Serie A:
Cosenza Sport - AS San Marino :
In Montichiari gab es den Dämpfer für ein umgebautet Cosenza, dass vorübergehend in die Erfolgsspur zurückgefunden hatte. Zeit also für Cosenza, wieder anzugreifen. Gegen San Marino kommt dafür der richtige Gegner: Auf dem Papier überragt der Gaudi-Club seinen Kontrahenten um Längen. Jedoch ist San Marino nicht in Top-Form, hat wohl nur aus Prestige-Gründen den ERfolg über Montichiari gesucht und genossen, um sich dann gegen einen Underdog abschlachten zu lassen. Ähnliches wird auch in Cosenza passieren, da in San Marino wohl nur noch das Pokal-Virtelfinale zählt. Für Cosenza gibt es somit einen versöhnlichen Abschluss und mit 23 Punkten sind die EC-Plätze nicht außer Reichweite.
Florenz Calcio - AC Montichiari :
Dieses Spiel soll die erfolgreiche Hinrunde abrunden. Jedoch ist Florenz immer gefährlich. Der Club war bereits vor der Sasion abgeschrieben worden. Mit aufopfernden Fights hat man sich allerdings im Rennen um den Klassenerhalt gehalten. Der Respekt gilt Lapua. Gegen Montichiari ist man Außenseiter, immerhin will der lombardische Provinz-Club den ersten Titel einfahren. Montichiari muss die Konsequenz der letzten Wochen und Monate beibehalten und darf sich keine Verletzungen leisten, dann ist auch ein Erfolg in Florenz drin. Man darf sich nicht schlecht und den Gegner nicht stark reden. Florenz ist nur gefährlich wenn man es unterschätzt.
Inter Turin - AC Brescia :
Der Knaller findet morgen in Turin statt. Torino lässt eine Titelankündigung nach der anderen verlauten, patzt aber in den entscheidenden Momenten wie zuletzt in Rom. Nun kommt der Tabellenzweite um sich die Punkte abzuholen. Brescia spielt phänomenal in dieser Saison und liefert die bislang mit abstand beste Halbserie der Vereinsgeschichte ab. Das Spiel ist völlig offen und beide Clubs werden bedingungslos lämpfen. Einen Favoriten gibt es nicht. Klar ist nur, dass wenn Montichiari gewinnt, der Abstand nach vorne nur größer werden kann. Für Torino wäre im Falle einer Niederlage der der Abstand bereits 15 Punkte groß. Der Druck ist also bei Pirata noch größer als bei Maverick. Einen Tipp wage ich nicht.
Cremona Calcio - Inter Rom :
Inter befindet sich in einer Krise. Aktuell nur Platz sechs sind zu wenig für den teuersten und vielleicht bestgeführten Club in der Liga. Cremona ist zwar nicht bekannt für Erfolgshunger aber in der aktuellen Verfassung dürfte auch diese Mannschaft zu stark sein für ein demonitivertes Rom. Mib wird wohl nicht aufgeben aber wenn ich nicht läuft, dann ist nicht viel auszurichten. So eine Saison ist sicher ein Zwischentief nach all den Jahren des Erfolgs. Möglicherweise reicht es am Ende für einen Punkt, mehr aber wohl nicht.
Pro Mantova - FC Frosinone :
Mantova ist wieder sensationell unterwegs. Platz drei in einer Hammer-Liga mit diesen Mitteln sollte immer wieder gewürdigt werden. Der Gegner aus Frosinone schlägt sich so wie erwartet, vielleicht etwas besser. In Mantova hat Frosinone keine Chance, sein Konto aufzubessern. Der Gegner ist einfach zu stark und wird sich hier locker durchsetzen. Mit 34 Punkten steht Mantova zum Abschluss der Hinrunde auf einem CC-Quali-Platz mit der Aussicht, ihn zu halten.
Mailand RC - Assassimo Verona :
Mailand kommt immer besser in Fahrt und Verona driftet in Richtung zweite Liga. Für mich ist der mehrfache Pokalsieger bislang die Enttäuschung der Saison. Mailand hingegen kommt nach holprigem Start besser und besser in Tritt und dürfte sich dort auch behaupten können. Alles andere als ein Romario-Sieg in dieser Partie wäre eine Überraschung.
Salernitana Calcio - AC Giulianova :
Salernitana kommt langsam in Bedrängnis. Nur 20 Punkte kann mini auf seinem Konto ersehen und Giulianova ist nicht bekannt als Punktelieferant. Mit einer weiteren Niederlage für Salerno könnte sigar noch Cosenza vorbeiziehen und man würde sich eher an die Abstiegränge annähern denn an die EC-Plätze. Eins ist klar, ein Image-trächtiges Jahr wird dieses für Salernitana nicht. Trotzdem wird der noch-Meister seine Kräfte mobilisieren und gegen Giulianova das Hinrunden-Ende versöhnlich gestalten. Beide platizeren sich somit im Mittelfeld Die Enttäuschung dürfte bei beiden gleich groß sein.
