nach einer kleinen Pause gibt's mal wieder Vorberichte von mir:
Serie A:
Ancona AC - Lazio Turin :
Lazio hat sich gegen Montichiari sicher nur eine kleine Auszeit gegönnt, denn in Ancona wird man todsicher wieder angreifen - und auch die drei Punkte mit in die Olympiastadt nehmen. Turin erhöht dadurch sein Punktekonto auf 42 und nährt mehr und mehr die Hoffnung auf eine internationale Teilnahme in der nächsten Saison. Verdient ist verdient. Mit diesem Kader ist die Leistung sensationell. Anconas Kader ist schwächer und die Leistung desolater. Ancona wird sich wohl kaum noch retten können und steigt vermutlich ein zweites mal in die Serie B ab.
Salernitana Calcio - Assassimo Verona :
Früher wäre diese Partie ein Klassiker gewesen. Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Clubs aktuell ist ein sensationelles Stadion und die gewonnene Ehre für sensationelle internationale Leistungen in dieser Saison. Ansonsten ist Verona meilenweit von Salernitana entfernt. Der Kader zerfällt wieder, der Einsatz scheint konsequent auf 50% heruntergeschraubt. Internationale Spiele wird man in Verona wohl kaum sehen in der nächsten Saison und mit Blick auf die Stärkerangliste und den wieder alternden Kader wie unter Skull, dürfte der Klassenerhalt in der nächsten Saison wieder die Ambition sein. Davon will Carlo nichts wissen, denn er will die Meisterschaft erfolgreich verteidigen. Verona wird ihm sicher keine Steine in den Weg legen, denn gegen 50% gewinnt Salerno im Schlaf. Da kann San Marino sich recken und strecken wie es will, an diesem Spieltag rutscht Salerno nicht aus.
FC Vicenza - Cosenza Sport :
Vicenza kämpft noch. Da Andria doch noch nicht, wie eigentlich erwartet, den Endspurt eingeleitet hat, streitet sich der eine Underdog aus Vicenza mit dem anderen aus Florenz um Platz 14. Beide wären chancenlos wenn Pisa und Andria endlich den Turbo zünden würden. Auch Cosenza hat die Saison an sich beendet. Der Klassenerhalt ist so gut wie fix, nach oben geht nichts mehr ohne Riesenaufwand, also trainiert man und macht die Mannschaft fit für die Saison 19. Cosenza jedenfalls etabliert sich in der Serie A und ist kaum mehr wegzudenken. Ob die nächste Saison aber einfacher wird was die internationalen Ränge angeht, steht in den Sternen. Hier muss sicher einmal sondiert werden, wer dort angreifen wird und wer nicht. Cosenza jedenfalls dürfte in Vicenza noch einmal um den Sieg spielen und die drei Punkte sind Guschdl kaum zu nehmen.
Cremona Calcio - AC Giulianova :
Der Sieger der Partie könnte noch einmal oben eingreifen wenn Brescia, Montichiari oder Turin einbrechen auf der Zielgeraden. Allerdings dürfte dann auch Inter Turin noch ein Konkurrent werden. Nach oben geht also nicht mehr viel. Daher werden wohl beide auch die Handbremse leicht anziehen und keine großen Risiken auf Verletzungen oder rote Karten mehr eingehen. Für beide ist die Saison am Ende nicht enttäuschend aber zuletzt etwas ernüchternd geworden. Ein Platz im Mittelfeld ist nicht schlecht, aber die Erwartungshaltung war etwas größer. Da es um wenig geht und beide Clubs ähnlich hochwertig sind, könnte ein Unentschieden der wahrscheinlichste Ausgang sein.
FS Pisa - Inter Turin :
Fraglich ist nur, ob Turin noch die internationalen Ränge angreifen wird oder nicht. Inter ist allemal in der Lage, Pisa zu besiegen, aber man kann vermuten, dass man es nicht mehr um jeden Preis versuchen wird. Der Kader ist noch einmal aufgeräumt worden und Sascha dürfte sich für den Rest der Saison auf's Trainieren konzentrieren. Trotzdem wird in Pisa mindestens ein Punkt, wenn nicht mehr herausspringen, denn Pisa will anscheinend lieber absteigen als die Klasse halten.
AC Brescia - Pro Mantova :
Ein Spitzenspiel wird Brescia gegen Mantova wohl werden. Wer hätte das vor der Saison gedacht. Mit einem Erfolg würde Itacca Maverick entscheidend distanzieren und Mantova wäre so gut wie sicher im internationalen Geschäft vertreten. Daran will Brescia Mantova hindern. Maverick mobilisiert noch einmal alle Kräfte und die sind im Zweifel stärker als die Mantovas. Brescia holt sich folglich die drei Punkte und am Ende gibt es ein spannendes Finish um die direkten Plätze für den EC.
