommen, meist sind die Individuen einer Gruppe jedoch gleichberechtigt. Ebenso kennen die Prachtschmerlen nach einer Eingewöhnungszeit, die individuell unterschiedlich lang ist, auch den oder die Beckenpfleger genau. Das kann man leicht daran erkennen, daß sie sich nicht zurückziehen, wenn ihnen bekannte Personen sich dem Aquarium nähern, bei ihnen fremden Menschen sie sich jedoch in ihre Unterstände zurückziehen.

sie werden auch bis zu 18 Jahren alt

Offline Burnsiläînen

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Ukraine
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #166 am: 15. Dezember 2009, 15:59:56 »
Prachtschmerlen sidn aber keine Einzelgänger ne ..... und wie groß die Viecher werden weißt du auch ?

hatte davor schon eine die war dann zu groß :peace:
hab jetzt ein dreifach so großes aquarium wie vorher :peace:
als mir die schmerle gekauft hatten hat die tierhändlerin nicht erwähnt das sie zu zweit oder zu dritt sein muss :gruebel:

Offline Burnsiläînen

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Ukraine
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #167 am: 15. Dezember 2009, 16:01:27 »

alsoso einen habe ich

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #168 am: 15. Dezember 2009, 16:03:21 »
das ist ne Prachtschmerle ja  :lach:

Offline Burnsiläînen

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Ukraine
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #169 am: 15. Dezember 2009, 16:05:35 »
das ist ne Prachtschmerle ja  :lach:

 :lach: :lach:

dann muss ich mir davon noch ein paar zulegen :peace:
wird es dann nicht so viel am boden

5 welse und 5 schmerlen :gruebel:

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #170 am: 15. Dezember 2009, 16:10:02 »
wenn du 5 Prachtschmerlen hast a 25 cm Länge wird es schon recht eng ja ^^ geb lieber die eine zurück und hol dir ne kleinere Schmerlenart wie die Mausschmerle

Offline Burnsiläînen

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Ukraine
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #171 am: 15. Dezember 2009, 16:12:48 »
wenn du 5 Prachtschmerlen hast a 25 cm Länge wird es schon recht eng ja ^^ geb lieber die eine zurück und hol dir ne kleinere Schmerlenart wie die Mausschmerle

die sehen cool aus :lach:
aber die gibt es nicht bei uns in der Handlung

Offline miniwiener

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 10.373
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #172 am: 15. Dezember 2009, 16:14:14 »
die sehen cool aus :lach:
aber die gibt es nicht bei uns in der Handlung
ebay oder amazon :rofl:
US Venedig
Rekordpokalsieger Italiens und Fanfreundschaft mit SC Newtownstewart

Die ECHTE Qualitätsspielerschmiede KSMs!

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #173 am: 15. Dezember 2009, 16:17:59 »
wenn du 5 Prachtschmerlen hast a 25 cm Länge wird es schon recht eng ja ^^ geb lieber die eine zurück und hol dir ne kleinere Schmerlenart wie die Mausschmerle

die sehen cool aus :lach:
aber die gibt es nicht bei uns in der Handlung

noch besser sind Panzerwelse, gibt es ja milliausende von Arten die sich alle kombinieren lassen und die auch nicht allzu groß werden, jedenfalls die herkömmlichen Arten ...... allerdings werden sie auch ziemlich alt

Offline Volti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.060
  • Geschlecht: Männlich
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #174 am: 15. Dezember 2009, 16:19:42 »
ansonsten steck Bombi in dein aquarium der schwimmt auch am boden :scherzkeks: :rofl: :rofl:

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #175 am: 15. Dezember 2009, 16:21:29 »
ich wäre ganz gerne ein Delphin .... wenn du Platz hast hol dir so einen...... aber mindestens ein kleiner See sollte drin sein

Offline superbetze

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 207
  • Geschlecht: Männlich
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #176 am: 15. Dezember 2009, 18:57:22 »
hab jetzt ein 200 Liter Becken :mrgreen:

5 Welse
5 Neons
2 Alpinowelse
1 Prachtschmerle
und noch 14 andere fische
dazu fallen mir die namen gerade nicht ein :mrgreen:


muss da meinen sohn ein wenig korrigieren  ;D
das becken fasst nur 160 liter, wir haben 4 antennenwelse und 1 von einer anderen sorte, 2 albinopanzerwlse, 1 prachtschmerle, 1 garnele, 5 neons (einer ist ab sterben), 2 weisse platys und 10 keilfleckbarben

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #177 am: 15. Dezember 2009, 19:20:30 »
passt ja alles sehr gut bis auf die Schmerle

olliver pocher

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #178 am: 15. Dezember 2009, 19:46:27 »
Also zu den 5 Neon auch mal noch mind. 5 dazu.
wenn du panzerwelse hast, kannst du bei 200l getrost 10-15 welse nehmen. Die werden ja nicht so groß. Aber dann solltest du auch unbedingt Sand in deinem AQ haben. Mit dem Sand reinigen diese ihre Kiemen. Also notwendig.


Die Prachtschmerle auf jedenfall zurück bringen das gibt nichts! Prachtschmerlen kannste erst ab 450l halten. Wenn du die Welse nehmen solltest, nehm doch noch 2 paar Schmetterlingsbuntbarche dazu. Einfach tolle Tiere !!!!

Hurricane

  • Gast
Re:Aquarianer unter euch ?
« Antwort #179 am: 15. Dezember 2009, 19:51:10 »
die allerdings keine lange Lebenserwartung haben ..... sind auch keine Anfängerbarsche, da sie nicht sonderlich robust sind........ da würde ich lieber den Maroni-Buntbarsch empfehlen....... sind zwar etwas farbloser, aber sehr interessant zu beobachten. Bei den Panzerwelsen habe ich auch 5 Stück, 2 verschiedene Arten ..... aber das ist gut ...... Neons sagt man auch 5 Minimum ja, das ist schon etwas wenig, ich hab noch 9 von 15, der Rest ist gestorben
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2009, 19:51:50 von Bombali »