Lazio Turin - AS Treviso :
Desolat präsentiert sich mehr und mehr Lazio während Treviso sich klammheimlich in EC-Regionen aufhält. Zum Hinrunden-Abschluss fährt Michale mit seinem Team noch einmal einen Sieg ein und etabliert sich in der oberen Saisonhälfte. Für die Rückrunde hat Treviso somit alle Optionen. Für Lazio ist noch nicht alles verloren aber leicht wird das Projekt Klassenerhalt sicher nicht.
Juventus Mailand - SSC Rom :
Sieh an, sowohl Juve als auch der SSC haben sich aus den Abstiegsrängen gesiegt. So wie es aussieht, werden sich die beiden zusammen mit Verona gegen einen noch nicht vergebenen Abstiegrang wehren. Die besten Chancen dürften Rom und Verona auf dem Papier haben. Die Erfahrung und Willensstärke spricht jedoch für Juve. Mal sehen. Beide Mannschaften schenken sich morgen nichts und gehen friedlich mit einem Punkt nach Hause. Bei einer glechzeitigen Verona-Klatsche für beide ein Erfolg.
Serie B/A:
Fermana Hellas - US Benevento :
Beide sind Tabellennachbarn. Während jedoch Fermana noch Kontakt nach oben hat, ist der Aufstiegszug für Benevento wohl bereits abgefahren. Die Mannschaft sollte in Klausur gehen und sich auf die Saison 20 konzentrieren. In Fermana wird wohl kaum ein Erfolg drin sein. Zu erfolgshungrig ist der Gegner und es lohnt möglicherweise nicht dagegen zu halten. Benevento ist zweifellos ein Team der Zukunft, allerdings eher mittelfristig. Aktuell ist Ferman einfach stärker.
ES Messina - US Venedig :
Messina ist noch voll im Geschäft um den Serie-A-Aufstieg während Venedig mit Andria um den Klassenerhalt kämpft. Messina ist morgen der Favorit und Venedig wird sich mit einer weiteren Niederlage anfreunden müssen. MW muss kämpfen um den Klassenerhalt zu schaffen. Messina darf nach einem weiteren Erfolg jedoch weiter von der Serie A träumen.
Atalanta Cagliari - AS Monza :
Monza hat nach Montichiari die zweitbeste Bilanz im bezahltne italienischen Fußball. Das wird sich auch in Cagliari nicht ändern. Ein Erfolg beim Rekordmeister ist in der aktuellen Verfassung beschlossene Sache. Cagliari kann damit einpacken. Zumindest der Sieg der Serie ist außer Reichweite. Monza kann in der Rückrunde einen Gang zurück schalten und die Führung 'verwalten'. Der Ferrari-Club sorgt nach Schumis Mercedes-Fremdgang für ein anderes sprtliches Highlight.
Ancona AC - SSC Palermo :
Palermo muss zum Erstliga-Absteiger aus Ancona reisen. Kein Problem, dürfte man meinen. Der CLub spult konstant sein Programm ab und dürfte zur Halbzeit der Serie Platz zwei behaupten. Für Ancona bleibt das Mittelfeld das MAß der Dinge.
Serie B/B:
FC Vicenza - Pistoiese Calcio :
Vicenza schwächelt und hat die Tabellenführung eingebüßt. Weiter nach unten wird es vorerst nicht gehen, denn Pistoiese ist ein Gegner den man überrollen wird.
Olbia Stella - ES Siena :
Siena hat aufgeschlossen. Umso wichtiger wird das Torverhältnis. Ein klarer Sieg in Olbia dürfte somit das Ziel sein. So wird es wohl auch kommen.
Aquila Sport - Atalanta Grosseto :
Aquila bleibt in Schlagdistanz. Man hat den Eindruck, dass der Manager genau so viel tut um dort zu bleiben, mehr aber nicht. Noch hält man sich alle Optionen offen. Gegen Grosseto ist ein klarer Sieg allerdings abgemacht. Alles andere dürfte nicht passieren.
FC Florenz - US Chievo Calcio :
In der Toscana findet das Spitzenspiel des Spieltags statt. Chievo reist als Tabellenführer nach Florenz. Ein Spaziergang wird das nicht. Florenz wird alles geben um dem Spitzenreiter die Herbstmeisterschaft zu versauen. Mit Erfolg. Florenz ergattert ein Unentschieden und weckt Chievo zur rechten Zeit.
AS Empoli - Atalanta Lignano :
Der beste Club der Liga müsste einmal die Handbremse lösen, dann wäre der Aufstieg nur noch eine Formalie. Lignano kann man allerdings auch mit angezogener Bremse distanzieren. Klare Sache für Empoli, das noch nicht aus dem Rennen ist.
AC Lecce - FS Pisa :
Lecce liegt, vermutlich unbeabsichtigt, sehr gut im Rennen. Lediglich sieben Punkte trennen den Grafen vom Aufstieg. Allerdings hat die Mannschaft nicht genügend Klasse zur Zeit. Gegen Pisa wird zwar der nächste unbeabsichtigte Sieg folgen, doch aufsteigen wird Lecce nicht.
AC Piacenza 07 - UC Sora :
Sora liegt immer noch sehr gut im Rennen, jedoch ist die Mannschaft eher schwächer denn stärker geworden. So hat ein Aufstieg keinen Sinn. Trotzdem sehen wir einen Erfolg in Piacenza und zumindest vorübergehend sorgt Sora in der Liga für Aufsehen.