Forum zum KSM-Soccer Onlinefussballmanager
Notizblock => Doppelpass => Doppelpass-Archiv => Thema gestartet von: Tim am 03. Juli 2016, 12:50:31
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Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken zu diesem Wert gemacht und ich finde ihn sehr interessant.
Genutzt werden soll der Wert, um dauerhaftes 50% spielen in Pflichtspielen zu bestrafen, denn ganz ehrlich, welche Fans gehen ins Stadion, um sich ihre Mannschaft anzuschauen, wie sie halbherzig übers Feld läuft...auch wenn sie schon früh als Meister feststeht, wäre das Interesse der Fans sicher geringer, für sowas Eintritt zu bezahlen
In unteren Ligen werden die Änderungen anteilig geringer greifen - da hier mehr Verständnis für Aufbauarbeit existiert.
Jede Mannschaft startet bei 100, wie früher bereits angedacht..
Folgende Veränderungen könnten sich ergeben:
50%-Einsatz -> -3
80%-Einsatz -> -1
100%-Einsatz -> 0
120%-Einsatz -> +1
150%-Einsatz -> +2
Hintergrund der -5 bei 50% ist für mich der, dass ich als Fan erwarten darf, dass das Team mind. 100% gibt und in bestimmten Spielen (Pokal, EC, CC) auch mehr Einsatz als normal ansehe...
Sieg gegen deutich stärkeren Gegner -> +3
Sieg gegen Gegner auf Augenhöhe/Unentschieden gegen deutlichen stärkeren Gegner -> +2
Sieg gegen schwächeren Gegner -> +1
Niederlage gegen schwächere Gegner -> -3
Niederlage gegen Gegner auf Augenhöhe/Unentschieden gegen schwächeren Gegner -> -2
Niederlage gegen deutlich stärkeren Gegner -> -1
Ein Wert von 100 bedeutet nomale unveränderte Anzahl von Zuschauern. Mit jedem Punkt weniger würde sich die Anzahl der bei gleichen Eintrittspreisen verringern.
Konsequenzen:
- weniger Einnahmen
- evtl. zzgl. Verminderung des Heimvorteils
Evtl. macht es auch Sinn, einen Wert über 100 zu ermöglichen - für Mannschaften, die besonders Fan-freundlich spielen - daher immer alles geben und gewinnen - und dann entsprechend etwas mehr im Eintritt verlangen könnten.
Maximum würde ich bei 110 oder 120 sehen.
Minimalwert würde bei 50 liegen - was dann dann 50% der Auslastung bei normalen Eintrittspreisen oder voller Auslastung bei halben Preisen bedeuten würde.
Vorteile, welche ich hier sehe:
- mehr Realismus
- Spiele werden nicht einfach abgeschenkt - macht ja normal auch keine Mannschaft
- man ist vielleicht eher mal gezwungen Formwerte zu trainieren, wodurch dann auch die Spielerweiterentwicklung etwas gebremst würde
- Das Aufbauen in unterbesetzten Ländern/Ligen wird geringfügig erschwert - der Wettbewerbsnachteil im EC/CC für Teams aus größeren Ligen etwas ausgeglichen.
Szenarien:
Grundsätzlich wäre es weiterhin möglich 50% zu spielen, nur muss man dann eben mit den nachvollziehbaren Konsequenzen leben.
Für Europapokalteilnehmer wäre es ohne große Nachteile denkbar, in der Liga 50% zu spielen, wenn international direkt wieder 150% gespielt wird...
Freie Vereine spielen dann künftig generell immer 100%.
Die Bots würden ebenfalls auf den Wert achten...
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Wenn ich mit 50% Einsatz jedes Spiel gewinne, dann kommen nach deiner Berechnung weniger Zuschauer. :gruebel:
Denke das sollte auch noch an Sieg oder Niederlage gekoppelt werden.
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Wenn ich mit 50% Einsatz jedes Spiel gewinne, dann kommen nach deiner Berechnung weniger Zuschauer. :gruebel:
Denke das sollte auch noch an Sieg oder Niederlage gekoppelt werden.
Stimmt - Sieg und Niederlage sollten bedacht werden.
Evtl. ein generelles Plus bei Sieg und ein generelles Minus bei Niederlagen... :gruebel:
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Jugendspieler sind dann in Zukunft uninteressant und stärkt weiter die Teams, welche auf alte Spieler setzen.
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Jugendspieler sind dann in Zukunft uninteressant und stärkt weiter die Teams, welche auf alte Spieler setzen.
Uninteressant würde ich jetzt nicht sagen - aber evtl. muss dann noch genauer überlegt werden, wie man sie einbaut bzw. müssen eben auch mal Formwerte zwischendurch trainiert werden.
Ich sehe das eher als positiv an, die Entwicklung jüngerer Spieler so etwas zu verlangsamen...
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Jugendspieler sind dann in Zukunft uninteressant und stärkt weiter die Teams, welche auf alte Spieler setzen.
Stimmt... Sehe ich auch so.
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Jugendspieler sind dann in Zukunft uninteressant und stärkt weiter die Teams, welche auf alte Spieler setzen.
Uninteressant würde ich jetzt nicht sagen - aber evtl. muss dann noch genauer überlegt werden, wie man sie einbaut bzw. müssen eben auch mal Formwerte zwischendurch trainiert werden.
Ich sehe das eher als positiv an, die Entwicklung jüngerer Spieler so etwas zu verlangsamen...
