Nach dem Gewinn des KSM Champions Cups ist es mir ein Bedürfnis, ein öffentliches Fazit über mein mehr als siebenjähriges Mitspielen bei KSM Soccer zu ziehen (Anmeldung im Forum erfolgte am 24.12.2004, Registrierung im Spiel muss ca. 2-3 Monate früher gewesen sein).
Ein Freund überredete mich Ende 2004 dieses Spiel mitzuspielen. Er und seine Kollegen hatten Langweile auf der Arbeit und „googelten“ nach einem Online-Fußballmanager. Die Jungs fingen an KSM zu spielen und da auf der Arbeit nicht viel los war, sprachen sie untereinander bald nur noch von „der Grünen Woche“ - eine Anspielung auf die besondere Farbgestaltung des Spiels. Es war die Zeit, in der es bei KSM wie im „Wilden Westen“ zuging. Wie sich nämlich in naher Zukunft herausstellen sollte, hatten viele User mehrere Vereine unter Kontrolle. Deswegen gab es kaum freie Mannschaften.
Trotz meiner anfänglichen Skepsis ließ ich mich überreden und auf Tipp des Freundes bewarb ich mich auf den Klub FC Haiduc Riscani in Moldawien (wie gesagt damals waren kaum Teams frei, eine Mannschaft bspw. in Deutschland zu bekommen war so gut wie unmöglich). Dies war etwa Mitte der Saison 5. Die Mannschaft des Klubs war kurz zuvor „resettet“ worden, die Peripherie des Vereins war aber fast komplett vorhanden (bis auf die Autobahn). Dies sollte sich als ein großer Vorteil herausstellen, um unter anderem dadurch ab Saison 10 die bis heute angefallenen, knapp 8 Milliarden KSM$ Spielergehälter, stemmen zu können. Ich meine mich zudem zu entsinnen, dass das Stadion um die 80.000 Plätze hatte. In meiner ersten Saison dümpelte der Klub vor sich hin, das System des Spiels hatte ich noch nicht verstanden, aber das kam nun nach und nach. In der Folgesaison wurde ich mit einer eher durchschnittlichen Mannschaft (etwa 840 eStärke - damals erfolgte die Stärkeberechnung allerdings noch ohne Gewichtung einzelner Skills) sensationell zweiter (die Stärkste Mannschaft Moldawiens muss etwa über eine 1050er eStärke verfügt haben). Ab diesem Zeitpunkt fing ich an, konzeptionell an meinem Team zu feilen. Der KSM-Virus hatte mich gepackt. Ich setzte fortan komplett auf junge Spieler und die eStärke meiner Mannschaft stieg kontinuierlich an. In Saison 9 konnte dann der erste Pokalsieg gefeiert werden. Allerdings sollte es noch bis zur Saison 12 dauern, bis ich mit Riscani den ersten eigenen Meistertitel holen konnte. Danach entwickelte sich mein Klub stets weiter und sollte bald über lange Zeit der stärkste der KSM-Welt werden. Daraus resultierte dann ein EC-Titel (Saison 19) sowie der Gewinn des CC-Titels (Saison 25). Insgesamt nunmehr 26 Titel in 21 Saisons.
Alle Titel zu gewinnen war immer mein Ziel. Mein Antrieb war unter anderem der oben besagte Freund, der mich zu KSM brachte und in einmal seiner unnachahmlichen Art meinte, dass ich niemals einen Europapokal bei KSM gewinnen würde. Nun stehen beide Titel in der „virtuellen“ Vitrine und mein Ehrgeiz ist diesbezüglich gestillt. Leider ist die Freundschaft zu dem Freund aus verschiedenen, vor allem nichtigen Gründen zerbrochen, aber auch er spielt das Spiel nach wie vor und wird dies sicher lesen.
Natürlich hat das Spiel über die Jahre etwas an seinen Reiz eingebüßt - am Anfang war es am schönsten, aber es ist ein stetiger Begleiter geworden und wenn es manchmal nur 1 bis 2 Minuten täglich sind. Als ich anfing zu spielen war ich noch ledig und nun bin ich verheiratet und meine Frau erwartet unser zweites Kind...
Nach dem Gewinn des CC-Titels geht eine Ära zu Ende. Mein Team hat seinen Zenit erreicht, wenn nicht sogar überschritten. Die Spieler sind alt und zudem laufen 4-5 Verträge aus. Aus der absoluten Spitze wird sich Riscani wohl vorerst verabschieden. Somit bin ich doppelt froh, dass ich quasi mit der „letzten Chance“ doch noch das Glück hatte, den CC-Titel gewinnen zu dürfen - dem KSM-Gott sei Dank. Ich werde nun versuchen mit Riscani nun ein neues Team aufzubauen und mal sehen was dabei rumkommt.
Ich danke allen drei bisherigen Besitzern, die das Spiel am „Leben gehalten“ bzw. stetig weiterentwickelt haben sowie all den tollen Usern wie nobbi, morten, fussel, markie, tomy, Der Boss, HomerSimpson, rapidler, Kagobert, leo_dede, miniwiener, Rudi Bommel, atze88, Il Pirata, Brezelbub, TSG-Nechels, jogy2001, sweethoney1702, sascha74, HaFaFa, Fiorin, snooker und vielen mehr, mit denen ich mich in den letzten Jahre im Europapokal gemessen, Spieler transferiert oder im Forum unterhalten habe.
Auf die nächsten sieben Jahre ;o)