Autor Thema: Aquarianer unter euch ?  (Gelesen 36103 mal)

Zweistein

• Gast
Re: Aquarianer unter euch ?
« Antwort #90 am: 20. Januar 2009, 20:07:24 »
das ist so ja  :zustimm:

Offline Mülli

• Weltauswahlspieler
« Antwort #91 am: 20. Januar 2009, 20:10:49 »
Am liebsten würde ich mein 190 Liter raus schmeissen und mit ein 400 Liter kaufen. aber das ist immo finanziell nicht machbar. Müßte dann alles neu kaufen. Das kostet. Aber jetzt bin ich erstmal froh das meine Diskusse so gut wachsen. Nur sind eben für diese Fische 190 Liter schon etwas eng. aber es geht gerade so. Sie laichen aller 10 Tage ab. Nur junge Diskusse sind noch nicht daraus entstanden. Aber wie ich schon sagte bei den A-Welsen. Wo dann damit hin? Also ist es so gut wie es immo ist.

Zweistein

• Gast
« Antwort #92 am: 20. Januar 2009, 20:14:44 »
sind die schwimmenden Untertassen denn interessant im Verhalten oder geben sie dem Aquarium "nur" eine anmutige ATmosphäre. Is ja auch nicht gerade ein Anfängerfisch, mir wäre das zu ruhig glaube ich ohne die Verfolgungsjagden der Schmerlen wenn es Essen gibt. APfelschnecken bringen bei mir etwas Ruhe rein, ansonsten ist es aber sehr lebhaft

Offline Mülli

• Weltauswahlspieler
« Antwort #93 am: 20. Januar 2009, 20:24:47 »
Du hast wohl noch keine Diskusse bei der Fütterung gesehen? Da kann es ordentlich zur Sache gehen.

Aber im Grunde hast du recht. Es geht ruhiger zu als z.B. bei Barschen. Aber die Größe der Diskusse ist schon impossant. Aber es ist eben eine Geschmackssache.

Offline Don Guschdl

• Lebende Legende
  • Der Wundermacher von Fano
« Antwort #94 am: 20. Januar 2009, 21:12:13 »
Bis vor 3 Monaten hatte ich auch nix mit Aquarien am Hut. Dann hat mein Sohn, 6 Jahre alt, von Opa eins geschenkt bekommen, vielen dank dachte ich :juggle:

Es ist ein riesen 12 Liter Aquarium :lach:, glaube ich jedenfalls. Am Anfang waren nur 2 Schnecken drin und 2 Pflanzen und Steine am Boden. Eine Pumpe sorgt für Luft. Als die 2 Monster die Pflanzen gefressen haben sind wir in den Laden. Wir kamen mit einem kleinen Kampffisch und 4 Neonfischen heim, dazu 2 neue Pflanzen. 1 Neon ist auf dem Weg verreckt, die anderen 3 sind glücklich. Der schöne Kampffisch hat nur 2 Monate gelebt, schade da er hübsch war. Eine Schnecke hat den Fisch komplett gefressen, ich habe nur noch Kopf und Kreten rausgefischt :stupid:

Mittlerweile gefällt es uns sehr, wir würden uns gerne ein größeres Aquarium zulegen. Allerdings haben wir nicht genug Platz. Dazu kommt das mein Sohn das Interesse etwas verloren hat und ich keine Ahnung habe. Mittlerweile muß ich alles Pflegen. So schlecht kann ich das nicht machen da sich die Schnecken vermehrt haben und die Pflanzen wuchern :lach:

Werde  :lach:mal bei Gelegenheit ein Foto  hier reinstellen :mrgreen:

Offline Flamy

• Lebende Legende
  • Was sind ihre Extreme?!
« Antwort #95 am: 20. Januar 2009, 22:01:58 »
Bis vor 3 Monaten hatte ich auch nix mit Aquarien am Hut. Dann hat mein Sohn, 6 Jahre alt, von Opa eins geschenkt bekommen, vielen dank dachte ich :juggle:

