Ergebnisse der ersten EC-Runde:
MDJ 02 Viborg - FC Red Star Belair 2:0 Calgo wurde kalt erwischt. Das Führungstor in der 26. Minute konnte man bis zum Seitenwechsel noch solala wegstecken. Nachdem die beiden Mannschaften aber noch nicht mal wirklich aus der Kabine waren, schlug es leider zum zweiten Mal hinter Sammy Granter ein. Red Star bemüht, den Rückstand nicht größer werden zu lassen, mehr war heute gegen das dänische Spitzenteam jedoch nicht drin. Schade, aber es gilt nach wie vor: Der Sieger aus ZWEI Spielen steigt auf!
Also Kopf hoch, aufgetankt und Vollgas bis die Kiste nicht mehr will!
FC Jeunesse Hosingen - Beseli Gjirokaster 2:2 BLITZSTART in Hosingen und die Hütte tobte! Bereits nach 29 Minuten führte der heimische Vertreter durch Tore von Sechelski und Schapper mit 2:0. Alles eitel Wonne zu diesem Zeitpunkt. Nach dem Seitenwechsel schlich sich dann allerdings aus unerklärlichen Gründen der Schlendrian ein, immer mehr drückte der albanische Vertreter auf den Anschluss. Innerhalb von 4 Minuten war es dann passiert - Unordnung in der Hintermannschaft, ein Schnitzer des heimischen Torwartes und der bis zur 58. Minute so schöne Abend verwandelte sich in eine schlussendlich doch grobe Enttäuschung.
Doch auch hier gilt: Hopfen und Malz ist erst dann verloren, wenn die letzte Sekunde von 180 Minuten verstrichen ist!
Sparta Den Bosch - FC 94 Luxembourg 0:2 Ein gegen einen starken, holländischen Vertreter nicht erwartetes Ergebnis! Vor mehr als 100.000 Zusehern wurde der Gastgeber vor allem in Halbzeit 1 nahezu vorgeführt.
Großes Lob hierbei auch an Manager Skorpion, der sein Team mit großem Einsatz und guter Taktik eine etwas zu locker flockig eingestellte, von sich zu sehr überzeugte Truppe dominieren ließ!
FC Clemency - FC Agro Edinet 2:1 Super Spiel gegen einen extrem starken, übermachtig wirkenden Gegner!
Zwar wurde die frühe heimische Führung eher rasch ausgeglichen, Bit-tes Team ließ sich aber zu keinem Zeitpunkt beirren und drückte weiter auf den Sieg, der schlussendlich mit einem wundervollen Fallrückzieher von Staples nach Vorarbeit durch Scotting besiegelt wurde!
Neben dem Auswärtserfolg durch den FC 94 Luxemburg wohl DIE Sensation des Spieltages aus luxemburgischer Sicht!
FC Niederkorn - Steinkjer Fotball 0:2 Ojeoje, was ist denn hier passiert?
Ein zugegebener Maßen sehr starker Gegner aus dem hohen Norden ließ Niederkorn hier nicht gut ausssehen... Allerdings liegt angesichts der Einnahmen von €-KSM 795.255,- bei 53.017 Besuchern der Verdacht, dass Manager Oscar de la Hoya irgendwie nicht alle Einstellungen gecheckt hatte sehr nahe. Auch der Fitnessverlust von eher mickrigen 0,89 beim Großteil der Spieler lässt den Schluss zu, dass hier irgendjemand was verpennt hat...
Nun ja - Ausgangslage ähnlich wie für Calgo - allerdings muss Niederkorn im Rückspiel auch noch in die eisige Höhle des norwegischen Löwen...
Aris Wormeldange - FC Ocam 1:0 Nob lieferte brav seine von ihm erwarteten 3 Punkte ab!
Ausverkauftes Haus, Mega-Einnahmen und ein voller Erfolg - Herz was willst Du mehr? Naja, eventuell das eine oder andere zusätzliche Törchen wäre noch wünschenswert gewesen, aber man kann nicht alles haben. Positiv, dass kein Gegentor fiel, die Auswärtstorregel zieht, wenn überhaupt, dann also höchstens für Nob.
Bilanz des ersten EC-Spieltages: 3 Siege - 1 Remis - 2 Niederlagen, Torverhältnis 7:7
Was auffiel: Nahezu durchwegs frühe Tore für die luxemburgischen Vertreter, 6 Tore, die für Luxemburg fielen (gesamt 7) gab es in der ersten Halbzeit!!!!
Dagegen schlug der Gegner in fast 50% der Fälle in der zweiten Halbzeit zu (4 Tore in den ersten 45, 3 in den zweiten 45 Minuten)!
Lag es an der Motivation, Europa auffressen zu wollen oder - böse - an der Konditionsschwäche und schlecht trainierten Fitnesswerten der heimischen Vertreter?
Die Aussichten:Für
FC 94 und
Aris sieht es sehr sehr gut aus, auch wenn die Gegner keine schlechten sind.
Clemency hat ebenfalls sehr gute Karten, hier ist aufgrund des eher knappen Heimsieges gepaart mit einem doch gravierenden Stärkevorteiles zu Gunsten des Gegners und dem Rückspiel auf fremden Boden doch etwas mehr Vorsicht geboten. Chanceneinschätzung: 60% pro Bit-te
Hosingen hat noch alle Chancen, dazu muss allerdings ein Auswärtssieg oder ein Remis mit mehr als 3 Toren her. -> 50:50%
Calgos
Red Star steht eine extrem schwierige Aufgabe ijns Haus... - 0-2 aufholen gehört nicht gerade zu den leichtesten Übungen, noch dazu, wenn der Gegner MDJ 02 Viborg heisst... Meine Einschätzung der Chancen: 10-15%
Niederkorn ist so gut wie raus befürchte ich - die Chancen sind verschwindend gering - wenn man maximal 5% veranschlagen würde, wäre man wohl noch sehr optimistisch...
Aber wir wissen: Es ist alles möglich - drum kämpft bis zum Umfallen - ganz weg ist noch keiner!