Es ändert halt wieder einmal die komplette Vorgehensweise des Spiels.
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Jugendspieler sind dann in Zukunft uninteressant und stärkt weiter die Teams, welche auf alte Spieler setzen.
Uninteressant würde ich jetzt nicht sagen - aber evtl. muss dann noch genauer überlegt werden, wie man sie einbaut bzw. müssen eben auch mal Formwerte zwischendurch trainiert werden.
Ich sehe das eher als positiv an, die Entwicklung jüngerer Spieler so etwas zu verlangsamen...
Es ändert halt wieder einmal die komplette Vorgehensweise des Spiels.
richtig...
Junge Spieler einzusetzen wird eher uninteressant. Einfacher ist es dann auf ältere Spieler zu setzen - Die können Formwerte trainieren und Technikwerte können vernachlässigt werden.
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Jugendspieler sind dann in Zukunft uninteressant und stärkt weiter die Teams, welche auf alte Spieler setzen.
Uninteressant würde ich jetzt nicht sagen - aber evtl. muss dann noch genauer überlegt werden, wie man sie einbaut bzw. müssen eben auch mal Formwerte zwischendurch trainiert werden.
Ich sehe das eher als positiv an, die Entwicklung jüngerer Spieler so etwas zu verlangsamen...
Es ändert halt wieder einmal die komplette Vorgehensweise des Spiels.
Ich würde jetzt hier nicht direkt wieder zu schwarz sehen - schliesslich muss nur mit mind. 100% in Pflichtspielen gespielt werden, damit gar keine Auswirkungen zustande kommen...
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Vor allem werden mal wieder die Manager bevorteilt, die alle Jahre wieder, sich ins gemachte Nest setzen.... :ja: :ja: :wall:
Somit fördert man sowas dann auch noch.
Denke das ist der falsche Weg.
Also ist es dann besser, zu einem fertigen Verein zu gehen und nicht einen Verein aufzubauen.
Wenn das so gewollt ist, werden sich einige überlegen, ob sie hier nicht aufhören.
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Auf kurze Sicht haben Manager mit älteren Spielern einen Vorteil . Auf lange gesehen nicht ..... Wenn man mal davon ausgeht das kaum noch einer auf jüngere dann setzt gibt es keinen Nachschub mehr und die älteren gehen in Rente . Man muss auf Dauer dann schon anders spielen und von Gewohnheiten mal an die vorher Jahre funktioniert haben . Also ich erkenne da jetzt nicht wirklich wo auf langer Sicht ein Problem sein sollte ? Man muss dann auf ausgeglichenenere Trams setzen und hat dann keine austrainierten 23 jährigen Goldenen mehr .
Hier ist dann eher etwas aussitzen gefragt
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Finde die Idee okay.
Je nachdem ob man SIeg/Niederlage noch einfliessen lässt ... sollte die Reduzeirung erst unter 90 greifen ... und nicht über 100 gehen.
Und zum Thema junge Spieler ... sehe da keinen Nachteil.
Man muss die Jugis ja nicht in FM gen 0 trainieren im Jugendcamp ;)
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Ich finde die Idee gut. :zustimm:
Das Problem mit den jüngeren Talenten sehe ich ebenfalls so nicht.
Ich stelle mir vor, dass die Entwicklung junger Spieler hin zum Top-Mann eher verlangsamt wird.
Ich finde es eher schon "bedenkenswert", Spieler auf dem Transfermarkt zu sehen, die mit 23-24 Jahren schon vollständig entwickelt sind...
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Jugendspieler sind dann in Zukunft uninteressant und stärkt weiter die Teams, welche auf alte Spieler setzen.
Uninteressant würde ich jetzt nicht sagen - aber evtl. muss dann noch genauer überlegt werden, wie man sie einbaut bzw. müssen eben auch mal Formwerte zwischendurch trainiert werden.
Ich sehe das eher als positiv an, die Entwicklung jüngerer Spieler so etwas zu verlangsamen...
Es ändert halt wieder einmal die komplette Vorgehensweise des Spiels.
Ich würde jetzt hier nicht direkt wieder zu schwarz sehen - schliesslich muss nur mit mind. 100% in Pflichtspielen gespielt werden, damit gar keine Auswirkungen zustande kommen...
Ich sehe es nicht schwarz. Nur kritisch und hinterfrage.
Die Idee ist gut.
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Wenn diese Änderung kommt, dann war es das für mich hier bei den Bravehearts, vielleicht auch mit KSM
Das tu ich mir mit Sicherheit nicht an.
Nehmt einem doch den letzten Spaß am Spiel.
Es gibt hier nun mal nicht immer Schwarz oder Weiß- managen.
Es ist für viele einfach auch mal eine Auszeit niedrigen Ligen abzuhägen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen.
Für mich ist es nochmal eine Motivation etwas aufzubauen, aber mit so wäre das Sinnfrei und ich hätte in Finnland bleiben können.
Das Opfer dass ich mit den kalkulierten Niederlagen bringe ist eigentlich schon groß genug an Minus- Managerpunkten.
Aber nun noch mehr Einsatz spielen zu müssen um die Fans bei Laune zu halten, ich weiß nicht ob das der richtige Ansatz ist.
Auf andere Vorschläge wie das mit den Jugendspielern wird nicht einmal eingegangen....
Wenn sowas kommt dann nur in der ersten Liga+ Pokal, wo der Wettkampf auch etwas zu bedeuten hat.
