Autor Thema: 3. KSM-Newsletter - 02/2016  (Gelesen 3767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.527
3. KSM-Newsletter - 02/2016
« am: 13. Februar 2016, 10:58:27 »
Hallo liebe Mitspieler und interessierte Leser,

im folgenden findet Ihr die dritte Ausgabe des KSM-Newsletters!


Inhaltsverzeichnis:
1. Neuerungen/Änderungen/Informationen
1.1 Organisatorisches
1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung
1.3 technische Neuerungen / Änderungen InGame
1.4 Forum
1.5 Sonstiges

2. Ausblick
2.1 Marketing
2.2 Spiel
2.3 Forum


1. Neuigkeiten/Änderungen/Informationen

1.1 Organisatorisches
Gerade zum Saisonwechsel musste sehr viel Zeit für die allgemeine Kommunikation und das Beantworten von Useranfragen aufgebracht werden.
Dazu kam das ausgiebige Testen des Saisonübergangs an sich. Hier noch einmal ein Dank an Slater, der sich im Vorfeld Zeit für ein Gespräch genommen hat und SolSoCog, der mich beim Übergang unterstützt hat.

1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung

Allgemeine Informationen:
- Auf ein Anschreiben alter User wurde diesmal im Vorfeld des Saisonübergangs fast gänzlich verzichtet. Nur ganz ausgewählte wurde eine Erinnerung zum anstehenden Saisonstart zugeschickt.
- Dafür wurden die Werbungen in einschlägigen Fussballforen aktualisiert.
- Ansonsten wurden alle weiteren Kanäle wie gewohnt mit aktuellen News versehen.
- Bei der Suchmaschinenoptimierung konnten weiter kleinere Erfolge/Rankingverbesserungen verbucht werden.

Kooperationen mit anderen Browsergames
Es wurden eine ganze Reihe von Betreibern anderer Browsergames angeschrieben, ob Interesse an einer Kooperation besteht. Dabei kamen auch einige positive Rückmeldungen zustande.
Kooperationen verstehen sich hier nicht zwingend als das gegenseitige bewerben sondern meinen auch einen Austausch über Erfahrungen und Ideen.

Eine erste Kooperation wird sich mit Sudden-Racing, einem sehr interessanten Online Formel1 Manager, ergeben. Mehr Informationen dazu werden noch folgen!

1.3 technische Neuerungen/Korrekturen

versch. Bugfixings
- Ein paar kleinere Unschönheiten zum Saisonwechsel wurden umgehend behoben.
- Vorbehaltlich einer kleinen Testphase wird auch das Verhalten verändert werden, dass Gebote frei gewordener Vereine am Transfermarkt nicht verschwinden. Hier wird es dahingehend umgestellt, dass sowohl die Gebote gelöscht als auch die Spieler dieser Vereine vom Transfermarkt genommen werden.

Neuerungen
Zunächst einmal nochmal die im Vorfeld für den Saisonübergang angekündigten Änderungen, welche so auch integriert worden sind.
Darüberhinaus gab es jetzt noch folgende Kleinigkeiten:
  • Notizblock: jeder Manager kann im Spiel bestimmte Sachen für sich in einem Notizblock vermerken - dieser findet sich im Nachrichtenmenü
  • Vereinsbeschreibung und Forenlink pflegbar: jeder Mitspieler kann für seinen Verein eine Beschreibung und den Link zu einem Vereinsthread hinterlegen. Diese Informationen werden dann jedem anderen Interessierten im Vereinspopup angezeigt. Angelegt werden können die Beschreibung und die Verlinkung zum Forum im Spiel unter Spieloptionen -> Personalisierung.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Pflege dieser Informationen, auch mal belohnt bzw. die besten Beschreibungen ausgezeichnet werden. Sie sollen bei freien Vereinen vor allem für eine bessere Auswirkung auf neue Manager sorgen.
  • Verbessertes Tracking: stellt für Euch Spieler direkt keinen Mehrwert dar, gibt mir als Betreiber aber bessere Möglichkeiten zu sehen, was im Spiel am stärksten nachgefragt ist und vor allem auch, welche Art der Werbung am meisten Erfolg bringt.

1.4 Forum

Im Forum gibt es kurzfristig ebenfalls eine Reihe von kleineren technischen Neuerungen!

Chatfunktion
Am unteren Rand des Browserfensters sollte sich im Forum nun eine Chatfunktion wieder finden. Hier ist es möglich mit jedem anderen User des Forums in einen 1-zu1-Austausch zu treten - ideal z.B. für schnelle Transferverhandlungen. Es ist möglich eine Buddyliste anzulegen und sich über eingehende Chats akustisch unterrichten zu lassen. Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken existieren ebenfalls.
Deaktivieren lässt sich der Chat über das Betätigen des Weltkugelsymbols.

