Serie A:
AS San Marino - Pro Mantova :
Ein ewig junges und interessantes Duell wird es in San Marino geben. San Marino wird nach der Niederlage in Salerno mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch auflaufen. Die Mannschaft geht aber derzeit nicht mit dem Qualitätsvorsprung vergangener Tage in die Partie. Mantova, dass sich von dem mäßigen Saisonstart erholt zeigt und die Mittelfeldregionen anpeilt, hat trotzdem sicher alle Hände voll zu tun, sich der San Marino-Angriffslust zu erwehren. Zunächst mit Erfolg ehe ein spätes Siegtor San Marino auf die Gewinnerstraße führt.
SSC Rom - Cremona Calcio :
Der SSC hat ein wenig abreißen lassen. Cremona als neue Nummer vier in Italien reist als Favorit in die Landeshauptstadt. Allerdings nur auf dem Papier. Die Leistungen Cremonas in der laufenden Saison spiegeln noch nicht die neuen italienischen Kräfteverhältnisse wider. Hier muss Cremona noch nachbessern. Allerdings noch nicht in Rom. Der SSC hält dagegen und kann am Ende die Punkte auf der Habenseite verbuchen.
Inter Rom - AC Montichiari :
Inter dürfte - wie in den alten Mib-Zeiten - leichtes Spiel haben mit einem abgehalfterten (Ex)-Meister. Von der Meistermannschaft ist nicht mehr viel zu sehen. Mit viel Glück hat sich der AC noch oben behaupten können, aber die Mannschaft hat, auch wegen der Verletztenmisere, keinen Meister-Charakter mehr. Zudem ist Inter befügelt von den großartigen CC-Erfolgen. Keine Chance also für Montichiari an diesem Abend. Die Mannschaft muss sicher erst wachsen. Und ob nun Inter oder Salernitana den Titel holen wird sich in der Rückrunde entscheiden.
Inter Turin - AC Giulianova :
Inter konnte Montichiari am Samstag im eigenen Stadion eine bittere Niederlage beibringen und wird dort anknüpfen. Giualianova hat noch nicht das Format, Torino auszukontern. Wenn es Elvis endlich einmal schafft, die Mannschaft an ihr Limit zu bringen, dann ist Giulianova ein Meisterschaftskandidat. Da fehlt aber noch einiges. Torino hingegen könnte mit einem Zwischenspurt noch einmal den Anschluss finden. Nach dem Erfolg vom Samstag wird es damit heute weiter gehen.
Atalanta Cagliari - US Chievo Calcio :
Cagliari hatte gut begonnen, doch da kommt nicht mehr viel. Chievo ist in etwa auf Augenhöhe und man kann wieder mit einem Erfolg des Rekordmeisters rechnen.
AS Monza - AC Brescia :
Monza hält sich trotz einiger Rückschläge erstaunlich gut. Ein Platz im EC dürfte realistisch sein. Auch Brescia scheint sich gefangen zu haben und kann sich aktuell im Mittelfeld behaupten. Das Spiel verspricht Spannung und Monza dürfte leicht favorisiert sein. Lediglich die Routine Mavericks könnte am Ende den Ausschlag zu Gunsten Brescias geben. Dennoch ist das Ergebnis hier kaum vorherzusagen.
Mailand RC - FC Vicenza :
Mailand liegt nach wie vor im Mittelfeld. Man müsste einmal drei, vier Spiele in Folge konsequent zu Werke gehen, dann wäre eine Spitzenplatzierung möglich. Vicenza kann dafür der Auftaktgegner sein. Romario wird eiskalt zuschlagen und die Punkte holt Mailand.
AS Treviso - Cosenza Sport :
Gegen managerlose Mannschaft tut man sich bekanntlich besonders schwer. So auch Cosenza??? Nein, Treviso wurde fair verlassen und Guschdl hat den Dreh raus. Der Erfolg in Treviso ist für Cosenza also vorprogrammiert und er sollte den Auftakt für eine Serie darstellen wenn Cosenza noch den Klassenerhalt anpeilt.
Juventus Mailand - Salernitana Calcio :
Juventus hält sich in den vorderen Regionen. Allerdings spielt Salernitana eine Liga weiter oben. Die Mannschaft hat Blut geleckt und will jetzt den Titel. Alles andere interessiert Carlo sicher nicht. Zudem wird Inter vorlegen und den Abstand zu Montichiari minimieren. Da darf sich Salerno keine Blöße geben und sollte kontern. Ob sich Bestbob allerdings kampflos geschlagen gibt, darf man bezweifeln, denn Juventus hat viel zu verlieren. Spannung ist angesagt und trotzdem wird sich Salernitana durchsetzen. Nebenbei schafft man mit sechzehn ungeschlagene Partien einen neuen Statrekord.
Serie B/A:
FC Frosinone - UC Taranto :
Der Serie A-Absteiger könnte sich mit einem Erfolg noch einmal ins Gespräch bringen, realistisch betrachtet hat Frosinone aber kein Aufstiegspotenzial - und Taranto muss Obacht geben, nicht wieder den Weg in die Serie C antreten zu müssen.