Festen Einsatz für freie Vereine finde ich auch irgendwie langweilig/kalkulierbar.
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Idee ist gut , sollte aber nur die erste Liga betreffen..
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Ich habe im Eingangspost mal eine Änderung vorgenommen und folgendes hinzugefügt:
Sieg gegen deutich stärkeren Gegner -> +5
Sieg gegen Gegner auf Augenhöhe/Unentschieden gegen deutlichen stärkeren Gegner -> +3
Sieg gegen schwächeren Gegner -> +1
Niederlage gegen schwächere Gegner -> -5
Niederlage gegen Gegner auf Augenhöhe/Unentschieden gegen schwächeren Gegner -> -3
Niederlage gegen deutlich stärkeren Gegner -> -1
Dass das nur in der ersten Liga gelten soll...würde ich erstmal von außen nicht nachvollziehen können.
Grundsätzlich ist das hier aber auch erstmal nur Brainstorming...
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Das Problem dabei ist, dass ich persönlich ja nicht mal aufsteigen will, dabei habe ich nicht mal einen Jugendspieler- Kader.
Nur wenn ich dann mal wieder auf die Jugend setzen möchte, eben wie es viele Manager seit 10+ Saisons tun, so habe ich mit der Änderung einen massiven Nachteil.
Einen Nachteil der nicht mehr aufzuholen ist.
Denn die anderen Teams haben über Jahrzente den Vorteil genoßen mit 50% bei vollen Einnahmen zu spielen
Wenn so etwas kommt, dann auch wirklich nur da wo Jugendspieler, schwache Spieler selten oder nie eingesetzt werden, oder aber erst nach einem Reset.
Alles was aktuell schnell gut an Fitness dazu kommt durch das 50% Spiel, verliert man auf diese Art.
Es ist nicht nur ein Einschnitt in das Spielgeschehen, sondern ein massiver Einschnitt in finanzieller Hinsicht.
Es würde das ganze KSM- Bild komplett veränden.
Daher meiner Meinung nach der bedeutenste Einschnitt bei KSM bisher und eigentlich mit dem Umstand der "Altlasten" nicht in Ordnung.
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Was heißt das eigentlich wenn die Stimmung auf 0 gefallen ist ? Kommen dann keine Zuschauer mehr ?
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50% ohne Änderung in FSS bleiben aber erhalten...
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Wir reden hier von einer tiefgreifenden Änderung.
Einige Manager haben seit einigen Saisons den Weg eingeschlagen und die Jugend gefördert.
Viel Geld für Trainingslager ausgegeben. Auf sportlichen Erfolg verzichtet, dadurch Managerpunkte und Imagepunkte und dadurch massig an Geld verloren.
Spieler werden langsam aufgebaut, damit es später mal Topspieler sind.
Natürlich hat dadurch die Fitness enorm gelitten.
Aber jetzt sollen diese Manager (ja auch ich!) darunter leiden diesen Weg gegangen zu sein?
Wenn ich von einer normalen Saison ausgehe, dann habe ich ja 34Ligaspiele + 1Pokalspiel + 30FSS.
Wenn ich jetzt in den Ligaspielen zwischen 80-100% geben muss, dauert es 3-4x so lange die Fitnesswerte auf ein normales Maß zu bringen.
Jetzt Fitness trainieren zu müssen wäre ja ein Unding, nachdem ich mittlerweile 15Mios/Spieler nur durch Trainingslager bezahlt habe, damit sie ihr Niveau haben...
Dazu kommt noch, dass auch noch ewig viel an Fanstimmung verlieren wird, da gegen viele KIs selbst mit 100% kein Kraut gewachsen ist, da die Häufig 150% geben.
Dann werde ich ja durch die Niederlage weiter bestraft.
So kann ich in einer Saison, wo ich nur 10Spiele 50% spiele, den Rest 80-100% schnell mit der Fanstimmung auf 50 fallen.
Vor allem: Mit einem 150%Spiel, was viel mehr schadet, kann ich nicht mal ein 50% Spiel ausgleichen?!
Ich muss 5x 150% Spielen und 3x 50% auszugleichen?
-20Fitnsspunkte vs 3Fitnesspunkte?
Kommt das Konzept in der Form, sehe ich leider auch schwarz.
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Ausbildungsvereine (KRK Deals, Leihe m. Entsch.) braucht dann auch niemand mehr)
Also gut finde ich die Idee jetzt auch nicht... :peace:
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Ausbildungsvereine (KRK Deals, Leihe m. Entsch.) braucht dann auch niemand mehr)
Also gut finde ich die Idee jetzt auch nicht... :peace:
Das sehe ich nicht - geht es doch vor allem auch noch um das Sammeln von Einsatzzeit andernorts.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Änderungen an der Fanstimmung, je nach Ligazugehörigkeit anteilig geringer ausfallen.
Also in der 3. Liga nicht diese großen Auswikungen passieren, wie in Liga 1.
Da das Fan-Verständnis in unteren Ligen für Aufbauarbeit als größer angenommen werden kann.
Jugendspieler, die jetzt in ihrem Jahrgang top sind, werden das ja auch bleiben.
Der Wert heißt nicht umsonst FAN-Stimmung. Für 50% Einsatz hat man als zahlender Fan normalerweise 0 Verständnis, während dessen man 100% und mehr normal voraussetzen darf. Genau darum geht es mir...
Wo gibt es noch ein ausverkauftes Stadion, wenn der Verein mit 50% alles verliert...
