Serie A:
Cosenza Sport - Salernitana Calcio :
Noch liegt Cosenza klar vor Salernitana, dennoch knapp hinter den EC-Plätzen. Guschdl hat es mit dem Gegner schlechthin zu tun, der nach dem CC-Aus in der Liga auf Schadenbegrenzung drängt. Allerdings darf man nicht vergessen, wie es um die Moral desw einstigen Serienmeisters bestellt sein dürfte. Verliert Salernitana bei einem gleichzeitigen Montichiari-Erfolg, dann ist man mehr oder weniger entthront. Ein Aufbäumen ist unbedingt erforderlich, will man den so wichtigen Platz im EC noch erreichen. Cosenza hingegen muss nicht, sollte aber ebenfalls in Richtung EC Schielen. Guschdl wird sich die Chance, sollte sie bis zuletzt vorhanden sein, sicher nicht entgehen lassen, zumindest ein wenig EC-Luft zu schnuppern. Daher wird es in diesem Spiel kaum Geschenke geben. Wenn Salernitana nicht zu sehr verkrampft, dann gibt es dieses mal einen Dreier.
Florenz Calcio - Mailand RC :
Mailand spielt weiterhin gut mit, auch wenn man schon ein paar Plätze höher stand. Florenz war und ist kein Gegner für Romario, der seinen Club zu den nächsten drei Punkten führen wird.
Inter Turin - Pro Mantova :
Inter konzentriert sich auf nichts anderes mehr als die Zusammenstellung der Mannschaft für die Saison 20. Pro Mantova spielt mindestens noch um die CC-Teilnahme, bei einer guten Restsaison vielleicht noch um mehr. Klar ist, der Club spielt wieder eine sensationelle Serie und wird in Turin die nächsten drei Punkte einfahren.
Cremona Calcio - AS San Marino :
Cremona muss etwas tun, wenn man nicht von den EC-Plätzen rutschen will. Der Gegner San Marino hat sich blendend erholt und schickt sich an, einen der ersten vier Plätze zu belegen. Cremona wird Gaudi dabei nicht im Wege stewhe, zu stark wird sich San Marino hier präsentieren. Ob es am Ende noch zum Titelkampf reicht, hängt wohl am ehesten von den Verwaltungskünsten Montichiaris ab. 21 Punkte sind viel, können aber aufgeholt werden.
Assassimo Verona - AC Giulianova :
Verona ist verloren. Der Club bekommt kein Bein mehr auf den Boden, holte bislang Null Punkte in der Rückrunde. Klare Vorzeichen also, wo als Gegner der AC giualianova anreist um die nächsten drei Punkte zu ergattern. Warum sollte sich der Metal-Club nicht für die CC-Quali oder mehr aualifizieren? Verona jedenfalls wird dem nicht im Wege stehen.
FC Frosinone - AS Treviso :
Treviso kann mit einem Erfolg beim zukünftigen Zweitligisten eine Position unter den Top 9 halten und vielleicht festigen. Der Erfolg in dieser Partie sollte problemlos zu erreichen sein und Treviso schickt sich somit an, in seiner Comeback-Saison die internationalen Plätze zu erreichen.
Inter Rom - SSC Rom :
Inter hat unter neuem Manager bislang geglänzt. Auch wenn der Kader der mit Abstand beste der Liga ist und Inter keine weiteren Pflichtspiele mehr zu bestreiten hat, sollte man diese Leistung honorieren. Inter ist zurück, voll motiviert unter neuem Manager. Der Club wird sich sicher noch den zweiten, wenn nicht sogar den ersten Platz sichern. Nächstes Opfer wird der SSC sein, der sich aber auf die Verwaltung seines Vorsprungs konzentrierewn kann und sicher keinen Dreier im Liga-Duell benötigt.
AC Brescia - Juventus Mailand :
Guter Tag für Brescia. Juventus ist so gut wie gerettet. Bestbob wird sich somit ebenfalls auf die Verwaltung seines Mittelfeld-Platzes konzentrieren und wird dort punkten wollen, wo es aussichtsreich ist. Sicher ist Brescia eine Nummer zu groß und somit dürfte Maverick keine große Gegenwehr zu erwarten haben. Brescia bleibt somit Verfolger Nummer eins im spannenden Meisterschaftskampf.
