Tjo, das war es dann hier in Tapa.
Das war mein mit Abstand längster Aufenthalt bei einem Verein. Entstanden aus dem Estland- Projekt mit irli und co.
Im Grunde lag der lange Aufenthalt allerdings an dem Aufbau der Mannschaft, da diese aus rein eigenen Spielern bestand.
Dieser Prozess braucht alleine schon mehre Saisons, so dass ein solches Projekt doch recht langwierig ist.
Kader und Erfolge
Insgesamt gab es am Ende nur zwei fremde Spieler, für zwei Saions, im Kader um einigermaßen mit der Stärke mithalten zu können.
Letzten Endes ist daraus der wohl die bislang höchste Kaderbewertung (127,1) entstanden und zudem gab es zumindest einen Pokalsieg.
Wobei die Kaderbewertung die Skillpunkte noch zu gering bewertet.
Die letzten beiden Jahre waren zudem recht erfolgreich im Europakpokal.
In der Meisterschaft mussten daher meist Körner gespart werden, so dass dort eben nur das mindeste erreichbar gewesen ist.
Finanzen
Die Ausgaben für die KRK´s und TL gehen weit über die Milliarde, ich weiß selbst nicht so genau wie ich diese auf Dauer finanzieren konnte.
Dazu konnte sogar noch bis vor zwei Saisons jede Saison ein Plus erwirtschaftet werden.
Der aktuelle Kontostand wurde Nahe an die Grenze zu den 500 Millionen geführt, so dass dieser Kontostand dem Nachfolger auch garantiert ist.
Zudem wurde das überschüssige Kapital in einige, brauchbare und auch teils sehr gute Spieler investiert, so dass man sich den passenden Kader zusammenstellen kann und den Rest eben wieder in KSM$ umwandelt. Ich hatte zumindest ein wenig Spaß den Verein gut übergeben zu können. Immerhin stehen knappe 2 Milliarden an Spielerwert zur Verfügung.
Fazit
Im großen und ganzen hat mir der Aufbau bis zu dem Punkt der immer höheren Gehältern Spaß gemacht, es dauert halt nur einfach viel zu lange.
Weiterhin ist der ganze Spaß einfach viel zu teurer, für mich ging es dabei nur um das Limit zu erreichen welches nur mit eigenen Spielern möglich ist.
Es ist tatsächlich möglich nur mit eigenen Spielern die 1200+ zu knacken, man braucht halt diese Geduld.
Ein Vorteil ist zumindest, dass man sich nicht mit anderen um die Spieler am TM batteln muss, da 80% so oder so schon versprochen sind.
Nochmals würde ich diesen Weg nicht gehen wollen, einfach weil ich diese Zeit nicht mehr investieren möchte.
Auch ist es von Saison zu Saison schwieriger geworden KRK- Plätze zu finden, es werden eben nicht mehr Manager.
Das bringt mich auch zu dem Punkt was mich von KSM weggetrieben hat.
Es passiert hier einfach zu wenig, zu wenig um neue Spieler für sich zu gewinnen, zu wenig um die Alten noch lange bei der Stange zu halten.
Ich habe das auch Tim genauso gesagt, habe aber auch Verständnis für private und berufliche Dinge.
Ob und wie lange ich noch bleiben möchte weiß ich nicht.
Für viele ist ein vielleicht bereits ein JA, allerdings kann ich dazu noch nichts sagen. Es freut mich, dass hier gekämpft wird, dass bringt einem zumindest zum nachdenken.
Ich schaue mir den Saisonwechsel an um zu sehen was so frei wird. Wenn muss es ein Land sein was entwickelbar ist, so dass man dort wenigstens dieses Land nach vorne bringen kann. Bin mir da immer noch komplett unsicher ob dies überhaupt noch etwas für mich ist. (TM tot, kaum Manager, eigener Aufbau zu lange, nervige EWS usw.)