Die genannten Werte haben nciht Anspruch richtig ausbalanciert zu sein...da können auch gern Verschiebungen vorgeschlagen werden.
Ich würde sogar vermuten, dass es für 95% der Vereine hier gar keine Auswirkungen zu erwarten sind, da diese ohnehin schon in Pflichtspielen mit normalem Einsatz (100%) spielen.
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Das ist ein Eingriff, der ein Umdenken im Training + Einsatz nach sich zieht.
+ Einsatz von PA (keine Top-Jugis (U20) mehr --> weniger Umbenennungen (wozu auch)).
Jugendförderung können sich nur noch Vereine mit Milliarden auf dem Konto leisten, denen ein Minus bei den Zuschauern nicht stört.
Sowas sollte bei KSM 2.0 kommen, wenn alle bei 0 anfangen. :ja:
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Das ist ein Eingriff, der ein Umdenken im Training + Einsatz nach sich zieht.
+ Einsatz von PA (keine Top-Jugis (U20) mehr --> weniger Umbenennungen (wozu auch)).
Jugendförderung können sich nur noch Vereine mit Milliarden auf dem Konto leisten, denen ein Minus bei den Zuschauern nicht stört.
Sowas sollte bei KSM 2.0 kommen, wenn alle bei 0 anfangen. :ja:
Natürlich wird die Jugendförderung dann nicht mehr so am Optimum verlaufen wie aktuell - aber so viel zusätzliches Fitnesstraining wär es nun auch nicht...
Ich denke, man wäre immer noch in der Lage sein, sehr gute Spieler zu entwickeln...
Ich habe im Eingangspost die Werte für die jeweiligen Veränderungen einmal etwas nach unten angepasst.
Ich hoffe doch aber, dass wir grundsätzlich darüber einig sind, dass 50%-Spiele in Wettkampfspielen normal nicht ohne negative Auswikungen bleiben sollten...gerade auch was den Zuschauerschnitt angeht.
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Dann warte damit, bis ich 5 Milliarden angesammelt habe.. :lach:
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Naja, mich hält momentan nur der Aufbau hier.
Werde ich gezwungen mit Einsatz zu spielen dann ist hier für mich nichts mehr zu tun.
Ich finde die Freiheiten machen doch KSM aus.
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Naja, mich hält momentan nur der Aufbau hier.
Werde ich gezwungen mit Einsatz zu spielen dann ist hier für mich nichts mehr zu tun.
Ich finde die Freiheiten machen doch KSM aus.
sehe ich auch so, vermute das noch weitere Manager diese Meinung teilen.
Irlis Argumente kann ich ebenfalls bejahen.
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Klar sind 50%-Spiele nicht toll.
Aber
1. verhindern sie keine Wettbewerbsverzerrung (dafür wurde das ursprünglich angedacht)
2. wurde durch die Einsatzanpassung (+ der starke Anstieg) der KIs doch schon ordentlich dafür gesorgt, dass man mit 50% keinen Blumentopf mehr gewinnt.
Wie viele Vereine (welche nicht aufbauen) geben denn noch (und wie viele) Spiele 50%?
Das sind kaum welche.
Also werden nur jene Manager mit dieser Änderung bestraft, welche aufbauen.
Die sind aber schon "gestraft genug" (selbst gewählt natürlich), dass sie auf Image und Erfolg verzichten.
Man muss immer überlegen, was man mit einer Änderung erreichen will.
Bring mir statistische Werte, wer, wo, wie viel 50% spielt. Und komm bitte nicht mit Estland oder sowas! ;)
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Naja, mich hält momentan nur der Aufbau hier.
Werde ich gezwungen mit Einsatz zu spielen dann ist hier für mich nichts mehr zu tun.
Ich finde die Freiheiten machen doch KSM aus.
Ich meinte ja in unteren Ligen könnten die Änderungen abgeschwächt wirken.
Ein Aufbau würde damit zwar auch etwas erschwert werden - wäre aber längst nicht unmöglich.
Bzw. wenn man seine Finanzen im Griff hat - kann man sich gerade in unteren Ligen auch 50%-Pflichtspiele leisten.
Da der Einsatz nicht protokolliert wird, werde ich so direkt keine Statisktiken liefern können.
Aber natürlich kann das hier auch ein Punkt sein, um dafür zu sorgen, dass zukünftig nicht so viele Super-Talente zu haben...
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Wer Spieler aufbauen will muss schon mit schlechten Noten kämpfen,
jetzt dann auch noch Einsatzeinschränkung beim Aufbau.
Zudem ist mir das Spiel langsam zu KI lastig (mit ihrem 150% Einsatz)
Einsatz von 100% in Liga 1 als Pflicht wäre für mich nachzuvollziehen.
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Das Problem ist, wir haben bald 40 Saisons gespielt und da darf so eine gravierende Einschneidung nicht sein.
Fangen alle bei Null an ok, aber so kann ich mir nicht vorstellen dass es auch nur im Ansatz einen positiven Effekt hat.
Und das alles nur weil ein I in Ö sich mal beschwert hat.
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Was für Supertalente?
Aktuell sind 40 Spieler (17Jahre) unter Vertrag, welche 600+ Skillpunkte habe.
40Spieler also, welche mit 22 bei optimalem Training Stärke 85 erreicht haben können und 1000Skillpunkte.
Einige werden aber sicher nicht weiter trainiert und einige schaffen die EWS nicht.
