Erstmal ein herzliches Willkommen an jeden neuen User. Je mehr forumaktiv sind, desto spaßiger.
Wie überall gibt es auch hier gewisse Regeln, die man einfach einhalten kann.
Dazu reicht ein Blick ins Regelforum -->
http://www.ksm-forum.de/index.php?board=75.0Weiters gibt es bereits Threads für die ganzen Statistiken, die in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Updates von mir oder anderen Usern, die das freiwillig machen, erhalten. Besonders bei den Statistiken sollte man aufpassen, dass man nicht zu sehr vom Thema abgleitet.
Ansonsten muss ich, zwecks Übersicht, nicht zum aktuellen Thema passende Postings gegebenenfalls löschen.
Diskussionen, Streitereien und Schlägereien zu den einzelnen Spielen finden in den jeweiligen Threads statt ("Meisterschaft, Pokal, International").
Bei Kritik und Verbesserungsvorschlägen ist das LM-Büro für euch da.
Wenn ihr Fragen zum Spiel habt, dann könnt ihr sie hier stellen.
Sie werden so schnell wie möglich beantwortet.
Noch ein kleiner Tip
Die Ksm-Wiki!!!!
http://www.versus167.de/ksmwiki/index.php/HauptseiteManagertipps für (Neu-) Luxemburger
Bei Vereinsübernahme sind folgende Dinge zu beachten:Erstmal Sponsor klicken (man kann dadurch alle 24Std --> 50.000 KSM$ abräumen).
Wichtig ist auch die Werbung. Hier ist zu beachten, dass für jede Werbefläche 3-4 verschiedene Angebote vorliegen, also wird das höchste angenommen. (Ich würde das annehmen was pro ZAT am meißten bringt)
Einen Teil der vereinbarten Summe bekommt ihr sofort, der Rest wird auf die Saison verteilt! (also pro Zat --> die Höhe hängt vom Image ab. Dann sollte man sich seinen Spielerkader gründlich anschauen. Manchmal hat man Glück und hat noch Spieler zu den alten Gehaltskonditionen im Kader. Andere Spieler werden viel zu teuer sein, von diesen sollte man sich dann trennen und dafür neue junge Spieler kaufen, diese kosten weniger Gehalt und haben vermutlich auch mehr Potential (ab EWS mittel). Bei Transfers kann man das Wunschgehalt des Spielers um 25% drücken. Nachteil dabei ist, dass der Spieler an Moralpunkten und damit auch an ein.Stärke verliert. Was aber durch gutes Training recht schnell wieder ausgeglichen ist. (Spartipp)
Wichtig!! Achtet darauf, dass ihr immer
mind. 17 Spieler im Kader habt. Ab 16 Spieler kann man keine Transfers, sprich Verkäufe mehr tätigen!!
Generell kann man sagen, dass man sich in Punkto Kadergestaltung für eine klare Linie entscheiden sollte. Entweder man möchte gleich oben mitspielen und nimmt evtl. erhebliche Gehaltskosten in Kauf oder man düngt den Kader aus und setzt auf junge hungrige Spieler und senkt damit deutlich die Gehaltskosten!!
Das durch die Transfers eingenommene Geld kann man dann ins Stadion und Umfeld stecken. Zu empfehlen ist hier das Jugendinternat, wodurch Ihr Euch junge gute Talente in den Kader holen könnt.
-->
StadionWichtig ist auch der Ausbau der Zuschauerplätze. Evtl. erstmal einige Stehplätze damit überhaupt Zuschauer kommen, danach dann Sitzplätze und später überdachte Plätze, da die am meisten bringen. Wichtig sind auch Imbissbuden, Toiletten, Fanshops und einige Parkplätze. Das bringt sofort Einnahmen. Auch der Rasenzustand und Licht etc. sollte nicht vollkommen vernachlässigt werden, da auch dies mehr Zuschauer anzieht. (Ich will ja auch nicht auf nen Acker gucken, wenn ich mir ein Spiel anschaue )
Kosten für Plätze:
1 Stehplatz = 750 KSM$
1 Sitzplatz = 1000 KSM$
1 Üb. Stehplatz = 1250 KSM$
1 Üb. Sitzplatz = 2000 KSM$
1 VIP-Platz = 5000 KSM$
Wichtig ist das ihr eine Mischung der Plätze habt. Nur Sitzplätze werdet ihr nicht voll bekommen.
-->
TrainingDa die Spieler wie im echten Leben täglich trainieren, ist auch auf das Training besonders Wert zu legen. Hierzu ist zu sagen, dass Kondition, Fitness und Moral am Wichtigsten sind. Sollte ein Spieler bei einem dieser Werte unter 10 kommen, so hat er erhebliche Einbußen in der einst.Stärke!
Diese 3 Werte sollte man am Anfang viel trainieren, da die Spieler so am Schnellsten in der einst.Stärke steigen!
Darüberhinaus gibt es positionsabhängige Skills (Unterschiede) im Training des Technikbereichs:
Einen Stürmer bringt man z.B. durch Schuss oder Kopfball weiter, einen TW durch Übersicht, einen Mittelfeldspieler durch Passen und einen Abw.Spieler beispielsweise durch Deckungsarbeit usw.. Hier ist genug Raum zum tüfteln.
Infos --> Trainingsskills
http://www.bjharvest.de/ksm/staerkeberechnung.htmInfos --> Trainingslager
http://www.bjharvest.de/ksm/trainingslager.htm-->
Freundschaftsspiele (FSS)Vielleicht werdet ihr feststellen, dass die Einnahmen durch die Werbung, Zuschauereinnashmen und dem Sponsor nicht Eure gesammten Kosten decken. Eine weitere Einnahmequelle ist daher das Austragen von FSS.
