Autor Thema: Taktikwechsel während Spiel  (Gelesen 395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MacGfr4st

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Teamchef von Schottland
    • Vereinspage des Stirling United FC
Taktikwechsel während Spiel
« am: 28. Juni 2023, 10:35:32 »
Tach!

Im letzten Ligaspiel (Spieltag 18, Irland 1) in Lismore sahen meine eingestellten Tatikwechsel wie folgt aus:


jeweils ab Minute 46:

bei Rückstand, Gleichstand mit oder ohne Toren (u.a.): offensiv, hart, kurze Pässe. etwas offensiver/anders als die starteinstellung.


jeweils ab Minute 70:

bei Rückstand, Gleichstand mit oder ohne Toren: alles nach vorne und weiteres Gedöhns.



Spielverlauf:

Halbzeitstand 1:1, der erste Taktikwechsel wurde korrekt durchgeführt.

In Minute 61 geriet ich in Rückstand. In Minute 70 griff der zweite Taktikwechsel auch korrekt (also alles nach vorne).


Dann kam aber das, was ich nicht verstehe (auch wenns mir letzten Endes nicht zum Verhängnis wurde oder vielleicht sogar ein Glücksgriff war :D):

In Minute 71 wurde wieder der Taktikwechsel der Halbzeit aktiv. Das wollte ich nicht so, denn meine Intention war, dass ich das Spiel keinesfalls verlieren (im Idealfall gar gewinnen) wollte, also habe ich natürlich nicht vorgehabt, 1 Minute mit der absoluten Brechsstange zu spielen, um dann wieder etwas zurückzuschalten.



Da ich das jetzt nicht ganz verstehe: warum? oder war das ein bug? bzw was müsste ich einstellen, damit mein hirngespinst umgesetzt wird?


Zudem als Vergleich, wo zwar der relevante Spielverlauf nicht der gleiche war, meine Wechsel aber so funktioniert haben, wie ich es ausgedacht habe: Spieltag 14 (Templeogue) bzw. 15 (Dungorvan).


Ich ersuche höflichst um Erleuchtung :)
Bastardstown Leipreacháin - reines Eigenbauprojekt bis Saison 60 :pokal: Frischgebackener Double-Gewinner Saison 60 :cool:

1mal österreichischer Meister mit SC Austria Graz

4facher schottischer Meister
jeweils 3facher Pokalsieger, Supercupsieger und Team of the Season mit Stirling United FC
Doublegewinner Saison 38

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.529
Re: Taktikwechsel während Spiel
« Antwort #1 am: 28. Juni 2023, 13:12:35 »
Hi,

zu erst einmal wird jeder eingestellt Taktikwechsel nur einmal gemacht und er wird nur dann ausgeführt, wenn die gleiche Taktik nicht schon aktiv ist.

Zum Spielverlauf:
1. Du wechselst von der Starttaktik in Minute 46 bei Spielstand = Unentschieden auf Taktik A.
2. Der Rückstand in Minute 61 wirkt sich nicht aus und wird auch nicht als abgearbeitet markiert, da der einzige Taktikwechsel, der greifen würde, als neue Taktik die bereits aktive (seit Minute 46) aktivieren würde.
3. Ab Minute 70 hast du im Falle eines Rückstandes den Wechsel auf Taktik B drin, der entsprechend vollzogen wird.
4. Durch diesen Wechsel ist Taktik A nicht mehr aktiv. Da der Spielstand weiterhin einen Rückstand meint, wird der Wechsel, der in Minute 61 nicht vollzogen werden konnte, nun nachgeholt...

Gemäß der aktuellen Umsetzung lief das wie es sein sollte.