19Jährige mit 800+ sind gar nur 10 da.
Vor allem: Fast alle dieser "Supertalente" spielen oder entstammen einigen wenigen Vereinen, welche zusammengenommen Milliarden investiert haben (in Trainingslager).
Davon abgesehen:
1. zahlt eh keiner mehr die Preise, was die Spieler wert sind
2. willst du jeden Spaß wegnehmen?
Soll KSM Durchschnitt werden?
Fanstimmung ist doch ok.
Aber mach eine Kopplung an Erwartungen/Aushandlungen mit den Sponsoren.
Wenn das Saisonziel Platz 12 z.B. ist und ich das alles mit 50% erreiche;
oder "schlimmer" in Liga 3 50% in allen Spielen vllt irgendwann für den Aufstieg reicht, warum sollten da die Fans wegbleiben?
....
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Ein paar Antworten und Gedanken dazu von mir:
Die Änderung soll nicht primär Spielabsprachen verhindern/bestrafen sondern u.a. auch die Diskrepanz zwischen den vielbesetzten Ligen gegenüber den weniger besetzten Ligen beheben, welche gerade international große Auswirkungen hat, wenn in kleineren Ländern problemlos national Einsatz gespart werden kann...
Und wenn mit 50% Spiele gewonnen werden, gibt es für den Sieg ja auch noch ein Plus...was die negative Veränderung dann in Grenzen hält.
Ich will einfach generell mehr Realtitäsnähe schaffen.
Es ist eben einfach so, dass wenn Fans für ein 50% Gekicke Eintritt bezahlen, das nicht folgenlos bleiben kann.
Ich kann verstehen, dass hier ein paar es einfach nicht übers Herz bruingen mehr als 100% einzustellen - aber das ist eben auch ein taktisches Mittel, was von den Fans entsprechend honoriert wird...
Ich bin mir sicher, dass wenn man Supertalente krieren will, dass auch mit dieser Änderung gut möglich sein wird.
Als Randnotiz: Ein Komplettreset kann ich mir nicht vorstellen!
Wir sind alles intelligente Menschen und ich traue jedem von uns zu, dass er mit Änderungen umgehen und sich darauf einstellen kann, wenn er es möchte.
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Naja, hab ich halt mehr Zeit für andere Dinge :)
Bin eigentlich nur noch bei KSM, seit Saison 2, weil es eben einem die Freiheiten lässt.
Würde ich durch solche Änderungen zu etwas gezwungen (Einsatz), so wäre auch für mich das Kapitel KSM beendet.
Einfach weil nur der reine Wettkampf für mich zu langweilig ist.
Für KSM 2.0 ist es ok, aber hier im "Jetzt" leider nicht.
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Hm. Um weiter drüber diskutieren zu können, würden mich mal genaue Zahlen interessieren, welche dir vorschweben:
Um wie viel Prozent sinken die Einnahmen?
Fanstimmung 100 = 100% der möglichen Einnahmen.
Fanstimmung 50 = 50%?
Und: Wird der Wert jede Saison wieder auf 100 gesetzt, oder würden 2Saisons "des Aufbaus" = 0Fanstimmung?
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Hm. Um weiter drüber diskutieren zu können, würden mich mal genaue Zahlen interessieren, welche dir vorschweben:
Um wie viel Prozent sinken die Einnahmen?
Fanstimmung 100 = 100% der möglichen Einnahmen.
Fanstimmung 50 = 50%?
Und: Wird der Wert jede Saison wieder auf 100 gesetzt, oder würden 2Saisons "des Aufbaus" = 0Fanstimmung?
Als Minimum würde ich einen Wert von 50 sehen, der dann genau 50% der Einnahmen bedeuten würde bzw. eine 100% Auslastung bei halbierten Eintrittspreisen-> das wäre der harte Kern der Fans, die eben immer alles mitmachen.
Zum Saisonwechsel könnte ich mir kein komplettes zurüksetzen auf 100 vorstellen aber ein schon ein generelles Plus von 20-30 Punkten...-> da sich auch die Fans über einen Saisonwechsel hinweg in gewissem Maß besänftigen lassen.
Grundsätzlich wäre ja in einer zweiten Ausbaustufe auch sowas denkbar, dass man durch bestimmte Maßnahmen (die Geld kosten - Fanbusse oder sowas) die Fan-Stimmung auch auf anderem Weg anheben kann.
Ich denke aber weiterhin, dass der Wert bei den aktuell im Eingangspost genannten Schwankungen eher selten deutlich unter 100 fällt - außer bei Teams, denen der sportlihe Erfolg völlig egal ist.
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Hallo Tim,
ich gehe mal davon aus, dass du ein starker Befürworter dieser vorgeschlagenen Änderung bist und daher denke ich, dass du dies auf die eine oder andere Art durchsetzten möchtest (wirst)...
Zu deinem Vorschlag:
Ich denke, dass „Rumschrauben“ an den Auswirkungen, ist bei den Gegnern nicht so sehr relevant. Den hier geht es ums Prinzip! - Ist ein „Abstrafen von geringem Einsatz“ (und nichts anderes beinhaltet dieser Vorschlag!) hinnehmbar oder nicht...?
Gute Frage, nicht war?!
Nicht hinnehmbar bedeutet für viele, dass „Ihr System“ völlig aus dem Ruder läuft und die Konsequenz heißt dann eben aufzuhören. Mit anderen Worten: Ich könnte mir vorstellen, dass wir wieder „ein paar“ Manager verlieren könnten. - Nicht gut...
