CC Vorrunde
Gruppe 1
Favoriten viel zu Schwach. So muss man diese Gruppe betiteln. Das der FBK Rietavas aus Litauen seinen 1. Einzug in die Hauptrunde feiern kann, ist eine Überraschung. Das ändern kann nur noch das starke Team von Torpedo Uzhhorod, die am letzten Spieltag den Einzug in die Hauptrunde gegen Rietavas noch selbst in der Hand haben.
Besonders der englische Rekordmeister Coventry Town hat über aller maßen enttäuscht, wie auch schon in den letzten 2 Jahren . Der EC Gewinner 07 und Dauergast im Halbfinale, Finale des EC und CC ein Schatten seiner selbst, was natürlich auch die englische Liga weiter zurückwirft.
Gruppe 2
Hier kommt es nicht unerwartet zum Showdown zwischen CC Sieger Bærum IL und der gut besetzte russische Vertreter FK Severstal Ulan-Ude. Ulan-Ude hat Heimrecht und kann somit die Überraschung schaffen, die wir ihn nicht Wünschen wollen.
Gruppe 3
Der international nicht unbekannte ungarische Serienmeister MTK Tabanya hat die Gruppe mit 25:1 Torverhältnis schon jetzt spielend gewonnen, so hoch das man ein Achtungszeichen gesetzt hat. Dem Club ist in diesem Jahr zuzutrauen auch in der Hauptrunde eine gute Rolle zu spielen. Der einzig ernstzunehmende Gegner war der altbekannte CF Madrid, die ihrerseits im EC weiterspielen können.
Gruppe 4
Wie zu erwarten wird sich Omiki Bazart den Gruppensieg holen. Zwar muss man am letzten Spieltag noch zuhause gegen Roter Stern Belgrad ran, die nur 3 Punkte zurückliegen, aber Bazart müsste schon aufgrund des Torverhältnisses 7:0 verlieren. Bazart hat die Gruppe auch dominiert und wird wie in den letzten 2 Jahren wieder eine wichtige Rolle in der Hauptrunde spielen wollen. Sie gelten auch als einer der Favoriten auf den Titel.
Gruppe 5
Gruppen-Topfavorit Ararat Abovyan aus Armenien hat sich in dieser sehr leichten Gruppe schwerer getan als erwartet. In diesem Jahr sollte zum 1.mal die Vorrunde überstanden werden, aber dazu benötigen sie als Favorit im letzten Spiel einen Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer und CC Debütant SC Errigal.
Gruppe 6
Torpedo Rustawi hat erwartungsgemäß die Gruppe dominiert. In der Hauptrunde sind sie auch zu beachten, im letzten Jahr gelang ihnen der Einzug ins Halbfinale.
Gruppe 7
4 Teams und alle haben noch die Chance weiter zu kommen. Die Gruppe ist somit auch am spannendsten von allen. Die Auslosung war schon ein Knaller, wo der 2 fache CC Sieger und Topfavorit auf den diesjährigen Titel, der AS Forbach mit Erfolgstrainer Morten auf den SV Casino St. Pauli trifft, die nicht nur wegen dem EC Titel-Gewinn in der Saison 20 mittlerweile zum stärksten gehört was Deutschland zu bieten hat, zumal mit dem Trainerwechsel von deTenner der den Verein an die Spitze geführt hat nun mit KilliBilli ein erfahrener Hase das Zepter in die Hand genommen hat. Beide liegen allerdings unerwartet 3 Punkte hinter den 2 führenden zurück. Mit Gebirgsblau Salzburg war in der Gruppe allerdings zu rechnen, jahrelange Arbeit könnte sich nun für Vereinsgründer Sir Coach auch mal auszahlen. Salzburg gilt schon lange als Internationaler Top Verein, auch wenn in den letzten Jahren keine großen Erfolge erzielt wurden. Sie sind allerdings auch auf Schützenhilfe angewiesen. Balkan Celopek ist hier die Überraschungsmannschaft der Vorrunde. Jeder Experte war sich sicher, dass Balkan als Debütant bestenfalls einmal zum Stolperstein werden könnte. Gruppe 7 steht vollkommen Kopf, ein Außenseiter ohne Stars führt die Favoriten vor. Am letzten Spieltag müsste nur noch der AS Forbach Zuhause geschlagen werden und die dickste Überraschung der kompletten Saison ist perfekt. In Grunde genommen ist dem AS Forbach zuzutrauen Balkan abzuschießen, was bei Normalform auch passieren würde, aber daran glaubt nach den bisherigen Auftritten in der Gruppe auch kaum einer.