Tipp: probiert einfach mal einen Erstligisten mit großem Stadion und Image anzuschreiben bzw. schickt ihm gleich ein Angebot mit z.B. 80% der Zuschauereinnahmen für Euch. Der Erstligist profitiert auch von den umgesetzten Bratwürsten...
-->
In der Rubrik Taktik kann man einstellen, mit welchem Einsatz etc. die Mannschaft das nächste Spiel angeht. Setzt man bei Pressing ein Häkchen, so verliert jeder eingesetzte Spieler 1 Punkt in der Fitness, spielt man mit 100% Einsatz so verliert der Spieler einen weiteren Fitnesspunkt, bei 120% sind es 2 und bei 150% 3!
Tipp: ruhig mal mit 50% Einsatz spielen, dadurch gewinnen die Spieler erheblich an Fitness. (bei FSS obligatorsich!)
Alle Angaben ohne Gewähr!
Marktwertberechnung:Zur neuen Saison wird eine neue Marktwertberechnung eingeführt. Die Einstufung der Spieler erfolgt abhängig von Stärke, einStärke, EWS-Stufe und Alter. Die Marktwerte werden sich dann voll dynamisch entwickeln und dem Handel folgen. Als Unterschied zum bisherigen System ist vor allem zu nennen, dass es keine festen, erkennbaren Stufen mehr gibt, sondern mit Zwischenwerten gearbeitet wurde. Als minimaler, nicht unterschreitbarer Marktwert wird 1000$ festgelegt.
Gehälter:Die Gehälter sind künftig entkoppelt von den Marktwerten und werden sich ebenfalls voll dynamisch an alle Gehaltsverhandlungen im Spiel anpassen. Die Einstufung der Spieler erfolgt auch hier abhängig von Stärke, einStärke, EWS-Stufe und Alter. Anders als bisher werden die Spieler bei allen Verhandlungen ein Wunschgehalt vorgeben, auf dass jeder Manager wie erwünscht reagieren kann.
Einige Eckpunkte möchte ich jedoch angeben:
Der Spieler nimmt Gehaltsangebote oberhalb seines Wunschgehalts sofort an.
Bei Angeboten unterhalb seines Wunschgehalts bittet der Spieler um bis zu 4 Tagen Bedenkzeit. VORSICHT: Während dieser Zeit können Verträge auslaufen und Spieler den Verein verlassen.
Spieler nehmen Verträge bis ca. 70% des Wunschgehalts an - darunter lehnen sie ab. Niedrige Gehälter führen jedoch zu starken Einbußen in der Moral.
Vertragsverhandlungen sind fast jederzeit möglich - nicht erst bei 40ZAT Restlaufzeit, es gibt lediglich eine Sperre von 35 ZAT nach jedem Vertragsabschluss.
Hier eine genaue Erläuterung zu einem Mannschaftsreset:Der KaderDer Kader wird auf 22 Spieler erhöht/reduziert
Der Kader wird zu ca. 70% aus Spielern generiert mit der eigenen Nationalität, ca. 20% aus Europa und ca. 10% aus dem Rest der Welt (Werte können abweichen)
LeihspielerGeliehene Spieler kehren mit sofortiger Wirkung zum besitzenden Verein zurück
Verliehene Spieler bleiben noch die restliche Leihdauer beim Leihverein und wechseln dann in den "KSM-Spielerpark"
KSM-SpielerparkAktuell bleiben die Spieler in diesem Spielerpark (es passiert erstmal nix)
Es ist geplant, dass diese Spieler bald anschließend automatisch "frei" auf den Transfermarkt kommen zum Kauf
Die TeamstärkeDie Stärke berechnet sich aus dem Ligadurchschnitt der besten 20 Spieler jedes der anderen 17 Teams (allerdings zählen dabei NUR die Technikwerte)
Die neuen Formwerte werden durch Zufall zwischen 80% - 100% des Maximums generiert
Talent wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit per Zufall generiert, basierend auf den Durchschnitts-Technik-Werten
Das StartkapitalLiga 1 = 10 Mio.
Liga 2 = 5 Mio.
Liga 3 = 2,5 Mio.
Werbe-EinnahmenWerbeverträge müssen neu abgeschlossen werden und werden anteilig zur restlichen Saisonlänge errechnet
Stadion und PeripherieLiga 1 - 15.000 Steh- und 12.000 Sitzplätze - keine Peripherie
Liga 2 - 12.000 Steh- und 6.000 Sitzplätze - keine Peripherie
Liga 3 - 6.000 Steh- und 3.000 Sitzplätze - keine Peripherie
Aktuelle Peripherie-EinnahmenFanshop und Imbiss: max. 1.500 Besucher pro Stand!
Restaurant und Kino: haben Zufallsquoten, wieviele Zuschauer dort einen Besuch abstatten - voll wirds aber in der Regel erst ab 100.000 Zuschauer.
Bei kleineren Stadien gibts eben etwas weniger..
Parkplätze und Toiletten: Parkplätze sind wichtig und müssen vorhanden sein, welche Anzahl bei welcher Größe richtig ist, kann ich noch nicht sagen
bis 20.000 Stadionplätze sind keine Toiletten von Nöten, danach aber umso wichtiger --> max. 2.000 Zuschauer pro Toilette
Alle anderen Peripherie-Ausbauten haben nur Einfluss auf die einforderbaren Preise!Allen weiterhin viel Spass bei KSM und viele Dank an Sascha(LM in Jugoslawien und Trainer beim VfB Neumünster 09) und an Snooker(LM aus Lettland) für diese guten Informationen.
bis dann
SoWhat