Auf der anderen Seite hieße das für z.B. mich:
KEIN Aufbau mehr von eigenen Jugendspielern (und ich habe im Laufe der Zeit viele Spieler aus der Jugend aufgebaut UND dann auch behalten), sondern NUR noch konsequent „fertige Spieler“ zu verpflichten. Ich komme ja jetzt schon teilweise ins Trudeln, wenn es darum geht, mein Eigengewächs spielen zu lassen (da kommen schnell mal Sperren und Verletzungen dazwischen und schwupps, kann ich sie kaum noch einsetzten, wenn ich sportlichen Selbstmord verhindern will...)
ABER, auf der anderen Seite ist es DEIN Spiel und du kannst tun und lassen, was Du willst.
Zu bedenken geben möchte ich aber noch eines: Die Änderung der Formwerte bzl. Der Spielminuten war schon ein etwas größerer Eingriff ins Spiel (ohne Bewertung). Dieser Vorschlag hier wäre ein weiterer (und schwerwiegender) Eingriff.
Ich finde, diesen Vorschlag umzusetzen, ist ein Wagnis. Und dabei ist es (meiner Meinung völlig egal), wie letztendlich die Feinjustierung aussieht...
Gruß
ich
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:juggle: Immer diese Realitätsnähe...davon sollte man sich mal verabschieden...
Das gibts vielleicht auf der PS4 oder auf der Xbox, aber nicht bei einem Onlinemanager...
In der Realität pfeifen die meisten Vereine auf Zuschauer und Eintrittsgelder, weil damit nix zu verdienen ist...da gehts um Werbung und Fernsehgelder und maximal um Fanartikelverkauf, aber letzteres geht auch ohne Stadionbesuch.
Dass Zuschauer weg bleiben, weil ein Team nur mit 50% spielt kommt auch nicht vor, weil 80-90% der Eintrittskarten im Vorverkauf per Dauerkarte weggehen.
Der Aufbau der Jugendspieler wurde zuletzt schon massiv torpediert durch die KFM-Reform.
Jetzt noch die Fanstimmung und es wird fast unmöglich da was auszubilden.
Zudem, warum wird man nochmehr gezwungen höhere Einsätze zu spielen?
Wie schon gesagt und auch von mir schon häufig kritisiert wurde gehen einem die KIs mit ihren 150% mittlerweile mal so richtig auf den Keks. Da ist selbst mit 100% nix zu holen.
So ziemlich jeder Verein, der unter der Woche international spielt, lässt hier und da mal schleifen oder tauscht munter durch oder spielt mal mit weniger Einsatz, völlig normal.
Nur hier, bei KSM, wo man doch näher an die Realität will, soll sowas nun bestraft werden...
Ich habs bei den letzten Änderungen noch unter slater schon gesagt, wenn das so weiter geht braucht man bald nur noch die Preise einstellen, der Rest wird einem von der Engine vorgegeben bzw fast schon auferzwungen...das kann nicht der Weg sein...
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Ich denke aber weiterhin, dass der Wert bei den aktuell im Eingangspost genannten Schwankungen eher selten deutlich unter 100 fällt - außer bei Teams, denen der sportlihe Erfolg völlig egal ist.
Wo wir wieder den Bogen dahin zurückschlagen können, was ich oben schon geschrieben habe:
Es werden nur die Teams bestraft, welche Vereine/Spieler aufbauen!
Und die sind (wie auch schon erwähnt) durch
1. idR schlechtere Noten
2. niedrigeres Images (über Saisons!) und damit deutlich weniger Einnahmen bei Werbung und Zuschauer
3. Niemandsland der Liga gestraft
Und jetzt würde dann 4. hinzukommen:
Strafe, dass bis 50% der Einnahmen verloren gehen?
Du musst die andere Seite der Medaille sehen:
Durch die Manager, welche Vereine und Spieler aufbauen,
profitieren andere Manager + Vereine.
Hier würden dann noch mehr Vorteile für die Privilegierten geschaffen werden:
a) Reiche Clubs können sich weiterhin den Aufbau von Spielern leisten (was sind für KM oder Mini oder Genova oder mich schon -20Mios bei den Zuschauereinnahmen).
b) Reiche Clubs können sich die noch rareren richtig guten Spieler leisten (fr0g etc)
Dadurch erhalten Vereine von a) bessere Einnahmen als andere und b) sportliche Vorteile gegenüber andere.
Nur von wie viel Vereinen reden wir?
Das Niveau würde über lange Sicht absinken.
Die Lust ebenso.
Svenni schreibt da schon ganz richtig: Das System würde einem immer mehr aufzwingen.
Ist das ein gewünschter Weg?
Ich verweise da noch einmal:
Lass uns über erfolgsabhängige Sponsorenverträge reden.
Gerne auch in dem Zusammenhang:
Saisonziel nicht erreicht, dann -x% an Zuschauern, da sie enttäuscht sind.
Grüße
Edit: PS: War es nicht das, was KSM immer ausgemacht hatte? Jeder konnte managen, wie er wollte?
Die einen Bauen, die anderen Hamstern und wieder andere Hoppen?
KSM sind wir.
KSM ist nicht das System.
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Die Veränderung in unteren Ligen würde aber abgeschwächter passieren als in der 1.Liga, so dass sie in Liga 3 vielleicht nur ein 1/3 betragen...
