Serie A:
Cosenza Sport - Mailand RC :
Cosenza hat den Saisonstart insgesamt recht gut hinbekommen. Zwei Siege bei je einem Unentschieden und einer Niederlage bedeuteten sieben Punkte und ein Platz im vorderen Mittelfeld. Ganz so weit ist der RC noch nicht. Obwohl mit großen Vorschusslorbeeren in die Saison gestartet, stehen bislang nur magere vier Pünktchen auf der Habenseite. Das dürfte sich nach und nach ändern, und zwar genau dann, wenn Romario sich nach den vielen Jahren in der Serie B wieder an den rauhen Wind in der Serie A gewöhnt hat. Ganz so weit wird es beim Spiel in cosenza noch nicht sein. Den leichten Stärkevorteil kann der RC noch nicht in einen Sieg ummünzen, jedoch ist ein Unentschieden in Sicht, da man nicht von einem Kraftakt Cosenzas ausgehen kann.
Florenz Calcio - Pro Mantova :
Mantova ist nach zwei Niederlage sehr verstimmt. Hatte man doch mit sechs Punkten einen sensationell guten Start hingelegt, hat sich das Ergebnis nach nunmehr vier Runden relativiert und Mantova liegt im Mittelfeld. Zeit also wieder für einen Sieg. Das wird gegen die chancenlosen Florentiner keine große Mühe bereiten. MAntova darf also nach diesem Spieltag wieder von höheren Sphären träumen und Florenz rutscht noch tiefer in den Keller.
Inter Turin - Cremona Calcio :
Der Inter Express nimmt langsam Fahrt auf. Zwei Siege in Folge lassen Inter bereits auf Rang sieben klettern. Auch die Mannschaft kommt in Form und ist in dieser Formation durchaus konkurrenzfähig, und das gegen jeden Gegner der Liga. Den Rückstand von fünf mageren Pünktchen auf die Spitze holt Pirata im Schlaf auf, wenn die Top-Teams erst einmal in den EC eingreifen. Inter also voll im Rennen. Und das wird sich gegen Cremona auch fortsetzen. Ein Erfolg für Inter am heutigen Abend ist beschlossenen Sache. Für Cremona sieht es nicht gut aus, aber das Potenzial der Mannschaft wird sich am Ende zeigen. Cremona wird noch klettern.
Assassimo Verona - AS Treviso :
Verona zaubert mittlerweile einen Sieg nach dem anderen auf den Rasen. Neben San Marino spielt hier für mich der Favorit auf den Titel, sollten Inter Rom, Salerno und Montichiari einige Runden im EC/CC durchhalten. Treviso kommt da noch nicht ganz heran, könnte vielleicht aber in der kommenden Saison den Titel angreifen. Aktuell geht Michale noch nicht auf's ganze und daher hat Verona hier den Erfolg reserviert. Mit zwölf Punkten könnten wir dann hier den neuen Tabellenführer sehen.
FC Frosinone - SSC Rom :
Der bislang enttäuschenden SSC reist nach Frosinone. Wenn man hier gewinnen will, dann schafft man es auch. Allerdings kann man nach dem schwachen Saisonstart seine Zweifel bekommen. Es sieht so aus, als würde der SSC immer freiwillig wieder absteigen. Nehmen wir es wie es ist. Der SSC ist stärker als der Mitaufsteiger und dürfte bei normalem Verlauf seinen ersten Dreier einfahren und die rote Laterne nach Frosinone schicken.
Inter Rom - Juventus Mailand :
Inter fängt sich. Hat man doch den störksten Kader, muss auch ein Sieg gegen Juventus folgen. Allerdings ist nicht ganz klar welche Ziele Inter wirklich verfolgt. Mib ist demotiviert, lässt die Mannschaftsstärke aber in schwindelerregende Höhen schnellen. Will er sich mit dem EC aus der KSM-Welt verabschieden? Man weiß es nicht. Und so lange man es nicht erkennen kann, spekulieren wir weiter. Ein Erfolg gegen Juventus ist abgemacht. Für Bestbob dürfte es um Schadensbegrenzung gehen. Juventus muss ab Spieltag sechs zusehen, die bislang magere Ausbeute aufzupolieren. Viel schwächer werden die Gegner allerdings nicht.
AC Brescia - Lazio Turin :
Der Erfolg bei Salernitana hat Brescia Auftrieb gegeben. Hier darf man noch eine Menge erwarten. Lazio kann da sicher im Augenblick noch nicht mithalten. Für Callinho gilt es in erster Linie, diese Saison noch zu überstehen. Ab Saison 20 kann Lazio auch wieder angreifen. Brescia muss dann eher auf das Alter seiner Spieler achten. Aktuell also klare Sache: Brescia gewinnt und hat ebenfalls die Chancen, die Tabelle nach dem Spieltag anzuführen.
AC Montichiari - Salernitana Calcio :
Der Knaller des Jahres steht heute vor 140000 zahlenden Gästen in Montichiari auf dem Programm. Hat der AC doch unter regulären Wettbewerbsbedingungen seit Jahren nicht mehr gegen Salernitana gewonnen, hat man also einiges gutzumachen. Der Gegner ist stark, sehr stark aber wie gegen Brescia gesehen nicht unbesiegbar. Trotzdem dürfte die Erfahrung aus etlichen Titeln für mini sprechen und Montichiari hat nun einmal den Nimbus des ewigen Verlierers. Alle Tiefstapelei Salernitanas vor der Saison sowie die Hochstapelei aus Montichiari zählen heute Abend nicht. Klar ist, dass beide unbedingt für ihre Saisonziele gewinnen müssen. Und Salernitana steht da noch ein wenig mehr unter Druck. Ein knapper Sieg rückt die Verhältnisse wieder zurecht und kickt Montichiari von der Tabellenspitze.
