Autor Thema: 004-Stadiongrösse  (Gelesen 2750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
004-Stadiongrösse
« am: 29. Januar 2013, 22:21:04 »
Bei KSM ist es aktuell möglich Stadion mit einer Grösse von 210.000 Plätzen zu bauen.
Man möge es mir nicht übel nehmen - aber das ist fern ab von jedem Realistmus (vorallem das keine Abhängigkeit zum Erfolg des Vereines notwendig ist)

Ich würde mir hier wünschen das man die aktuellen Stadien (nach einem Schlüssel) auf realistische Stadien reduziert und zusätzlich eine neue Maximalgrösse des Stadion festsetzt.

Weiters wäre es notwendig eine neue Berechnung der Eintrittspreise zu erfinden, die auf die geänderten Gegebenheiten eingeht.


C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #1 am: 01. Februar 2013, 06:59:10 »
Ich glaube das maximal mögliche sollten die 100.000 sein, die gibt es ja auch in der Realität bei aktiven Fussballclubs!

Hier eine Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Fu%C3%9Fballstadien_der_Welt#Die_zehn_gr.C3.B6.C3.9Ften_Fu.C3.9Fballstadien

Klar, da sind auch 120k und 150K Stadien dabei, aber das ist nicht mehr zeitgemäß.

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #2 am: 01. Februar 2013, 11:28:52 »
Zur Stadiongröße hätte ich einen ganz simplen Vorschlag.
Alles halbieren. Sprich statt 210.000 maximal 105.000 Plätze.
Dafür die einnahmen verdoppeln. Somit hätte niemand probleme der sich jetzt die mühe gemacht hat eine Eintrittspreistabelle zu machen usw.

Außerdem wäre es wohl ganz simple umzusetzen  :ja:

braini

  • Gast
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #3 am: 01. Februar 2013, 11:29:36 »
würde sogar unter 100.000 gehen
fang mit dem dorfplatz an, da hast für 3.000 platz
so wie das stadionumfeld ausgerichtet ist, siehe thread dazu, so auch das stadion angehen
kosten aber deutlich höher anlegen, ebenso sollte ich nicht erst eins nach dem anderen bauen können, sondern vllt. sparen ( wäre unsinnig, wenn man aufsteigt ) auf das nächstgrößere
zb. habe ich dorfplatz und will 1xsterne-arena ( 100.000.000 Mark ), überspringe da dann stadtpark ( 50.000.000 )
bei einem aufstieg etc. wäre es wohl blödsinnig, aber machbar


was würde denn mit den stadion passieren, die jetzt bereits vorhanden sind
werden die eingekürzt ? wenn ja, bekommt derjenige dann einen ausgleich zu den getätigten kosten ?

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.040
  • Geschlecht: Männlich
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #4 am: 01. Februar 2013, 15:20:39 »

Wie wärs mit einer Halbierung der Plätze in allen Stadien (als Schlüsselung)? :nixweiss:
Nachteil: Die ganzen Eintrittspreiserfahrungen der User würde durcheinandergebracht werden, das ist natürlich arg, aber so schwer auch nicht. :/

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

braini

  • Gast
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #5 am: 01. Februar 2013, 17:09:27 »
dann hätte ich als 3.ligist aber weiterhin ein stadion was deutlich zu groß wäre ( oder meinst was anderes )
ok, schwerin ist eine weltstadt und da würden auch 200.000 platz finden, aber geht ja um die liga

und was die eintrittspreise angeht, würde sagen ist eine kleinigkeit, die manch einer oder mehrere dann schnell nach 1-2 saison wieder hinbekommen

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.040
  • Geschlecht: Männlich
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #6 am: 01. Februar 2013, 17:51:18 »

Na der Stadionausbau an sich ist hier doch nicht das Thema oder? :gruebel:
Dachte das wird beim Umfeld diskutiert. :nixweiss: Da wird dann reguliert, was in welcher Liga, oder bei welchem Image gebaut werden kann. :ja:

Also allein zu den Stadiongrößen: Stadiongrößen halbieren, Preise verdoppeln. Ist für alle am Einfachsten. :zustimm:

