Transfernews: Rückkehr eines Jugendspielers:Nach dem morgendlichen Training hatte Manager Redcroco für viele FCO Fans eine äußerst positive Überraschung in Petto. Wie bereits angekündigt verpflichtete Oslo heute eine neue Nr.2. Zur Freude aller Verantwortlichen und der Fans handelte es sich dabei um niemand Geringeren als den amerikanischen Nachwuchskeeper
Matthew Berhalter, der beinahe 4 Jahre in der Jugendakademie des FCO verbrachte hatte und sehr zum Unmut vieler Fans an seinem 17. Geburtstag zum schottischen Zweitligisten Clyde City FC transferiert worden war.
Obwohl sich schon damals im Verein alle einig waren, dass Berhalter eine große Zukunft vor sich hätte, entschloss sich Manager Redcroco zur Mitte der Saison 31 einen neuen Stammkeeper zu suchen der den Anforderungen der ersten Liga besser gewachsen war. Er wurde in Schottland fündig und Khan Noonien Mingh wurde zum als Wunschspieler auserkoren, allerdings folgten zähe Verhandlungen. Clyde City signalisierte dabei von Anfang an großes Interesse an Berhalter, der die Nachfolge von Mingh antreten sollte, Oslo tat sich zunächst aber schwer das vielversprechende Talent abzugeben. Schließlich war es Berhalter selbst, der dafür sorgte das Bewegung in die Angelegenheit kam.
Nachdem er vom Interesse des schottischen Zweitligisten gehört hatte, bat er den Manager Redcroco darum ein Gespräch mit Manager BecksKiel zu ermöglichen. Nach diesem Gespräch war klar, dass er die Chance auf einen Stammplatz bei dem ambitionierten Zweitligisten nutzen wollte und die Verhandlungen kamen dadurch endlich voran. So konnten sich Oslo und Clyde City schließlich einigen und während Mingh sofort nach Oslo wechselte und sich direkt zum unumstrittenen Rückhalt entwickelte, unterschrieb Berhalter an seinem 17. Geburtstag in Schottland, wo er sich ebenfalls rasch in die Startformation spielen konnte.
Jedoch verpasste Clyde City trotz ordentlicher Leistungen Berhalters den Aufstieg und entschloss sich nach dieser Enttäuschung für den nächsten Angriff auf Liga 1 aufzurüsten und verpflichtete eine neue, erstligaerfahrene Nr.1.
Um die Mannschaft zu verstärken benötigte man aber frische liquide Mittel, sodass mehreren Talenten, darunter auch Berhalter, ein Abgang zum Saisonwechsel nahe gelegt wurde. So zog er weiter in die erste armenische Liga, wo er bei Lernagorts Suvo einen Vertrag unterzeichnete. Dort arbeitet Manager Spaetix seit ca. 3 Saisons daran, den Verein umzukrempeln und wieder zu einer der armenischen Topadressen zu machen und setzt hierfür vor allem auf junge, hochtalentierte Spieler. Allerdings tat sich Berhalter in Armenien schwer, kam vor allem mit der Sprache überhaupt nicht zurecht und war zwischenzeitlich nur die Nummer 3 im Tor. Als dann vor wenigen Wochen bekannt wurde, dass sich Suvo durchaus vorstellen könne Berhalter wieder abzugeben und selbst auf die Suche nach einem Mittelfeldspieler ging, zögerte Redcroco nicht lange. Da man nach der Verpflichtung von Melendrez im Mittelfeld überbesetzt war und sich der Abgang von Ersatztorwart Alfonso bereits abzeichnete, nahm er mit Spaetix und Berhalter Kontakt auf. Nach dieser ersten Kontaktaufnahme ließen sich alle Seiten zügig von den Vorteilen eines Tauschgeschäftes überzeugen. Während der Osloer Mittelfeldmann Luani bereits vor einigen Tagen nach Suvo ging, ließ der Wechsel Berhalters aber noch auf sich warten, da dieser noch die Trainingslager Suvos mitmachen sollte. Auf Grund der zu erwartenden Vorteile für den Spieler übernahm Oslos auch die durch Berhalter anfallendes Kosten.
Nachdem Suvo heute Morgen aus dem letzten Trainingslager zurückkam, war es dann endlich soweit. Nach der erfolgreich absolvierten medizinischen Untersuchung unterschrieb Berhalter am Morgen einen Vertag über 200 ZAT und wurde offiziell vorgestellt. Dabei ist er zunächst als Nr. 2 eingeplant, soll aber trotzdem auch regelmäßig in der ersten Liga zum Einsatz kommen und so Mingh, der bisher jedes Pflichtspiel bestreiten musste, entlasten.