Es ist ein riesen 12 Liter Aquarium :lach:, glaube ich jedenfalls. Am Anfang waren nur 2 Schnecken drin und 2 Pflanzen und Steine am Boden. Eine Pumpe sorgt für Luft. Als die 2 Monster die Pflanzen gefressen haben sind wir in den Laden. Wir kamen mit einem kleinen Kampffisch und 4 Neonfischen heim, dazu 2 neue Pflanzen. 1 Neon ist auf dem Weg verreckt, die anderen 3 sind glücklich. Der schöne Kampffisch hat nur 2 Monate gelebt, schade da er hübsch war. Eine Schnecke hat den Fisch komplett gefressen, ich habe nur noch Kopf und Kreten rausgefischt :stupid:

Mittlerweile gefällt es uns sehr, wir würden uns gerne ein größeres Aquarium zulegen. Allerdings haben wir nicht genug Platz. Dazu kommt das mein Sohn das Interesse etwas verloren hat und ich keine Ahnung habe. Mittlerweile muß ich alles Pflegen. So schlecht kann ich das nicht machen da sich die Schnecken vermehrt haben und die Pflanzen wuchern :lach:

Werde  :lach:mal bei Gelegenheit ein Foto  hier reinstellen :mrgreen:

:geschockt: monsterschnecken...  :lach:
solch kleine aquarien sind nur zur "pflanzenzucht" gut bzw. als kleinen aufzuchtsbecken oder "isolationsbecken"  :rolleyes:

da wir grad bei fischen sind ^^ verdammt, meine black mollys vermehren sich wie karnickel  :wall:
« Letzte Änderung: 20. Januar 2009, 22:02:58 von InFlamy »
Ein polnisches Husaren-Bonbon

Zitat
Tipp: #12. Stärke und Einsatz sind nicht alles. Höherer Einsatz und eine größere Stärke erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen.

Juffo

• Gast
« Antwort #96 am: 20. Januar 2009, 22:07:23 »
Oh, das hört sich ja alles so spannend an.  :lach:
Wobei ich vor allem die Welse hochinteressant finde. Derart lebendige Staubsauger sollte es auch als Landtier geben. Irgendwie heftig, dass sie in freier Wildbahn bis zu 2 Meter groß werden und sogar badende Hunde fressen.

Zweistein

• Gast
« Antwort #97 am: 20. Januar 2009, 22:52:25 »
Oh, das hört sich ja alles so spannend an.  :lach:
Wobei ich vor allem die Welse hochinteressant finde. Derart lebendige Staubsauger sollte es auch als Landtier geben. Irgendwie heftig, dass sie in freier Wildbahn bis zu 2 Meter groß werden und sogar badende Hunde fressen.

:motz: mach mir keine Angst um meinen Terrier. Naja ich sag immer wo Enten sind da kann auch der Hund nich abhanden kommen ....  :mrgreen:

Black Molly´s und Guppies sind wohl die Vermehrer überhaupt, aber irhendwann stoppen sie aus Platzmangel automatisch  :mrgreen:

Guschdl 12 Liter Aquarium isn bißchen wenig, damit es dem Fisch gut gehn kann. Und ich glaube nicht, dass die Schnecke nicht der Täter war, sondern nur der Restevernichter  :mrgreen:
« Letzte Änderung: 20. Januar 2009, 22:54:49 von Zweistein »

Offline Mülli

• Weltauswahlspieler
« Antwort #98 am: 21. Januar 2009, 06:49:12 »
Stimmt. Er war schon vorher tot.

Wenn man neu ist, einfach los legen und andere Aquariumbesitzer fragen.

ich habe jetzt 3 Jahre Diskusse. Ich denke, ich weiß jetzt wo es lang geht.

Wenn du so was machen willst dann mache nicht den Fehler ein kleines Aqua zu kaufen! Es glingt für einen "Neuling" komisch. Aber du wirst es später auch so sehen. Ein großes Aqua ist viel leichter zu pflegen als ein kleines.

Die meisten Aquariumbesitzer hören wieder auf weil ihr kleines 80 liter Aqua nur so blüht vor Algen. Aber das ist eher normal bei so einen kleinen Becken.

Kaufe dir eine großes (ab 190 Liter) und fange mit etwas leichten Fischen an. Wenn du keinen Platz hast, vielleicht kannst du eine Ecke frei machen. Da gibt es wunderschöne Eckaquarien von der Firma Juwel.

Wenn du Fragen hast ich bin jederzeit bereit dir zu helfen.   