AS San Marino - Florenz Calcio :
San Marino kämpft weiter fleißig um Punkte. Hoffentlich verzpckt man sich nicht gegen Florenz, das noch um Platz vierzehn fightet. Jeder Ausrutscher könnte den Titelgewinn für Salernitana bedeuten. Daher muss Gaudi auf der Hut sein. Es gibt kein Ausruhen, denn gerade an diesem Spieltag wird sich Carlo keine Blöße geben. Gaudi wird Florenz aber mit null Punkten nach Hause schicken und es geht mit der gleichen Tabellensituation in die nächste Runde.
AC Montichiari - Fid. Andria Stella :
Sollte Andria aufdrehen, dann kann man hier alles erwarten, was ein Fußballspiel bieten sollte. Die Nummer zwei gegen die Nummer vier in Italien. Montichiari hat die internationale Beteiligung im Visier und für Andria steht alles zwischen erster und zweiter Liga. Andria kann hier gewinnen, so viel ist klar - und beide müssen für ihre Zielerreichung den Dreier holen. Der entschlossenere wird am Ende glückliche sein.
Inter Rom - Juventus Mailand :
Juventus wird hier nicht unnötig Kraft vergeuden und Inter ist in der komfortablen Situation, den aktuellen Tabellenplatz so gut wie sicher zu haben. Es gibt also ein freudnschaftliches Aufeinandertreffen mit einem Mib als Sieger, der wenigstens in der ewigen Tabelle allen anderen mehr und mehr die Rücklichter zeigt.
Serie B/A:
AS Pescara - UC Taranto :
Gegen seinen Ex-Club hat Gianni sich sicher einiges vorgenommen. Wir sind gespannt ob er in kurzer Zeit Pescara zu einem Anwärter für die Serie A aufbaut. In dieser Saison ist der Zug abgefahren aber in der nächsten wird's interessant - mit vielen Anwärtern auf's Oberhaus. Taranto muss er nun beinahe in Richtung Serie C schießen.
AC 03 Genua - Mailand RC :
MAiland kann locker aufspielen. Der vorsprung ist (noch) beruhigend. In Genua kann eigentlich nichts anbrennen wenn man einigermaßen konzentriert sein Programm herunterspielt. Romario kommt, ganz nebenbei, mit einer Hammer-Truppe in die Serie A. Das könnte glatt ein Rennen um mehr als nur den Klassenerhalt werden.
AS Monza - Atalanta Cagliari :
Man darf gespannt sein, wann Cagliari und Monza die ersten beiden Ränge der Serie belegen. In dieser Saison wohl kaum noch. Allerdings kann man nur hoffen, dass beide Manager, insbesondere Gaze, nicht völlig die Luste verlieren. Beide machen Super-Jobs und beide werden in der kommenden Saison sicher eine wesentliche Rolle im Aufstiegskampf spielen. Heuer noch nicht. Ein Unentschieden ist daher des Rätsels Lösung.
Südtirol Sport Stars - US Venedig :
Das könnten unter anderem die härtesten Konkurrenten für Cagliari und Monza in Saison 19 werden. Aktuell sind sie ebenfalls im geschlagenen Feld zu finden. Aus diesem Grund spielt auch das Ergebnis keine Rolle.
FS Fano - ES Messina :
Das Wunder von Fano ist lange her. Nun kehrt Fano dahin zurück, wo Guschdl es einst her geholt hat - In die Serie A. Ein Jammer.
Fermana Hellas - SSC Rom :
Rom ist durch. Glückwunsch zu Aufstieg! Schaulaufen in Fermana ist angesagt.
Serie B/B:
US Chievo Calcio - FC Frosinone :
Frosinone ist noch immer nicht geschlagen. Drei Punkte auf Treviso sind schnell aufgeholt bei einem Patzer. Möglicherweise sorgt Chievo ja am Dienstag für den Knockout. Das Spiel hier hat jedenfalls einen offenen Ausgang, wobei Chievo leicht favorisiert ist.
Chieti Calcio - Atalanta Grosseto :
Chieti kommt mit einer Monstermannschaft in die Serie A zurück. Vielleicht kann man sogar in den Meisterschaftskampf eingreifen. Nichts scheint unmöglich zu sein. Gegen Grossetto kann man weiter testen. Ein Sieg ist Formsache.
AC Lecce - Aquila Sport :
Beide könnten in der folgenden Saison eine tragende Rolle spielen in der Liga. Aktuell spulen beide noch die Saison herunter ohne viel Engagement. Aquila wird am Ende wohl die Nase vorn haben.
UC Sora - Pistoiese Calcio :
Auch Sora muss man auf der Rechnung für die nächste Saison haben. Aktuell wird trainiert und getestet. Pistoiese ist allerdings auch in diesem Stadium kein Maßstab, deshalb erwarten wir einen Sora-Erfolg.
AS Treviso - Olbia Stella :
Michale wird gegen Olbia kein Risiko eingehen und holt sich drei weitere Punkte auf dem Weg nach oben. Mit viel Geduld hat er die Mannschaft wieder erstligareif gemacht und den Verein saniert. Glückwunsch. Wir erwarten einen der sympathischsten Clubs zurück in der Serie A. Zuerst allerdings sehen wir einen Sieg über Olbia.