Nichtsdestoweniger sehe ich ein, dass es bestimmte Spielweisen von KSM vermutlich stärker beeinflusst als andere und das Aufbauen generell erschwert.
Zzgl. zum Image, welches sich über die Saison hinweg ja nicht ändert, hätte ich aber gern eine Kompenente, welche sich direkt im Saisonverlauf auf das Zuschauerverhalten auswirkt...
Wenn jetzt angepasste erfolgsorientierte Werbeverträge kämen, würden die doch in gewisser Weise ähnlich vorgeben, was sportlich investiert werden muss...denn die Zahlungen für einen schwachen Tabellenplatz würden vergleichsweise gering ausfallen...
Aber ich kann euch beruhigen, mein Ziel ist es nicht, das Managen bei KSM bzw. die Möglichkeiten sich zu entfalten einzuschränken.
Das ganze hier ist nur Brainstorming und sicher kein Punkt, den ich in irgendeiner Form unbedingt durchdrücken werde/möchte - auch wenn er mir gerade wegen der Realitätsbezugs ganz gut gefällt.
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Naja, aber bei erfolgsabhängigen Sponsoren (zumindest welche ich im Hinterkopf habe), handele ich ja vor der Saison aus, was ich erreichen möchte. Das heißt: Ich kann planen, was ich für Einsatz geben sollte (oder eben nicht), damit ich das Ziel erreiche.
Schwankende Zuschauereinnahmen (durch die Idee der Fanstimmung), würde nur wieder Unsicherheit in der finanziellen Planung hervorrufen.
Es ist wirklich ein schmales Eisen.
Vielleicht wäre es sinnvoll (falls das mit den Sponsoren so in der Form nicht in Frage kommt),
das ganze System eine Saison (ohne Auswirkung) laufen zu lassen. Die Fanstimmung wird immer aktuell geführt und im Stadion wird angezeigt, was es weniger geben würde. So sieht ja jeder selbst, worauf es hinauslaufen würde.
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Die Fanstimmung bezieht sich ja grundsätzlich auf die Leistung und nicht den "Einsatz nach %". Sollte ich gegen eine Mannschaft mit 50% gewinnen, wäre es nicht verständlich, wenn die Fanstimmung absackt. Daher sehe ich einer allgemeinen Einbusse von Fanstimmung bei weniger Einsatz skeptisch entgegen.
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Ich würde die fanstimmung an Stärke und Einsatz koppeln , das wäre zum Beispiel mein Vorschlag . Als Bsp könnte man sich ja ein Fan mal nehmen . Was erwartet er von einer Mannschaft ? Ein gutes Spiel zu sehen und natürlich das seine Mannschaft gewinnt . Nehmen wir mal an ich wäre mit meiner Stärke in Liga 3 und würde 50 % spielen gegen 600er Mannschaften . Erwarte ich als Fan das man die andere Mannschaft schon besiegt . Sollte das der Fall sein freu ich mich natürlich verliert meine Mannschaft weil sie den Gegner unterschätzt hat und dann auch noch halbherzig spielt bin ich nicht so gut drauf zu sprechen . Sinkt meine Geduld natürlich etwas mehr . Ich würde also vorschlagen anstatt das nur auf den Einsatz zu beschränken auch die Stärke zu berücksichtigen . Und dementsprechend etwas höheren Steiergung oder Senkung anzusetzen .
Das ganze würde ich aber alle 5 Zat ( Liga )dann als Durchschnittswert abziehen oder drauf kommen lassen . Nehmen wir also an ich hab dann -3,4,-5,-3,4 in der Stimmung bekommen . Das wäre gesamt -3 und das /5 ist 0,6 und geht damit 1 nach unten . Ich würde dann aber auch etwas mehr Gewichtung in die Freundschaft oder Feindschaft mit einbinden . Bei Freundschaft ist es den Fans eher egal wer gewinnt oder verliert das gewinnt man auch bei einer Niederlage paar Pünktchen und bei einer Feindschaft erwartet man das seine Mannschaft den Rivalen natürlich klar schlägt und alles gibt . Das würde dann eine Niederlage natürlich negativ auffallen . Genauso bei einem großen Differenz in der Stärke . Racing gegen Rapidler zB da erwarten die Fans natürlich einen klaren Sieg von Inter und wenn er da nur 50% gäbe und dann auch noch verliert gibs natürlich richtig Kritik von seinen Fans im Gegenzug ist natürlich auf meiner Seite richtig Freude über den Sieg eines eigentlich klaren Favoriten .
Wie gesagt mein Vorschlag wäre
Stärke vs Stärke mit Kopplung vom Einsatz und das ganze in 5er schritten wo dann der Durchschnittswert Aufgerundet wird und drauf gerechnet wird oder abgezogen
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Bitte nicht immer mit der Realität verknüpfen.
Energie Cottbus hat in der 1.Liga gekämpft und gefightet bis zur letzten roten Karte.
Ausverkauft war das Stadion in den 3Saisons der Zugehörigkeit nicht mal eine Handvoll Spiele.
Dresden hatte auch zu schlechten Zeiten in der 3.Liga einen Zuschauerschnitt, von dem einige 1.Ligisten nur träumen konnten.
Umfeldstruktur/Tradition etc würden also auch mit reinspielen.
Aber das würde das Spiel so komplex und unattraktiv machen, dass garantiert mehr Manager die Biege machen, als bleiben!
