...und dann noch ein paar Vorberichte für den vierten Spieltag:
Serie A:
AC Lecce - AS Monza :
Lecce hatte einen Traumstart. Zwei Siege bei einem Unentschieden bedeuten Platz zwei. Anders Monza. Es läuft nicht so recht, aber keine Wunder, denn das zweite Jahr ist bekanntlich das schwierigste. Vier Punkte und Rang elf sind immer noch akzeptabel, auch wenn das Aus in der EC-Quali eine herbe Enttäuschung darstellt. Trotz des unterschiedlichen Saisonstarts bleibt Monza vorerst die bessere Mannschaft und in Lecce wird der Knoten platzen.
AS San Marino - AS Treviso :
Vom einstigen Aushängeschild, dem AS San Marino, ist derzeit nicht mehr ganz so viel zu sehen. Zeit also für einen Trendwende. Mit Treviso hat man allerdings den Tabellenvierten zu Gast, der dem Dauerbrenner im oberen Tabellendrittel durchaus Paroli bieten kann. San Marino wird sich aber auf seine Stärken besinnen und den Sieg im Land behalten.
Salernitana Calcio - ES Messina :
Es läuft ordentlich beim Doppelmeister. Der Aufsteiger aus MEssina hingegen wartet noch auf seinen ersten Serie-A-Erfolg. Warten muss man wohl noch etwas länger, denn Salernitana will den Titel und hat nichts zu verschenken. Es wird relativ einfach für Carlo.
AC Montichiari - Juventus Mailand :
Der einstige Meister empfängt den amtierenden Pokalsieger zum Dauerbrenner. Allerdings ist nichts mehr übrig von der großen Montichiari-Elf. Mit diesem Kader wird der AC die Klasse nicht halten können, so viel steht fest. Juventus ist deutlich besser aufgestellt und klar favorisiert. Die Tage von Montichiari in der Serie A scheinen gezählt.
FS Pisa - SSC Rom :
Pisa ist Außenseiter gegen den Tabellenzweiter, allerdings sind sie nicht chancenlos, denn die Kaderqualität des SSC ist nicht so groß wie die Top-Platzierung. Pisa muss seine Chance suchen, dann klappt es vielleicht mit dem ersten Saisonsieg. Favorisiert ist allerdings der SSC.
AC Giulianova - Cosenza Sport :
Beide starteten schwach in die Saison. Dazu das blamable Ausscheiden Giualianovas im Pokal. Elvis kriegt in Italien einfach nichts auf die Reihe. Egal ob Verona oder jetzt der AC. Cosenza hat den Umbruch hinter sich und muss nun zusehen, dass man sich wieder aus dem Keller herausspielt. Man ist zwar Außenseiter aber das Italien-Gen dürfte mindestens einen Punkt wert sein.
Inter Turin - AC Brescia :
Turin ist nur noch ein Schatten früherer Tage. Ein Favorit auf den Abstieg, wenn sich nicht langsam etwas tut. Dabei hat die Mannschaft eigentlich einigermaßen Potenzial und müsste nicht so weit unten im Keller stehen. Brescia hingegen ist mit dem relativ schwachen Kader gut in die Saison gekommen. Diese Serie wird sich hier fortsetzen und Maverick nimmt drei Punkte mit nach Hause.
Mailand RC - Inter Rom :
Mailand empfängt den Meister. Ob der sich allerdings noch einmal düpieren lässt scheint fraglich. Groß sind Romarios Ambitionen sicher nicht, obwohl Mailand durchaus das Zeug zum Titelanwärter hätte. Inter lässt sich hier die Butter sicher nicht vom Brot nehmen und fährt mit drei weiteren Punkte zurück ins Basislager.
Cremona Calcio - AC 03 Genua :
Cremoma spielt wie immer. Ordentlich und erfolgreich. Wann reicht es für ganz oben? Genua dürfte hier nur Außenseiter sein und kann nicht ganz mithalten. Cremona erhöht somit auf neun Punkte.
Serie B/A:
Sampdoria Napoli - US Venedig :
Napoli stürmt auf Rang zwei und wird sich von Venedig nicht bedrängen lassen. Frozen hat ein ziel: Zurück in die Serie A. Dieses Ziel wird er verfolgen und wenn er Spiele wie gegen Venedig nicht unterschätzt, setzt sich Neapel auch durch. Drei Punkte also am Samstag wieder und weiterhin eine weiße Weste.
SSC Palermo - Südtirol Sport Stars :
Beide Aufstiegsaspiranten liegen in Lauerstellung. Beide werden fighten. Beide mit Teilerfolgen. Ein Unentschieden wirft niemanden aus dem Rennen, lässt allerdings den Rückstand für beide anwachsen. Bei der großen Konkurrenzsituation in dieser Serie könnten vier Punkte auch schon viel sein.