Gruppe 8
Diese Gruppe ist sicherlich auch nicht ohne. Den FC Haiduc Riscani haben wieder viele auf der Rechnung. Im letzten Jahr stand man im Finale. Die Gruppe war aber vorweg nicht einfach für den Favoriten. Zwar konnte man den großen Wiedersacher Xghajra Town FC doch klar auf Distanz halten, aber der etwas unterschätzte FC Rapla ist momentan noch Punktgleich. Am letzten Spieltag kommt es zum Showdown zwischen beiden, wo Riscani Heimrecht hat. An ein ausschieden von Riscani ist zwar nicht zu denken, insbesondere im EC wird sich das kein ambitionierter Teilnehmer wünschen, aber in einem Spiel ist auch alles möglich. Im Hinspiel ist es Rapla sogar geglückt Zuhause 2:1 zu gewinnen, wobei Riscani für diesen Ausrutscher aller Voraussicht nach Rache nehmen wird.
Gruppe 9
Auch diese Gruppe erweist sich als sehr ausgeglichen, allerdings auch erwartungsgemäß und sie ist mit die stärkste überhaupt, wo lediglich der 2 fache CC Sieger Aris Palendria aus Zypern wegen der Gruppenpaarung trotz 3 Punkte Rückstand nur noch den EC Platz anvisieren kann, aber auch Le Havre wird aufgrund des schlechten Torverhältnisses keine reale Chance mehr haben in die CC Hauptrunde zu ziehen. Am letzten Spieltag kommt es zum Showdown zwischen dem SC De Graafschap und Jokerit Jyväskylä. Die Finnen benötigen wahrscheinlich den Sieg um überhaupt im Internationalen Geschäft zu bleiben, entweder Hauptrunde oder ganz raus. Eine schwere Ausgangsposition.
Gruppe 10
Elan Kidricevo dominiert erwartungsgemäß diese Gruppe und kann am letzten Spieltag kräfte für die Hauptrunde schonen.
Gruppe 11
Hier hat sich der FC Preston souverän durchgesetzt. Vor 3 Jahren stand man schon mal im Viertelfinale. Der FC Preston ist ein aufstrebender schottischer Verein mit einem mittlerweile Bären staken Team. Die International sehr bekannten Teams Inter Lucenec und Cote d'Azur Marseille konnten den Schotten hier nicht die Stirn bieten und das hat schon was zu sagen.
Gruppe 12
Der schwedische Vertreter BK Helsingborg schafft es zum ersten Mal mit ansehnlichen Team auf die Internationale Bühne und das man nun in der Vorrunde ein Spieltag vor Schluss noch die Tabellenführung inne hat, ist dann doch eine Überraschung. Vor allem schaffte man im letzten Jahr in Schweden erst den Durchbruch. Schwarz Weiß Leoben, Metalurgs Ezere und Århus Akademisk die in der Gruppe ganz baden gegangen sind, haben sich alle samt schon etwas blamiert, denn sie sind alle International keine Unbekannten.
Noch ist aber nichts gewonnen BK Helsingborg benötigt im letzten Spiel Zuhause gegen Metalurgs Ezere ein Unentschieden. Im Falle einer Niederlage könnte man auch noch ganz aus dem Internationalen Geschäft verschwinden. Vor allem Leoben wird mit besserem Torverhältnis auf Schützenhilfe von Ezere hoffen.