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

braini

  • Gast
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #7 am: 01. Februar 2013, 18:18:22 »
 :gruebel:
versteh es immer noch nicht
hier geht es doch um die größen, also darum wie groß ein stadion in irgendeiner liga max. haben sollte
und wenn ich jetzt mein stadion halbiere, habe ich dann immer noch zuviel, jedenfalls für einen 3. ligisten

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.040
  • Geschlecht: Männlich
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #8 am: 01. Februar 2013, 18:45:33 »

Nein es geht hier nur um die Größe, was man sich in welcher Liga bauen kann wurde jedenfalls von Slater hier nicht angesprochen. :peace:

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

braini

  • Gast
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #9 am: 01. Februar 2013, 19:08:53 »
ok, hatte ich ja dann doch in meinem ersten beitrag beantwortet
würde unter 100.000 gehen
sprich 85.000

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.040
  • Geschlecht: Männlich
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #10 am: 01. Februar 2013, 19:30:22 »
dann bist du ja quasi für eine Halbierung! :zustimm:
Mein Stadion, auf Platz 18 der größten Stadien, hätte dann 89.000 Plätze, das größte (http://www.ksm-soccer.de/verein.php?id=6265) käme auf 95.000-
Die 10.000 Plätze machen den Kohl auch nicht fett, zumal die Schlüsselung für alle einfach wäre. :zustimm:

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

braini

  • Gast
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #11 am: 01. Februar 2013, 19:51:17 »
kann man nicht die stadien ebenso nach ländern ordnen ?
sprich in D gibt es wohl 80.000 höchstens mit einem guten preisfaktor
in brasilien gibs 200.000 aber mit einem geringerem preisfaktor, sodass dann doch in der endsumme das gleiche bei rumkommt

Dude

  • Gast
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #12 am: 01. Februar 2013, 20:04:52 »
wieso willste das ordnen...

max. 100000.... aber das muss erstens kosten und zweitens sollte es ausbaustufen geben und nicht wie hier an jedem auswärtszat...

ps. wenn man dann ein solches stadion/ die nächste stufe baut... sollte es je nach stufe ws für den bau geben... und man dürfte nur die hälfte der pätze verwenden dürfen (in der bauzeit)

braini

  • Gast
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #13 am: 01. Februar 2013, 20:31:19 »
war nur eine idee, dafür sind wir ja hier  :verweis:

das mit den ausbaustufen  :zustimm:
aber wenn zb. die höchste 100.000.000 mark kostet, dann will ich auch darauf sparen und nicht vorher andere ausbauen müssen

Dude

  • Gast
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #14 am: 01. Februar 2013, 21:41:15 »
diese ausbaustufen sollten aber a) von der liga abhängig sein, sprich in liga 3 höchstens die 2. von 7
liga 2 dann bis 4.
liga 1 bis 5.
und 6. udn 7. wären dann zudem imageabhängig...sprich ab image 80 stufe 6
ab image 100 stufe 7


Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #15 am: 01. Februar 2013, 22:03:16 »
Bei KSM ist es aktuell möglich Stadion mit einer Grösse von 210.000 Plätzen zu bauen.
Man möge es mir nicht übel nehmen - aber das ist fern ab von jedem Realistmus (vorallem das keine Abhängigkeit zum Erfolg des Vereines notwendig ist)

Ich würde mir hier wünschen das man die aktuellen Stadien (nach einem Schlüssel) auf realistische Stadien reduziert und zusätzlich eine neue Maximalgrösse des Stadion festsetzt.

Weiters wäre es notwendig eine neue Berechnung der Eintrittspreise zu erfinden, die auf die geänderten Gegebenheiten eingeht.




Für mich stecken hier drei Facettendrin, für die es Antworten geben sollte.

