Hier mal ein paar Vorberichte für den ersten Spieltag:
Serie A:
Cosenza Sport - Florenz Calcio :
Für Cosenza sollte man etwas mehr erwarten als den soliden Mittelfeldplatz. Da kommt ein Auftaktgegnger vom Kaliber Florenz gerade recht. Alles andere als eine Machtdemonstration Cosenzas wäre hier eine faustdicke Überraschung. Florenz ist zum dritten mal in Folge schon vor der Saisonso 'abgestiegen'. Zweimal hat man das Wunder geschafft und man geht in die dirtte Saison. Allerdings dürfte es dieses mal wirklich die letzte sein, denn noch einmal gehe nicht Top-Mannschaften mit Minuspunkten ins Rennen. In Cosenza gibt es für Florenz auf jeden Fall nichts zu holen. Es würde auch nicht überraschen wenn der erste Tabellenführer der Saison Cosenza Sport hieße.
AS Treviso - Juventus Mailand :
Treviso ist mit etwas Glück doch noch in die Serie A aufgestiegen. Einer der Vorgänger ist Juventus. Juventus kann aber bereits zu Saisonbeginn nicht mehr mit der Kaderqualität Trevisos mithalten. Michale hat einen schlagfertige Mannschaft mit der angegriffen werden kann. Juventus dürfte in dieser Saison ein Kampf gegen den Abstieg drohen. Das Auftaktspiel kann Michale sicher für sich entscheiden und Juventus steht bereits nach diesem Spieltag mit dem Rücken zur Wand.
AC Giulianova - Lazio Turin :
Giualianova hat noch ein richtig großes Potenzial. Wenn die Mannschaft die Fitness-Werte wieder im Soll hat, dann liegt sie locker im Bereich von Brescia. Damit kann man mit sehr viel Glück und Geschick sicher auch den Titel holen, denn gerade diese Saison bietet keinen Überflieger à la Salernitana aus der vergangenen Saison. Lazio hat in der Vorsaison überrascht den Einzug in die EC-Quali geschafft. Ein weiteres Wunder wie dieses ist Callinho auch jetzt wieder zuzutrauen. Allerdings ist Metal hier klar favorisiert. Giulianova dürfte den ersten Saisonsieg einfahren.
Assassimo Verona - Salernitana Calcio :
Der Knaller zum Auftakt. Die Finalisten des Pokals der Saison 17 treffen aufeinander. Die Vorzeichen sind andere. Salernitana hat vorerst von seiner Störke eingebüßt und musste Verona vorbeiziehen lassen. Ob es für den ewig enttäuschenden King aber auch zum Erfolg gegen den Serien-Double-Gewinner reicht, ist fraglich. Verona konnte bislang seit dem Wiederaufstieg einfach nicht mehr überzeugen. Die Mannschaft ist wieder ziemlich alt und man fragt sich welche Ziele dort verfolgt werden. In Salernitana ist die Sache klar und laut Aussage des Management strebt man nicht erneut den Titel an. Man wird sehen. Aber es wird hier definitv schwierig für mini. Ein Unentschieden könnte die logische Konsequenz sein.
FC Frosinone - Mailand RC :
Frosinone weiß vermutlich selbst nicht wie es in die Serie A gekommen ist. Romario hingegen schon. Zwar ist die Mannschaft nicht so überwältigend wie vor kurzem noch gedacht, aber für den Mitaufstieger aus Frosinone noch viel zu stark. Viel Spannung wird also beim Milan-Comeback nicht aufkommen. Der RC ist Top-Favorit auf die Tabellenführung nach diesem ZAT.