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Ich würde die fanstimmung an Stärke und Einsatz koppeln , das wäre zum Beispiel mein Vorschlag . Als Bsp könnte man sich ja ein Fan mal nehmen . Was erwartet er von einer Mannschaft ? Ein gutes Spiel zu sehen und natürlich das seine Mannschaft gewinnt . Nehmen wir mal an ich wäre mit meiner Stärke in Liga 3 und würde 50 % spielen gegen 600er Mannschaften . Erwarte ich als Fan das man die andere Mannschaft schon besiegt . Sollte das der Fall sein freu ich mich natürlich verliert meine Mannschaft weil sie den Gegner unterschätzt hat und dann auch noch halbherzig spielt bin ich nicht so gut drauf zu sprechen . Sinkt meine Geduld natürlich etwas mehr . Ich würde also vorschlagen anstatt das nur auf den Einsatz zu beschränken auch die Stärke zu berücksichtigen . Und dementsprechend etwas höheren Steiergung oder Senkung anzusetzen .
Das ganze würde ich aber alle 5 Zat ( Liga )dann als Durchschnittswert abziehen oder drauf kommen lassen . Nehmen wir also an ich hab dann -3,4,-5,-3,4 in der Stimmung bekommen . Das wäre gesamt -3 und das /5 ist 0,6 und geht damit 1 nach unten . Ich würde dann aber auch etwas mehr Gewichtung in die Freundschaft oder Feindschaft mit einbinden . Bei Freundschaft ist es den Fans eher egal wer gewinnt oder verliert das gewinnt man auch bei einer Niederlage paar Pünktchen und bei einer Feindschaft erwartet man das seine Mannschaft den Rivalen natürlich klar schlägt und alles gibt . Das würde dann eine Niederlage natürlich negativ auffallen . Genauso bei einem großen Differenz in der Stärke . Racing gegen Rapidler zB da erwarten die Fans natürlich einen klaren Sieg von Inter und wenn er da nur 50% gäbe und dann auch noch verliert gibs natürlich richtig Kritik von seinen Fans im Gegenzug ist natürlich auf meiner Seite richtig Freude über den Sieg eines eigentlich klaren Favoriten .
Wie gesagt mein Vorschlag wäre
Stärke vs Stärke mit Kopplung vom Einsatz und das ganze in 5er schritten wo dann der Durchschnittswert Aufgerundet wird und drauf gerechnet wird oder abgezogen
Gute Idee.
z.B. 100% Einsatz und Niederlage gg. gleichstarken Gegner = -1
gg. schwächeren Gegner -2
gg. stärkeren Gegner 0
und
50% Einsatz und Niederlage gg. gleichstarken Gegner = -2
gg. schwächeren Gegner -4
gg. stärkeren Gegner 0
Ich würde aber die Auswirkungen nicht so groß werden lassen.
z.B. Skala von 0-100.
80-90 ohne Auswirkungen
100 = 5% mehr Zuschauer
0 = 30% weniger Zuschauer
Wobei die Skala immer zur 85 tendiert. Also jeden Tag 0,1 in die Richtung.
Irgendwie sowas^^
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unabhängig von den bereits diskutierten pros/cons denke ich, dass neueinsteiger mit der ganzen Sache etwas überfordert sein würden. da muss man erstmal durchblicken oder den sinn dahinter überhaupt nachvollziehen können.
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Also, dieses Game weiter zu verkomplizieren, ist ein großes Wagnis... ich würde dringend davon abraten! Um dies beurteilen zu können, müssen wir die Neuerungen mit den Augen der Einsteiger anschauen. Da blickt doch niemand mehr durch!!! :nein:
NOCH MAL: Neues Design, KSM 2.0, KEINE weiteren Verkomplizierungen und Bevormundungen und vor allem Spielspaßerhöhung, wären wichtig für weitere zukünftige Neuusergenerierungen.
Wenn ich mir vorstelle, als Anfänger hier nen Verein führen zu wollen, würde mir schnell die Motivation vergehen...(und lasst doch mal das Argument mit der "Realität"). Wenn ich mich für einen Onlinefußballmanager interessiere, erwarte ich SPIELSPASS!, oder ich gehe wieder.
Ich habe fertig
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Die Frage ist doch was neue User für Erwartungen haben... die meisten haben doch einfach kein Bock sich wirklich intensiv mit dem Spiel zu befassen und es zu verstehen, sondern sofort alles Zack Zack und Meistermanager sein... So ein Game war KSM aber noch nie und wird es auch nie werden... Diese Leute sollen dann lieber weiter Fifa spielen..
Gibt natürlich andere Baustellen, die schon tausendmal angesprochen wurden.. aber neue Sachen wg. vermeintlicher neuer User ( müsst man überhaupt mal sehn ob hier wirklich so viele herfinden) abzulehnen halte ich für falsch..
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Nach nochmaliger Überlegung bin ich zu der Überzeugung gelangt, diesen Punkt nicht weiterzuverfolgen und nicht umzusetzen.
Auch wenn ich es grundsätzlich für sinnvoll, weil auch logisch und realistisch, halte - gerade auch mit einer Abstufung nach Liga - wäre es zum einen für neue Manager eine neue zusätzliche Hürde und zum anderen sehe ich ein, dass es u.U. Mitspielern Zwänge aufdiktiert, die er sich nicht selber ausgewählt hat.
Es wird versucht werden, diese Thematik (mehr Sponsorgelder für größeren wirtschaftlichen/sportlichen Erfolg) über anders gelagerte Sponsorenverträge abzuhandeln.