Ancona AC - FC Bari :
Ancona kämpft und Bari hat abreißen lassen müssen. Das kann sich allerdings noch ändern, da der Abstand noch nicht sonderlich groß ist. Allerdings wäre für einen Erfolg in Ancona ein Kraftakt Baris notwendig. Damit ist eher nicht zu rechnen. Der Ex-Erstligist wird sich am Ende durchsetzen und oben dran bleiben.
Südtirol Sport Stars - Sampdoria Napoli :
Südtirol kommt langsam aber sicher. Geht es so weiter, ist Südtirol in der Saison 21 erstklassig. Sampdoria dürfte keine großen Ambitionen haben, Südtirol auf dem Weg nach oben zu stoppen. Solange der gesicherte Mittelfeldplatz nicht in Gefahr gerägt, lässt Napli Südtirol gewähren.
Fermana Hellas - Azurra Acireale :
Was ist bloß aus Fermana geworden. Vom Anwärter aufs Oberhaus zum Serie C Aspiranten. Schade. Azurra ist auch ein Schatten vergangener Tage und wird ggf. einen Punkt mit nach Hause nehmen.
FS Fano - US Benevento :
Benenventos Punkteausbeute ist erschreckend schlecht. Nur zehn Pünktchen aus fünfzehn Spielen dürfen nicht der Anspruch Beneventos sein. Hier muss Kosemtik betrieben werden ansonsten könnte man am Ende sogar in Abstiegnöte geraten. Also, Ärmel hoch und Erfolg in Fano.
UC Reggiana - Fid. Andria Stella :
Andria liegt noch immer aussichtsreich im Rennen und Reggiana ist kein Prüfstein sondern die Schießbude der Liga. Alles andere als ein souveräner Andria-Erfolg wäre hier eine große Überraschung.
ES Messina - US Venedig :
Messina ist immer noch oben. Ein wenig überraschend aber hochverdient. Venedig baut noch an der Mannschaft, die sicher in Saison 21 oder 22 den Aufstieg anpeilt. Bis dahin ist MEssina dann möglicherweise schon in der Serie A etabliert. Wer weiß. Heute wird Messina sicher die 40 voll machen und Venedig hat wenig dagegenzusetzen.
AC 03 Genua - SSC Palermo :
Genua ist genau so überraschend Tabellenzweiter wie Messina ganz oben steht. Spannend wird, ob sich beide dort halten können wenn Lazio und Südtirol richtig aufdrehen. Gegen Palermo wird sich der AC 03 durchsetzen, da der Rückstand für Palermo sicher schon ein wenig groß ist.
Lazio Turin - AS Pescara :
Callinho gegen Gianni könnte man auch sagen. Lazio hat nach hervorragendem Beginn ein wenig abgebaut. Pescara liegt im unteren Mittelfeld. Die Vorzeichen sprechen dennoch für einen klaren Lazio-Erfolg, der die Mannschaft im Rennen um einen Startplatz in der Serie A hält.
Serie B/B:
Chieti Calcio - ES Siena :
Ein Spitzenspiel könnte man sagen. Allerdings ist Chieti Favorit und bei einem Erfolg ist Siena zunächst raus aus dem Rennen. Es heißt also 'anstrengen' für Siena. Ohne Erfolg, denn Signore Kabay schlägt wieder einmal gnadenlos zu.
Atalanta Grosseto - Matera Calcio :
AS Bergamo - Olbia Stella :
Florenz Calcio - AC Aglianese :
FS Pisa - AC Piacenza 07 :
Wer hätte das vor der Saison gedacht. Samado steht mit Pisa ganz weit vorne und bereitet die Rückkehr des ehemaligen Meisters in die Serie A vor. Fraglich wird dann nur sein ob Samado in die großen Fußstapfen Diablos passen wird. Aber da braucht man sicher keine Bedenken zu haben. Zunächst einmal schickt Pisa den Traditionsclub aus Piacenza ins Jammertal.
AC Lecce - FC Florenz :
Lecce ist weiterhin mit von der Partie, muss aber aufpassen, dass es keine großen Patzer mehr gibt. Florenz ist da sicher keine Gefahr und der Graf wird den Erfolg über den FC locker einplanen können.
UC Sora - Aquila Sport :
Aquila ist erstaunlich weit nach vorne gekommen. Selbst der Aufstieg ist nicht mehr auszuschließen bzw. unrealistisch. Allerdings auch nicht für Sora. Wer hier die Nase vorn hat, findet sich mitten im Aufstiegskampf wieder. Eine Prognose würde ich allerdings nicht wagen.
Atalanta Lignano - Assassimo Verona :
Verona dümpelt weiter im unteren Tabellendrittel herum. Sollte es am Ende noch in Richtung Serie C gehen für den Ex-Meister und mehrfachen Pokaltitelträger? Nein, eher nicht, aber viel mehr wird es vorerst auch nicht. In Lignano kann sich Verona aber ein wenig befreien und wird punkten.
AC Manfredonia - AS Empoli :
Es ist sehr erfreulich wie in der Serie B/B endlich wieder mehrere Mannschaften ernsthaft um den Aufstieg kämpfen. So etwas hat man lange nicht gesehen. Umso erfreulicher, dass mit Empoli auch ein alter Bekannter und mein Geheimtipp dabei ist. Bei Manfredonia hat man leichtes Spiel und bleibt weiter vorne mit dabei.