Serie A:
Cosenza Sport - AC Brescia :
Hier wird man sehen ob sich Brescia von der unglücklichen und knappen Niederlage gegen Montichiari erholt hat. Der Tabellenzweite ist gegen ein geschwächtes Cosenza eindeutiger Favorit und wird sich die Butter nur schwer vom Brot nehmen lassen. Fraglich ist dabei auch ob Cosenza gewillt ist in einem so aussichtslosen Fight den zweiten Gang einzulegen. Klare Sache also für Maverick mit Brescia, der an diesem Spieltag Punkte gutmachen kann.
Florenz Calcio - Inter Rom :
Für Inter wird es Zeit sich aus der Krise zu schießen und das Spiel in Florenz bietet dazu die beste Gelegenheit. Zwar konnte der Underdog aus der Toskana zuletzt mit überraschend guten Ergebnissen aufwarten, doch ist Inter eine andere Adresse. Für Mib gilt es nach unglücklichen Niederlagen in Pokal und EC, die Saisonbilanz zu retten und der morgige Spieltag bietet die Gelegenheit, den Punkterückstand nach oben zu reduzieren. Man darf nicht vergessen, dass noch nicht einmal die Hälfte der Saison gelaufen ist. Die Meisterschaft ist offen, und einer der Favoriten heißt Inter Rom. Lockerer Sieg in Florenz also.
Inter Turin - FC Frosinone :
Torino muss vierzehn Punkte aufholen. In 20 Spiele hört sich das nicht unmöglich an. Gegen Frosinone kann man gleich loslegen. Der Tabellenvorletzte hat zuletzt kaum positiv überraschen können. Für Pirata also keine Frage ma dienstag: Torino für Frosinone zermalmen.
Cremona Calcio - Assassimo Verona :
Aus beiden Mannschaften wird man nicht so recht schlau. Cremona, immerhin mit Kontakt zu den EC-Plätzen, spielt immer wieder unter seinen Möglichkeiten. Ein Platz unter den Top 9 ist allemal im Bereich des möglichen. Verona ist noch enttäuschender. Mit einer 1a-Mannschaft in die Saison gestartet, hat man viel zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht. Das könnte sich rächen. Einen eindeutigen Favoriten gibt es hier nicht, wenn man auch sagen muss, dass Cremona hier die besseren Chancen eingeräumt werden müssen.
Pro Mantova - AC Giulianova :
Diese Partie ist so etwas wie ein Spitzenspiel. Der Vierte tritt gegen den sechsten an. Mantova hat sich nach einem kleinen Zwischentief enorm gesteigert und ist mittlerweile in den CC-Rängen angekommen. Diese Mannschaft vermag immer wieder zu überraschen und lässt renommierte CC-Aspiranten hinter sich. Ob es am Ende bei einer so hervorragenden Platzierung bleibt, wird sich zeigen. Stehvermögen hat man in Mantova jedoch schon häufig bewiesen. Giualianova hat eine klare Marschroute. Die direkt EC-Quali muss her. Man ist auf dme besten Weg und auch in Mantova der Favorit. Mit ein wenig Glück und Geschick kann man morgen Abend mit Mantova gleich ziehen.
Mailand RC - AS Treviso :
Beide Mannschaften stehen aktuell im internationalen Umfeld. Nicht überraschend. Im Gegenteil, mindestens dem RC kann man noch ein wenig mehr zutrauen. Treviso wird die Mannschaft sicher noch weiter aufbauen und frühestens in der kommenden Saison zuschlagen. Da die Euro-Fighter in den letzten drei Jahren aber Klasse-Arbeit geleistet haben, kann man auch als Mittelfeldmannschaft bereits wieder am EC teilnehmen. Rosige Aussichten also für beide. Mailand ist Favorit und kann sich am Ende knapp durchsetzen.
Salernitana Calcio - SSC Rom :
Salernitana spielt international eine Riesen-Saison. In der Liga sicher noch nicht ganz überzeugend. Dort muss noch etas kommen, denn dieser Kader lässt sich wohl kaum mit 27 Saison-Freundschaftsspielen finanzieren. Der EC muss also mindestens her. Zeit also, gegen den SSC das Punktekonto aufzubessern. Verloren ist noch nichts, selbst bis zu Platz zwei sind es nur 10 Punkte. Warum also nicht wieder für den CC qualifizeren? Der SSC wird sich dagegen wohl kaum wehren, sondern die Punkte für den Klassenerhalt woanders holen.
Lazio Turin - Juventus Mailand :
Lazio rutscht immer mehr ins Abseits. Juventus zuletzt wenigstens mit einem Achtungserfolg gegen Salernitana. Hier findet ein historisches Duell zweier Manager-Legenden statt, deren aktuelle Mannschaften weit entfernt von den großen Zeiten sind. Wer sich hier ein wenig mehr aufbäumt kann viel erreichen. Ein Erfolg bringt jede der beiden wieder ins Spiel um den Klassenerhalt. Einen Favoriten gibt es nicht, der Ausgang ist völlig offen.