AS San Marino - AC Giulianova :
Giualianova könnte heute die Tabellenspitze erringen, allerdings ist San Marino der Gastgeber, und dieser dürfte einiges dagegen haben. Zwar spielt Gaudis Mannschaft noch nicht in Topform, allerdings kann diese schnell erreicht werden. San Marino, Top-Favorit auf den Titel, muss so langsam aufdrehen, will man den Start nicht gänzlich verschlafen. Zeit also für den zweiten Saisonsieg. Giualianovas Traum von der Tabellenspitze bleibt daher (noch) unerfüllt.
Serie B/A:
Azurra Foggia - Atalanta Cagliari :
Cagliari als eines von drei Teams mit je einer Niederlage dürfte in foggia die Nase vor haben. Alles andere wäre eine Überraschung. Der Rekordmeister ist und bleibt damit ein Aufstiegskandidat.
Südtirol Sport Stars - ES Messina :
Südtirol ist schlechter denn je in die Saison gestartet. Das Thema Aufstieg ist damit bereits recht früh fast vom Tisch. Bei dem Start ist eine Vorhersage gegen Messina unmöglich. Alles andere als ein Erfolg wäre allerdings ein Skandal.
AS Monza - FC Bari :
Monza mit einer Niederlage ist ordentlich gestartet. Der Top-Favorit auf die Serie A wird sich gegen Bari sicher keinen weiteren Fehler leisten. Das Punktekonto muss erhöht werden und die Tabellenspitze muss heute Abend das Ziel sein.
FS Fano - SSC Palermo :
Palermo ist noch dicht dran an der Soitzengruppe. In Fano sollte ein Erfolg kein Hexenwerk sein. Zu schwach ist Guschdl heruntergekommener Ex-Club. Da wird nichts anbrennen. Palermo erhöht auf 10.
US Venedig - Ancona AC :
Für Ancona ist derzeit schon die Serei B zu stark. Venedig hat einen fähigen neuen Manager und steht ein wenig überraschend an der Tabellenspitze. Wenn alles läuft wie bislang, dann bleibt man dort auch stehen, denn ein Erfolg gegen Ancona ist reine Formsache.
US Benevento - Azurra Acireale :
Benevento hat ein wenig den Kader kosmetisiert. Trotzdem steht der Geheimtipp überraschend weit vorne. Rang vier ist das Resultat aus zwei Siegen und zwei Unentschieden. Verloren hat Benevento noch nicht. Das wird auch so bleiben, denn Azurra ist eher ein Aufbaugegner denn ein Konkurrent.
Ternana Sport - Fid. Andria Stella :
Andria hat in die Erfolgsspur zurückgefunden. Allerdings sind es 19 Punkte, die den Ex-Erstligisten von Platz 1 oder 2 trennen. Das schafft die Mannschaft nicht, gerade auch weil sie nicht so dominant ist, wie es zunächst ausgeschaut hat. Trotzdem - Andria dreht auf und wird Ternana überrennen.
Serie B/B:
FC Vicenza - FC Brescello :
Vicenza liegt auf Rang zwei und hat mit Brescello einen leichten Gegner vor sich. Nach dem Spieltag erhöht sich das Punktekonto auf dreizehn und Platz zwei kann gehalten werden.
Olbia Stella - AS Empoli :
Empoli hat einen neuen Manager, der den Kader kräftig ausdünstet. Einige neue Spieler konnten ebenfalls verpflichtet werden. Die Mannschaft hat so ein sehr großes Potenzial mit viel Luft nach oben. Möglicherweise kann der Ex-Erstligist so wieder den Weg in Richtung Serie A gehen. Wenn nicht in dieser, dann in der nächsten Saison. In Olbia kann man schon einmal das Gewinnen trainieren.
Aquila Sport - FC Florenz :
Aquila liegt in Schlagdistanz. Mit Florenz als Gegner dürfte nichts anbrennen heute Abend. Alles andere als ein Sieg ist nicht akzeptabel, auch wenn möglicherweise der Aufstieg noch nicht angepeilt wird, Aquila ist einer der Favoriten. Florenz jedenfalls ist machtlos.
Atalanta Lignano - UC Sora :
Sora ist schwach gestartet. Der Aufstiegsplatz ist erst einmal futsch. Zeit also, sich wieder auf's Gewinnen zu besinnen. Lignano dürfte die Punkte beim Heimkick dankbar abliefern und Sora schafft den Anschluss an die Spitzengruppe.
US Chievo Calcio - AC Piacenza 07 :
Der Tabellenführer erwartet Piacenza und erteilt dem einstigen Meister einen Lektion in Sachen Zweitliga-Fußball. Platz eins bleibt Platz eins und Chievo mausert sich zum Aufstiegsfavoriten.
ES Siena - AC Lecce :
Siena ist noch ungeschlagen und lässt nicht locker. Gegner Lecce hingegen haz Punkte eingebüßt und wird motiviert zum Tabellenzweiten reisen. Lecce dürfte aufgrund der stärkeren Mannschaft ein wenig im Vorteil sein, wenn die Motviation stimmt. Am Ende ist ein Unentschieden ein gerechter Ausgang, der keinem der beiden weiterhilft.
Pistoiese Calcio - FS Pisa :
Pisa Pisa Pisa wird durchgereicht. Serie C wartet...