Serie A:
AC Giulianova - Pro Mantova :
Glücklich und vermutlich ungewollt hält sich Giualianova am Ende der internationalen Ränge. Eine Platzierung, von der Mantova aktuell nur träumen kann. Der Pokal-Titelverteidiger und mögliche zweifache Pokalsieger steht mit dem Rücken zur Wand und muss sich ernsthaft mit dem Thema Abstieg befassen. Auch in Giualianova wird man vergeblich auf die Trendwende hoffen, aber ein erneuter Pokalsieg wird über den Abstieg hinwegtrösten.
AC Montichiari - Cremona Calcio :
Für Montichiari geht es darum, den dritten oder vierten Platz zu sichern um in der kommenden Saison neu anzugreifen. Cremona hingegen muss nur noch die Pflichtpunkte holen um den Mittelfeldplatz zu sichern, oder aber man versucht, doch noch das internationale Geschäft zu erreichen. Dann muss ein Sieg in Montichiari her - es wird schwer aber nicht unmöglich. Das Ende vom Lied wird aber am Ende vermutlich ein Unentschieden sein.
US Chievo Calcio - Salernitana Calcio :
Leichtes Spiel für den möglichen neuen Meister. Salernitana dürfte in Chievo mit dem B-Team und halber Kraft immer noch einen Sieg einfahren und die Tabellenführung bleibt ungefährdet. Wer soll die bisher ungeschlagene Nechelos und Co. eigentlich noch stoppen?
AC Brescia - Juventus Mailand :
Juve peilt den Pokalsieg an und ist - ganz nebenbei - so etwas wie ein Favorit auf diesen Titel. In der Liga reicht es noch zu Rang acht. Allerdings nimmt der Brescia-Express langsam wieder Fahrt auf und spielt sich warm für eine kommende Super-Saison. Bestbbo wird es im sicheren Wissen, dass der Pokal sein sein wird, ein wenig ruhiger angehen lassen und die Punkte in Brescia lassen. Und wenn einer mal einen Titel verdient hat - dann der Italien-Dino Bestbob.
FC Vicenza - AS San Marino :
San Marino spielt die Saison - wie so oft - locker zu Ende. Titelaussichten gibt es keine mehr und selbst der CC ist eher schwer erreichbar. Trotzdem kann sich Gaudi eines Sieges in Vicenza nicht erwehren und spielt somit Erzfeind Mantova eher in die Karten. Für Vicenza wird es nicht mehr zum Klassenerhalt reichen und San Marino spielt zum siebten mal in Folge international. Eine Serie, die nur Salernitana und Montichiari halten können.
Cosenza Sport - SSC Rom :
Cosenza hat sich in einen Rausch gespielt. Das Damokles-Schwert des Abstiegs scheint so langsam zu verschwinden und man kann sich neben dem Klassenerhalt so langsam auf den Pokal konzentireren. Favorisiert sind dort andere aber Cosenza ist nun mal Cosenza. Der SSC hingegen ist in Gala-Form. Rom steht auf Rang fünf und hat den CC-Platz sicher noch nicht abgeschrieben. Ein ausgeglichenes Duell also heute, in dem Cosenza wahrscheinlich seine Serie halten wird.
Mailand RC - Inter Rom :
Inter ist einzigartig. Der Hauptstatd-Club steht vor dem großen Coup - dem CC-Viertelfinale. Und ganz nebenbei kann der amtierende Vize das Ding auch gewinnen. DelPiero hätte sich damit in Italien unsterblich gemacht. National ist zwar noch nichts verloren aber was ist schon ein italienischer Titel gegen den Champions Cup? Den kann man sich auch in der nächsten Saison als Bonus holen. Salernitana dürfte am Ende einfach zu stark sein da keine Doppelbelastung. Mailand kann sich hier mit einer engagierten Leistung einen Punkt ergattern.
AS Monza - Inter Turin :
Monza spielt gegen ein managerloses Torino. Schwierig, aber nicht unmöglich. Ein paar Pükntchen auf dem Weg nach Europa muss Gaze schon noch holen. Ob die Meusterschaft für Torino noch machbar sein wird, kann sich heute Abend zeigen. Im Normalfall allerdings setze ich auf einen Monza-Erfolg. Und da Pirata (bedauerlicherweise) jetzt weg ist (sorry, dass ich hier nicht neutral bleibe), braucht man auch für Torino nicht mehr unbedingt die Daumen drücken.
Atalanta Cagliari - AS Treviso :
Trevisos Schwung hat ein wenig gelitten und die abstiegsränge sind bedrohlich nahe. Allerdings gibt es schwierigere Gegner als Cagliari. Leichtes Spiel also für Treviso, dass eine großen Schritt in richtung Klassenerhalt tun kann.
Serie B/A:
Azurra Acireale - UC Taranto :
Mit Azurra und Benevento verabschieden sich vielleicht zwei weitere Taditionsclubs in Richtung Serie C. Lediglich im Falle eines Erfolgs könnte Azurra noch einmal Hoffnung schöpfen. Für Taranto ist der Zug abgefahren.