1. Max. Größe
 bin ich auch für eine Deckelung auf 100.000

2. Umrechnung
 Aktuelle Größe durch 2., da das größte Stadion aktuell 188.810 hat, wäre das gar kein Problem

3. Eintrittspreise
eine Diskussion an dieser Stelle macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da es ins Finanzgesamtkonzept passen muss. Kann mir vorstellen, dass hier weniger Einnahmen erzielt werden, wenn gleichzeitige Gehälter und andere Dinge ebenso realistischeren Größen angepasst werden. Also dieser Punkt hat weniger was mit der Stadiongröße zu tun, vielmehr mit der Gesamtperformance der Finanzen.




Ansonsten ein paar Gedankenspiele meinerseits zum Stadion.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Stadion 100.000 Einheiten bekommt, alle Plätze benötigen eine Einheit, außer Vips 10. Das Sadion kann aber schon strategische Facetten erzeugen, denn daran fehlt es KSM aus meiner Perspektive grundsätzlich. 

Man kann die Einnahmen steigern, indem man hohe Standards baut, also z.B. alles überdachte Sitzplätze. Aber mit einem größeren Anteil an Sitzplätze schwindet der Heimvorteil, da die Stimmung oft von den Stehplätzen ausgeht. Also man kann sich dann entscheiden, etwas mehr Einnahmen, oder eben einen Heimvorteil zu haben. Solche Entscheidungen treffen zu können, macht für mich einen Manager aus.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Stadion sozusagen auf unterschiedlichen Fundamenten gebaut werden muss. Allerdings fehlt mir da die Idee, wie man das umsetzen soll zu den bestehenden Stadien.

Offline c-pix

  • Nationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.098
  • Geschlecht: Männlich
    • FC TIROL INNSBRUCK
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #16 am: 02. Februar 2013, 05:30:43 »
ich wuerde das stadion entweder nach stufen ausbaubar machen (koennte mir auch vorstellen die 4 seiten und 4 ecken seperat) und daher wuerde man ja ganz einfach einstellen koennen wie gross ein stadion maximal sein kann...

weiters wuerde ich es wichtig finden, dass international stehplaetze nicht zu 100% besetzt werden duerfen (regeln der Fifa)... daher einfach sagen bei nem internationalen spiel koennen nur 75% der stehplaetze verkauft werden... sitzplaetze waeren teuerer aber man hat den vorteil dass das stadion zu 100% verkauft werden kann...

zur groesse wuerde ich sagen, dass 110K realistisch sind... aber eben extrem selten sind... es gibt nur 13 stadien die weltweit groesser oder fast 100K plaetze haben...

aber es gibt ganz schoen vielle ueber 60K... aber nur die top 100 vereine in KSM sollten sich so ein stadion leisten koennen...

weiter muss etwas am ausbau geaendert werden, da es realistisch keinen sinn macht, dass wenn man 300 plaetze ausbaut es billiger pro ausgebauten platz ist als wenn man 20k ausbaut... erstens wuerde man da massenrabatt bekommen und zweitens muessen auch fuer 300 plaetze neue pfeiler, mauern, stiegen gebaut werden... daher sollte es richtig teuer sein wenn man wenig ausbaut aber es stufenweise runtergeht wenn man mehr ausbaut... der einzige vorteil beim ausbauen von wenigen plaetzen sollte der zeitfaktor sein! 

Offline leo_dede

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.969
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #17 am: 02. Februar 2013, 11:48:00 »
- Größe auf 100k limitieren ist vernünftig (aktuelle Stadien durch 2 teilen)

Unabhängig der Ausbaustufen würde ich die verfügbaren Plätze an das Vereinsimage koppeln

Variante I:
Bei Image 80 sind nur 80 % der Plätze nutzbar

Variante II:
Bei Image 0-40 sind nur Stehplätze nutzbar#
Bei Image 40-60 zusätzlich Sitzplätze
Bei Image 80-100 zusätzlich überdachte Stehplätze
>100 = alles nutzbar

(Dann könnte man auch die Preisstruktur der einzelnen Plätze entsprechend höher gewichten etc.)

Ein User hätte längere Zeit zu bauen, sofern er sich aus Imagegründen zunächst auf den Bau von Stehplätzen fokussieren muss, da sämtliche andere Plätze für Ihn nicht nutzbar sind.


Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #18 am: 02. Februar 2013, 12:01:05 »
Interessanter neuer Vorschlag  :zustimm:
Und realistisch ist er dazu.

Würde aber eventuell von den 4 Kategorien wegkommen wollen.
Also nicht Steh, ü. Steh, Sitz, ü.Sitz, VIP sondern nur Stehplatz oder Sitzplatz und VIP-Loungen.

Würde die Funktion Dach separat machen und nicht für einzelnen Plätze sondern für einzelne Tribünen (würde 2/3/3/2=10 teilen statt 1/2/2/1=8), wenn diese eine Mindestanzahl an Plätzen haben.

Würde also bei Variante II (die persönlich meine Zustimmung fände) heissen:
Bei Image 0-40 sind nur Stehplätze baubar
Bei Image 40-60 zusätzlich Sitzplätze baubar
Bei Image 60+ VIP baubar (müssten aber eine Aufwertung in der Gesamtrechnung bekommen - da aktuell diese Plätze sinnfrei sind ... nahezu)
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Nelsinco Muntz

  • Internationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.790
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #19 am: 02. Februar 2013, 16:26:44 »
100.000 ist eine gute Grenze

Die Berechnung für die Zuschauerzahl anhand des Gesamtimages muss aber überarbeitet werden...



Offline c-pix

  • Nationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.098
  • Geschlecht: Männlich
    • FC TIROL INNSBRUCK
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #20 am: 02. Februar 2013, 17:02:59 »
Interessanter neuer Vorschlag  :zustimm:
Und realistisch ist er dazu.

Würde aber eventuell von den 4 Kategorien wegkommen wollen.
Also nicht Steh, ü. Steh, Sitz, ü.Sitz, VIP sondern nur Stehplatz oder Sitzplatz und VIP-Loungen.

Würde die Funktion Dach separat machen und nicht für einzelnen Plätze sondern für einzelne Tribünen (würde 2/3/3/2=10 teilen statt 1/2/2/1=8), wenn diese eine Mindestanzahl an Plätzen haben.

Würde also bei Variante II (die persönlich meine Zustimmung fände) heissen:
Bei Image 0-40 sind nur Stehplätze baubar
Bei Image 40-60 zusätzlich Sitzplätze baubar
Bei Image 60+ VIP baubar (müssten aber eine Aufwertung in der Gesamtrechnung bekommen - da aktuell diese Plätze sinnfrei sind ... nahezu)

aber in der regionalliga in oesterreich haben jede menge vereine nur sitzplaetze... und die sind sogar ueberdacht... die haben halt nur maximal 500 bis 1000 plaetze aber da waere es meiner meinung nach unrealistisch wenn man nur stehplaetze verkaufen koennte...
wenn man das fanaufkommen ans image ankoppelt dann reguliert sich das doch selber... einer der wenig image hat kriegt auch nur wenig zuschauer... genauso wie im echten leben...

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #21 am: 02. Februar 2013, 17:34:08 »
Ihr macht das viel zu kompliziert!
Das Image steuert doch so oder so die Zsuchaueranzahl.

Warum muss man Dinge die eigentlich gut sind verändern? Irgendwann ist das Spielgefühl nicht mehr da.


Die 100.000 sind doch ok, dazu die Kosten für den Ausbau verdoppeln und gut ist.
Man muss halt im Gegenzu die Gehälter habieren und auch die Marktwerte und Werbung anpassen damit es wieder stimmt.

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.040
  • Geschlecht: Männlich
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #22 am: 02. Februar 2013, 17:57:04 »
Ihr macht das viel zu kompliziert!
Das Image steuert doch so oder so die Zsuchaueranzahl.

Warum muss man Dinge die eigentlich gut sind verändern? Irgendwann ist das Spielgefühl nicht mehr da.

 :zustimm:

Ihr macht das viel zu kompliziert!

Man muss halt im Gegenzu die Gehälter habieren und auch die Marktwerte und Werbung anpassen damit es wieder stimmt.