Offline Don Guschdl

• Lebende Legende
  • Der Wundermacher von Fano
« Antwort #99 am: 21. Januar 2009, 08:02:14 »
Klar war der hübsche Kerl vorher schon tot :mrgreen:, mich hat nur die Restevernichtung beeindruckt :lach:

Zweistein

• Gast
« Antwort #100 am: 21. Januar 2009, 10:27:26 »
Klar war der hübsche Kerl vorher schon tot :mrgreen:, mich hat nur die Restevernichtung beeindruckt :lach:

ja um die kümmern sich bei mir viele Fische.........wenn mal einer drauf geht ist bis zum Abend nicht mehr viel übrig........Ich spiele mit dem Gedanken den Feuerschwanz abzugeben, er ist zwar einer der schönsten Bewohner aber leider zu zickig, ist auch ein Weibchen !! ^^ Bei uns im Futterhaus geht das immer ganz gut, ich habe letzens für einen Wels 4 Neons bekommen, obwohl ich froh war den los zu sein......ein sehr großzügiges Angebot......

Offline Mülli

• Weltauswahlspieler
« Antwort #101 am: 21. Januar 2009, 14:22:54 »
Wer hat eigentlich Probleme mit Algen? Und wie bekommt ihr sie weg?

Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Zweistein

• Gast
« Antwort #102 am: 21. Januar 2009, 14:25:25 »
also ich habe gar keine Probleme mit Algen, liegt wohl an der guten Bakterienkultur und den vielen Algenfressern. 2 gelbe Saugschmerlen, 1 Ceylon-Algenfresser, 2 Apfelschneckren, 2 Antennenwelse

Offline Mülli

• Weltauswahlspieler
« Antwort #103 am: 21. Januar 2009, 14:34:44 »
Achso, noch eine Zusatzfrage: Wie lange besitzt ihr euer Aquarium? Und wie groß ist es?
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 14:35:18 von Mülli »

Zweistein

• Gast
« Antwort #104 am: 21. Januar 2009, 14:49:48 »
meins hat 200 Liter und ich habe jetzt ein Aquarium seit 12 Jahren

Offline Parn

• Lebende Legende
« Antwort #105 am: 21. Januar 2009, 14:55:49 »
hatte 6 jahre eins, mit goldfischen. glaube so um die 100 liter. probleme mit algen hatte ich nie, da wassertemp. gleich raumtemp. da hat sich nix getan ^^ joa und letztes jahr gabs warsch. mal nen wasserumsturz oder so .. jedenfalls sah das irwie nicht mehr so lecker und lebendig da drin aus  :nein: ^^

joa davor hatte meine mutter lange zeit nen aquarium mit auch allen möglichen zeugs drin.... skalare guppis welse schnecken... algen gingen da auch noch, aber die waserpest hat sich da schön ausgebreitet ^^ musste man immer mal abköchern.
FC Artmedia Trencín:
Pokalfinale Saison 24
CSKA Belograclak:
Pokalfinale Saison 13/ 16/ 17//
Gewinner 12. SFT
Royal Sint-Truidense FC:
Gewinner belgischer Forenpokal Saison 11
Jeniza Lalce:
Pokalsieger Saison 45/ 49/ 52
Superpokal Saison 53

Offline Mülli

• Weltauswahlspieler
« Antwort #106 am: 21. Januar 2009, 15:09:38 »
na dann sieht es doch bei euch auch gut aus. Ich dachte das Thema Algen wäre schlimmer. Bei einigen meiner Kunpels ist ein massives Algenproblem aufgetreten.

Meiner Meinung ist das ein Problem der Fütterung. Wenn zuviel gefüttert wird entstehen Algen. 

Zweistein

• Gast
« Antwort #107 am: 21. Januar 2009, 15:31:00 »
na dann sieht es doch bei euch auch gut aus. Ich dachte das Thema Algen wäre schlimmer. Bei einigen meiner Kunpels ist ein massives Algenproblem aufgetreten.

