Atalanta Cagliari - Salernitana Calcio :
Cagliari steht langsam aber sicher mit dem Rücken zur Wand. Acht Punkte gilt es in den verbleibenden zwölf Partien aufzuholen. Salernitana hat zuletzt massiv Boden auf die Führenden verloren und liegt mit 30 Punkten auch nur noch drei Punkte vor den Abstiegsrängen. Zur derzeit mäßigen Ligaleistung gesellt sich allerdings eine sensationelle EC und Pokalsaison. Salernitana wird sicher nicht in Abstiegsnöte geraten, doch ist man langsam an dem Punkt, an dem man alles auf die Karte Pokal setzen kann und da wird ein Gegner wie Cagliari gerne einmal unterschätzt. Am Ende kann sich allerdings der Rekordmeister nur einige Zeit gegen Salernitana wehren und mini holt sich die Punkte 31-33. Für die internationale Qualifikation sieht's damit wieder rosiger aus, der Titel ist aber schon relativ weit weg.
AC Brescia - AC 03 Genua :
Brescia siegt und siegt und steht derzeit relativ sicher auf Rang zwei. Daneben Genua, dass sich ebenfalls fulminant auf Rang vier gekämpft hat. Man kann mit gutem Recht behaupten, dass es in dieser Partie um Rang zwei und somit um die erste Verfolgerrolle geht. Brescia ist derzeit bärenstark und gibt sich kaum eine Blöße. Ein Erfolg Mavericks liegt daher ein wenig näher als ein Sieg Genuas.
Mailand RC - AS Bergamo :
Mailand und Bergamo liegen nur zwei Punkte auseinander im Niemandsland der Tabelle. Siebzehn Punkte nach oben wird der einstige EC Sieger kaum mehr aufholen, aber bis Platz zwei ist alles drin. Dies dürfte den Italien-Dino beflügeln und zu einem weiteren Sieg verhelfen. Bergamo rutsch dadurch ein wenig weiter in Richtung Abstiegszone.
Inter Rom - Inter Turin :
Dem Titelverteidiger fehlen sechzehn Punkte auf die Spitze. Ob noel2008 das Erbe des Doppelchampions DelPiero noch retten kann, ist fraglich. Die ersten Spiele deuten noch nicht auf einen erfolgreichen Endspurt hin obwohl die Mannschaft eindeutig das Potenzial dazu bietet. Klar ist: Inter kann alle Spiele gewinnen und ist genau deshalb noch nicht aus dem Titelrennen. Derzeit sieht es allerdings nach EC-Priorität aus und ein hervorragend platziertes Torino dürfte jede Ambition mitbringen, dem Titelverteidiger ein weiteres Bein zu stellen. Am Ende langt es zu je einem Punkt für beide.
AC Giulianova - Lazio Turin :
Beide müssen etwas tun wenn sie nicht in die Serie b wollen. Beide haben aufgrund einer ordentlichen Mannschaft gute Chancen sich von der Abstiegsbedrohung zu befreien. Giulianova dürfte alles daran setzen gegen einen direkten Konkurrenten im eigenen Stadion einen Befreiungsschlag zu landen. Zudem sind die EC-Ränge auch für beide noch erreichbar. Der Ex-Meister hält jedoch dagegen und am Ende teilen sich die Kontrahenten die Punkte was keinem wirklich viel nutzt.
AS Monza - Cremona Calcio :
Cremona steht völlig unter Wert auf Rang 17 und dürfte Monza im Normalfall die Stirn bieten. Gaze steht dazu noch mit der Taktik auf Kriegsfuß und dürfte ein wernig verunsichert sein. Die Aussicht auf eine noch bessere Platzierung wird jedoch die Motivation der Mannschact fördern. Zudem spielt die Mannschaft für den Trainer und am Ende setzt sich Monza durch. Ob man noch nach dem Titel greifen kann, hängt eher am Ausgang der Partie Montichiari-Juventus.
Südtirol Sport Stars - AS Treviso :
DelPiero ist sicher nicht nach Österreich gewechselt um zweiter zu werden. Er will das unmögliche möglich machen und als erster Manager den Titel mit zwei verschiedenen Mannschaften in der Serie A holen. Das kann er auch schaffen. Bislang ist die Weste blitzeblank. Jedoch sind vierzehn Punkte viel. Stolpern darf SSS daher nicht. Ein Gegner wie Lanti kommt da natürlich ungelegen, denn die Rivalität der beiden ist dermaßen groß, dass Treviso hier Südtirol auf jeden Fall aufhalten will. Und die Mannschaft hat das Zeug dazu. Fakt ist, gewinnt SSS ist man im Rennen, möglicherweise auch noch um Platz 1. Gewinnt man nicht, wird's schwierig. Einen Prognose wage ich hier nicht.
SSC Rom - AS San Marino :
San Marinos Meisterschaftsambitionen sind gedämpft worden durch das 0:3 gegen Montichiari am letzten Spieltag. Dennoch ist man in aussichtsreicher Position zumindest auf den Vizetitel. Eine gleichwertige Mannschaft würde 15 Punkte sicher nicht mehr aufholen, eine deutlich bessere wie San Marino jedoch schon eher. Oder reicht Gaudi der Pokal? Nein, keine Frage, San Marino greift vorerst noch an. Wie wird sich Rom verhalten? Noch liegt der SSC im Mittelfeld, doch durchgereicht werden will Manola auch nicht. Die Hauptstädter werden also voll dagegen halten und am Ende zahlt sich die Energieleistung mit mindestens einem Punkt aus.
AC Montichiari - Juventus Mailand :
Beide Mannschaften sind in etwa gleich stark und Juventus hat in diesem Klassiker häufig gut ausgehen. Neun Siege bei je sechs Unentschieden und Niederlagen lautet die Statistik zugunsten von Montichiari. Die letzte Niederlage gab's in der Rückrunde Saison 20, die letzte Heimniederlage in der Rückrunde Saison 12. Will der Champion der vorvorletzten Saison heuer wieder triumphieren, müssen Spiele wie gegen Mailand gewonnen werden. Allerdings will Juventus in der Liga bleiben und wird die Punkte nicht kampflos abgeben. Juventus wird den Gegner studiert haben und ihm heute eine Lehre erteilen. Zeit für ein Ende der Serie und nach 10 Jahren verliert Montichiari mal wieder zu Hause gegen den alten Freund bestbob. Für Juventus eine Befreiung, für Montichiari gibt es einen herben Dämpfer.