Nichtmal das, man muss einfach nur die Eintrittspreise verdoppeln, ist noch unkomplizierter. :peace:

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

braini

  • Gast
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #23 am: 02. Februar 2013, 18:07:55 »
 :zustimm: dragon
dazu überdachung aber mit reinnehmen, die dann richtig teuer ist
so kann dann slater seine arenen haben

Offline leo_dede

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.969
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #24 am: 02. Februar 2013, 18:37:01 »
Ihr macht das viel zu kompliziert!
Das Image steuert doch so oder so die Zsuchaueranzahl.

Warum muss man Dinge die eigentlich gut sind verändern? Irgendwann ist das Spielgefühl nicht mehr da.


Die 100.000 sind doch ok, dazu die Kosten für den Ausbau verdoppeln und gut ist.
Man muss halt im Gegenzu die Gehälter habieren und auch die Marktwerte und Werbung anpassen damit es wieder stimmt.

Das Image steuert zwar die Zuschaueranzahl, aber nicht die Kategorien.. So kann ich als 3. Ligist locker nur überdachte stehplätze bauen und hab relativ gesehen super Einnahmen trotz geringen Image´s.
Deshalb ja die Verfügbarkeitsstufen etc. um gewisse Privilegien höherklassigen Vereine vorzubehalten.

braini

  • Gast
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #25 am: 02. Februar 2013, 18:45:38 »
also wenn ein drittligist genug geld hat, dann sollte auch ein gutes stadion möglich sein
dann bevorzugen wir wieder die höherklassigen vereine, an denen dann keiner mehr rankommt, von unten

Offline c-pix

  • Nationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.098
  • Geschlecht: Männlich
    • FC TIROL INNSBRUCK
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #26 am: 02. Februar 2013, 18:49:55 »
also wenn ein drittligist genug geld hat, dann sollte auch ein gutes stadion möglich sein
dann bevorzugen wir wieder die höherklassigen vereine, an denen dann keiner mehr rankommt, von unten
stimme dir zu  :zustimm:

nur wuerde ich es schon richtig finden die stadien auch nach stufen wie sie slater beschrieben hatte im stadionumfeld zu bauen...
ob man das dann an gewisse kriterien buendelt muss diskutiert werden, aber ich finde es nicht realistisch wenn jedes team in ksm ein 100k stadion hat...

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #27 am: 02. Februar 2013, 19:31:18 »
Ich glaube einfach die Stufen bringen recht wenig. Denn über kurz oder lang werden alle große Stadien bekommen. Und ein pauschaler Abriss bei Abstieg kommt nicht in Frage. Daher geht es aus meiner Sicht nur über Begrenzungen der Zuschauer in der Liga.

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #28 am: 02. Februar 2013, 19:57:23 »
Ich glaube einfach die Stufen bringen recht wenig. Denn über kurz oder lang werden alle große Stadien bekommen. Und ein pauschaler Abriss bei Abstieg kommt nicht in Frage. Daher geht es aus meiner Sicht nur über Begrenzungen der Zuschauer in der Liga.

seh ich auch so..
deswegen ist mein Vorschlag wie ich schon ganz zu Beginn geschrieben habe: Stadionplätze halbieren, Ausbaukosten/-Zeit verdoppeln

Hier gehts auch nur um die Stadiongröße und nicht wie viel Zuseher dann wirklich kommen.
wobei mir als Ergänzung der erste Vorschlag von Enno auch gefallen hat mit den strategische Facetten :ja:

Offline MacSodaP

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 24.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Come on FC!
Re:004-Stadiongrösse
« Antwort #29 am: 02. Februar 2013, 23:38:05 »
Ich denke auch, dass eine Halbierung der Plätze und eine Maximierung auf 105.000 damit Sinn macht!

Die Preise müssen natürlich dementsprechend angepasst werden, oder gleichbleiben und die anderen Kosten sinken (Gehalt und Transfersummen)

EC-SIEGER+ÖSIMEISTER S13 Austria Feldkirch POKALSIEGER S11 Fraserburgh City United-Island Sieger S8 (Cowdenbeath City FC, beide Schottland) Ösi-Manager des Jahres S30+32+38 Ösimeist