Hier fasse ich mal die wichtigsten Tipps und Tricks zusammen. Hilfe gibt's neuerdings auch hier:
http://www.ksm-forum.de/index.php?board=82.0Sehr hilfreich ist zum Einstieg auch der KSM-Wiki! Klickst Du hier:
http://www.versus167.de/ksmwiki/index.php/HauptseiteStadionausbau + Peripherie:- Kategorien (Stehplätze unüberdacht / Stehplätze überdacht / Sitzplätze unüberdacht / Sitzplätze überdacht) möglichst gleichmäßig bauen => bestes Preis-Auslastungs-Verhältnis
- Der Ausbau dauert wie folgt:
Kategorie 1 ZAT 2 ZATs 3 ZATs
Steh 999 1499 1999
ü. Steh 399 599 799
Sitz 499 749 999
ü. Sitz 249 374 499
Logen 49 74 99- ein Stehplatz (überdacht/unüberdacht) benötigt 1 Einheit.
- ein Sitzplatz (überdacht/unüberdacht) benötigt 1,35 Einheiten.
- eine Loge benötigt 25 Einheiten.
- pro Block stehen 35.000 Einheiten zur Verfügung. D. h. es können pro Block 35.000 Stehplätze oder 25.925 Sitzplätze oder 1.400 Logen oder gemischt gebaut werden. Um keinen Platz zu verschwenden, empfehle ich aber eine gemischte Bauweise.
- Es können max. 3 Blöcke gleichzeitig ausgebaut werden, wobei die im Bau befindlichen Blöcke für die Ausbaudauer gesperrt sind. D. h. hier können keine Zuschauer rein. Daher sollte nur an Auswärtsspiel-ZATs ausgebaut werden.
- pro 2.000 Zuschauer ist 1 WC notwendig
- max. Auslastung
ohne Parkplätze: 60.000 Zuschauer (? weiss es jemand besser)
- max. Auslastung
mit allen 50.000 Parkplätzen: 100.000 Zuschauer
- bei weniger als 50.000 Parkplätzen max. Auslastung entspechend zwischen 60.000 und 100.000
- höhere Auslastung nur mit Bahnhof und/oder Autobahn möglich (aber entsprechend teuer + lange Bauzeit)
- direkte Peripherie-Einnahmen bringen zusätzlich Imbisse, Fanshops, Kino und Restaurant
- jeweils 1 Imbiss bzw. Fanshop kann pro Spiel 1.500 Kunden bedienen
- Ausbau von Flutlicht, Rasenheizung, Rasen und Anzeigetafel erhöhen das Image des Stadions und somit des Liga-/Cup-/FS-Spiels und damit der Eintrittspreise, die verlangt werden können. Aber: das dauert natürlich!
Zuschauereinnahmen:Die Preise, die für die verschiedenen Kategorien verlangt werden können sind abhängig vom eigenen Image und dem des Gegners, der Art des Spiels (Liga, International, FSS => in FSS deutlich niedriger einstellen!), der Größe des Stadions und der Aufteilung in die verschiedenen Platzkategorien, vom Ausbau des Stadions (Flutlicht, Rasenheizung, Rasen und Anzeigetafel) und den oben schon genannten Begrenzungen (WCs, Parkplätze).
Zunächst ist eher anzuraten die Preise niedriger anzusetzen und bei vollem Stadion weiter zu erhöhen. Eine allgemeingültige Formel gibt es nicht => probieren ist hier erforderlich!
Amateurplatz + Jugendinternat:- den Amateurplatz hat jeder Verein von Haus aus, der Bau eines Jugendinternats kostet 10 Mios.
- Spieler erhält man ab und zu an einem ZAT - manchmal kommen direkt hintereinander mehrere, manchmal auch eine Saison lang gar keiner
- ohne PA sind max. je 5 Spieler möglich, mit PA max. je 11
- Jugendspielern sollte spätestens bevor sie 19 werden (? ich hoffe, dass das Alter stimmt) ein Vertrag gegeben werden, da sie sonst ins Nirwana verschwinden
- 99% der Amateurspieler sind gar nicht zu gebrauchen - auch nicht für Drittligisten; man kann sie eigentlich nur per Sofortverkauf auf den TM stellen (meine Erfahrung)
- mit Jugendspielern hab ich keine Erfahrung, da ich kein Jugendinternat habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass aus manchen Spielern etwas gemacht werden kann, wenn sie sehr jung zum Verein kommen und dann einige Jahre bis sie 17 oder 18 sind im Internat Technik trainieren können.
Form- und Technikwerte der Spieler/Training:Bei den
Formwerten Fitness, Kondition und Moral kann jeder Spieler max. 100 haben. Dann spielt er mit einer Spielstärke (ein. Stärke) von 115% seiner Stärke. Je niedriger seine Formwerte sind, umso geringer ist seine ein. Stärke - kann bis auf 20% seiner Stärke fallen.
Technikwerte: je nach Position gibt es unterschiedlich wichtige Technikwerte; die muss jeder selber rausfinden (das gehört zum Spiel dazu!). Soweit ich weiss gibt es für jede Position jeweils 2 extrem wichtige, 2 sehr wichtige und 2 wichtige Skills; die anderen sind relativ egal.