Meiner Meinung ist das ein Problem der Fütterung. Wenn zuviel gefüttert wird entstehen Algen. 

ja daran liegt es meistens

Offline Flamy

• Lebende Legende
« Antwort #108 am: 21. Januar 2009, 16:29:53 »

ja daran liegt es meistens

jupp... daneben ist aber auch noch zu viel licht zu erwähnen bzw. wenn zu viel "naturlicht" ins aquarium strahlt... mein problem ist, dass der boden nen wenig von algen "befallen" wird...

Zitat
Tipp: #12. Stärke und Einsatz sind nicht alles. Höherer Einsatz und eine größere Stärke erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen.

Offline MacGfr4st

• Fußballgott
  • Teamchef von Schottland
    • Vereinspage des Stirling United FC
« Antwort #109 am: 21. Januar 2009, 16:38:22 »
jupp... daneben ist aber auch noch zu viel licht zu erwähnen bzw. wenn zu viel "naturlicht" ins aquarium strahlt... mein problem ist, dass der boden nen wenig von algen "befallen" wird...
das hab ich auch seit ca. 3 wochen, hält sich aber in grenzen.

nur eins "verwundert" mich atm: gestern tww gemacht, heute leichte schaumbildung an der oberfläche und das wasser is etwas getrübt - hab aba alles gemacht wie immer :gruebel: mal abwartn ob sich das von selbst normalisiert.

dafür krieg ich mein schneckenproblem net mehr alleine in den griff. gestern unzählige rausgeholt und heute ist schon wieder das selbe bild :motz:

was kennt ihr da für lösungsvorschläge? chemisch will ich jednfalls nix machen und die schneckenfallen was man im handel so bekommt werdn auch net reichn. bleibn mir nur schneckenfressende fische - welche sind da zu empfehlen? sollten net allzu groß werdn.
Bastardstown Leipreacháin - reines Eigenbauprojekt bis Saison 60 :pokal: Frischgebackener Double-Gewinner Saison 60 :cool:

1mal österreichischer Meister mit SC Austria Graz

4facher schottischer Meister
jeweils 3facher Pokalsieger, Supercupsieger und Team of the Season mit Stirling United FC
Doublegewinner Saison 38

Offline Flamy

• Lebende Legende
« Antwort #110 am: 21. Januar 2009, 16:42:49 »
dafür krieg ich mein schneckenproblem net mehr alleine in den griff. gestern unzählige rausgeholt und heute ist schon wieder das selbe bild :motz:

was kennt ihr da für lösungsvorschläge? chemisch will ich jednfalls nix machen und die schneckenfallen was man im handel so bekommt werdn auch net reichn. bleibn mir nur schneckenfressende fische - welche sind da zu empfehlen? sollten net allzu groß werdn.

ja die schnecken sind schon komisch... ich sammel die meisten immer raus sowie die an den scheiben kleben... bin ich aber mal kurz weg z.b. eimer mit gebrauchtem wasser wegschütten, hängen gleich wieder zig schnecken an der scheibe... unheimlich!  :stupid: :lach:

also chemisch würde ich da nie was machen... weil es ja immer zu lasten der fische geht, bei nem bekannten sind durch solch chemische stoffe die fische "eingegangen"... zu schneckenfressende fische kann ich dir leider nix sagen...

Zitat

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #111 am: 21. Januar 2009, 16:46:37 »

Zweistein

• Gast
« Antwort #112 am: 21. Januar 2009, 16:52:53 »
um welche Schnecken handelt es sich denn ? Die kleinen sind ja wichtig zur Umwälzung des Bodens. Minischnecken muss man nicht entfernen, da habe ich auch hunderte von. Ein guter Schneckenesser ist die Prachtschmerle aber die wird wohl zu groß, da würde ich eine andere Schmerlenart vorschlagen, zum Beispiel die Mausschmerle. Die Mausschmerle eignet sich zur Haltung in Aquarien, wo sie vor allem als Schneckenvertilger geschätzt wird.

Offline Mülli

• Weltauswahlspieler
« Antwort #113 am: 21. Januar 2009, 16:58:16 »
Das Problem mit den Minischnecken habe ich auch gehabt. Jetzt zur Zeit ist es besser geworden. Ich habe ein Zeit lang bis zu 20
Schnecken pro Tag raus geholt. Habe sie wohl mal mit einer Pflanze reingeschleppt. Aber immo geht es wieder. Ich hasse das Zeug. Sorry Zweistein.  :)

Aber du hast auch andere große Schnecken.