AC Montichiari - Lazio Turin :
Der AC geht langsam auf dem Zahnfleisch. Trotzdem ist die Mannschaft noch ein gutes Stück stärker als Lazio. Turin hingegen kann bei einem großartigen Finish vielleicht noch einmal den Klassenerhalt erkämpfen. Das Spiel in Montichiari könnte somit ein Wendepunkt für Callinho sein. Montichiari ist leicht favorisiert, kann aber keinesfalls zurückschalten, sonst sind die Punkte weg und der Vorsprung schmilzt. Ein Unentschieden wird daher des Rätsels Lösung.
Serie B/A:
Fermana Hellas - Atalanta Cagliari :
Fermana und Cagliari sind noch nicht aus dem Rennen. Allerdings gilt dies nach dem Spiel nur für den Sieger der Partie. Fermana wird sich am Ende durchsetzen und bleibt Palermo und Messina auf der Spur.
ES Messina - Ternana Sport :
Messina spielt einen Top-Serie und liegt auf Rang drei, nur einen Punkt hinter Palermo. Ob die Kräfte am Ende reichen, wird man sehen. Ternana wird dem Glück Messinas sicher nicht im Wege stehen und die Punkte bleiben heute im Heimstadion. Boden verlieren wird Messina damit auf keinen Fall. Am Ende dürfte man mit Palermo und Fermana um Platz zwei kämpfen.
AS Monza - Fid. Andria Stella :
Monza ist durch, so viel ist klar. Andria hingegen benötigt unbedingt noch den einen oder anderen Sieg um den Klassenerhalt sportlich zu sichern. Ein umbequemer Gegner also für Monza, dass sicher seine Top-Bilanz nicht verschlechtern will. Am Ende klappt aber das Unternehmen Vorsprungsverwaltung und Monza bleibt ohne Niederlage. Mit einer Punkteteilung kann Gaze sicher leben.
US Venedig - SSC Palermo :
Palermo hat den zweiten Platz zu verteidigen und wird sich nicht lumpen lassen. Das junge venezianische Team wird da noch nicht dagegen halten. Es gibt noch genügend Spiele wo man punkten kann. Palermo bleibt also auf zwei.
US Benevento - Modena Calcio :
Benevento spielt die Saison ordentlich zu Ende. Mit dem Aufstieg wird es heuer nichts mehr. Ein Erfolg über Modena ist aber Ehrensache.
Serie B/B:
FC Vicenza - AC Lecce :
Vicenza ist noch in Schlagdistanz, Lecce nicht mehr. Daher dürfte Vicenza, wenn es will, leichtes Spiel haben mit Lecce, dass dann hoffentlich in Saison 20 endlich angreift.
Aquila Sport - AS Empoli :
Empoli hat Federn lassen müssen. Der beste Club der Liga hat einen neuen Manager und könnte noch einmal angreifen. Das Potenzial ist vorhanden, selbst für die Serie A. Ähnlich Aquila, dass aber die schwächere Mannschaft aufbietet. Empoili ist also favorisiert und könnte bei einem Sieg noch einmal den anschluss schaffen. Es wird am Ende also ein Dreier für den Fahrstuhl-Express aus Empoli.
AS Bergamo - FS Pisa :
Pisa ist auf dem Weg in Richtung Klassenerhalt. Das hat man auch verdient. In Bergamo gibt es den nächsten Erfolg und danach muss der Vorsprung nur noch verteidigt werden.
US Chievo Calcio - UC Sora :
Das Spitzenspiel. Sora ist gefordert, kann aber gegen den Angriff dagegen halten. Am Ende reicht es für beide zu einem Punkt. Für Chievo zu wenig, für Sora okay.
ES Siena - Sassari Calcio :
Siena kann heute Boden gut machen, da Sora möglicherweise Punkte liergen lässt. An Motivation wird es nicht fehlen. Sassari dürfte kein Gegner sein und ein Dreier ist fix.