Autor Thema: Akku  (Gelesen 1138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flamy

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.457
  • Geschlecht: Männlich
  • Was sind ihre Extreme?!
Akku
« am: 07. Mai 2011, 11:40:25 »
so bevor ich den neuen kleinen heli bzw. das akku in den sand setzte frage ich mal hier... habe jetzt nen neuen r/c helicopter 3.5channel, akku ist halbvoll. was meint ihr was ist besser fürs akku (scheinbar mit memory-effekt) - akku entladen (sprich fliegen lassen) oder voll aufladen??

gruß flamy
Ein polnisches Husaren-Bonbon
                       
Zitat
Tipp: #12. Stärke und Einsatz sind nicht alles. Höherer Einsatz und eine größere Stärke erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen.

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Akku
« Antwort #1 am: 07. Mai 2011, 11:42:21 »
jeden akku beim 1. mal komplett entladen lassen und dann voll laden :peace:

IzzOOzzI

  • Gast
Re:Akku
« Antwort #2 am: 07. Mai 2011, 11:43:14 »
jeden akku beim 1. mal komplett entladen lassen und dann voll laden :peace:
:zustimm:

Redstarcoach

  • Gast
Re:Akku
« Antwort #3 am: 07. Mai 2011, 11:47:35 »
ich hatte en f,g race auto, v6 motor . kann dir nur anraten , jedes mal bevor du vor hast das ding aufladen , richtig entladen bastel dir ne tötungsmaschine !!

meine war damals 2 kabel und en kleines LED lämpchen damit kriegst du jeden akku tot !!!

danach geht der akku ab wie nachbars katze  :scherzkeks: :scherzkeks: natürlich nach dem aufladen  :)

Offline Pep Guardiola

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.292
  • Geschlecht: Männlich
  • 1-facher Meister
Re:Akku
« Antwort #4 am: 07. Mai 2011, 12:32:55 »
so bevor ich den neuen kleinen heli bzw. das akku in den sand setzte frage ich mal hier... habe jetzt nen neuen r/c helicopter 3.5channel, akku ist halbvoll. was meint ihr was ist besser fürs akku (scheinbar mit memory-effekt) - akku entladen (sprich fliegen lassen) oder voll aufladen??

gruß flamy

Lass es mit dem Entladen. Das Tiefenentladen ist nie gut für einen Akku. Ich gehe mal davon aus, dass es ein LiPo Akku ist. Diese Art von Akkus verliert sowieso pro Ladung an Leistung. Nach 150 Flügen solltest du mal den Akku austauschen.

Was ist das für ein heli? Es gibt entweder 3 oder 4 Kanäle, aber nicht 3,5  :konfus:

3- Kanäle: Hoch, Links/Rechts (um die eigene Achse) und Vor und Zurück
4- kanäle: Hoch, Links/Rechts (um die eigene Achse), Vor und Zurück und seitliches wegdriften nach links und rechts

Die nächste Stufe sind 6 kanäle mit neg. Pitch sodass man auch auf dem Rücken fliegen kann.

Ich hab an meinem Heli extra ein Lipo-Blitzer. Sobald die LED 3 mal blinkt sollte man landen. Bei 4x schnelles Blinken wird schon tiefen entladen was schädlich ist für den Akku, und auch evtl für den heli, wenn er dann schnell runter kommt...
« Letzte Änderung: 07. Mai 2011, 12:34:22 von Fat Tony »
AC Vigo - Spanien 3A

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Akku
« Antwort #5 am: 07. Mai 2011, 18:32:17 »
Jop klar verliern sie an Leistung pro Ladung...
deswegen ist das komplette entladen mit einer LED keine gute Idee, aber das normale entladen bevor man den Akku einmal läd ist alles andere als schädlich...
vorallem bei akkus mit memory-effekt ists am besten den IMMER ganz auslaufen lassen und wieder ganz laden... nicht mit einen Hilfsmittel sondern einfach nur mitn Heli fliegn bis es nicht mehr geht :peace:

Also niemals halbvoll laden und halbleer aufhörn mitn laden
« Letzte Änderung: 07. Mai 2011, 18:33:08 von Al3x »

Offline Pep Guardiola

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.292
  • Geschlecht: Männlich
  • 1-facher Meister
Re:Akku
« Antwort #6 am: 07. Mai 2011, 18:58:44 »
Was ist es denn für ein Akku?
Im Modellbau, besonders bei Helis sind eigentlich immer nur Lipos im gespräch...

www.rc-heli.de da bekommste auch alle Infos zu den Akkus und zur Ladetechnik.
AC Vigo - Spanien 3A