Gruppe 13
Der bosnische Rekordmeister National Petromci ist Dauergast in der CC. Der Verein hat auch schon alles durch, von EC finale bis CC Halbfinale, nur ein Titel wollte noch nicht her. In diesem Jahr wird dies auch nicht mehr gelingen, denn National Petromci ist nach einer ganz schwachen Vorstellung schon draußen. In Weißrussland ist mit dem FK Belarus Zhytkavichy ein Schlagkräftiger Club entstanden, zumindest kann man ein starkes Team vorweisen, mit dem die Tabellenführung gehalten wird. Bis dato ist de Verein einmal in der Vorrunde gescheitert. Vor 2 Jahren gelang der Einzug ins EC Halbfinale, also keine Überraschung mehr. Am letzten Spieltag sollte das Auswärtsspiel gegen den ausgeschiedenen Xamax Yverdon (bis dato 1 Punkt) nur Formsache sein.
Gruppe 15
Diese Gruppe ist sehr gut besetzt und neben Gruppe 7 und 9 die stärkste, wahrscheinlich sogar die Allerstärkste. CSKA Prievidze ist der Titelverteidiger, der überhaupt kein Losglück hatte und nach dem ganz großen und überraschenden Erfolg im letzten Jahr nun in der Vorrunde die Segel streichen lassen musste, was aber als Verschnaufpause nicht unüblich ist. Im nächsten Jahr wird man sicher wieder angreifen wollen um zu zeigen, dass es keine Eintagsfliege war. Bei vielen Experten galt Prievidze als großer Mitfavorit. Die anderen 3 Teams haben noch die Chance weiterzukommen. Zelje Mostar führt als amtierender EC Cup Gewinner die Gruppe an, zum großen Duell mit Prievidze ist es aber nicht gekommen. Hier könnte man sich fragen, wer eigentlich die Losungen vornimmt. Denn mit dem deutschen Vertreter SpVgg Elmshorn hat man auch noch einen sehr starken Vertreter bei, der mehr als nur die Vorrunde besuchen möchte, auch wenn International bis auf ein EC Achtelfinale noch keine großen Erfolge zu verbuchen sind. Der FK Shkendija Gradec aus Mazedonien ist auch kein ganz unbeschriebenes Blatt. Immerhin war man vor 4 Jahren im EC Halbfinale vertreten, auch wenn die ganz große Mannschaft nicht mehr vorhanden ist und auch das Trainer-Karussell zuletzt zu oft zugeschlagen hat.
Am letzten Spieltag sollte Zelje Mostar Zuhause gegen CSKA Prievidze alles klar machen, wenn dort keine Feinseligkeiten und offene Rechnungen vorhanden sind. Zelje Mostar wird nun sicher auch als großer Anwärter auf den Titel gelten.
Gruppe 16
Die letzte Gruppe ist auch ganz gut besetzt. Das erwartete Duell zwischen Lori Kafan (EC Finale vor 2 Jahren, CC Finale vor 4 Jahren) und Donegal Town (EC sieger vor 2 Jahre, Halbfinale im EC letztes Jahr) traf ein und ist bereits zugunsten Lori Kafan's vor entschieden. Nachdem heidstock mit Salamania Nicosia in seiner Amtszeit nicht die erwarteten Erfolge einfuhr wechselte er in die 3. Liga Zyperns um einen neuen Verein aufzubauen. Salamania Nicosia mit Meistertrainer ps0378 steht noch im Umbruch und somit kam nur der letzten Tabellenplatz bei raus. Sicherlich wird man im nächsten Jahr mal wieder mehr verlangen. Der glorreichen Zeiten von KilliBilli mit Salamania im CC mit viertelfinale, finale und dem anschleißenden Titel in Saison 15 sind schon eine weile her. Donegal Town wird als Topfavorit in den EC weiterspielen.