Ancona AC - FC Bari :
Ancona setzt sich gegen Bari durch und verteidigt die Tabellenführung. Die ewige Fahrstuhlmannschaft will es wieder wissen und vorerst lässt sie sich nicht beirren. Für Bari wird es überraschend eng zu Saisonbeginn.
AS Pescara - Catanzaro Fidelis :
Der frühere Sensationspokalsieger ist zurück, spielt aber keine Rolle. Wenn man Punkte holt, dann gegen Mannschaften wie Pescara. Ein Unentschieden dürfte bereits einen großen Erfolg darstellen.
Lazio Turin - US Benevento :
Ein Knüller am 4.Spieltag. Lazio steht mit weißer Weste auf Rang drei und Benevento ist überraschend schwach gestartet. Hier muss etwas geschehen. Der US wird alle Kräfte vereinen und Lazio am Ende einen Punkt abjagen. Rückschlag also für den einstigen Meister im Aufstiegskampf.
US Chievo Calcio - Modena Calcio :
Der Erstligaabsteiger muss Obacht geben, dass er nicht durchgereicht wird. Modena ist der richtige Aufbaugegner und Chievo holt den Dreier.
Ternana Sport - Fid. Andria Stella :
Andria liegt noch in Schlagdistanz. Ein Patzer beim Aufsteiger darf aber nicht passieren. Wird auch nicht. Andria holt die Punkte und lässt die vorderen nicht entkommen.
FC Frosinone - Azurra Acireale :
???
Pro Mantova - Azurra Foggia :
Mantova plant anscheinend ein Zwischenjahr und nicht den direkten Wiederaufstieg. Die Mannschaft ist schwächer geworden und zählt so nicht zu den Aufstiegskandidaten. Entsprechend mäßig war auch der Saisonstart. Gegen Azurra sollte ein Erfolg allerdings eine Pflichterfüllung sein und somit kann sich der Pokalfinalist im Mittelfeld etablieren.
Serie B/B:
Chieti Calcio - UC Sora :
Beide Mannschaften stehen unter enormem Druck nach dem schlechten Saisonstart. Zwar ist die Saison noch jung aber eine Niederlage würde die Aufstiegsambitionen beider Club enorm hemmen. Chieti dürfte sich am Ende knapp durchsetzen und Sora bleibt auf einem Abstiegsplatz.
AS Empoli - Assassimo Verona :
Empoli zählt wieder zu den Aufstiegsaspiranten. Verona eigentlich auch, auch wenn sie nicht so spielen. Empoli hat am Samtag daher die besseren Karten und Verona muss aufpassen, dass es nicht sogar in die Abstiegszone rutscht. Ob der einstige Vorzeigeclub noch einmal aus dem Tief kommt, steht in den Sternen.
Olbia Stella - ES Siena :
Beide Kontrahen liegen im Verfolgerfeld und werden um den Sieg kämpfen. Siena hat dabei die größeren Chancen auf den Erfolg.
FC Mestre - AS Bergamo :
Bergamo scheint es mit dem neuen Manager seit Ende der Saison 18 wieder einmal wissen zu wollen. Das Stadion ist erweitert und die Mannschaft endlich einmal reformiert worden. Die Chancen stehen also gut. Ein weiterer Erfolg beim Aufsteiger aus Mestre verleiht den Erfolgshoffnungen neue Nahrung.
Aquila Sport - UC Valenzana :
Aquila startet traditionell schlecht. So auch in diesem Jahr. Gegen Valenzana ist der Zeitpunkt für einen Trendwende gekommen und die ist auch bitter nötig, wenn es noch um den Aufstieg gehen soll.
Pistoiese Calcio - Atalanta Grosseto :
???
FC Vicenza - Florenz Calcio :
Vicenza peilt den Wiederaufstieg an, so wie eigentlich immer. Florenz könnte dabei zum Stolperstein werden, denn Mannschaft hat sich nach einem Interimsjahr wieder gefunden und steht parat für neue Erfolge. Am Ende taumelt Vicenza, fällt aber nicht und behält einen Punkt.
Atalanta Cagliari - AC Piacenza 07 :
Cagliari musste zum zweiten mal in die Serie B und spielt seitdem bravourös auf. Piacenza ist kein ernstzunehmender Gegner und wird Cagliari nicht in Bedrängnis bringen. Die Sarden sind Favorit auf die Tabellenführung nach dem Spieltag.
AC Forli - FC Florenz : ???