"Wir sind sehr glücklich über diesen Transfer. Matt ist ein guter Junge der den Verein, die Stadt und die Sprache kennt und der ,seit er uns verlassen hat, viel dazugelernt hat. Dass er schon immer hochveranlagt war wussten wir alle, aber damals mussten wir einfach die erste Mannschaft stärken, auch wenn es sehr wehgetan hat ihn abzugeben. Umso mehr freue ich mich, dass Matt jetzt wieder hier ist. Er wird seine Chancen bekommen, kann sich bei uns ordentlich weiterentwickeln und wir haben endlich jemanden der Mingh entlasten oder bei einem Ausfall problemlos ersetzen kann. Nochmal vielen Dank an Spaetix für diesen Transfer. Ich denke die Fans sehen jetzt auch ein warum wir Luani so verhältnismäßig günstig hergegeben haben und freuen sich so sehr über den Transfer wie ich."Auch Berhalter selbst, der in Oslo die Rückennummer 12 erhält, zeigte sich bei der Vorstellung ausgesprochen gut gelaunt, strahlte in alle Kameras und scherzte mit den Verantwortlichen und den anwesenden Journalisten. Abschließend stellte er sich noch für ein kurzes Interview für die Vereinshomepage zur Verfügung:
FCO.nor: "Hi Matt, auch wenn keiner damit gerechnet hat das es so schnell geht ist es wirklich schön dich wieder hier zu haben."
Matt Berhalter: "Danke, ich freue mich auch riesig. Als ich damals weg ging hatte ich zwar die Hoffnung irgendwann wieder zurückzukommen, aber das es so schnell klappt hatte auch ich nicht erwartet. Umso mehr freue ich mich jetzt hier zu sein."
FCO.nor: "Kannst du uns und den Fans erzählen wie es dazu kam?"
Matt Berhalter: "Wie gesagt, im Grunde kam es auch für mich überraschend. Aber der Kontakt nach Oslo war in den letzten anderthalb Jahren nie abgebrochen, vor allem Redcroco hat sich regelmäßig bei mir gemeldet um zu sehen wie es mir geht. Aber auch mit der Trainern aus dem Jugendbereich und einigen der Jungs aus dem Profikader, die ich ja bei den gemeinsamen Trainingseinheiten kennen gelernt habe gab es noch Kontakt, das war toll. Als dann Redcroco mit einem ernsthaften Angebot auf mich zukam musste ich auch auf Grund der etwas unbefriedigenden Situation in Armenien nicht lange überlegen. Endlich bin ich wieder zu Hause!"
FCO.nor: "In Oslo dürfte es aber schwer werden an Mingh vorbei zu kommen, ist die Position als Nr.2 für einen jungen talentierten Mann wie dich nicht zu wenig?"
Matt Berhalter: "Natürlich spielt man lieber im Stamm, das geht jedem so. Aber ich hatte sehr gute Gespräche mit Redcroco und auch mit Khan. Zwar bin ich offiziell die Nr.2, aber Redcroco hat mir versichert das ich trotzdem genug Wettkampfpraxis bekomme. Und Khan ist einfach ein klasse Typ. Er ist für sein Alter extrem weit aber absolut auf dem Boden geblieben und hat gesagt das er auch gerne bereit ist gelegentlich zurückzustecken und mir die Möglichkeit zu geben zu spielen. Ich freu mich wirklich darauf mit ihm zusammen zu arbeiten und denke das ich extrem viel von ihm lernen kann. Außerdem freue ich mich einfach auf alles hier, den Verein, die Stadt, die Sommerabende am Fjord, die Wintersportmöglichkeiten in direkter Nähe zur Stadt. Ich komme zwar aus Seattle, aber Oslo ist zu meiner Heimat geworden und hier fühle ich mich am Wohlsten."
FCO.nor: "Warum bist du dann mit 17 gewechselt? Zur Nr.2 hätte es doch sicher auch damals schon gereicht, oder?"
Matt Berhalter: "Als das Angebot aus Schottland kam und gleichzeitig der Wechsel von Mingh anstand, wollte ich einfach die Gelegenheit nutzen gleich in meinem ersten Profijahr Stammspieler zu werden. Und das ein Europapokalaspirant wie Oslo es sich nicht leisten kann einen 17 Jährigen zum Stammspieler zu machen war mir auch klar und das habe ich auch absolut verstanden. Ich wollte einfach spielen und Clyde hat sich sehr bemüh, das hat mir natürlich gefallen. Und ich habe in der Zeit einiges gelernt. Unter anderem eben auch wie wohl ich mich in Oslo fühle. Trotzdem war der Wechsel kein Fehler, im Gegenteil. Ich habe viel gelernt und bin deutlich stärker geworden. Und jetzt bin ich einfach happy wieder da zu sein."
FCO.nor: "Und hast du schon irgendwelche Pläne was du jetzt als erstes machst?"
Matt Berhalter: "Mit meinen Freunden mal wieder abends am Fjord grillen, ins Schwimmbad am Holmenkollen gehen, einfach nur durch die Stadt bummeln. Es gibt viel zu tun. Ok, und natürlich auch zwischendurch mal trainieren, da komm ich wohl nicht drum rum (lacht)."
FCO.nor: "Dann noch einmal Herzlich Willkommen und alles Gute."
Matt Berhalter: "Danke, ich werde alles geben und freu mich einfach riesig auf alles was jetzt kommt."