Inter Rom - Pro Mantova :
Inter steht derzeit ohne motivierten Manager da, der allerdings immer betont, alles geben zu wollen. So richtig nimmt Mib diese Einstellung keiner ab. Entwerder bleibt er und dann wird Inter auch wieder um cden MEistertitel kämpfen, oder er geht. Gegen Mantova bleibt Inter in jedem Fall favorisiert, auch wenn Mantova eine mehr als sensationelle Saison hinter sich hat. Nach den Gesetzen der Serie wird sich diese nicht wiederholen, auch wenn man niemals nie sagen sollte. In Rom dürfte Mantova dennoch chancenlos sein. Punkte holen kann man im weiteren Saisonverlauf noch genug.
AC Brescia - Cremona Calcio :
Brescia kann sich in dieser Saison nicht mehr als Außenseiter fühlen. Zwar fehlen noch ein paar Pünktchen bis zur absoluten Spitzen, aber direkt hinter dieser kommt bereits Brescia. Maverick muss einfach den Anspruch haben, die Top 5 zu erreichen, auch wenn es viele Konkurrenten gibt. Cremona hält sich allerdings auch nur knapp dahinter auf und dürfte ähnliche Ambitionen haben. Die Auftaktpartie kann also mit Spannung erwartet werden, wobei Brescia nicht zuletzt wegen des Heimvrteils die Favoritenrolle trägt.
AC Montichiari - Inter Turin :
Das Pirata-Comeback nach etlichen Jahren der Abstinenz trifft ausgerechnet Montichiari. Pirata scheint hochmotiviert und will einen der ersten vier Plätze erreichen. Mit dem aktuellen Kader sind das große Vorhaben, aber wer den zweifachen CC-Gewinner kennt, der hält dies für möglich. Monitchiari hingegen scheint zumindest zu Saisonbeginn die stärkste Mannschaft auf's Feld zu schicken. Man darf gespannt sein, ob man endlich einmal den Nimbus des ewigen Verlierers wird ablegen können. Der Abstand zu Inter ist theroetosch groß, dennoch ist Turin nicht zu unterschätzen. Möglicherweise reicht es aber zu einem knappen Sieg.
AS San Marino - SSC Rom :
San MArino war schon zum Ende der Saison nicht mehr motiviert. Der Aufsteiger aus Rom dürfte es aber umso mehr sein. Die Transferaktivitäten San Marinos zeigen aber, dass Gaudi auch in der Saison 19 noch das eine oder andere vor hat. Daher dürfte der SSC trotz einer ordentlichen Truppe zum Auftakt ohne Punkte bleiben, denn die behält der Vizemeister im eigenen Stadion.
Serie B/A:
Azurra Foggia - Fermana Hellas :
FC Bari - Ancona AC :
Ancona wird vermutlich keine Rolle im Aufstiegskampf spielen. Die Mannschaft kann mit Andria, Südtirol oder Monza nicht im entferntesten konkurrieren. Ein Platz um sechs oder sieben scheint realistischer zu sein. In Bari gibt es allerdings einen Auftaktsieg.
Fid. Andria Stella - Modena Calcio :
Stella ist der Top-Favorit auf Rang eins, gefolgt von Südtirol und Monza. Modena dürfte dies als Aufsteiger zu spüren bekommen. Möglicherweise geht es hier zweistellig aus.
AS Monza - Azurra Acireale :
Monza ist heiß auf die nächste Saison unter Gaze. Auch dieser ist hochmotiviert und dürfte gegen Azurra auf Sicherheit gehen. Alles andere als einen Heimsieg zum Auftakt kann man in Monza sicher nicht gebrauchen. So wird es wohl auch kommen.
FS Fano - Atalanta Cagliari :
Cagliari hat starke Mannschaften vor sich und ein Aufstieg ist in weite Ferne gerückt, auch wenn man nicht chancenlos ist. In Fano kann man schon einmal die ersten drei Punkte verbuchen.
US Venedig - Catanzaro Fidelis :
Venedig dürfte es ebenfalls schwer haben, gegen die Top-Favoriten zu bestehen. Die Rolle wird eine ähnliche sein wie für Cagliari, Palermo oder Ancona. Allerdings kann in der Liga viel passieren. Catanazaro ist auf jeden Fall kein Gradmesser und wird brav die Punkte in der Lagune lassen.
