Für die Serie A habe ich mal angefangen:
Inter Rom - Atalanta Cagliari :
Die Vorzeichen sprechen eine klare Sprache. Inter ist zwar nicht mehr die Nummer eins in Italien aber ein Auftakterfolg über den Rekordmeister und Aufsteiger aus Cagliari sollte allemal der Anspruch sein. Im Laufe der Saison wird sich dann zeigen ob Inter den Titel auch souverän verteidigen kann wenn zwei oder drei nahezu gleichwertige Gegner in der Liga spielen. Für Cagliari kann es nur ein Motto geben: Nicht absteigen!. Allerdings ist in der Hauptstadt nichts zu holen.
AC Giulianova - AC Brescia :
Giualianova hat die Lücke nach oben nicht ganz schließen können. Daher dürfte auch nicht viel mehr derin sein als in der Vorsaison. Brescia ist nahezu auf Augenhöhe und hat eine großartige Saison hinter sich. Maverick wird in Gioualianova versuchen, den perfekten Saisonstart hinzulegen - und wird Erfolg haben.
AS Monza - AS Bergamo :
Monza gehört in die obere, Bergamo in die untere Hälfte der Tabelle. so einfach ist das. Allerdings haben Aufsteiger die Eigenart, die renommierten zu ärgern. So auch hier und heute, so dass Monza sich im Heimspiel mit einem Punkt zufrieden geben muss und Bergamo nach etlichen Jahren der Abstinenz zum ersten Punkt in der Serie A unter anderem Management kommt.
Südtirol Sport Stars - AC 03 Genua :
Genua ist sicher ein Top-Favorit auf den Abgang in Richtung Serie B. Aber Vorsicht, auch in der Vorsaison konnte man eben damit rechnen. Südtirol hat es nun endlich geschafft. Zum ersten mal, dass eine österreichische Mannschaft in der Serie A kickt. Viel Erfolg. Und zum Auftakt dürfte der teuerste Kader des Landes auch gleich den ersten Sieg landen.
SSC Rom - Salernitana Calcio :
Der selbsterklärte Meisterschaftsfavorit trifft auf den ehemals zweifachen Meister und Rekordpokalsieger. Das Spitzenspiel zum auftakt. Allerdings sind die glorreichen Zeiten Salernitanas scon einige Zeit her. DerClub steht auf Augenhöhr mit dem RC und auch Inter. Es könnte also mal wieder eine Erfolgssaison werden. Ein Erfolg beim SCC wäre eine gute Vorausetzung und wird auch gelingen wenn es Carlo gelingt, vernünftig aus den Startlöchern zu kommen. Für den SSC reicht es in dieser Saison (noch) nicht zum Titel.
AC Montichiari - Inter Turin :
Der Ex-Champion steht vor einer weiteren schwierigen Saison. Inter dürfte zwar an einem guten Tag zu packen sein, aber der Kader lässt nicht viel mehr zu als Erfolge über die schwachen der Liga, zu denen man selbst gehört. Inter hingegen dürfte es schwer haben, die gute Vorsaison zu toppen. Für beide Teams dürfte der Absteigskampf angesagt sein. In dieser Partie hat Montichiari leichte Vorteile.
Juventus Mailand - Lazio Turin :
Ein ausgeglichenes Duell. Allerdings is Lazio heiß nach den beiden JAhren der Abstinenz. Von daher gute Chancen auf einen ersten Erfolg nach dem aufstieg. Juventus wird dagegen halten - aber nicht um jeden Preis. Am Ende sind beide Teams mit einem Unentschieden ganz gut bedient.
AS San Marino - Cremona Calcio :
Das zweite Spitzenspiel des Tages findet in San Marino statt. Gaudi ist heiß auf den titel. Er hat die jüngste Top-Mannschaft und ist in Schlagdistanz. Mein Gefühl sagt mir, dass San Marino es in dieser Saison bis zum Titel schafft. Gaudi wäre damit der erste, der es mit zwei verschiedenen Vereinen nach ganz oben gebracht hat. Der Start gegen Cremona wird holprig aber am Ende knapp gut ausgehen. Cremona, selbst ein Anwärter auf den Titel, muss sich auf Spieltag zwei konzentrieren.
Mailand RC - AS Treviso :
Der Top-Favorit der Serie kommt aus Mailand. Romario ist reif für den Titel und wird Treviso am ersten Spieltag eine Lektion erteilen. Der bisher einzige internationale Champino Italiens dürfte in dieser Saison auch in der nationalen Titelfrage ein Wörtchen mitreden. Am Ende scheitert man knapp. Für Treviso reicht es noch nicht ganz. Weder heute Abend noch zum Titel am Saisonende.