AC Montichiari - AS San Marino :
Der AC muss immer mehr Ausfälle kompensieren, nicht mehr als andere, dennoch wieden die Ausfälle schwer. San Marino dürfte ein wenig in Trauer verfallen, da das Ausscheiden im EC doch sehr unglücklich gewesen ist. Ein offenes Spiel also morgen Abend in Montichiari. Ein Spitzenspiel?!?!? Vom Papier her ist San Marino der letzte ganz große Gegner der Hinrunde. Die Herbstmeisterschaft ist ohnehin schon in trockenen Tüchern, aber wer auch am Ende oben stehen will, der muss immer gewinnen. Genauso muss San Marino punkten um die minimalen Saisonziele zu erreichen. Spannend wird es also in jedem Fall. Auch hier ist ein Ausgang nicht vorhersehbar.
Serie B/A:
Südtirol Sport Stars - FS Fano :
Mit einem Erfolg über Fano könnte Südtirol noch einmal den erweiterten Anschluss halten. Neun Punkte wäre mit dieser Mannschaft locker aufzuholen - wenn man will. Fano dürfte dabei auch kein Hindernis sein.
ES Messina - AS Monza :
Mit einem Erfolg beim Tabellenzweiten aus Messina könnte Monza einen Big Point landen. Leicht wird es nicht aber keiner Zweitliga-Manager kennt seine Gegner so gut wie Gaze. Alles ist in Monza auf Erfolg programmiert und der Weg vom Formel-Eins-Mekka zum Fußball-Mekka Monza dürfte geebnet sein. Ein Erfolg in Messina bestätigt diesen Trend.
Catanzaro Fidelis - Fid. Andria Stella :
Stella hat es fast geschafft, die Abstiegsränge zu verlassen. Der eine oder andere Sieg dürfte noch gelingen und zumindest wird in absehbarer Zeit kein Serie C Team aus dem Frozen Erbe.
Atalanta Cagliari - FC Bari :
Cagliari ist noch im Rennen um den Aufstieg. Zwar ist man zurück gefallen auf Rang vier aber vier Punkte sind nicht die Welt. Gegen Bari muss man nur gewinnen und bei einer gleichzeitigen Messina-Schlappe gegen Monza ist man dran. Cagliari also weiter auf dem Weg zum Serie-A-Comeback.
Azurra Acireale - SSC Palermo :
Palermo ist einer von aktuell vier heißen Anwärtern auf Rang zwei der Serie. Messina dürfte an diesem Spieltag nicht punkten. Cagliari schon und sicher auch Fermana. Somit ist man unter Druck, ebenfalls den nächsten Sieg einzufahren, was bei Azurra auch keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten dürfte.
US Benevento - Ternana Sport :
Bleibt Benevento. So richtig aus dem Rennen um den Aufstieg ist Benevento noch nicht, aber so richtig dabei ist man auch nicht mehr. Es ist ein gehöriger Zwischenspurt erforderlich um den Anschluss wieder herzustellen. Ob das gelingt ist fraglich. Nahziel sollte ein Erfolg über Ternana sicher sein, denn der Gegner hat bislang kaum nennenswerte Ergebnisse vorzuweisen.
Serie B/B:
FC Vicenza - Atalanta Grosseto :
Der Tabellenführer schafft es noch nicht, die Konkurrenten wirklich abzuschütteln. Cheivo, Siena, Sora, Empoli und wohl auch Florenz sind noch im Windschatten. Und wer weiß ob Lecce, Aquila und Bergamo nicht auch noch angreifen. Die Serie wird definitiv spannend. Vicenza legt aber vor, denn das Spiel gegen Grosseto ist eine reine Formalität.
Olbia Stella - US Chievo Calcio :
Chievo dürfte beim Anschluss-halten leichtes Spiel haben bei Olbia. Der Gegner brilliert derzeit selten und rutscht in richtung letztes Tabellendrittel. Klare Sache dieses mal für Chievo und Platz zwei wird gesichert.
Aquila Sport - Atalanta Lignano :
Auch Aquila kann morgen etwas für sein Torverhältnis tun. Lignano ist quasi kein Gegner und darf ruhig aucvh zweistellig bezwungen werden. Aquila also weiter in einer Verfolgerposition.
FC Florenz - AS Bergamo :
Florenz könnte Bergamo mit einem Erfolg abschütteln. Beide Mannschaften sind bislang überraschend erfolgreich, doch für ganz oben wird es eher nicht ausreichen. Der Gewinner der Partie darf allerdings weiter vom OBerhaus träumen. Der Verlierer führt das Mittelfeld an.
AS Empoli - FS Pisa :
Empoli macht sich nach und nach auf den Weg nach oben. Zwar war die Niederlage gegen Sora ein kleiner Rückschlag, doch die Mannschaft hat enormes Potenzial. Wenn nicht in dieser, dann zumindest in der nächste Saison könnte Empoli zu einem nationalen Spitzenteam werden. Viel fehlt nicht mehr, gerade bei der Altersstruktur. Pisa wird es schwer haben, sich zu behaupten.
AC Lecce - UC Sora :
Lecce kommt noch einmal heran. Mit einem Heimsieg rückt man Sora auf die Pelle und kann sogar im Kampf um den Aufstieg noch einmal mitsprechen. Auch wenn es nicht das Ziel ist, möglich ist er doch. Für Sora sowieso. Sora ist auch leicht favorisiert, da der Einsatzwille wohl ein wenig bestimmter sein dürfte.
ES Siena - Pistoiese Calcio :
Siena wird kaum Boden auf die ersten beiden gut machen, muss aber punkten um den Anschluss nicht zu verlieren. Das wird auch gelingen, da Pistoiese kaum dagegen halten wird. Siena also wieter im Rennen.