Einbindung Facebook-Code
Bei Erstellen von Kommentaren ist es nun außerdem möglich, auch die verschiedensten Sachen (Posts, Videos, Bilder...) aus Facebook hier direkt zur Ansicht reinzukopieren. Dazu findet sich im Editor für Forenkommentare ein Facebookicon. Bei Klick werden entsprechende Tags einfügt, in denen dann der jeweilige Link zum darzustellenden Facebookinhalt integriert werden muss.

Kontaktformular
Es wurde in der Hauptnavigation der Punkt Kontakt bzw. Contact integriert. Dieser erlaubt das Abschicken eines Kontaktformulars an info@ksm-soccer.de

Notizblock
Auch im Forum steht jedem Mitglied in der Zusammenfassung innerhalb seines Profils nun ein kleiner Notizblock zur Verfügung. Dieser ist allerdings völlig losgelöst von dem, welcher sich im Spiel befindet.

1.5 Sonstiges

Auswertung Logoaktion
Leider hat sich die Logoaktion keiner großen Beliebtheit erfreut. Kurzfristig ist zumindest noch ein zweites Bils dazu gekommen.
Narinho schickte dabei folgendes Bild ein: https://www.ksm-soccer.de/startseite1.png (auch bekannt als Titelbild im neuen Tippspiel)
Von Irli stammt folgender Vorschlag: https://images.weserv.nl/?url=file1.npage.de/001376/00/bilder/ksmsoccerbanner.png
Vielleicht können ja beide Vorschläge im Design der neuen Startseite mit integriert werden. Passende kleinere Icons (80x80) müssten auch noch angefertigt werden.
Nachsendungen sind natürlich dennoch jederzeit willkommen!

Start KSM-Tippspiel
In dieser Saison wird auch das erste große interne Tippspiel starten! Die Anzahl der Anmeldungen lässt schon einmal auf eine spannende Tipprunde hoffen.
Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal bei Sascha und Blueperry für Ihre Unterstützung bei der Durchführung bedanken.
Nichtsdestoweniger suchen wir hier noch 1-2 Mitspieler, die im 3-4 Wochen Rhythmus Spiele aus den Vorschlägen auswählen, beschreiben und bei Kicktipp integrieren.
      
2. Ausblick
Hier folgt nun eine Übersicht, was in nächster Zeit in den verschiedenen Bereichen zu KSM angegangen wird.

2.1 Marketing

Vertiefung und Aufbau weiterer Kooperationen
Zzgl. zur angesprochenen Kooperation mit Sudden-Racing sollen in ähnlicher Form auch noch mit weiteren Browsergames zusammengearbeitet werden.

Start bei Twitter
KSM-News und Aktionen werden zukünftig auch bei Twitter - https://twitter.com/KSM_Team - durchgeführt werden. Unser werter Mitspieler Nelsinco Muntz wird das zunächst übernehmen. :)
Dazu gibt es folgende Startaktion:
Am Ende der ersten Saisonwoche (also am 21.02.2016) werden unter allen Followern zwei Gratis-Stadionumbenennungen verlost.

2.2 Spiel

Umsetzung tiefgreifender Features
Bestimmte Themen können nur im Rahmen eines Saisonwechsels überspielt werden. Folgende Punkte würden wir versuchen entsprechend im Verlauf der kommenden Saison fertig zu stellen und zu testen:
  • Spielstand-abhängige Auswechslungen
  • Spielstand-abhängige Taktikänderungen
  • Festlegen von Standardschützen/Kapitän
  • Integration von Zufallsereignissen

weitere Anpassungen
Es gibt aber auch Sachen, die auch während der Saison ausgerollt werden könnten, da sie keinen direkten Einfluß auf das Gameplay haben. Das wären z.B.:
  • Erweiterung der Statistiken in Vereinspopup
  • einfache Integration Nationalmannschaften (meint hier eine automatische Zusammenstellung von Nationalteams)
  • Android APP
  • Dokumentation von Vereinsumbenennungen

Zwischenstand Oberflächenredesign
Ich habe mich dazu entschlossen, aktiv nach einer externen Kraft/Agentur zu schauen, die mich in einem ersten Schritt beim Redesign der Startseite unterstützen soll.
Je nachdem wie schnell ich einen geeigneten Partner gefunden habe, kann es kurz- oder mittelfristig hier zu einer Änderung kommen.

2.3 Forum

Anbieterwechsel
Der Anbieterwechsel des Forums ist leider erstmal vom Tisch, da es beim Übertrag des jetzigen Forums doch noch zu größeren Problemen kam.
Aufgrund dieser Tatsache werden wir uns darauf konzentrieren, das aktuelle Forum interessanter zu machen. Dabei spielen sowohl Änderungen am Layout, als auch neue technische Features oder Verknüpfungen eine Rolle.


Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und wünsche allen einen erfolgreichen Start in die neue Saison,
Viele Grüße, Tim
« Letzte Änderung: 13. Februar 2016, 19:57:28 von Sir Tim »