Sampdoria Napoli - FC Bari :
Napoli liegt weiter im Soll, Bari leicht dahinter. Daher dürfte Baris Motivation ein wenig größer sein als die des großen alten Frozens. Ein Erfolg Baris ist aus diesem Grunde wahrscheinlich und wir alle freuen uns auf das Napoli der Saison 21.
US Benevento - AS Pescara :
Benevento und Pescar haben beide ein bislang mäßige Saison hinter sich. Mit je 21 Punkten kann keiner der beiden MAnager zufrieden sein. Man hat allerdings immer das Gefühl, dass Benevento könnte wenn es wollte. Pescara wird da ma ende nicht mitziehen können und lässt die PUnkte liegen.
Fid. Andria Stella - Lazio Turin :
Der Pokalhalbfinalist empfängt den einstigen Meister und vielleicht baldigen Serie-A-Rückkehrer aus Turin. Ein Selbstläufer wird diese Partie für Callinho nicdht, allerdings rechnet man nicht mehr mit einem Endspurt Stellas und somit dürfte die Motivation bezogen auf die Liga nicht mehr die größte sein bei Andria. Turin hingegen will zurück ins Oberhaus und holt sich die PUnkte.
US Venedig - FC Frosinone :
SSC Palermo - Ancona AC :
Acht bzw. sieben Punkte Rückstand dürften zu viel sein und somit werden die beiden Top Teams aus Palermo und Ancona doch noch zu Statisten degradiert. Ein Erfolg heute Abend ist für den Aufstieg wohl bedeutungslos geworden und dürfte bestenfalls noch für die Ehre gut sein. Am Ende sollte man Laermo den Erfolg zutrauen.
ES Messina - Südtirol Sport Stars :
Messina und Südtirol sind etwas überraschend zurückgefallen und während der Sieger der heutigen Partie noch hoffen darf, so ist das Thema Aufstieg für den Verlierer erledigt. Favorisiert ist selbstverständlich Südtirol ,aber die Favoriten rolle ist nicht alles. Messina will die verlorenen Punkte zurück und wir erwarten eine engagierte Leistung, die am Ende belohnt wird.
UC Reggiana - Fermana Hellas :
FS Fano - AC 03 Genua :
Genua ist die Mannschaft der Stunde in Italine. Jetzt gilt es den Vorsprung zu verwalten und dann ist Genua bald erstklassig. Bei Fano darf man keine Probleme erwarten. Genua gewinnt hier leicht und locker.
Serie B/B:
AC Aglianese - ES Siena :
Siena liegt gleichauf mit Lecce an der Spitze. Aglianese ist ein dankbarer Gegner, der sich nicht um PUnkte streiten wird. Siena erhöht somit auf 50.
Olbia Stella - Matera Calcio :
AC Piacenza 07 - AS Empoli :
Empoli ist so etwas wie der Verlierer der Woche. Zeit also, die verlorenen Punkte zurückzugewinnen. Piacenza ist ein Serie-B-Standard-Gegner, gegen den man sich zwar nicht strecken braucht, den man aber auch nicht unterschätzen darf. Im Normalfall läuft es hier aber auf einen Empoli-Sieg hinaus.
FC Florenz - AC Manfredonia :
Aquila Sport - Chieti Calcio :
Sieben Punkte sind viel, aber wegen der Leistungsdichte in der Liga kann noch viel passieren. Gewinnt Aquila heute Abend gegen Chieti, dann ist vielleicht doch noch Rang zwei drin. Warum also nicht aufstiegen? Heut gilt's. Aquila greift an und bezwingt Chieti knapp. Trotzdem werden wir einen Treffer von Osman Kabay sehen.
Assassimo Verona - Atalanta Grosseto :
UC Sora - AS Bergamo :
Sora hat Pisa bezwungen und spielt plötzlich wieder eine Rolle in der Serie. Ein weiterer Erfolg gegen Bergamo und das Hoffen auf Patzer weiter vorne, lässt Sora vom Aufstieg träumen.
AC Lecce - Florenz Calcio :
Lecce muss auf der Hut sein. Zwar bekleidet der Graf derzeit den Platz an der Sonne, jedoch ist Florenz immerhin noch ein Absteiger der Serie A. Zu unterschätzen ist die Mannschaft nach wie vor auch, auch wenn es schlecht läuft zur Zeit. Lecce wird jedoch nichts anbrennen lassen und kann sich mindestens einen weiteren Spieltag auf Rang ein erfreuen.
FS Pisa - Atalanta Lignano :
Pisa ist mit zwei Niederlagen ebenfalls ein Verlierer der Woche. Ein Sieg gegen Lignano ist Pflicht und swollte auch gelingen. Samado damit weiter in der Spitzengruppe und der SAufstieg bleibt beim einstigen Meister ein Thema.