Bei den Technikwerten gibt es folgende Begrenzungen:
- Schwarzschuh: 40
- Braunschuh: 55
- Bronzeneschuh: 70
- Silberschuh: 85
- Goldschuh: 100
Das Training dient der Verbesserung der Fähigkeiten der Spieler. Natürlich muss ein Torwart etwas anderes trainieren als ein Stürmer.
Transfermarkt:Sovortverkauf: Der Spieler wird nach einer bestimmten Anzahl von Tagen zu 50% seines Marktwertes verkauft. Er landet auf dem "Friedhof".
Achtung: Will man einen Spieler per Sofortverkauf loswerden, darf keine Mindestsumme angegeben werden (Widerspruch in sich)!
- Mindestsumme beim Kauf: Marktwert -50%
- Maximalsumme beim Kauf: Marktwert +50%
- Mindestleihe: min. 30 ZATs, min. 1% vom Marktwert
- Maximalleihe: max. 65 ZATs, max. 10% vom Marktwert
Bei der Leihe mit Kaufoption kann eine Summe vereinbart werden, für die der Spieler vom ausleihenden Verein zum Ende der Leihdauer fest verpflichtet werden kann. Die Option kann frühestens 10 ZATs vor Ablauf der Leihdauer gezogen und muss
sofort bezahlt werden. Die Gesamtsumme aus Leihesumme + Kaufoption muss bei Abschluss aber ebenfalls innerhalb dem +/-50% Spielraum liegen.
Wenn ein Spieler erst mal mit einer Transferart auf dem TM gesetzt wurde, kann diese nicht mehr geändert werden. Erhält man kein Angebot, so kehrt der Spieler nach Ablauf der Transferfrist bzw., wenn man ihn von der Transferliste nimmt, in den Kader zurück und er erhält 5 ZATs Wechselsperre. Hatte er mind. 1 Angebot erhalten und lehnt man dieses ab bzw. nimmt den Spieler von der Transferliste, so erhält er 15 ZATs Wechselsperre.
Spielerverträge:Wenn der Vertrag eines Spielers ausläuft, hat man 3 Möglichkeiten:
- Verkauf des Spielers
vor Ablauf der Rest-ZATs des Vertrags (sonst ist er kostenlos weg!!!)
- Vertrag auslaufen lassen: der Spieler verlässt dann den Verein allerdings kostenlos in den KSM-Spielerpark !!!
- Vertrag verlängern: der Spieler gibt ein bestimmtes Wunschgehalt und eine Wunschvertragslaufzeit an. Wird sein Wunsch erfüllt oder sogar übererfüllt, so nimmt er den neuen Vertrag sofort an und er ist zufrieden, d. h. seine Moral steigt ein wenig. Wird sein Vertragswunsch nicht erfüllt, so nimmt sich der Spieler bis zu 96 Stunden Bedenkzeit! Also Achtung bei Verlängerungen kurz vor Vertragsablauf! Beim Wunschgehalt akzeptiert er bis zu 30% weniger, d. h. man sollte ihm mind. 70% seiner Gehaltsvorstellung bieten. Dies ist jedoch mit (teilweise drastischen) Moral-Einbussen verbunden! Alles andere wird er - selbstverständlich aufgrund von Unzufriedenheit verbunden mit Moral-Einbussen - ablehnen. Dann muss neu verhandelt bzw. eine andere Möglichkeit gewählt werden.
Ab und zu kommen auch Spieler von selbst, die mit ihrem Vertrag unzufrieden sind und daher einen neuen fordern. Das Prozedere ist das gleiche, wie eben beschrieben.
Freundschaftsspiele (FSS):Hier geht es nur ums Geld und Regeneration der Spieler. Daher mit 50% Einsatz spielen. Das Ergebnis ist vollkommen egal, die Einsatzminuten zählen zu 50% zur EWS dazu.
Damit wären wir auch gleich bei den
Taktik-Einstellungen:
Die Auswirkungen sind wie folgt:
Einsatz:50%: FIT +1
80%: FIT +/-0
100%: FIT -1
120%: FIT -3
150%: FIT -4
Pressing: zusätzlich FIT -1
Die anderen Einstellungen haben keinen Einfluss auf Werte der Spieler.
Dauerndes Gebolze mit hohem Einsatz geht also recht schnell zu Lasten der Fitness und damit auf Dauer zu Lasten der Mannschaftsstärke, da das nicht unbedingt mit Training und FSS ausgeglichen werden kann.
Jeder Spieler, der gespielt hat (und sei es auch nur 1 Minute) erhält zusätzlich je +1 bei KON und MOR. Jeder Spieler, der nicht eingesetzt wurde erhält insgesamt +1 bei FIT und je -1 bei KON und MOR.
Finanzen:Die Finanzen sind neben der Tabellensituation der zweite wichtige Faktor im Spiel. Geld kann man über Werbeverträge, Spielertransfers, Spiel- und Stadioneinnahmen und zusätzlich über den "Sponsorbutton" bekommen. Sollte dass alles nicht ausreichen, ist der Kader wohl zu teuer.
(Sponsorbutton: 50.000 KSM$ für jedes 'Bannerklicken' - allerdings nur einmal am Tag möglich (Gutschrift beim nächsten Anklicken erfolgt 24 Stunden + 15 Minuten nach dem letzten Mal).