US Benevento - Südtirol Sport Stars :
Benevento is back. Der Aufstieg ist perfekt und Südtirol ist der erste erste Gegner. Man darf viel erwarten vom Ex-Pagel-Club. Möglicherweise ist man am Ende der Außenseiter, der hier gnadenlos zuschlägt. Normalerweise sind zum Auftakt gegen Süftirol keine Punkte drin, denn neben Andria und Monza ist Recoba der Manager, der um den Aufstieg kämpfen müsste.
Ternana Sport - SSC Palermo :
Palermo ist wieder wo es immer ist, in der erweiterten Spitze. Mal sehen welche Platzierung dieses mal herauskommt. Bei Ternana gibt es auf jeden Fall den ersten Erfolg.
Serie B/B:
FC Vicenza - Olbia Stella :
Vicenza kommnt zurück in die Serie B und entwickelt sich zur Fahrstuhlmannschaft zurück. Der zweifache Serie-A-Champion trifft zum Auftakt auf Olbia, dass druchaus eine Rolle im Aufstiegskampf spielen könnte. Der Aufgang dieses Spiels ist kaum vorhersehbar. Ein Unentschieden ist sehr wahrscheinlich.
FS Pisa - Sassari Calcio :
Pisa in der Serie B dürfte ein Kandidat für den Aufstieg sein. Allerdings - wer ist das nicht in dieser Liga. Lediglich Sora sticht ein wenig heraus, der Rest tummelt sich bei einer fast identischen Stärke. Pisa distanziert Sassari zum Auftakt in jedem Fall deutlich.
AS Bergamo - AC Lecce :
Lecce muss endlich mal aus den Klotschen kommen. Bergamo ist kein Maßstab und Lecce gehört endlich die Serie A. Hoffentlich sehen wir einen motivierten Roberto zur Saison 19. In Bergamo muss der erste sieg her.
US Chievo Calcio - AS Empoli :
Chievo steht relativ weit oben wenn es nach Kaderqualität geht. Also ein Fall für den Aufstiegskampf. Empoli liegt hier noch etwas zurück. Daher wird sich Chievo hier den Auftaktsieg sichern.
ES Siena - Aquila Sport :
Aquila ist vielleicht noch ein wenig vom Potenzial weg, das man zum Aufstieg benötigt, allerdings ist die Liga schwach und es kann viel passieren. In Siena sehen wir die ersten drei Punkte nach der kurzen Pirata-Ära.
Pistoiese Calcio - UC Sora :
Sora ist Top-Favorit auf den Aufstieg, wenn der Manager will. Hier gilt es, den Aufstieg zu schaffen und gleichzeitig die Mannschaft 100 oder mehr Punkte nach vorne zu bringen. Das wird die Aufgabe sein. Bei Pistoiese ist die Herausforderung eher gering. Ein lockerer Erfolg ist ausgemacht.
Serie C/A:
AS Alessandria - AS Pescara :
Muterseeleallein ist Gianni in der Serie C/A. Schade, dass es mit Pescara nicht zum Klassenerhalt gereicht hat. Allerdings kann man sich warmschießen für höhere Aufgaben. Da die Serie B/A ohnehin sehr stark ist, kann Pescara sich in dieser Saison in Ruhe entwickeln. Bei Alessandria kann man bereits im Schongang die ersten Punkte einfahren.
Serie C/C:
So weit hat es Chieti also gebracht. Wieso macht man so etwas? Der Ex-EC-Teilnehmer findet sich in der Serie C wieder. Ob sich hier ohne Änderungen an der Mannschaft viel bewirken lässt hinsichtlich Schuldenabbau, darf bezweifelt werden. Schade, der Club scheint endgültig kaputt zu sein. Allerdings kann man zumindest locker Platz eins erringen mit dem vorhandenen Spielerpotenzial. Heir riecht es stark nach Reset.