Ich habe nichts besonderes gemacht. Jede Woche Teilwasserwechsel. Der Boden mit absaugen. Dann muß es irgendwann mal besser werden. Chemie gibt es bei mir nicht.

Das Problem mit der Schaumbildung im Wasser kenne ich garnicht. Kann mir immo nicht vorstellen was das sein soll. Sind deine Wasserwerte in Ordnung?

Offline MacGfr4st

• Fußballgott
  • Teamchef von Schottland
    • Vereinspage des Stirling United FC
« Antwort #114 am: 21. Januar 2009, 17:16:25 »
ja die schnecken sind schon komisch... ich sammel die meisten immer raus sowie die an den scheiben kleben... bin ich aber mal kurz weg z.b. eimer mit gebrauchtem wasser wegschütten, hängen gleich wieder zig schnecken an der scheibe... unheimlich!  :stupid: :lach:
:rofl: genauso kommts mir momentan auch vor.

thx @ vidu

@2stein: kA wie die heißn, sind jednfalls so kleine braune. ein paar könnten ja ruhig drin sein, da sie mir meinen geringen algenbewuchs auf den pflanzen vernichtet habn. aba wenn dann gefühlte 30 oda mehr permanent an der scheibe kleben, sieht das net mehr so schön aus. mit weniger futter hab ichs schon probiert, aba hat nix bewirkt...noch weniger will ich net unbedingt geben, fütter eh nur 1mal täglich und ca. die hälfte von davor.
prachtschmerle is definitiv nix für mich, aba die mausschmerle hört sich da schon vernünftiger an, thx erstmal.

@mülli: also die wasserwerte hab ich zuletzt vor 2-4 tagen gemessen, waren in ordnung wie eh und je, keine veränderung. grad ebn auch gemessen, keine veränderung bis auf einen leichten anstieg der härte, was vermutlich am gestrign wechsel liegt nehme ich mal an, aba nix bedenkliches.
Bastardstown Leipreacháin - reines Eigenbauprojekt bis Saison 60 :pokal: Frischgebackener Double-Gewinner Saison 60 :cool:

1mal österreichischer Meister mit SC Austria Graz

4facher schottischer Meister
jeweils 3facher Pokalsieger, Supercupsieger und Team of the Season mit Stirling United FC
Doublegewinner Saison 38

Offline Mülli

• Weltauswahlspieler
« Antwort #115 am: 21. Januar 2009, 18:36:38 »
Die Schnecken ablesen,ablesen,ablesen  :)

Nur so kommst du davon weg bzw es sollten weniger werden. Weg bekommst du die Dinger wahrscheinlich nicht.

Und viel Wasserwechsel. Mehr habe ich bisher auch nicht gemacht. Jetzt sind sie etwas weniger bis fasst garnicht an manchen Tagen.

Setzt doch einfach mal paar Bilder eurer Aquas oder Fische rein! Würde ich auch machen, weiß nur nicht genau wie das geht ++++ peinlich+++  ;(

Zweistein

• Gast
« Antwort #116 am: 21. Januar 2009, 18:56:36 »
also einmal mein großes

und das Mangrovenkrabbenbecken, etwas schlecht zu erkennen weil eine hohe Luftfeuchtigkeit gegeben sein muss

Juffo

• Gast
« Antwort #117 am: 21. Januar 2009, 19:34:07 »
Deine persönlichen Fußnagelknipser?  :mrgreen:

Offline Mülli

• Weltauswahlspieler
« Antwort #118 am: 21. Januar 2009, 19:56:30 »
schönes Becken Zweistein, vorallen die Rückwand sieht gut aus.

Was ist das für Pflanze in der Mitte etwas links? Die mit den dunkel und hellgrünen Blättern?

Offline Pep Guardiola

• Fußballgott
  • 1-facher Meister
« Antwort #119 am: 21. Januar 2009, 20:00:19 »
meine antennenwelse haben junge zur welt gebracht xD

ca. 50 junge sind geschlüpft und ich ein aufzuchtbecken verlagert worden  :zustimm:

ich habe mir jetzt mal die aufgabe gestellt rote hexenwelse nach zu züchten, mal schaun was es wird  :gitarre:
AC Vigo - Spanien 3A